Zum Inhalt springen

- Sprint Veloce 150 Scheppern beim Kupplung ziehen -


Empfohlene Beiträge

Hallo -

habe eine ernstgemeinte Frage:

Habe seit der Überholung des Motors ca 300 km gefahren - folgendes Problem habe ich festgestellt: wenn der Motor warm ist - und ich die Kupplung ziehe fängt die Vespa häufig recht laut an zu scheppern. Das Geräusch ist recht hell - klingt ähnlich wie nach vibrieren von Blechen - eventuell ist es auch möglich das das Geräusch beim betätigen der Fussbremse auftreten kann (muss ich noch überprüfen)

Hat jemand einen Tipp ?

Danke von Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nee Kupplung war noch ok...von den Belägen her - sagte der Werkstattmann -

Reproteile kann ich nicht beurteilen ... die Beläge sind bestimmt 10 Jahre alt -aber wenig gefahren.

Könnte man notfalls die Kupplung ausbauen ohne den Motor auszubauen ?

aber komisch daß das nur wohl im warmen Motorzustand auftritt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor wurde überholt - Kolben Zylinder Kurbelwelle neu -

Ich werde mal versuchen morgen die Vespa warm zu fahren und dann testen...wenn das Geräusch auch beim Bremsen mit der Fussbremse auftaucht - wird es wohl weniger der Kupplungskäfig sein - Tatsache ist: als die Vespa ganz neu überholt war trat das nicht auf - dann vielleicht etwas ausserhalb lose...das vibriert...sehr merkwürdig und schon frustierend wenn man das alles neu gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor wurde überholt - Kolben Zylinder Kurbelwelle neu -

Ich werde mal versuchen morgen die Vespa warm zu fahren und dann testen...wenn das Geräusch auch beim Bremsen mit der Fussbremse auftaucht - wird es wohl weniger der Kupplungskäfig sein - Tatsache ist: als die Vespa ganz neu überholt war trat das nicht auf - dann vielleicht etwas ausserhalb lose...das vibriert...sehr merkwürdig und schon frustierend wenn man das alles neu gemacht hat.

wenn du es selbst gemacht hättest, wüsstest du genau was gemacht wurde.

Vielleicht wirklich nur eine Kleinigkeit, die sich im Lauf der Jahre losvibriert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ist seit ca 2 Monaten überholt - Kupplung geht gut... dem Werkstattmann kann ich schon vertrauen - ich wollte das diesmal richtig gemacht haben.... das letze Mal kam auch ein Geräusch ...dumpf -als ich die Kupplung betätigte - später ist dann ein Kurbelwellenlager zerissen... das klang aber anders dumpfer und mechanischer

Bearbeitet von UKUli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ist seit ca 2 Monaten überholt - Kupplung geht gut... dem Werkstattmann kann ich schon vertrauen - ich wollte das diesmal richtig gemacht haben.... das letze Mal kam auch ein Geräusch ...dumpf -als ich die Kupplung betätigte - später ist dann ein Kurbelwellenlager zerissen... das klang aber anders dumpfer und mechanischer

Bevor Du hier lange suchst: Um die Kupplung auszubauen, kipp den Roller auf die rechte Seite (vorher die Kiste leer fahren). Hinterradbremstrommel ab und dann siehst Du auch schon den Kupplungsdeckel. Das sind drei Schrauben und Du blickst auf die Kupplung. Für die Kupplung brauchst Du einen Kronmutterschlüssel. Zieh Handschuhe an, sonst tust Du Dir weh. Kupplung ein- und ausbauen sollte in einer Werkstatt nicht länger als eine Stunde dauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe so den Eindruck daß es nicht die Kupplung ist -das würde sich anders anhören da es ja in einem geschlossenen System ist -das hört sich an als wäre es im Freien - aber ist beim letzten fahren nicht mehr aufgetaucht.... mal sehen ob ich das finde .. danke für eure Tipps !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information