Zum Inhalt springen

Kölle


Empfohlene Beiträge

So. Das Straßenverkehrsamt in Form von Herrn Seidel hat heute morgen den Auftrag für den TÜV erteilt. Leider war Herr Koersgen eben nicht da. Sitze hier auf heissen Kohlen und warte auf seinen Rückruf.

Die Lammy hat gleich mal eben am Deutzer Bahnhof einen Backenhebel verloren...tolle Wurst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rainer

beschreibe doch mal bitte genau, was man nun alles anstellen muss um seine importierte karre (oder besser die vom opa geerbte und seit jahrzenten vergesse karre?!) offiziel anmelden will?! bin da nicht mehr so auf dem laufendem was man da alles tricksen muss oder sollte?!

muss mal abschätzen was besser ist, strapazierte nerven und verlorene zeit auf ämtern oder extra geld ausgeben für div. hinterhof-prüfer... :-D

habe:

lambretta mit spanischen dokumenten und "si claro claro, hablo espanol..." kaufvertrag auf den letzten halter

brauche:

tüv bericht mit datenblatt!?

kba wird durchs verkehrsamt eingeholt...

äh doppelkarte bzw digitale dings*nummer

viel zeit und nerven oder/und viel geld?!

Bearbeitet von Soul Sucks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so...ich hab mal den Oberflächenrost an der Lammi behandelt und dann festgestellt, daß von dem Lack eigentlich gar nichts mehr überblieb. Also spontan für einen Komplettanstrich mit der Rolle entschieden.

Die Backen und die Kakade sind schon mit 8 Jahre altem Baumarktlack gemacht worden. Einfach etwas Verdünnung rein und ab durch die Spritzpistole. Natürlich nicht perfekt aber erstaunlich gut geworden.

Da das aber eine ziemlich Nebelsauerei in der Halle ist, hab ich heute den Rest in Elfenbein mit der Rolle gemacht. Hätte nicht gedacht, daß es doch ein recht annehmbares Ergebnis gibt.

Für ne Lammi reichts. Für "schön" gibts ja die Smallframe :-D

@ Rainer: Glückwunsch zur erfolgreichen TÜV Aktion. Hat doch Vorteile eine deutsche Karre zu haben. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rainer

beschreibe doch mal bitte genau, was man nun alles anstellen muss um seine importierte karre (oder besser die vom opa geerbte und seit jahrzenten vergesse karre?!) offiziel anmelden will?! bin da nicht mehr so auf dem laufendem was man da alles tricksen muss oder sollte?!

muss mal abschätzen was besser ist, strapazierte nerven und verlorene zeit auf ämtern oder extra geld ausgeben für div. hinterhof-prüfer... :-D

habe:

lambretta mit spanischen dokumenten und "si claro claro, hablo espanol..." kaufvertrag auf den letzten halter

brauche:

tüv bericht mit datenblatt!?

kba wird durchs verkehrsamt eingeholt...

äh doppelkarte bzw digitale dings*nummer

viel zeit und nerven oder/und viel geld?!

Habe mir erlaubt, das mal zu übernehmen. Herr Soul Sucks hat PM

Guten Morgen Köln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen sonnigen guten Morgen allerseits.

Da das Projekt Lambretta ja nun abgeschlossen ist - jedenfall zu 99,9 % möchte ich die Gelegenheit nutzen, meinen herzlichsten Dank auszusprechen ( in alphabetischer Reihenfolge)

Herrn Bert : Für den Platz in der Werkstatt, den unendlichen Kaffeenachschub, die Lackierarbeiten, die Geduld mit mir Anfängerschrauber etc.

Chris: Ebenfalls für die Geduld mit mir Schraubernewbie, für die Unterstützung in allen Bereichen, für "ich kann das gar nicht sehen, wie Du da rumwurstelst..gib mal her, ich mach das eben :), für alle Tipps und Tricks im Bereich Lambretta, die Spezialwerkzeuge u.s.w.

Meinen Eltern, meiner Plattenfirma, dem lieben Gott, meinen Fans ...

Schlicht: Danke Jungs!

@Sven

13:00 Käffchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so...ich hab mal den Oberflächenrost an der Lammi behandelt und dann festgestellt, daß von dem Lack eigentlich gar nichts mehr überblieb. Also spontan für einen Komplettanstrich mit der Rolle entschieden.

