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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

mir ist heute meine PK 50XL (seit 1000km mit DR75, bis gestern 70erHD, seit knapp 60km mit ner 68er, sonst alles original) im Leerlauf ausgegangen und dann erst nach 5min treten und mehrfachem Kerzenreinigen wieder angesprungen. Bin dann noch 6km nach Hause und habe sie dort dann nicht mehr anbekommen. Da die Kerze beim antreten pupstrocken geblieben ist, habe ich dann den Gaser 3mal durchgepustet (habe dieses fiese Dämmmaterial unter der Bank im Verdacht, da es sich fröhlich auflöst). Endlich wurde die Sau (also die Kerze) wieder schön feucht, alleine anspringen wollte der Hobel nicht. Ab und an hat es mal aus dem Gaser gezündet und die Kupplung ist beim ankicken immer mal wieder durchgerutscht (ist neu, demnach hat der Koben schon gehakt). Zundfunke war die ganze Zeit da. Mit anschieben lief sie dann irgendwann wieder, ging aus und danach war der Kolben fest. Das ende vom Lied: siehe Bilder

Lag es nun an der 68 HD oder eher an eventuellen Bröseln im Gaser? Mit der 68er HD ist sie minimal besser gelaufen (ca. 57-58km/h auf der Geraden)

Als nächstes stellt sich mir die Frage, ob ich nicht nen DR85 bestellen soll - ne 3.72er Übersetzung habe ich noch hier liegen. Da ich den Motor eh wieder spalten muss, um die Reste vom Kolbenring einzusammeln, werde ich die dann wohl einbauen. Und ob ich nun mit 85cc oder 75ccm ohne Fahrerlaubnis und Versicherungsschutz unterwegs bin ist ja eigentlich auch latte...

Ich hoffe, das ich nicht einen typischen Forums-/Vespaneulingsthread gestartet habe...

Gruß

doeschwo

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Geschrieben

Kannst besser direkt nen 3.00er Primär reinsetzen wenn du willst, illegal ist es so oder so, ob mit 75ccm oder mit 112.....

Also wenn du den 85er sowieso bestellen musst nimm nen 102er Polini und 3.00er Primär mit nem 19er Gaser, is das gaub ich meist genutzte kleine Plug and Play Setup und funktioniert immer gut.

Weiß ja nicht was du jetzt für nen Vergaser hast, aber nen 85er DR musste auch besser schon mit nem 19er fahren, da kriegste mit nem 16er vielleicht Probleme.

Geschrieben

Hast ja eigentlich recht. Aber mit nem 102er wird es dann gleich wieder viel teurer, weil ich dann auf jeden Fall nen neuen Gaser, ne neue Haube (Kurbelwelle?) und zusätzlich die 3.00er Primär brauche. Habe im Moment den 16.15 Gaser drauf. Für den 85er habe ich schon Setups (http://sfs.alexander-hepp.de/) gesehen, die damit laufen (sollen).

Am schnellsten und billigsten wäre ich natürlich dabei, wenn ich einfach nen neuen 75er kolben bestelle und den alten Zylinder weiter benutze.

Ein anderer Punkt wäre noch der Verbrauch: Da hatte ich bei dem DR75 immer den Eindruck, dass er nicht die große Sparbüchse ist (habe nie ernsthaft nachgemessen, hat aber so gefühlte 4-5L/100km gebraucht). Mit nem 19er Gaser wird das ja vermutlich auch nicht besser?!

Immer diese lästigen Entscheidung, die auch noch schnell fallen sollen, weil ich ja wieder fahren will :thumbsdown:

Gruß

doeschwo

Geschrieben

Danke, habe es gerade beim stöbern im Forum auch gesehen. Bliebe dann halt noch Gaser und de 3.00er Primär zu wechseln - im Moment zu viel für den Geldbeutel.

