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Geschrieben

Hallo,

ich hab mal in Turin eine Vespa aus Ingolstadt gesehen.

Sie war total verrostet.

Wer kennt sich mit sowas aus.

Welche Säure und in welcher Konzentration muß man nehmen,

kann ich das dann hinterher auch mit Klarlack versiegeln?

Danke im Voraus.

Gruß

Armin

Geschrieben (bearbeitet)

also säure in dem sinn wie "ätzt mir die haut von den fingern" brauchst dazu garnet. musst die karosse halt vorher bis aufs blech schleifen oder am besten strahlen lassen is klar.

danach einfach mit essig-esenz einsprühen und das teil fängt in kürzester zeit an zu rosten. geht auf den natürlichen weg, einfach bei hoher luftfeuchtigkeit rumstehn lassen auch, aber essig-esenz beschleunigt das ganze halt erheblich.

mit klarlack versiegeln geht bestimmt. zumindest für ne kurze zeit (ich sag mal ein halbes jahr) doch irgendwann wird dir der klarlack das übel nehmen mit dem rost drunter und das abblättern anfangen. es dürfte aber ohne klarlack auch nicht mehr weiterrosten wenn es einmal komplett bedeckt is vom flugrost, also nicht so schnell das du zuschaun kannst wie es dir löcher in das blech frisst. vorrausgesetzt es kommt nicht weiterhin unterstützendes an umwelteinflüssen hinzu, sprich wasser oder salz vom im winter.

noch so am rande. ich kenn die kiste aus ingolstadt auch. is ja nicht so weit weg von mir. mir persönlich gefällt die optik zwar mal garnet. aber über geschmack lässt sich ja zum glück nicht streiten. und soviel ich weiß wurde die karre so in thailand oder so gefunden. da wurde nicht auf dem unnatürlichen weg nachgeholfen. also is die schon ein paar jahre so unterwegs gewesen und da wurde nix dran versiegelt. und noch ne info zur optik, alu rostet nicht.

probier das ganze doch mal auf nem stück blech aus das du vorher geschliffen hast.

Bearbeitet von wildstyler
Geschrieben

Servus,

ich hab diesen Winter das selbe bei meiner T3 vor.

Werde die Kiste abbeizen / schleifen, und wenn die Flugrostschicht so ist wie ich das will, mit Owatrol versiegln. Das ist laut Korrisionsschutzdepot der gängige Weg.

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    • Genau - miss das erst mal nach und schau was du da an Spalt vorfindest…
    • Meiner war der letzte NOS beim Jockey und ist okay, nachdem der ADAC mir einen zerbrochen hatte und das erworbene Gebrauchtteil unter dem Lack zahlreiche Haarrisse hatte. Jetzt überlege ich aber doch, das Rohr einzuschweißen. Danke.
    • Und auch den Guss vom Lenker kontrollieren - mir ist schonmal einer (zum Glück im stand) abgebrochen und nach genauem check dann mehrere Lenker nachschweißen lassen, die schon Risse hatten... 
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