Die Backen und die Kakade sind schon mit 8 Jahre altem Baumarktlack gemacht worden. Einfach etwas Verdünnung rein und ab durch die Spritzpistole. Natürlich nicht perfekt aber erstaunlich gut geworden.

Da das aber eine ziemlich Nebelsauerei in der Halle ist, hab ich heute den Rest in Elfenbein mit der Rolle gemacht. Hätte nicht gedacht, daß es doch ein recht annehmbares Ergebnis gibt.

Für ne Lammi reichts. Für "schön" gibts ja die Smallframe :wheeeha:

@ Rainer: Glückwunsch zur erfolgreichen TÜV Aktion. Hat doch Vorteile eine deutsche Karre zu haben. :-D

sechs setzen, hätte ich gewußt wie der HERR über Gottesnahe Fahrzeuge spricht hätte ich ihn sofort einer Körperlichen Züchtigung unterzogen, Lümmel er nun sei :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sechs setzen, hätte ich gewußt wie der HERR über Gottesnahe Fahrzeuge spricht hätte ich ihn sofort einer Körperlichen Züchtigung unterzogen, Lümmel er nun sei :-D

Ich wusste, dass jemand drauf anspringen wird. Der Lammiwahn hat in Köln so beängstigende Formen angenommen. Ich mache mir Sorgen, dass sich da ein totalitäres System entwickelt. :wheeeha:

Sie ist ja mein Roller und somit auch mein Liebling. :-D Aber es ist halt die Altagsschlampe.

Aber ich bin sie ja noch nicht gefahren. Wenn ich das hier verfolge, dann will man ja nach der ersten Fahrt nichts anderes mehr.

Ich bin schon sehr gespannt ob die ca. 10PS mehr Spaß machen werden als 20 PS aufm Schmalrahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon sehr gespannt ob die ca. 10PS mehr Spaß machen werden als 20 PS aufm Schmalrahmen.

Nöö...wie hier schon gelesen ja scheinbar nicht....so das selbst Rolf zu Tuningartikeln greift :-D

Ich seh schon....Du wirst dann auch bald versuchen der Kettenmopette mehr Spaß unterzujubeln...

Aber bevor Du die Smallframe dann in der Garage vergammeln läßt, komm wenigstens noch einmal

damit zur Halle geknattert damit ich auf der Bank mal probesitzen kann :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf ner LI machen 10 PS sicher auch Spass. Hat ja kaum Gewicht. Bei einer Schrankwand wie der meinen sieht das anders aus.

Und was Rolf angeht: Die Kiste läuft - wenn sie denn mal läuft *gg* - sehr ordentlich wie ich finde. Er war am Sonntag zumindest auf der Geraden schneller als ich.

@Ben

Danke für die Glückwünsche :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf ner LI machen 10 PS sicher auch Spass. Hat ja kaum Gewicht. Bei einer Schrankwand wie der meinen sieht das anders aus.

Und was Rolf angeht: Die Kiste läuft - wenn sie denn mal läuft *gg* - sehr ordentlich wie ich finde. Er war am Sonntag zumindest auf der Geraden schneller als ich.

@Ben

Danke für die Glückwünsche :wheeeha:

Versteh ich aber nicht so ganz...wieso hat denn ne LI kaum Gewicht, und was meinst Du mit der Schrankwand ?? -meinst Du als Zusatzgewicht... :wheeeha::wheeeha:

Man kann auch auf ner V50 mit 2,4 PS Spass haben...klar....aber mit 20 PS gibt das noch bisschen mehr Spass... :wheeeha:

Die einzigen Gründe auf Lambretta umzusteigen sind doch eigentlich: Der lange Radstand, der verwindungsssteife Rahmen, ...und das man bei entsprechenden Aufwand wesentlich mehr Leistung als aus nem Vespa Motor rausbekommt...und natürlich der Seltenheits- und Style Faktor.

...oder hab ich was vergessen..??

Generell stellt sich halt die Frage wo der Sinn ist einen technisch völlig antiquirten Motorroller der gut und gerne 30 Lenze auf dem Buckel hat mit einer Leistungssteigerung von mehreren hundert Prozent zu vergewaltigen und damit beim Ampelrennen Porsche und Motorradfahrer zu verblasen...oder auf der Autobahn mal ne originale Vespa die da mit 90 hertukkelt mit 130 zu überholen...

