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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
sauber ausbohren und M16x1.25 gewinde reinschneiden :-D ne mal im ernst...einfach nächste gewindegröße schneiden und vorher evtl noch mal mitm flachsenker die dichtfläche nachsetzen...

Auf dem Bild ist leider folgendes nur schwer zu erkennen: um unteren Rand der ausgebrochenen Stelle ist nur noch sehr wenig Fleisch... Ich habe die befürchtung, dass es nicht so richtig...

Ach Quatsch: ich probiers einfach direkt mit M10 ...

edit: Helicoil + Kaltmetall zum verfülllen, wäre natürlich eine Variante... Ich glaube, ich werd' Zahnarzt.

Schonmal danke an Martin und Robert für die Ratschläge

Bearbeitet von floryam
Geschrieben

@Rolf

Such dir einen Motoreninstandsetzer der dir da einen 8mm (evtl. geht auch noch 7mm aber die sind nicht so weit verbreitet) Time-Sert Einsatz reinsetzt. Ist bei sowieso gespaltenem Motor ne Sache von wenigen Minuten und dürfte für ein paar Euro in die Kaffeekasse erledigt sein. Die ganze Heli-Coil :-D kannst du bei sowas vergessen. Bei Timesert hast du eine schön Stahlbuchse und normalerweise nie mehr Probleme mit der Ölablassschraube. Habe ich auch bei einem von meinen Motoren so und klappt wunderbar.

albert

Time-Sert 1

Time-Sert 2

Geschrieben (bearbeitet)
Guten Abend die Damen und Herren...

Um es mit Bodo Bach's Worten zu sagen: 'Ich hätt' da ganz gern' emol e Problem:

Wer kennt jemanden, der mit schnell da eine Brocken Aluminium draufschweissen kann

und mir dann am besten auch noch ein neues Gewinde für die Ölablassschraube schneidet.

Oder kann mir irgendjemand einen richtig guten Tip dazu geben?

Kaltmetall????

ich wäre für zügige Hilfe sehr empfänglich und würde mich natürlich erkenntlich zeigen.

mit DIRKO HT alte Schraube einkleben...soll doch schnell gehen... :-D

Edith merkt an,dass aus eigener Erfahrung vorgeschlagene Lösung zuverlässig ihren Dienst auch bei höheren Getriebeumdrehungen leistet.

Gruß Jan

Bearbeitet von vespahonk
Geschrieben

Rolf mal im Ernst: Ablasschraube einkleben?? ich würde die Finger von sowas lassen... rächt sich alles..Klebeverbindung löst sich bei grosser langer Belastung...Was Robert da vorschlägt hört(liest) sich sehr vernünftig an genau bei Albert.(klasse)

..und ich weis nicht ob eine Klebelösung was für sehr sehr lange Zeit ist.

aber so ist das mit Ferndiagnose. Du suchst bestimmt eine vernünftige langfristige Lösung... und nicht das Du mit einer

Schwachstelle zu kämpfen hast...

bis Mittwoch :-D Gruss Frank

Geschrieben (bearbeitet)
Such dir einen Motoreninstandsetzer der dir da einen 8mm (evtl. geht auch noch 7mm aber die sind nicht so weit verbreitet) Time-Sert Einsatz reinsetzt. Ist bei sowieso gespaltenem Motor ne Sache von wenigen Minuten und dürfte für ein paar Euro in die Kaffeekasse erledigt sein. Die ganze Heli-Coil :-D kannst du bei sowas vergessen. Bei Timesert hast du eine schön Stahlbuchse und normalerweise nie mehr Probleme mit der Ölablassschraube. Habe ich auch bei einem von meinen Motoren so und klappt wunderbar.

albert

...soewtwas schwebte mit vor. tststs über häuser und reparaturen daran kann ich euch einiges erzählen, aber den metaller-kram hab ich echt etwas vernachlässigt.

ich hoffe nur dass an der ausbruchstelle noch genug material vorhanden ist, ich würde da von max. 2 gewindegängen sprechen.

daher kam auch der erste gedanke mit aluminium aufschweissen und gewinde neu bohren.

jetzt muss ich nur noch einen betrieb finden, der vor 8h und nach 18h erreichbar ist...

