Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kölle

Empfohlene Beiträge

...interessante Gedanken zum Wohnen.

Marc: Zentrumsnah wohnen schliesst Ruhe, Platz und Sicherheit (?) nicht aus.

Ich glaube, es kommt darauf an, wie man diese Aspekte relativiert.

Rolf, ich respektiere Deine Meinung und Entscheidung für eine schicke Wohnung in Ehrfenfeld.

Vielleicht habe ich noch vergessen den Kostenfaktor zu erwähnen. Die Preise für ein neues Haus mit Grundstück auf dem "zentrumsnahen Kölner Stadtgebiet" überstieg dann doch unseren bescheidenen Etat.

Bekannte von uns haben z.B. ein Haus gleicher Bauart und Größe in Köln Widdersdorf (Edith hat sich verschrieben). Das ist noch nichtmal ansatzweise zentrumsnah aber hat 150.000 ? mehr gekostet. Kölner Grundstückspreise halt.

Ich glaube aus diesem Grund entscheiden sich viele (mit Kindern) für eine Immobilie in den Vororten.

Marc

Bearbeitet von marc74

Rolf, ich respektiere Deine Meinung und Entscheidung für eine schicke Wohnung in Ehrfenfeld.

Vielleicht habe ich noch vergessen den Kostenfaktor zu erwähnen. Die Preise für ein neues Haus mit Grundstück auf dem "zentrumsnahen Kölner Stadtgebiet" überstieg dann doch unseren bescheidenen Etat.

Bekannte von uns haben z.B. ein Haus gleicher Bauart und Größe in Köln Vogelsang. Das ist noch nichtmal ansatzweise zentrumsnah aber hat 150.000 ? mehr gekostet. Kölner Grundstückspreise halt.

Ich glaube aus diesem Grund entscheiden sich viele (mit Kindern) für eine Immobilie in den Vororten.

Marc

die problematik ist sehr treffend beschrieben. hinzukommt m.e. noch, dass das soziale umfeld in manchem kölner stadtteil auch nicht unbedingt so ist, dass ich dort meine kinder gerne in den kiga oder die schule geben möchte. und für private elterninitiativen und privatschule fehlt dann vielleicht doch das nötige kleingeld im portemonnaie.

...das Video ist aus nem Brennbezirk Finkenberg(Demo)... da knallt es häufiger zwischen russ. - arab. stämmigen Jugend-

gangs.

Ich wohne da was fernab...zum Glück!!!

aber da kannste mal sehen vor 10-20 Jahren kannte man hier ,"Ghettos" nur von Schallplatten oder ausm Action Film...

Gruß Frank

...das Video ist aus nem Brennbezirk Finkenberg(Demo)... da knallt es häufiger zwischen russ. - arab. stämmigen Jugend-

gangs.

Ich wohne da was fernab...zum Glück!!!

aber da kannste mal sehen vor 10-20 Jahren kannte man hier ,"Ghettos" nur von Schallplatten oder ausm Action Film...

Gruß Frank

sowas nennt man dann wohl stadt-randgebiete im wahrsten sinne des wortes:

Folterkeller in der "Planstadt" Finkenberg

Bearbeitet von andreasnagy

Bekannte von uns haben z.B. ein Haus gleicher Bauart und Größe in Köln Widdersdorf (Edith hat sich verschrieben). Das ist noch nichtmal ansatzweise zentrumsnah aber hat 150.000 ? mehr gekostet. Kölner Grundstückspreise halt.

Marc

...abschliesend:

Die innenstadtnahe und nahe an unseren Arbeitsplätzen gelegene Wohnung verschafft uns

den Luxus kein Auto haben zu müssen... Das ist ein Kosten(Faktor), den ich vergass zu erwähnen.

Nur mal so: Finanzierungszeitraum einer Wohnung eines Hauses z.B. 25 Jahre.

Was kosten mich ein bis ungünstigenfalls 2 Autos in dieser Zeit (inkl.Anschaffungspreise)?

Aber genug philosophiert... sehr interessantes Thema.

...abschliesend:

Die innenstadtnahe und nahe an unseren Arbeitsplätzen gelegene Wohnung verschafft uns

den Luxus kein Auto haben zu müssen... Das ist ein Kosten(Faktor), den ich vergass zu erwähnen.

Nur mal so: Finanzierungszeitraum einer Wohnung eines Hauses z.B. 25 Jahre.

