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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
tach köln!

wünsche denen, die fahren, viel spass heute abend!!!

und überhaupt: ein schönes WE!!!

Also, ich fands schön! :-D

Nur schade oder auch gut, dass es kein Bier gab (mußte ja eh fahren!) :-D

Geschrieben
Bist Du morgen auch dabei?

Bin am Samstag nach hause gelatscht...Haben mir die Füße gequalmt. :plemplem:

Jepp, ich werde heute auch vorbeischauen.

und

tun die das nicht immer? :wasntme:

:-D PP

Geschrieben

Hallo!

Ich lade gerade ein paar Prüfstandsvideos von Patrick und Arno in mein (GMX-)MediaCenter. Wer die Videos haben möchte schicke mir bitte eine PM mit seiner emailadresse. Ich verteile dann Gastzugangsberechtigungen.

Die Videos sind allerdings nur DSL-Benutzern zu empfehlen, da mind. 40MB pro Video groß. Ich habe vergessen die Qualität der Aufnahme herabzustufen...

Grüße Peter

Geschrieben

@PP

Toll das jeder sehen kann,wie ich nen Prüflauf vergeige.Und das auch noch 2 mal.Danke :-D

Mittlerweile läuft die Gurke,Zündgrundplatte war hinüber. :plemplem:

@Sven

Ich nehm dat Ding,lööft.

Mfg arno

Geschrieben (bearbeitet)
auch hallo Köln!

Wasn igentlich los dieses Jahr?? Bin schon wieder krank... :-D

Willkommen im Club! :-D

Welche bahnbrechende Leistung hatte denn die T5 des Herrn SWS??

Bearbeitet von WORTWAHL
Geschrieben

t5hira9pf.jpg

Motordaten:

- 172er Malossi unbearbeitet,

- Gravediggerkopf mit 1,2 mm Quetschspalte, Verdichtung 1:12,

- Zündung 15° geblitzt,

- Originalvergaser mit BE3 Mischrohr und 128 HD, Rest original,

- PM 19 alt,

- 21 Z Cosa Kupplung mit worb5 Federn,

- Motorgehäuse, Vergaser und Wanne unbearbeitet.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Rainer,

schade, dass Du am Freitag nicht mitkommen konntest. Ich wünsch Dir gute Besserung. Wir sehen uns am Ring?

mimmis48_copy.jpg

Bearbeitet von Skawoogie
Geschrieben
Fein!! Wusste gar nicht, daß sich ein PM für die T5 in Deinem Besitz befindet.

Bin gespannt was dieses Setup auf der Straße bringt.

Es sind deren sogar 2 (Vickys Moped bekommt in absehbarer Zeit das gleiche Programm verpasst).

Die sonntägliche Testfahrt ergab Tacho 130 km/h, wobei ich mit etwa 120 echten rechne. Klaus hatte jedenfalls Probleme dranzubleiben. :-D

Nur für Draufstecken ohne Fräsereien oder sonstiges bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.

Geschrieben

@Jan

Aber sicher sehen wir uns am Ring!!! Mann...Elke hatte ja schon gesagt, daß Du seeeeeeeehr cool aussahst

auf der Bühne....aber soooooo cool?? :-D

@Patrick

Respekt. Dann muß ich doch auch mal nen 172er stecken. Allerdings nenne ich keinen PM mein Eigen...

entweder JL oder original. Mal schauen.

@Chris

Ist doch das was Du erwartet hast.

@Sven

Heute auch wieder kein Kaffee. Bin immer noch krankgeschrieben.

@all

Guten Morgen allerseits.

Geschrieben

@Stef: Jap, is der Frosch! Is aber doch genau das, was ich wollte... Unter 25PS zwecks Haltbarkeit und ein, wie ich finde, großartiges Band... Und man beachte die fast 25Nm Drehmoment...

Geschrieben (bearbeitet)

@Arno: die Karre läuft immer noch so fett untenrum, daß die Kerze an der ampel wohl den Geist aufgegeben hat...

Edit möchte darauf hinweisen, daß es die Reste des alten Motors hier zu kaufen gibt

Bearbeitet von chris69
Geschrieben

Hallooooooooooooooooooooooooooooooooo Köln! :-D

und? geht was am WE? vielleicht könnte man ja einige aktivitäten gemeinsam starten!?

Geschrieben

Hmmmmmmmm...Elke ist morgen in Schweinfurt....und ich weiß noch nicht, ob ich mich alleine raustraue :-D

Andererseits waren wir ja schon seit Monaten nicht mehr zusammen Bier trinken....

Ich denke drüber nach :-D)