Bearbeitet von floryam
Geschrieben

Einen schönen guten Morgen allerseits.

Ich werde nun doch mit dem Auto nach Emmerich fahren.

Sollte ich unterwegs irgendwo liegengebliebene Roller sehen, halte ich gerne an *gg*

Geschrieben
...soewtwas schwebte mit vor. tststs über häuser und reparaturen daran kann ich euch einiges erzählen, aber den metaller-kram hab ich echt etwas vernachlässigt.

ich hoffe nur dass an der ausbruchstelle noch genug material vorhanden ist, ich würde da von max. 2 gewindegängen sprechen.

daher kam auch der erste gedanke mit aluminium aufschweissen und gewinde neu bohren.

jetzt muss ich nur noch einen betrieb finden, der vor 8h und nach 18h erreichbar ist...

Guten Morgen zusammen !

@Rolf:

Dann ruf ab 14:00 Uhr mal bei Olli in der Rollerklink an und mach für heut Abend mal nen Termin ! Soweit ich weiß sind wir heute bis mindestens 20:00 Uhr in der Werkstatt und ich weiß das der Olli auch so nen Time-Sert-Set hat !

Viele Grüße nach Köln

Micha

Geschrieben

@Rolf

Da du ja eh den Motor spalten wolltest, würde ich alternativ auch mal nach einem gebrauchten Motorgehäuse Ausschau halten. Wenn du Glück hast kriegst du sowas auch für kleines Geld und du ersparst dir die Rennerei wegen der Instandsetzung. Das alte Gehäuse könntest du dann auch später noch mal reparieren (lassen).

8mm Time-Sert kann ich dir auch machen, kann aber was dauern. Da die Time-Sert Buchsen nach innen in das Gehäuse stehen, müssen diese innen wieder etwas abgeschliffen werden, um den kompletten Ölablauf sicher zu stellen (=> Gehäuse muss also gespalten sein). Auch brauchst du dann eine 8mm Schraube, bei der das Gewinde bis ganz zum Schraubenkopf geht. Habe dafür bei mir eine 8mm Inbus-Schraube verwendet.

albert

Geschrieben (bearbeitet)
@Rolf:

Dann ruf ab 14:00 Uhr mal bei Olli in der Rollerklink an und mach für heut Abend mal nen Termin ! Soweit ich weiß sind wir heute bis mindestens 20:00 Uhr in der Werkstatt und ich weiß das der Olli auch so nen Time-Sert-Set hat !

Viele Grüße nach Köln

Micha

Hi Micha... danke für das angebot, aber ich muss bis 18h arbeiten und schaffe es sicher nicht den Motor zwischen Feierabend und 20h in Pulheim auseinanderzubauen...

@albert: ...neues (gebrauchtes) Gehäuse hatte ich auch schon im Sinn. Ist eher ein Geduldsspiel...

Bearbeitet von floryam
Geschrieben
ZUDEM möchte ich euch dieses Fotorätsel nicht vorenthalten!

Wer ist das?

knallkopp??

@rolf

mach´s mit time-sert. das hält sogar beim zylinderkopf/zündkerzenbohrung :-D

Geschrieben
...

@rolf

mach´s mit time-sert. das hält sogar beim zylinderkopf/zündkerzenbohrung :-D

Oh Mann, 2 Stunden und 11 Telefonate später: Bisher gibt es keine innerstädtische Werkstatt, die das machen kann/will...

Ich kleb' das ****-Loch gleich mit Gips zu...

Geschrieben
Oh Mann, 2 Stunden und 11 Telefonate später: Bisher gibt es keine innerstädtische Werkstatt, die das machen kann/will...

Ich kleb' das ****-Loch gleich mit Gips zu...