Im Moment tendiere ich dazu, mir nur den neuen 75er Kolben zu bestellen. Oft wird hier im Forum für den 85er ja auch die 3.00er empfohlen und hinterher zwei Primär im Regal liegen zu haben, da habe ich keinen Bock drauf!

Am besten baue ich wieder den original 50er Kolben drauf und hoffe, dass der gebrochene Kolbenring im Puff ist :crybaby: Dann weiss ich auch endlich mal, wie sich eine original 50er fährt :thumbsdown::crybaby:

Hat vielleicht noch jemand ne Anmerkung zu den Ursachen des Exitus?

Gruß

doeschwo

Geschrieben

Ich hatte vor dem Einbau mal den Dremel reingehalten. Von daher schliesse ich dass mal aus. Auch wegen der bereits gefahrenen 1000km.

Könnte sich denn jemand vorstellen, dass das Schaumstoffdämmzeugs im Gaser nen Kanal so zugesetzt hat, dass die Kerze beim ankicken trocken bleibt? Hatte sonst beim Kaltstart öfter mal ne zu nasse Kerze :thumbsdown: Die Schwimmerkammer war immer satt gefüllt, alleine beim Kolben kam nix an. Und wenn da kein Sprit ankommt, dann kommt auch kein Öl an, oder? Und irgendwann reibts ja dann...

Habe halt auch ein wenig Sorge, dass ich den neuen Kolben einsetze und dann nach ein paar km wieder wie jetzt da stehe (im wahrsten Sinne...)

Gruß

doeschwo

Geschrieben

Ja das mit dem Dämmstoff kenne ich leider auch zur genüge. Bei alten Bänken is das echt eine Plage !

Bei nem Roller von nem Kumpel war das auch das der Vergaser mal durch das Zeug zu war !

Aber es kann natürlich auch ein Zündungsseitiger Simmering,oder ein etwas lockerer Ansaugstutzen,oder Zylinderkopf bzw. lockerer Vergaser daran schuld gewesen sein !

Teurer wirds beim 102er eigentlich kaum. D.R. kostet ja echt sehr wenig. Welle wie beschreiben kannst beibehalten wenn du nicht unbedingt eine Rennwelle willst.

19.er Vergaser sollte sowieso drauf meiner Meinung nach. Auch bei nem 75er !!

Einfachste Version:

Kauf dir nen 85er D.R. / 19er Vergaser und dein Primär rein das du liegen hast ! Und überhole mal deine Sitzbank !

Läuft dann ohne weitere fräßereien an Vorverdichterplatte und Welle sicherlich um die 70 Km/h.

Geschrieben

Sorry, das mit dem Schaumstoff habe ich unglücklich beschrieben: ich meinte den, mit dem der "Luftkasten" ausgekleidet ist, also da, wo der Vergaser drin sitzt. Wenn ich den Motor raus habe, dann werde ich da alles entfernen und bei Gelegenheit anderes Dämmaterial reinkleben.

Den Simmering, Ansaugstutzen,oder Zylinderkopf bzw. lockeren Vergaser würde ich ausschliessen. Hatte gestern bei den Startversuchen auch alle Schrauben kontrolliert. Die Simmerringe habe ich mit dem 75er zusammen eingebaut, sind also auch erst knapp 1000km alt.

Habe vorhin schweren Herzens den Bestellknopf gedrückt und mich aus Kostengründen erstmal für die Schmalspurversion entschieden, also nur den 75er Kolben. Gucken wir erstmal, wie der sich so mit der 3.72er Primär macht. Aufrüsten ist damit erstmal verschoben (vorerst :thumbsdown:).

Gruß

doeschwo

Geschrieben

Das mit dem aufbohren/aufreiben des Vergasers hört sich aber schwer nach der französischen Methode an :thumbsdown:

Ist durch das aufbohren wirklich ein deutlicher Unterschied zu merken oder macht man das nur für die Psyche?