Was kosten mich ein bis ungünstigenfalls 2 Autos in dieser Zeit (inkl.Anschaffungspreise)?

Aber genug philosophiert... sehr interessantes Thema.

eher 3-4 ! der kostenfaktor "auto" ist durchaus nicht zu vernachlässigen !

nicht zu vergessen auch der tägliche zeitverlust durch die pendelei!

gruss

pro familia forum-andreas

nicht zu vergessen auch der tägliche zeitverlust durch die pendelei!

Da sagst du was. Das ist viel auf Dauer. Aber arbeiten und wohnen am selben Ort kannst du heut zutage auf Dauer vergessen. Wo gibt es denn noch den Fall, dass man sein ganzes Leben bei der selben Firma arbeitet? Ist heute eher die Ausnahme. Und je höher man in die Gehaltsklassen springt, desto mobiler muss man sein beim Stellenwechsel.

@Rolf: Dann rechne mal anders: Anschaffungskosten Haus in Köln zu Anschaffungskosten Haus im Kölner Umland (bis 50km). Bei vergleichbaren Häusern und Grundstücken hast du da ganz schnell 150.000 bis 200.000 Euro Unterschied. Dafür kann man ziemlich lange pendeln...

Da sagst du was. Das ist viel auf Dauer. Aber arbeiten und wohnen am selben Ort kannst du heut zutage auf Dauer vergessen. Wo gibt es denn noch den Fall, dass man sein ganzes Leben bei der selben Firma arbeitet? Ist heute eher die Ausnahme. Und je höher man in die Gehaltsklassen springt, desto mobiler muss man sein beim Stellenwechsel.

bei mir sind es täglich 2 h von haus zu haus.

doch die jobs gibt es: lkw- fahrer! nach dem motto: my home is my truck! :-D

ne im ernst, mobilität ist heute mittlerweile ein wettbewerbsfaktor beim "kampf" um und in begehrten jobs geworden. auch die mobilität in bezug auf dienstreisen wird einfach erwartet: "sie kriegen doch 24? spesen am tag - im ausland sogar noch mehr".

Bei vergleichbaren Häusern und Grundstücken hast du da ganz schnell 150.000 bis 200.000 Euro Unterschied. Dafür kann man ziemlich lange pendeln...

wenn du damit mal auskommst! vergleichbare häuser/ grundstücke in bevorzugten lagen in köln sind doch für normalverdienende 1-einkommen-haushalte wirklich unbezahlbar.

...

@Rolf: Dann rechne mal anders: Anschaffungskosten Haus in Köln zu Anschaffungskosten Haus im Kölner Umland (bis 50km).

Bei vergleichbaren Häusern und Grundstücken hast du da ganz schnell 150.000 bis 200.000 Euro Unterschied. Dafür kann man ziemlich lange pendeln...

Die Relation bzw. der Unterschied kommt ganz gut hin.

Nun wieder die Rechnung:

3-4 Autos in einem Zeitraum von ca. 25 ahren inkl.Berücksichtigung einer gewissen Infaltion = 100.000 Euro

Pendeln ca. 25 jahre mit 200 Arbeitstagen à 1,5h täglich = unbezahlbare Freizeit.

Und deswegen ist unsere (Zitat) "schicke Wohnung in Ehrenfeld" so gross, dass wir ein Arbeitszimmer haben und

ich von Hause arbeiten kann, wenn ich Lust dazu habe. 0 km zur Arbeit...

Ich denke die Fürs und Widers sind klar.

Einen Faktor darf man allerdings keineswegs ausser Acht lassen:

Kids. Die wachsen 'auf dem Land' einfach besser auf.

Bearbeitet von floryam

Hi Herbert,

trag Dich mal in den Newsletter ein....

Herr Bert's Newsletter

Grüße aus der endgültigen Pampa!!!