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    • Der Motor   Wie schon erwähnt sollte der Motor klar den Technik Racer Gedanken fortsetzen, brutale Leistung ala Quattrini oder BFA war aber einfach unnötig. Da wäre mir schon eher ein Sachs Wankelrasenmäher Convertion oder ein Aixro Wankelmotor Umbau lieb gewesen. Beide Ideen sind aber aus meiner Sicht nicht so einfach oder rentabel umzusetzen. Rentabilität ist zwar bei so einem Projekt ein eher schwacher Grund, trotzdem kann man da schonmal die Kirche im Dorf lassen. Somit wurde es nur ein geschenkter, weil mal weggeklemmter MHR ohne Kolben und Kopf. Neuer Kolben war schnell bestellt und weils ja um Technik und 90er Jahre geht habe ich noch nen Wassergekühlten Kopf dazu gebaut. Brauchen tuts den natürlich nicht, aber Optik…   Der Kühler von einem Gillera Runner kam unters Trittblech in den Spoiler, genau wie die Wasserpumpe. Der Ausgleichsbehälter ist eine Oil Catchcan für 20€ aus Ebay die ich ein bisschen modifiziert habe um zu passen. Anschlüsse und Schläuche sind Dash 6 und Dash 10 von Stealth Performance.   Damit war auch das Thermometer im Handschuhfach, für was „gut“ das zeigt jetzt die Wassertemperatur im Ausgleichsbehälter an. Des Weiteren ist ein Temperaturgeber direkt im Kopf verbaut, der mit dem Tacho verbunden ist. Der kann damit nicht nur die Temperatur anzeigen, sondern auch eine Warnmeldung generieren wenns da mal zu Heiß werden sollte. Die Wasserpumpe wird über eine Temperatursteuerung bei 90°C ein und bei 80°C ausgeschaltet. Mit dem Schalter im Handschuhfach kann zwischen AUTO-AUS-EIN umgeschaltet werden. Membranansauger musste natürlich sein, aber wie bei der MMW Bremse waren die auf dem Markt erhältlichen Stutzen zwar gut, aber nicht das, was ich wollte. Somit habe ich auch da einen selber konstruiert der jetzt perfekt auf dem Motor sitzt. Zusammen mit einem Lutz Ansauggummi steht der Vergaser jetzt absolut gerade. Der Vergaser ist ein Keihin 35 AS aus Ebay, der zu dem Preis einfach eine Kopie seien muss. Er tut aber bisher sehr gut seinen Dienst, und auch die Werksbedüsung hat zu 99% gepasst. Den Deckel habe ich analog zu meinem Smart Carb umgebaut, angelehnt an die MMW U-Boot Deckel.   Sprit bekommt er von einer Hardy Benzinpumpe unterm Tank, auch die kann über einen Schalter am Handschuhfach ein und ausgeschaltet werden. Kabaschokowelle vom MENZO, ein neues Getriebe mit dem Tannenbaum vom MENZO auf dem sich das Kicker Ritzel gefressen hatte und eine BGM Superstrong Kupplung und fertig war das Ganze. Den gefressenen Tannenbaum konnte ich beruhigt verwenden, weil ich bei der Kiste einfach mal komplett auf den Kickstarter verzichten wollte. Ich hatte ein paar Kicker von Automaten getestet, die waren aber entweder nicht zu bedienen oder sahen halt einfach scheisse aus. Da ja eh ein E-Starter rein sollte, schon allein, weil ich den über die M-Unit ansteuern wollte, habe ich kurzerhand ein Schauglas in die Kickstarter Bohrung gebaut. Angelassen wird jetzt also über einen der Schalter am Handschuhfach, der dank EIN-AUS-TASTER jetzt KILL-ZÜNDUNG AN-STARTER hat. Da eine VAPE Zündung von SIP mit DC bei dem ganzen Elektrik Overkill Pflicht war, musste ich hier für den E-starter auch wieder ein eigenes Lüfterrad fräsen, um den Anlasser Kranz der PX aufzunehmen. Jetzt gibt’s sowas zu kaufen, beim Bau noch nicht, wäre ja aber für mich eh nicht in Frage gekommen. Der Auspuff war eine Spende vom Oli vom S.E.SC. und der DSE Prototyp der Anfang der 2000er als einer der ersten Ü 40 auf einem PX Motor gebracht hat. Ich musste ihn ein wenig anpassen, da er komplett einteilig ist, also kein Steckkrümmer oder so. Dafür sind (waren) alle Nähte von innen verschliffen, quasi Außen pfui innen hui. Da er ja aber eh gewickelt werden sollte, kam er mir grad recht. Das Ende des Auspuffs habe ich dann noch ein wenig angestellt um der Linie der Backen zu folgen. Der ESD ist dann wieder Eigenbau und mit einer Hommage an den Wankelmotor versehen.     Die Motorino Schaltraste hatte leider nur einen Nachteil, keine Leerlaufanzeige. Da der Tacho das aber kann und ich einfach so viel wie möglich von den Funktionen nutzen wollte, habe ich da noch einen Geber für die Neutralstellung angebaut.   Zunächst war der Plan ganz einfach die hintere hydraulische Trommelbremse zu fahren. War ja auch eigentlich echt ideal. Um die Felgenoptik des 787B hinzukriegen hatte ich eine Scheibe aus Alu gemacht, die mittels Langmuttern mit der Felge verschraubt wurde und in mühsamer Kleinarbeit der originale VOLK Felge nachempfunden ist. Die habe ich dann Gold eloxieren lassen, was farblich genau ins Schwarze getroffen hat, da das Gold den originalen Magnesium Rädern des 787B täuschend nahekam. Einziges Manko…da war kein Tiefbett. Also habe ich das ganze mal weiter gesponnen, Warum nicht die Trommel weglassen und mit einer Nabe von einer VBB oder so eine offene Felge mit Scheibenbremse selber bauen, mit zwei breiten Cosa Hälften und Spacer. Was jetzt hier in ein paar Bildern recht einfach wirkt war natürlich einiges an Arbeit. Anpassen, ausmessen, fräsen, drehen. Aber die Optik spricht einfach für sich….      
    • Was soll da passieren? Bevor die Nadeln oder Achse die Grätsche machen, gehen erstmal ein Dutzend andere Teile in die Knie. Einbauen und vergessen...
    • Meine Bleche sind auch angekommen. Vielen Dank dafür!!
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