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Welcher RAP bringt auf VBA 8" die max. Bodenfreiheit


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Habe mir in meine VBA nun einen PX Motor mit 177er Polini, geschnittener Welle und ovalisiertem 24er Si gesteckt. Nun möchte ich mir noch einen RAP gönnen der auf Drehmoment ausgelegt ist.

Habe mich schon ein wenig umgesehen:

- Pipedesign Charger

- Ns-R PX 125 D

- PM Evo

Welcher RAP baut hier kompakt genug, um mit 8 Zoll entspannt fahren zu können? Oder gibts auch einen drehmomentstarken Rechtsausleger RAP?

Wieviel Mehrleistung bringt ein hochwertiger RAP auf meinem Setup gegenüber einem günstigen ScootRS?

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Habe mir in meine VBA nun einen PX Motor mit 177er Polini, geschnittener Welle und ovalisiertem 24er Si gesteckt. Nun möchte ich mir noch einen RAP gönnen der auf Drehmoment ausgelegt ist.

Habe mich schon ein wenig umgesehen:

- Pipedesign Charger

- Ns-R PX 125 D

- PM Evo

Welcher RAP baut hier kompakt genug, um mit 8 Zoll entspannt fahren zu können? Oder gibts auch einen drehmomentstarken Rechtsausleger RAP?

Wieviel Mehrleistung bringt ein hochwertiger RAP auf meinem Setup gegenüber einem günstigen ScootRS?

Den Charger habe ich bei meiner PX schon zum Aufsetzen gebracht. Ich persönlich empfehle da eher einen PEP, T5 oder Nordspeed PowerBox. RZ Rechts könnte vielleicht auch klappen.

VG

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Willst Du den Rap unbedingt mit dem ovalisierten 24er fahren?

Diskussion ist hier nun schon öfters gewesen, soweit klar, fahren wird es schon irgendwie mit dem SI, Betonung auf irgendwie.

Ich selbst würde keinen der von dir vorgeschlagenen Rap in Kombination mit 24er Gaser und 177er Polini fahren.

Gruss Michael

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Willst Du den Rap unbedingt mit dem ovalisierten 24er fahren?

Diskussion ist hier nun schon öfters gewesen, soweit klar, fahren wird es schon irgendwie mit dem SI, Betonung auf irgendwie.

Ich selbst würde keinen der von dir vorgeschlagenen Rap in Kombination mit 24er Gaser und 177er Polini fahren.

Gruss Michael

why not?

ovalisierter 24er und RAP läuft sowohl auf 177ccm wie 221ccm sehr geschmeidig!

:thumbsdown:

Bearbeitet von vespaoldies
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Auf welchen der genannten Töpfe bezieht sich deine Aussage?

Und: Zum Vergleich selben Motor mit 28er oder 30er gefahren?

Sorry, will dir nicht ans Bein schiffen. :thumbsdown:

Machbar ist vieles, aber ob es auch immer sinnvoll ist? Die meisten haben dann doch dem SI den Rücken gekehrt.

Gehe davon aus das hier vorrangig Drehmoment vom Topic-Eröffner gefragt ist. Auch da spielt ein abgestimmter 28er auf Drehschieberstutzen in einer anderen Liga. :crybaby:

Gruss Michael

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fahre den 211er mit langhubwelle und 24er gaser auf 8zoll, auspuff rz evo links.

vergleich mit 28er oder 30er hab ich aktuell nicht. ist aber der am schönsten zu fahrende motor,

den ich bisher hatte ... 19ps am rad und trekker-ähnliches drehmoment!

der 208er polini mit 30er gaser aus meiner alten px war lang nicht so schön zu fahren!

es gibt genug leute im forum, die mit 24er gaser auch über 20 ps haben, wenige auch schon fast 30 :crybaby:

das zeigt, dass es nicht immer zwingend ein großer gaser sein muss ...

zurück ins topic: mit meinem rz evo (langer sechskant am verstärkten dämper hinten, halterung etwas umgeschweisst...)

fahr ich jetzt seit über 7000km. man gewöhnt sich dran, rechtskurven sind kein problem, nach links ist man halt etwas

zurückhaltender... ich schweiss mir alle 2 jahre ein-zwei würste an die entsprechende stelle unten dran, die im "notfall"

die verbindung zur straße herstellen ... :crybaby:

die einfachste lösung wäre sicher ein auspuff à la pep o.ä.

leistungstechnisch (drehmoment) für den 177er sicher keine schlechte wahl und zudem aureichend bodenfreiheit!

damals leider noch nicht erhältlich gewesen, zudem optisch nicht unbedingt jedermanns sache

(ein dicker auspuff unter der seitenbacke macht halt im stand schon + 2,7 ps)

:thumbsdown:

Bearbeitet von vespaoldies
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Hast recht, fahre auch RZ right MK2. Recht angenehm im Alltag.

