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Geschrieben

Servus,

hab gerade eine Vespa Primavera 125 (Bj. 77) erstanden und will die irgendwann herrichten da Sie zwar fährt, aber alles nicht mehr so ganz geschmeidig läuft wie es sollte. Jetzt wollte ich mal wissen ob man da noch alle Ersatzteile dafür bekommt (bei den diversen Shops) wie zum Beispiel Auspuff, Vergaser, Gabel, Kugellager, usw.

Evtl. hat ja wer ein paar Links mit Bildern auf Lager von Restaurationen.

Außer dem wollte ich noch wissen ob das sein kann, daß es dafür keinen Fahrzeugbrief mehr gibt um die Vespa anmelden und zulassen zu können ? Ich war mir da nicht sicher und der Verkäufer auch nicht. Ich habe bloß den KFZ-Schein und ein Gutachten (DIN A4) für die Vespa.

Über Tips welche Schwachstellen man bei einer Restauration bei dieser Vespa achten sollte wäre ich auch dankbar.

Gruß, Stephan

Geschrieben

Ersatzteile findest du bei den div. Shops, die hier ihre Werbung schalten. Alles kein Problem. Der Verkäufer sollte dir zumindest im Kaufvertrag bestätigen, daß der orig. Brief verloren ist oder nicht mehr vorhanden ist. Mit der An- und Ummeldung erhälst du heute sowieso die neuen EU Papiere. Die Daten von der orig. deutschen PV hat der TÜV im Rechner. Da braucht man keine Briefkopie.

Ansonsten die Suche anschmeißen. Hier gibt es reichlich über die PV zu lesen.

Sicher werden hier uach die Fragen nach original Zustand und Neulackieren aufschlagen. Je nachdem in welchem Zustand die Vespa ist, kann man den orig Zustand erhalten und nur die Technik erneuern. Dafür braucht´s aber ein paar Bilder.....aber mach, wie du es willst.

Geschrieben

Hallo Stephan,

Fahre selbst eine 125 PV von 1970/71. Die Ersatzteilversorgung ist 1a, man kriegt fast alles recht schnell, da die sehr oft gebaute und verkauften 50er in vielen Teilen Baugleich sind. Must halt bei den einschlägigen Shops suchen.

Wenn Du einen Fzg-Schein hast, der mit Deiner Rahmennummer uebereinstimmt, dann hast Du eigentlich kein Problem. Der Brief ist natuerlich die eigentliche Besitzurkunde, aber der Schein reicht fue Tuev-Pruefung usw. In meinem Fall (Alter Brief war vorhanden aber Rahmennummer nicht), habe ich das KFZ-Bundesamt angeschrieben und mir eine Unbedenklichkeitsbescheinigung austellen lassen (nicht als geklaut gemeldet, usw.). Damit habe ich dann bei der Zulassungstelle einen neuen Brief erhalten. Tuev war dann natuerlich Vollabnahme, aber das beschränkt sich bei ner PV auf eine Sichtpruefung und Probefahrt/Lichttest.

Es lohnt sich bei 2Taktern immer, die Zuendung ordentlich einzustellen, bevor man auf teuere Ersatzteilsuche geht, eigene Erfahrung. Wenn Du sicher bist, das es daran nicht liegt, dann lohnen sich weitere untersuchungen. Natuerlcih kann es auch nicht schaden, mal den Vergaser zu reinigen usw.

//pp

Geschrieben (bearbeitet)

125er (also Leichtkrafträder/-roller) bekommen seit ca. 1996 keinen Brief mehr, sondern nur eine Betriebserlaubnis, die dem Brief entspricht. Zusätzlich dann noch den Fahrzeugschein (bzw. bei Ummeldung die neue Zulassungsbescheinigung). Das TÜV-Gutachten zur Erlangung einer Betriebserlaubnis wird durch Stempel der Zulassungsstelle zur Betriebserlaubnis. Demnach müssten deine Papiere vollständig und eine Zulassung damit möglich sein.

