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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

wenn es nur um die Kurbelwelle geht, gibts ein tip top Set hier im Forum....für den Innenring...

Es ging um die beiden großen Lager bei der Sprint. Habe es aber jetzt mit etwas Gewalt geschafft, ohne die Kurbelwelle zu verletzen. Welches Set meinst du denn?

Geschrieben

Moin

Sonne...ach ja...da war mal was...:laugh:

Nachher nochmal mit der Wideframe um den Block fahren...Standgas einstellen....Motorbacke drauf....feddich :wacko: :wacko:

Dann kommt der nervende Teil....Eintragungen und Zulassung....

Geschrieben

:wacko: na fein. Zündung schon korrigiert?

und? noch The Big Lebowski geschaut? :wacko::laugh:

Guten Morgen allerseits.

Immer noch kein Sommer in Sicht. Egal. Gegrillt wird trotzdem!

In diesem Sinne einen schönen Sonntag.

DAS ist die richtige Einstellung! :wacko:

Grüße ins Outback!

Geschrieben

Zündung steht ja erstmal...hauptsache die Karre läuft...geblitzt wird später...der Krempel dafür liegt leider in der Halle...

Nö...nimmer...irgendwie dann doch recht zackig eingepennt....was macht der Magen?

Geschrieben

und? noch The Big Lebowski geschaut? :wacko::laugh:

Die Eingebung hatte ich Freitag Abend und hab den Dude in den DVD Schacht gestopft. :wacko:

"Dude, das sind Nihilisten. Die glauben an gar nichts." :wacko:

Schönen Sonntag euch allen!

Geschrieben (bearbeitet)

wir sind gestern mal ne runde mit den Moppeds (nein, nicht mit den Rollern... :wacko:) gefahren... dabei haben wir uns gedacht, mal die nähere Umgebung zu erkunden. Wir sind Richtung Ahrtal gefahren und wollten die knapp 90km am Fluß entlang fahren - bis wir falsch abgebogen sind war das eine echt geniale Strecke (die, die danach kam auch, aber ob sie Roller geeignet ist...!? :wacko: )! ich denke, man sollte das noch mal fahren, diesmal dann auch durchs komplette Tal. :laugh:

wenn jemand mal mit will...?! Sind von Köln wieder bis Köln irgendwas zwischen 200-250km. also nette Tagestour. Mit Einkehr waren wir 3 Std unterwegs (aber, wie gesagt mit Motorrädern) - mit Roller vllt 4-5 Std!?

Bearbeitet von Stef
Geschrieben

Ist das nicht die gleiche Strecke, wie über Land zum Nürburgring? Auf jeden Fall schön, bis auf die nervigen übermotivierten Mopedfahrer, die dem lahmen Rollerfahrer mal so richtig zeigen müssen, wo der Hammer hängt...

Geschrieben

Ist das nicht die gleiche Strecke, wie über Land zum Nürburgring? Auf jeden Fall schön, bis auf die nervigen übermotivierten Mopedfahrer, die dem lahmen Rollerfahrer mal so richtig zeigen müssen, wo der Hammer hängt...

ja fast. die sind wir auf dem Rückweg gefahren... :wacko:

hin schön über Wesseling, Bonn, Remagen... und diesmal haben WIR den übermotivierten Mopedfahrern gezeigt, wo der Hammer hängt! :laugh::wacko:

Geschrieben

naja, es waren aber auch nur so Soft-Rocker mit Ihren UFO's unterwegs... Die Kirmesbuden, die man schnell mit nem Kasperle Theater verwechseln könnte... inkl. Teddy an der Front! :wacko: hrhrhr

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Morgen Allerseits.

....Kupplungswechsel geht auch auf der Tour, "geht ja schnell" :laugh: Dürfte ich mich meine Kupplung schonmal anmelden.........

....statt dem Teddy könnte ich noch eine Badeente besorgen, hat auch was !? :wacko:

Bearbeitet von PK_MILKA
Geschrieben

Einen sonnigen guten Morgen in die Runde.

@Stef

Die Tour klingt gut. Mopped habe ich zum Glück ja auch am Start. Mit was seid ihr denn gefahren? Robert mit der Yamaha, Du mit der Triumph? Oder hast Du Dir auch ein Mopped zugelegt?

Geschrieben

ich hab die DR650 SuMo :wacko: dann könnte man ja tatsächlich noch mal ne Motorradtour machen...!? coooool. :wacko:

ansonsten hab ich aber auch noch'n roller. :laugh:

Geschrieben

neeee, das führt nur zu verwechslungen... mountainbike, motorrad, FB, GSF... wer soll denn da noch durchblicken. ausserdem müssten wir da erst neue Freunde finden! :wacko:

ich sag doch. ich hab auch nen fahrbereiten Roller! :laugh:

Geschrieben

fährt eigentlich jemand nächste Woche nach Leopoldsburg (Dirty Weekender)!?

ja, Dork. ich weiß. Du fährst hin... :laugh: sonst noch wer?

:wacko:

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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