...oder direkt einen RD350 Motor in das Lambretta Chassis zu implantieren....und bei 160 nochmal nen Gang runterzuschalten zu können...

...oder in einen Fiat Kleinwagen aus den 70ern einen Motorradmotor mit weit über 100 PS zu bauen... :-D

Aber ich find es immer wieder lustig...hihihi.....

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh ich aber nicht so ganz...wieso hat denn ne LI kaum Gewicht, und was meinst Du mit der Schrankwand ?? -meinst Du als Zusatzgewicht... :-D:wheeeha:

:-D

Ich meinte: Eine 2te Serie ist schwerer als ne dritte Serie LI. Der Luftwiderstand ähnelt der einer Schrankwand und mit mir drauf dem eines LKW. Vom Gewichtszuwachs ganz zu schweigen *lach*

Klar macht die Lammy auch bei Tempo 90 sehr viel Spass. Unter anderem auch wegen des guten Fahrwerkes.

Aber 90 auf der Autobahn - z.b. auf dem Weg zu einem Run - sind nun nicht so der Bringer. Das Tempo reicht nicht mal, um einen LKW zu überholen..außer vielleicht irgendeinen Russendiesel, der nur 60 fährt.

Daher: Mehr Leistung tut not. Von Vergewaltigung durch Leistungssteigerung kann - denke ich - keine Rede sein, wenn ich mit 9 PS anstelle der originalen 7,xx rumfahre. Selbst bei 12 oder 14 PS würde ich das nicht als Vergewaltigung bezeichnen. Warum auch? Wenn die Technik es mitmacht und man nicht permanent am Rande des Motorschadens operiert. Und überhaupt Herr S. - wieviel PS hat Dein Ringroller? *g*

Und was den Seltenheitsfaktor angeht: Durfte gestern beim TÜV mit dem ein oder anderen Herrn Schwätzchen halten - á la...ich bin in den 60ern Vespa gefahren - Lambretta konnten wir uns damals nicht leisten ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Technik es mitmacht und man nicht permanent am Rande des Motorschadens operiert. Und überhaupt Herr S. - wieviel PS hat Dein Ringroller? *g*

Kein Ahnung, wirklich nicht.

Hab kein Geld für`n Prüfstand...

Generell kann man sagen: je schneller desto schneller.....soll heissen: je schneller die Juppe läuft, desto schneller isse auch wieder kaputt...

Aber mit den Teilen die man mittlerweil bekommt sind auf PX zb. 25+ kein grosses Problem mehr, auch haltbar...wenn man weis wie man damit umgehen muss...Lambretta und Smallframe sieht das ähnlich aus...in den 90gern waren die Lammies immer das schnellste was so unterwegs war...und ich kenne TS1`s mit 30 PS die halten....dann kriegt der Motor halt anstatt alle 50000 alle 10000 neue Lager, dafür haste aber die 10000 richtig Spass inne Backen...

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suche altes Kölner Nummernschild.... für meine olle PX 80 mit 134,78 ccm DR :wheeeha:

K - ???????

Nummer ist egal

...hat einer noch eines rumliegen, rumhängen.... was er abgibt ? :-D

falls ja würde ich bei Stadt-Köln.dä Wunschkennzeichen online mal nachsehen ob es noch frei ist und es reservieren

ich möchte meine olle PX anmelden, allerdings finde ich dass dort ein ranziges Nummerschild draufgehört...

ein neues sieht irgendwie :-D zu Neu aus, die Kiste sieht eh ranzig aus

möchte auch kein neues ne Woche auf die A1 legen und dann erst montieren.... :wheeeha:

wäre Klasse wenn ihr mal in der Garage, Halle,Tonne etc nachsehen würdet

Danke

Bearbeitet von schlubbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bevor Du die Smallframe dann in der Garage vergammeln läßt, komm wenigstens noch einmal

damit zur Halle geknattert damit ich auf der Bank mal probesitzen kann :wheeeha:

Keine Sorge..ich bin heute noch ein damit rumgeknattert und es macht schon ordentlich Spaß.

Da passiert ja auch schön was, wenn man rechts dreht. :wheeeha:

Hauptsache es knattert und stinkt. :-D

Suche altes Kölner Nummernschild.... für meine olle PX 80 mit 134,78 ccm DR :wheeeha:

K - ???????