Die Variante mit der Bohrmaschine interessiert mich besonders (hört sich nach weniger Arbeit an). Nen Bohrer in der Größe wird man wohl nicht nehmen; was aber dann?

Gruß

doeschwo

Geschrieben

Bei uns sagt man Russisch dazu :thumbsdown::crybaby:

Aber nicht fest anziehen sonst Vergaser kaputt durch Schraubstock !!

Du must allerdings das Röhrchen (Mischrohr) entfernen ! Oder den Bohrer gerade abschneiden wenn das Rohr nicht raus soll !

Geschrieben

bevor du jetzt anfängst irgendwelche vergaser aufzubohren, über neue setups nachdenkst oder neue zylinder orderst würd ich mich an deiner stelle vielleicht nochmal mit der oben genannten bedüsung auf dem geklemmten 75er beschaäftigen.

das klingt mir nen bissi mager das ganze. 70er HD ist ja schon beim 16.16er original drinne auf 50 ccm. ich hab vor kurzem auch erst ne pk50 mit 75er dr auf 16.15er gaser abgedüst und da war 70 noch zu mager und die kiste zu heiß. wir sind dann letztendlich bei ner 78er HD gelandet. aber das nur mal so als anhaltspunkt.

immer schön abdüsen! und smallframesetup wirklich nur als GROBEN richtwert nehmen, jeder motor is annerster.

Gruß,

bubu50n

Geschrieben

Ich tippe auf nicht ordentlich angefaste/entgratete Kanäle, wegen zu magerer bedüsung bricht kein Kolbenring beim Ankicken.

Geschrieben

Wie stehen denn die Chancen, dass der Roller 1000km mit nicht richtig entgrateten Kanälen läuft?

Ich hatte bisher angenommen, dass sich das Ende langsam angekündigt hat: erst im Leerlauf ausgegangen, dann zu Hause nicht mehr an. Vielleicht hatte der Kolbenring da schon einen weg, weil durch den möglicherweise verstopften Vergaser nicht mehr genug geschmiert wurde. Das (endlich auch für mich) spürbare festfressen des Kolbens ist dann erst nach unzähligen Versuchen des Startens passiert ist - zwischenzeitlich ist der Roller ja nach diversen Vergaserreinigungen nochmal gelaufen, aber im Leerlauf ausgegangen. Da dürfte der Kolbenring schon einen weg gehabt haben, da schon vorher nach ein paar mal ankicken die (neue, mit verstärkter Feder versehene) Kupplung leicht durchrutschte. Also hat es da schon einen Widerstand gegeben, der sich durch das (spürbare) Erwärmen beim antreten verstärkt hat.

Vom Kerzenbild her hätte ich die 70er HD für nen tick zu fett gehalten: nicht rehbraun, aber auch nicht schwarz. Choke bei Top-Speed hatte keine Veränderung zur Folge.

Alles nicht so einfach. Vielleicht sollte ich mir besser nen Plastikroller kaufen :thumbsdown::crybaby:

Gruß

doeschwo

Geschrieben

also nur wegen kolbenringbröseln den motor spalten... neee..

ich hatte ein ähnliches massakker, habe allerdings alle brösel (c.a. halber ring in krümeln)

mit hilfe eines dünnen stabes und 4 nedym magneten oder wie die heißen rausgeangelt..

dann mit sprit, ordentlich gespühlt. nochma geangelt und dann druckluft für die ganz feinen stäubchen.

ergebniss. alles draußen und kiste löppt wieder nach 3 stunden (mit neuem kolben besorgen und ausschleifen der zylinderbahn)

Geschrieben

Naja, nur wegen des Kolbenrings, der vielleicht im Gehäuse ist, hätte ich vielleicht auch nicht gespalten, aber ich habe das zum Anlass genommen dabei die Primär zu wechseln.