Habe den Umbau, wie einige andere auch, mal nach und nach vorgenommen. erst Topf, Gaser neu abstimmen, dann Ansauger mit Gaser, wieder abstimmen.

Meine eigenen Eindrücke:

Man merkt doch einen deutlichen Einbruch mit Originalgaser im unteren Bereich, trotz Neuabstimmung. Gebe aber zu noch gut zu Fahren, recht spritzig und direkt.

Nach Umbau auf den 28er und Abstimmung deutlich mehr Bumms ab Leerlauf, fast wie mit Ori-Pott. Obenrum ein weiteres Ausdrehen im Reso.

Also insgesammt angenehmer zu fahren. Gilt aber im wesentlichen nur für diese Kombination.

Achso, wir reden hier von Drehmoment, nicht PS.

Griuuss Michael

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seh da keinen Unterschied zu anderen Raps...

Das Problem ist ja nicht der Esp, sondern der Platz unterm Trittbrett....

und da baut der zumindest laut Bild genauso dick....

....das Problem ist meistens der Enddämpfer - der Belly läuft beim GF aber auch schön mittig => auch da ist Platz.

Gruß

Jan

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Hätte da nen Righthandauspuff in verchromt zu verkaufen, der speziell für 8 Zoll gebaut wurde. Verchromt. Laut. Drehmomentstark. Kommt aus Thailand, wo viele 8Zöller fahren.

Habe mit dem Auspuff mit Polini 177 (Kanäle angepasst), original Welle (Einlass um 1cm verlängert) 14,5PS am Rad, dank gutem Drehmoment reichte das aber für ne 26PS am Rad TS1 Lammy auf der 1/8Mile :thumbsdown:

Gruß, Stefan

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Bringt trotzdem nix ne 10" Conversion als Referenz zu zeigen, wenn es um 8" geht :crybaby::thumbsdown:

....wer ein bisschen will, könnte draufkommen, dass man den doch durchaus großen Schräglagenwinkel der ganzen Geschichte recht einfach durch Reduktion des Radumfangs ermitteln kann. Es ging ja darum ob der Belly zu groß ist, da hilt ein 10 Zoll Bild nmehr als KEIN Bild!!!!!

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meine schaut so aus PM24 Evo

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Habe gestern den PM eines Bekannten drunter gehalten. Bis auf den nach unten hängenden Schalldämpfer schaut das Ganze einigermaßen akzeptabel aus. Mit einem Zwischenstück sollte der Dämpfer etwas nach oben wandern. Ich denke ich werde das probieren, da der PM von den RAPs am ehesten Drehmoment bringen soll. Ansonsten kommt ein RZ Right drauf.

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so: GF Project, 200er Lussoblock, 213 pinasco mit LHW auf DS, YSS-dämpfer mit 6 cm distanz

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verlegung ist echt schmuck. verarbeitung passt auch (bis auf die lasche zur traverse)

lediglich ist das ding eine typische italienische brülltüte und raubt mir unten so elend

die kraft, dass ich das ding nicht gegen meinen PEP+2.0 eintauschen möchte. normalerweise

würde der dämpfer noch in einer art dachrinnenhalterung liegen, die wird aber mit einer

schraube die statt des positionierungsstifts unten am block eingesetzt wird montiert, was

ich für den test nicht machen wollte. der dämpfer ist übrigens für die füsse - klingt aber

mächtig nach leistung :thumbsdown:

ach ja: im uneingefederten zustand hat der belly ca. 10 cm nach unten platz

meinen scorpion hab ich auch nochmal drunter gehalten - finde aber position, tiefe und aus-

ladung auf 8'' sehr bedenklich ... ich suche also auch noch und tendiere immer mehr zu one-off

b

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....da es ja mein Auspuff ist, kann ich nur sagen, dass er auf dem Polini LH schon ein deutliches Leistungspluss nach oben gebracht hat - aber halt v.a. nach oben - unten verloren habe ich nur minimal. Dein Pinasco scheint also anders zu reagieren. Den Dämpfer muss man allerdings überarbeiten, das hatte ich dir ja gesagt - sollte aber kein Problem sein.

Meine Bodenfreiheitsbilder zeigen sich bei deinem 8 Zoll ja schon bestätigt. :thumbsdown:

Gruß

Jan

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....da es ja mein Auspuff ist, kann ich nur sagen, dass er auf dem Polini LH schon ein deutliches Leistungspluss nach oben gebracht hat - aber halt v.a. nach oben - unten verloren habe ich nur minimal. Dein Pinasco scheint also anders zu reagieren. Den Dämpfer muss man allerdings überarbeiten, das hatte ich dir ja gesagt - sollte aber kein Problem sein.

Meine Bodenfreiheitsbilder zeigen sich bei deinem 8 Zoll ja schon bestätigt. :thumbsdown:

Gruß

Jan

:crybaby:

den versuch war's mir wert.

an sich ist der puff ja net schlecht, aber eben net für meine kombi :crybaby:

b

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