Dirk

********************************************************************************

nix für Ungut Dirk, :-D:-D

********************************************************************************

Bearbeitet von Tumbstone

Moin, moin Jungs und Mädels

.....die Glühweinsaison ist eingeleitet, und ich möchte erwähnen ,dass der scheißteuer und unterprozentig, auffem Kölner Weihnachtsmarkt verkauft wird. Ich musste ganz viele trinken , um mir Kommerzweihnachten schön zu trinken. Gruselig........ hätte Hürth-Kalscheuren einen Weihnachtsmarkt, dann wäre der bestimmt mit mehr Umdrehungen, preiswerter und in einem wirklich geeichten Becher :-D Ein erneuter Grund fürs Landleben.......sprich, wenn es halt einen Weihnachtsmarkt geben würde :-D

So und nun noch ein letztes zum Thema. In Bezug auf Nachbarschaftshilfe, kann ich mich jetzt schon positiv äußern. Meinem Vermieter, der gleichzeitig auch mein Nachbar ist, konnte es mit seinem Gewissen nicht vereinbaren, dass ich kein zusätzliches Büro im Haus habe, so dass er sich entschlossen hat, mir ein gedämmtes und beheiztes Gartenhäuschen einzurichten. Das nenn ich doch mal wirklich :-D

@ Fränky : das ist ja gruselig, was du da im Netz gefunden hast....ich hoffe doch per Zufall :-D

@Herbert : Auch :-D störungen, oder warum noch so spät am Rechner ?

Einen Faktor darf man allerdings keineswegs ausser Acht lassen:

Kids. Die wachsen 'auf dem Land' einfach besser auf.

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund Rolf ;) Unser Auto (ja nur 1) bräuchten wir so oder so. Ich will ja nicht alle Bekannte und Verwandte (ja meist außerhalb Kölns) und dazu noch die Erledigung aller Einkäufe für eine vierköpfige Familie mit Bus und Bahn tätigen müssen.

Gottseidank fährt die Linie 16 direkt vor der Haustür. Und die benutze ich auch jeden Tag.

Den wirklich einzigen Nachteil, den ich auch vor Deiner Argumentation schon gesehen habe, ist der Zeitfaktor, den nehme ich zugunsten der vielen Vorteile gerne in Kauf. So bleibt täglich 2 h Zeit für ein gutes Buch.

@Frank Alder !!!!!! ;))))

In dem "Ghetto" (DEMO) ist meine Schwester (leider) zur Schule gegangen, da gabs jeden Tag Stories / Vorfälle. Am Anfang waren wir meist schockiert, nachher haben nur noch drüber gelacht gelacht. Was nicht tötet, härtet ab ;) und sie hats überlebt.

Gangsta-Porz, was geht ? (Zitat) ;)

Bearbeitet von marc74

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund Rolf ;) Unser Auto (ja nur 1) bräuchten wir so oder so. Ich will ja nicht alle Bekannte und Verwandte (ja meist außerhalb Kölns) und dazu noch die Erledigung aller Einkäufe für eine vierköpfige Familie mit Bus und Bahn tätigen müssen.

Gottseidank fährt die Linie 16 direkt vor der Haustür. Und die benutze ich auch jeden Tag.

Den wirklich einzigen Nachteil, den ich auch vor Deiner Argumentation schon gesehen habe, ist der Zeitfaktor, den nehme ich zugunsten der vielen Vorteile gerne in Kauf. So bleibt täglich 2 h Zeit für ein gutes Buch.

@Frank Alder !!!!!! ;))))

In dem "Ghetto" (DEMO) ist meine Schwester (leider) zur Schule gegangen, da gabs jeden Tag Stories / Vorfälle. Am Anfang waren wir meist schockiert, nachher haben nur noch drüber gelacht gelacht. Was nicht tötet, härtet ab ;) und sie hats überlebt.

Gangsta-Porz, was geht ? (Zitat) ;)

Wenn man bevor man Kinder hat aufs Land zieht, heißt das dann, dass man sich Kinder anschaffen sollte um glücklich zu sein ? :-D

Das Argument mit dem Buch, hat mir bisher am besten gefallen :-D ......denn dann habe ich sogar 4 Stunden gespart ( stautechnisch )....

okay und da wir ein Scooterforum sind, sollte auch der Roller zeittechnisch betrachtet werden :-D

Kurze Anmerkung : Linie 18 in ca. 6 Minuten zu Fuß zu erreichen und der berühmte Kalscheurener S-Bahnhof sogar nur in 2 Minuten

Langsam gefällt es mir schon deutlich besser :-D

1. Wenn man bevor man Kinder hat aufs Land zieht, heißt das dann, dass man sich Kinder anschaffen sollte um glücklich zu sein ? :-D

2. Langsam gefällt es mir schon deutlich besser :-D

zu 1. ja, was willste denn auch sonst mit deiner zeit anfangen ?? du hast doch eh langeweile ...

zu 2. frei nach dem motto "ich trinke mir mein zuhause schon schön ..."