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Polini 207 mit MMW Kopf


Empfohlene Beiträge

Der Malossikolben hat eine andere Kompressionshöhe als der Polinikolben! Der Malossikolben ist ein wenig höher.

Du würdest also mit dem MMW Malossikopf und dem Polini eine geringere Verdichtung und eine größere Quetschkante bekommen.

Fahrbar bestimmt aber obs gut ist??

Gravedigger kanns dir bestimmt ganz genau sagen :thumbsdown:

Gruß

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Die unterschiedliche Kompressionshöhe ist doch gar nicht relevant,wenn der Kolben im zugehörigen Zylinder betrieben wird.

Sind doch beide quasi im OT bündig zur Zylinderoberkante.

Grüße, Dominik.

Na sicher! Du hast ja vollkommen recht!! :crybaby: Ich war wohl grad beim Polossi. :crybaby:

Dann ists natürlich gar nicht mal so relevant, das einzige was du hast ist eine andere Kopfgeometrie wegen der verschiedenen Kolbendächer!

Man bin ich doof :thumbsdown:

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  • 2 Wochen später...

So, muss meine obige Aussage etwas relativieren.

Habe heute meinen Malossi gegen einen Polini mit GS-Kolben getauscht, dabei den MMW-Langhubkopf weiterverwendet.

Vorher noch Quetsche gemessen, beim Malossi 1,4 mm , nach Tausch auf Polini 1,8 mm.

Auch wenn es ein GS-Kolben ist, würde ich sagen dass es durchaus einige Zehntel italienische Toleranz haben kann.

Was denkt Ihr, 1,8mm Quetschkante ist doch passend für den 207er Polini ?

Vom Fahren war ich mit dem Langhub-Malossi schon sehr zufrieden, der Polini läuft aber doch nochmal schöner für einen Stadtroller.

Mehr Dampf von unten, dreht aber ähnlich hoch raus wie der Malossi (was aber natürlich beim Malossi durch den Originalauspuff bedingt war).

Was mich wirklich freudig überrascht hat ist das Laufgeräusch des Polinis, wesentlich dumpfer und "Vespa-artiger" als der Malossi (eher etwas klappernd und "motocrossiger").

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So, muss meine obige Aussage etwas relativieren.

Habe heute meinen Malossi gegen einen Polini mit GS-Kolben getauscht, dabei den MMW-Langhubkopf weiterverwendet.

Vorher noch Quetsche gemessen, beim Malossi 1,4 mm , nach Tausch auf Polini 1,8 mm.

Auch wenn es ein GS-Kolben ist, würde ich sagen dass es durchaus einige Zehntel italienische Toleranz haben kann.

Was denkt Ihr, 1,8mm Quetschkante ist doch passend für den 207er Polini ?

Vom Fahren war ich mit dem Langhub-Malossi schon sehr zufrieden, der Polini läuft aber doch nochmal schöner für einen Stadtroller.

Mehr Dampf von unten, dreht aber ähnlich hoch raus wie der Malossi (was aber natürlich beim Malossi durch den Originalauspuff bedingt war).

Was mich wirklich freudig überrascht hat ist das Laufgeräusch des Polinis, wesentlich dumpfer und "Vespa-artiger" als der Malossi (eher etwas klappernd und "motocrossiger").

Gravedigger meinte die QK-Empfehlung für seinen Kopf bei obrigen Setup liegt zwischen 1,2-1,5mm.

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Servus,

Und Polini Langhub fährt man bitte mit Kopfdichtung, dann geht da ordentlich was von unten raus!

Cheers!!

ja? bist da sicher?

und eine o-tuning hebt man bis die ÜS frei sind?

Bearbeitet von gravedigger
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ja? bist da sicher?

Hab verschiedene FuDi KoDi Kombinationen ausprobiert, mit ner 1,5er Kopfdichtung war der Druck von unten raus am besten.

Steuerzeiten waren mit der Kodi dann 120,176,28VA.

Deiner Frage nach bist du nicht überzeugt von Kodi Polini, Verbesserungsvorschläge?

Gruß

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Hab verschiedene FuDi KoDi Kombinationen ausprobiert, mit ner 1,5er Kopfdichtung war der Druck von unten raus am besten.

Steuerzeiten waren mit der Kodi dann 120,176,28VA.

Deiner Frage nach bist du nicht überzeugt von Kodi Polini, Verbesserungsvorschläge?

Gruß

Hast du einen 2-Ring-Kolben-Polini?

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eigentlich ja off topic aber ich hab gerade seit jahren wieder mal nen zerlegten 200er für meine Motovespa vor mir liegen und die soll als Ausgleich zur Einserberte auf dem Teppich bleiben.

Zuerst O-Topf, später T5.

SI soll auch bleiben so lange es geht.

Polini: Bekommen Zweiringkolben auch Risse oder hat man die Risse überhaupt bei O-Topf und SI Kombi oder erst in der höheren Liga?

Langhub bin ich mir nicht sicher

Wo der Motor schon mal auf ist, kann die Übersetzung bleiben oder welche längere soll ich besser gleich verbauen?

Bearbeitet von poltergeist
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    • Ich bin gestern dazu gekommen Zylinder und Kolben zu vermessen: Beide haben die Prägung "E" ich habe am Zylinder 55.020 gemessen, am Kolben erst mit dem Mitutoyo Digital Schieber und zur Kontrolle nochmal mit der Messschraube. (Letztere ist vor allem oben etwas schwierig anzusetzen wegen der runden Messfläche und dem balligen Kolben. Der Messschieber ist zwar ungenauer, aber man kann die Spitzen präziser ansetzen) Das Teil ist tatsächlich ballig und in der Mitte am dicksten. "E" müsste laut Tylers Tabelle eigentlich 55.010 haben und der Kolben 54.970. Hab also Abnutzung von ca 0.03mm.   Die originalen Steuerzeiten sind übrigens 165.5/118.5° und die Quetschspalte lag bei 1.4-1.5 mm.  
    • Taffspeed MK3 kann ich empfehlen auf Malossi mit SI24G, fährt sich super entspannt mit rd. 15 PS auf der Rolle. Hatte ich damals schon unter dem Wikinger und heute ebenfalls wieder. Ist zwar für PX125/ T5/ 200 der gleiche Auspuff mit jeweiligen Krümmer, harmoniert aber mit dem Malle.
    • Hallo - ich habe ein Gehäuse (ET3) welches bereits auf Membran gefräst war. Soll mit einem PHBL 24er Vergaser und Polini Membranstutzen sowie einem Parmakit 121 ECV und einer Lippenwelle (vom Worb) betrieben werden. Anbei mal ein paar Bilder vom bearbeiteten Gehäuse - vielleicht kann mir hier wer weiterhelfen ob das so passt oder noch mehr gefräst werden muss. Gehäusegesaugten Membranmotor habe ich bisher noch nicht gebaut - nur Drehschieber - wollte aber mal was anderes bauen und bin über jeden Tipp sehr dankbar 😀 (geht Primär um die Bearbeitung im Kurbelgehäuse - Ansaugstutzen usw passt schon 100%)
    • Das wird es ziemlich sicher sein. Haben die seit geraumer Zeit. Beim neuen 135er leider auch weil ja vermutlich ins gleiche Regal gegriffen wird. Ziemlich kacke das und vor allem nervt das.   Nut rein fürn Viton - fertich.   
    • Den "italienischen" Halter find ich sehr geil!
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