Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Du Zugereister..keine Ahnung von den lokalen Bräuchen. Krawatten werden an Weiberfastnacht abgeschnitten. Heute ist doch "nur" Sessionseröffnung.

Weiberfastnacht, auch Altweiberfasching oder Altweiber genannt, ist der Donnerstag vor dem Karnevalswochenende und markiert den Übergang von Sitzungs- zum Straßenkarneval.

Dieser Tag wird vor allem im Rheinland gefeiert, seinen Ursprung hat es im Bonner Stadtteil Beuel: Dort schlossen sich 1824 die Wäscherinnen zu einem Damenkomitee zusammen, um eine Teilnahme am bislang rein männlichen Karneval zu erfechten. An Donnerstag vor den tollen Tagen (Karnevalssonntag, Rosenmontag) stürmten verkleidete Frauen das Rathaus und übernahmen symbolisch die Macht. Diese Tradition wird seither in Beuel gepflegt, im restlichen Rheinland verbreitete sich Weiberfastnacht als Straßenfest vor den Tagen der Karnevalsumzüge. Weiberfastnacht gilt als inoffizieller Feiertag, allerdings beginnen die Feierlichkeiten erst um 11:11 und viele Arbeitnehmer gehen zu ihrer Arbeitsstätte, wo in manchen Fällen noch bis 11 gearbeitet wird, in vielen aber auch nicht. Später trifft man sich dann auch mit Freunden und Bekannten.

Es ist auch Brauch, dass Frauen den Männern die Krawatte als Symbol der männlichen Macht abschneiden, so dass die Männer nur noch mit einem Krawattenstumpf herumlaufen, wofür sie mit einem Bützchen (Kuss) entschädigt werden.

Weiberfastnacht gilt in Bonn als der wichtigste Tag des Karnevals, während in Köln der Rosenmontag als wichtiger betrachtet wird. Gefeiert wird aber in beiden Städten an beiden Tagen.

An Weiberfastnacht trifft man auf den Straßen beinahe nur verkleidete Menschen, die Akzeptanz dieses Feiertags ist hoch. Im Unterschied zum Rosenmontag und den anderen Tagen mit Umzügen gibt es in den Städten i.d.R. an Weiberfastnacht keine Umzüge, es wird in den Kneipen und auf den Straßen gefeiert. Eine Ausnahme bildet aufgrund des historischen Ursprungs der Bonner Stadtteil Beuel, wo der groesste Umzug schon an Weiberfastnacht stattfindet.

Übrigens machen die Wirte an den Karnevalstagen 1/4 ihres Jahresumsatzes.

siehe auch: Unsinniger Donnerstag

Von "http://de.wikipedia.org/wiki/Weiberfastnacht"

Bearbeitet von WORTWAHL
Geschrieben

ach guck ma... die herren klugscheisser sind unterwegs! :-D :love: *spass* ist nur schwer das als kostüm auszudrücken.. (klugscheisser mein ich!) :-D

*friede*

ich hoffe hier bleibt alles ruhig... :-D

Geschrieben

Wohl wahr. Ein Klugscheißerkostüm wäre eine echte Herausforderung.

Zudem wollte ich keinesfalls klugscheißen - was für ein schönes Wort...schlaukoten klänge nicht mal halb so gut :-D - sondern dem Herrn S. die lokalen Bräuche nahebringen.

Nicht, das er nachher loszieht und einem Typen den Schlips abschneidet und sich wundert, daß der

Mensch das gar nicht lustig findet (rein hypothetisch natürlich)

Geschrieben
Wohl wahr. Ein Klugscheißerkostüm wäre eine echte Herausforderung.

Zudem wollte ich keinesfalls klugscheißen - was für ein schönes Wort...schlaukoten klänge nicht mal halb so gut :-D - sondern dem Herrn S. die lokalen Bräuche nahebringen.

Nicht, das er nachher loszieht und einem Typen den Schlips abschneidet und sich wundert, daß der

Mensch das gar nicht lustig findet (rein hypothetisch natürlich)

Gayrade in Köln würde mich das nicht wundern, wenn Männer sich gaygenseitig die Schlipse abschneiden. :-D

Grüße aus der verbotenen Stadt, wo die Welt noch in Ordnung ist. :-D

Geschrieben

Ach Tom....nun tu doch mal nicht so...in D´dorf wird der 11. im Elften doch auch gefeiert.