Eschweiler in Sülz Motoreninstandsetzer

Marsiliusstr

der macht dir das.....weiß ich aus Erfahrung :-D

Geschrieben

Rolf,

wenn es wirklich schnell gehen soll, kann ich dir evtl. ein Motorgehäuse aus meinem Fundus geben und du besorgst mir dann in Ruhe mal ein gutes anderes gebrauchtes. Wenn du willst gehe ich heute abend mal im Keller schauen.

albert

Geschrieben (bearbeitet)
Rolf,

wenn es wirklich schnell gehen soll, kann ich dir evtl. ein Motorgehäuse aus meinem Fundus geben und du besorgst mir dann in Ruhe mal ein gutes anderes gebrauchtes. Wenn du willst gehe ich heute abend mal im Keller schauen.

albert

Danke Albert.

Ich habe nun einen (zumindest am Telefon) ziemlich netten Betrieb (Motoreninstandsetzer) in Ehrenfeld gefunden, der entweder Alu aufschweisst und mir

auch direkt ein Gewinde bohrt, oder eben die Würth-Lösung einbaut...

Das Ganze klang ziemlich unbürokratisch... "Ja lech' mir dat Teil hück ovend für de Hall, dann maaaach ich dat morje fröh."

Wir haben dann doch vereinbart, dass ich morgen früh vorbeifahre... Wird wohl...

Hat ausserdem den Vorteil, dass unsere Halle in der Widdersdorfer, also recht nah ist.

edit: Ich werde berichten, vielleicht kann man den ja weiterempfehlen.

Bearbeitet von floryam
Geschrieben
Wieso? War sie denn nicht im ordentlichen Zustand?

und ob, die steht sogar sehr ordentlich da. Ich wurde schon einpaarmal inkontinent wenn ich sie gesehen hab. Ein sehr sehr hübsches Ding und Vanessa wird sie hegen und pflegen.

Geschrieben
und ob, die steht sogar sehr ordentlich da. Ich wurde schon einpaarmal inkontinent wenn ich sie gesehen hab. Ein sehr sehr hübsches Ding und Vanessa wird sie hegen und pflegen.

Dann wäre die Tour nach Emmerich doch die beste Gelegenheit das neue Mitglied einzuführen :-D

Geschrieben

Das is der Plan, so denn bei der Zulassungsstelle übermorgen (morgen haben die nur bis 12 Uhr auf, das schaff ich zeitlich nich) alles glatt geht... :-D

Geschrieben
Danke Albert.

Ich habe nun einen (zumindest am Telefon) ziemlich netten Betrieb (Motoreninstandsetzer) in Ehrenfeld gefunden, der entweder Alu aufschweisst und mir

auch direkt ein Gewinde bohrt, oder eben die Würth-Lösung einbaut...

Das Ganze klang ziemlich unbürokratisch... "Ja lech' mir dat Teil hück ovend für de Hall, dann maaaach ich dat morje fröh."

Wir haben dann doch vereinbart, dass ich morgen früh vorbeifahre... Wird wohl...

Hat ausserdem den Vorteil, dass unsere Halle in der Widdersdorfer, also recht nah ist.

edit: Ich werde berichten, vielleicht kann man den ja weiterempfehlen.

das hört sich nach motoren kolb auf dem gürtel/ecke subbelrather an?!

Geschrieben
Zeichen und Wunder: Vanessa Lambretta hat in Mülheim ohne Schwierigkeiten TÜV bekommen...

Warst du bei dem Körsgen? Ich bin da ja auch schon wieder watt am planen dran und werde nochmal seine Dienste in Anspruch nehmen müssen.

Geschrieben
das hört sich nach motoren kolb auf dem gürtel/ecke subbelrather an?!

nein, das ist die Firma Wilke Motorenbau auf der Vogelsanger Strasse hinten bei den Kumpels von den Ludolfs...

Geschrieben
ahhh wilke...der sohn bzw junior war mal mit meiner schwester zusammen :-D die sind ja mehr so vw käfer...

jawohl wilke! die sollten immer meinem käfer die 160ps einhauchen - leider war ich da jung und hatte kein geld :-D

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