Aber jetzt kommt eh alles noch viel besser: Habe an die Innenseite der Ölablassschraube so einen Neodym-Magneten geheftet, damit sich da die Metallspäne sammeln. Das funktioniert auch ganz gut und leider reichlich. Vorhin habe ich dann neben den Metallspänen auch gleich noch nen Keil am Magneten gehabt :thumbsdown: Bin mal gespannt, wie die passende Welle dazu aussieht :crybaby: Hoffentlich wird das ganze nicht noch ein teurer Spaß...

Werde aber fühestens morgen ans Zerlegen gehen und dann nochmal mit Bildern um eure Meinung zu der Welle bitten.

Gruß

doeschwo

Geschrieben

Ich wünsch es mir! Allerdings habe ich das Gefühl, dass ich damit nicht durchkomme: Als ich letztens die Siris gewechselt habe, da war ein alter Keil gebrochen und die Nut auf der Welle ist dadurch nicht mehr 100%ig. Aber warten wir ab, was das Spalten (noch so alles) hervorbringt. Vielleicht finde ich ja noch was Werkzeug :thumbsdown:

Schönen Abend noch

doeschwo

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin,

um die Sache mal einigermassen abzuschliessen: vermutlich habe ich zu weit runter gedüst. Nachdem ich den neuen Kolben eingebaut habe, habe ich mit ner 73er HD angefangen (habe die 74er erst nicht gefunden) und habe zum ersten mal gesehen, wie eine Zündkerze in Rehbraun aussehen muss (jaja, Erfahrungen hat man nicht, die macht man - nochmal hätte ich diesen Roller auch nicht gekauft). Das was ich vorher für Rehbraun gehalten habe war dann eher ein Todesurteil für den Kolben. Nachdem ich die 74er HD gefunden und eingebaut habe, wurde die Kerze eher schwarz und die Leistung eher dünne.

Da ich bei der Aktion auch gleich die Primär auf 3.72 gewechselt habe, komme ich auf der Geraden auch an die 65km/h ran. Allerdings läuft das ganze nur zufriedenstellend, wenn ich das "halbe" Luftfiltergehäuse, also ohne den Deckel, aber mit Einsatz reinhänge. Am Berg ist es mit der neuen Übersetzung manchmal etwas mühsam, also kommt bald wohl wieder ein wenig mehr Hubraum... nächsten Monat vielleicht.

Nebenbei: wie deutlich merkt man den Unterschied zwischen SHB 16.15 und 16.16 bei nem DR75?

Gruß (und Dank an alle helfenden Schreiber!!!)

doeschwo

Geschrieben

Danke Jonas. Ist ne klare Ansage :thumbsdown: . dann werde ich mir Mühe und Zeit sparen und beim fahren nicht ständig ein "vielleicht käme ich hier jetzt mit nem 16.16er 2km/h schneller hoch" im Hinterkopf haben. :crybaby:

Gruß

doeschwo

Geschrieben (bearbeitet)
Weiß ja nicht was du jetzt für nen Vergaser hast, aber nen 85er DR musste auch besser schon mit nem 19er fahren, da kriegste mit nem 16er vielleicht Probleme.

was für probleme bekomm ich da bitte ?

ich reparier grad nen roller von nem kumpel, der hat auch das setup, 85er dr, 16.10er dello, standart puff, andere welle, sonst original!

wenn ich das ding richtig bedüse und es ordentlich fährt, passt es doch oder nich...???

Bearbeitet von marcos728
Geschrieben

was für probleme bekomm ich da bitte ?

ich reparier grad nen roller von nem kumpel, der hat auch das setup, 85er dr, 16.10er dello, standart puff, andere welle, sonst original!

wenn ich das ding richtig bedüse und es ordentlich fährt, passt es doch oder nich...???

ja passt, hat halt weniger leistung.

ich baue aber grad auch sowas auf.

125er pk motor mit 16er gaser.

wird halt draufgebaut was so rumliegt :thumbsdown:

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