Hilfe...bei uns im Raucherraum ist gerade der Karneval ausgebrochen....die singen da "Wenn et Trömmelche geht"....

Geschrieben
Hilfe...bei uns im Raucherraum ist gerade der Karneval ausgebrochen....die singen da "Wenn et Trömmelche geht"....

Oh Scheiße!

Ich komm mit dem ganzen Mist zum Glück erst um 18 Uhr in Kontakt! :-D

Geschrieben
Dortmund. Glücklicherweise! :-D Obwohl - Pilsdurst hätt ich schon....

jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, Dortmund....! das ist ja auch keine Karnevalshochburg... ich dachte du wärst im Skiurlaub... (von wegen Aprés Ski... :-D )

Ja gut, das schon!

Entschädigt aber nicht für 11 Stunden Karnevalsmusik! :plemplem:

:heul: :puke: :heul: du armer... ich will nicht tauschen. nicht für 10? die Std... oder so... :-D

Geschrieben

Aber Jan, in Deinem Laden bist Du doch für die Musik verantwortlich bzw. kannst bestimmen, was läuft.

Muss ja nicht die ganze Zeit Schunkelsound sein. :-D

Wie auch immer: Du wirst es überleben - und der Blick in die Kasse nach Feierabend entschädigt

sicher für einiges. Ansonsten: Alkoholpegel knapp unter dem der Gäste halten...dann passt das

schon.

Geschrieben (bearbeitet)
auauauuu! das kann aber auch nach hinten losgehen! :-D

Als Runsaisongestähltem Trunkenbold sollte es dem Jan doch ein Leichtes sein, den Amateurumlandtrinkern

Paroli bieten zu können...

Bearbeitet von WORTWAHL
Geschrieben
Hör auf zu lachen! :-D

Was machst du eigentlich schon wieder Samstags im Büro? :-D

Viel wichtiger ist die Frage, was DU morgends um 10:06 schin unter den Lebenden machst...

Gestern frei gehabt?? :-D

Geschrieben

Noch wichtiger scheint mir doch die Frage zu sein, ob die besagten Damen und Herren morgen mal wieder am RP starten, vielleicht sogar mit Roller ? :-D

WAS IST EIGENTLICH MIT HCG ?

Irgendwie schwächelt die Kölner-Roller-Internet-Griller-Scene da ein wenig, wie mir scheint.

Königsdorf, oder hier in DN... wir sollten mal wieder!?

Geschrieben
Noch wichtiger scheint mir doch die Frage zu sein, ob die besagten Damen und Herren morgen mal wieder am RP starten, vielleicht sogar mit Roller ? ;-)

Irgendwie schwächelt die Kölner-Roller-Internet-Griller-Scene da ein wenig, wie mir scheint.

Bei den lauen Temperaturen ist es noch zu lasch für HCG...

Das geht erst bei Minusgraden oder?? :-D

Aber dann Anreise ausschliesslich mit dem Roller!!!

:-D:-D;-)

Geschrieben
Noch wichtiger scheint mir doch die Frage zu sein, ob die besagten Damen und Herren morgen mal wieder am RP starten, vielleicht sogar mit Roller ? :-D

die besagten kölner fahren schon verdammt lange nicht mehr zum RP...

und abgrillen... tja, ich müsste mir etwas zeit stehlen... dann ginge es! :-D bis ende des jahres ist nun leider schon jedes WE verplant! :-D

Geschrieben

Einer der besagten Kölner war heute doch mal am RP. Testfahrt mit dem neuen Kurzschlusskabel. Und auf einen Milchkaffee. Und um dem Seitenwagencowboy beim Kurvenfahren zuzuschauen.

@Stef

Freizeitstreß? Jedes WE bist Jahresende ausgebucht?? Meine Güte :-D

Geschrieben
Viel wichtiger ist die Frage, was DU morgends um 10:06 schin unter den Lebenden machst...

Gestern frei gehabt?? ;-)

Hatte, wie hier bereits beschrieben, nur bis ca. 24 Uhr Dienst! :-D

Wollte danach zwar eigentlich noch weg, habe mich aber spontan umentschlossen und bin ins Bett! :-D

Würde gerne!

Aber vielleicht doch eher ohne Roller! :-D