Nummer ist egal

...hat einer noch eines rumliegen, rumhängen.... was er abgibt ? :wheeeha:

falls ja würde ich bei Stadt-Köln.dä Wunschkennzeichen online mal nachsehen ob es noch frei ist und es reservieren

ich möchte meine olle PX anmelden, allerdings finde ich dass dort ein ranziges Nummerschild draufgehört...

ein neues sieht irgendwie :wheeeha: zu Neu aus, die Kiste sieht eh ranzig aus

möchte auch kein neues ne Woche auf die A1 legen und dann erst montieren.... :wheeeha:

wäre Klasse wenn ihr mal in der Garage, Halle,Tonne etc nachsehen würdet

Danke

Ich weiß ja nicht ob die das in Köln machen, aber in BM haben sie mir ein "neues" altes Kennzeichen für den Golf meiner Freundin nicht gestempelt. Das hintere war von der Waschanlage fast komplett unlesbar und wir hatten noch eins, was mal ein einem Parkstellplatz montiert war und quasi nagelneu ist. Das haben sie nicht mit Plaketten versehen, sondern gesagt entweder 2 neue mit der EU Scheiße dran oder das alte nachmalen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Sorge..ich bin heute noch ein damit rumgeknattert und es macht schon ordentlich Spaß.

Da passiert ja auch schön was, wenn man rechts dreht. :wheeeha:

Hauptsache es knattert und stinkt. :-D

Ich weiß ja nicht ob die das in Köln machen, aber in BM haben sie mir ein "neues" altes Kennzeichen für den Golf meiner Freundin nicht gestempelt. Das hintere war von der Waschanlage fast komplett unlesbar und wir hatten noch eins, was mal ein einem Parkstellplatz montiert war und quasi nagelneu ist. Das haben sie nicht mit Plaketten versehen, sondern gesagt entweder 2 neue mit der EU Scheiße dran oder das alte nachmalen :-D

Moin zusammen,

ich denke wenn es etwas alt aussieht und noch gut lesbare Zeichen hat wird es keine Probleme bei der Anmeldung geben.

Leider ist man immer wieder den Launen der guten Beamten ausgesetzt. Wenn man keinen beim Straßenverkehrsamt kennt ist es eh etwas wie Lottospielen habe ich schon des öfteren feststellen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Kurze Frage in die Runde!   will meine Special mit Lenkerendblinkern auf 12V umrüsten. Habe noch ein abgedrehtes et3-Lüfterrad mit 6 Magneten rumliegen. Lässt sich dieses mit einer PK ZGP betreiben?    Danke und schönes Wochenende 
    • A lex mi do am Oarsch - einen ❤️-lichen Glückwunsch an father nuke! @Alex Midoamoasch
    • Ich dachte die eine vernünftige Antwort von @scooterlenni würde genügen.    Also gut.    Nach einem Brand und in dem Zustand ist das komplette Teil kompletter Schrott (Zylinderkopf geschmolzen!) und sollte nicht mehr im Straßenverkehr bewegt werden. Selbst wen du sie halbwegs entrostet (wer weiss wie schlecht der Zustand schon vorher war) und lackiert hast, läuft sie hinterher überall hin, aber nicht geradeaus. Und schon gar nicht zum TÜV, wo man dann die Fahrgestellnummer vermissen wird.  Die war genau 0€ wert. Und durch Transport und Entsorgung bist du vielleicht schon im Minus. Es sei denn, du machst den angesprochenen Blumenkübel daraus. Dann könnte der Aufwand einen Sinn gehabt haben.    Wenn du aber therapeutisch behandelt werden willst und sonst beleidigt das GSF verfluchst: Stell halt ein Gesuch bei „Suche“ ein. 160er Motor ist ein guter Ansatz. Der könnte in deinen erhitzen Rahmen passen. 
    • Frage an die Köchin: Wenn wir Spätzle selber machen, kommen da im besten Fall vier verschiedene Käsesorten rein, unter anderem Weißlacker der hier schwer aufzutreiben ist. Wie macht man sowas vegan? Was nimmt man da als Alternative?
    • Dann solltest du dich genauer ausdrücken.   Bei Auslassdichtungen nehme ich Epple33.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information