Bearbeitet von sidewalksurfer

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    • Hallo ich habe einen VNB6 Motor komplett überholt (alle Lager, Simmeringe, Dichtungen) und ich musste den Zylinderkit (wie original) und den Vergaser (20.15C) erneuern. Dazu habe ich den Kondensator und die Unterbrecher ersetzt (EFFE Ware). Der Topf wurde ersetzt durch einen original Topf einer VBB 150 (Zustand praktisch neu). Als Luftfilter wurde ein original ähnliches Modell verbaut (die blauen), dieser hat aber die Löcher über die Düsen. Die Zündung habe ich abgeblitz auf 26° Vorzündung. Ging alles tadellos. Der Motor startet wunderbar und fährt sich sehr gut. Aber die Kerze kriegt einfach nicht die richtige Farbe und die Abgase sind nicht sichtbar (macht kein sichtbaren Rauch). Angefangen habe ich mit der originalen Bedüsung (Korr. 150, BE1, HD83). Dann immer fetter bedüst (bis BE5 und bis HD 96), was leider nichts brach. Irgendwann habe ich dann einen 20.20D Vergaser montiert, auch dieser, immer fetter bedüst. Am Schluss war ich bei Korr. 140, BE5, ND 45-140, HD 102. Sogar damit wird die Kerze nicht dunkel. Aber sie fährt sich immer noch rel. gut obwohl sie zu fett ist. Farbe der Kerze siehe Bild. Im Stand, wenn ich den Motor so 1-2 Min. laufen lasse, wird die Kerze schön dunkel. Sobald ich fahre und den Kerzentest mache (3. Gang) ist das Ergebnis wie auf dem Bild. Den Choke Test habe ich auch x Mal gemacht, sie wird klar langsamer wenn ich den Chocke im 3. oder 4. ziehe. (Gemisch im Tank ist 3%) So nun brauche ich ein Paar Ideen....    
    • Das ganze macht schon Sinn, vorausgesetzt das drumherum passt auch. Ganz wichtig, der Abnehmer muss so nah wie möglich in die Nähe der Zündkerze, d.h., unter eine Kopfmutter, evtl. sogar unter die Kerze, so wie das Sensor im Moment montiert ist macht das wenig Sinn.   Das nächste, die einfachste Variante ist mit Blitzlicht, wenn der Motor detoniert blitzen verschiedene Lampen auf die die Intensität der Detonationen anzeigen.    Nun kannst Du aber dein Auge nicht andauernd auf die Lampen richten, also wäre die aufwändigere Variante mit Datenaufzeichnung. Hier kannst Du dann auslesen in welchem Lastzustand, Drehzahlbereich evtl. zu Abgastemp. Lambdawert usw. die Detonationen in welcher Häufigkeit auftreten.   Ich würde aber sagen, eine sinnvolle Ergänzung zu den von dir erwähnten anderen Systemen, aber nicht kplt. durch Klopfsensor zu ersetzen,   viel Erfolg
    • Der 180er ist schon ein geiler Motor: Ich bin damit den Maicorso gefahren, ewig langes dahingepröttel mit Minderdrehzahl... Kein Gerotze oder andere Nervereien! Und wenn man dann mal Leistung möchte, isser sofort da
    • Was ich mich frage warum hat die VMC eigentlich keine 1,5mm Scheibe die gebogen ist wie in der Piaggio Kupplung. Also die mit Kerbe. Ich hab bei meiner jetzt eine rein rein gemacht. Aber auch 2mm VMC, 1,5mm Piaggio mit Kerbe , 1,5mm VMC , 2,0VMC . Mir erschien es mit 3x 1,5 zu wenig .  Fahre die MMW auch so.
    • Mag sein. Aber denk auch an Deine Gesundheit!      Nunja, DAS hatte ich auch
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