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Geschichten von der Verdichtung


Clubman

Empfohlene Beiträge

Gestern hat mir einer ganz ernsthaft und pseudowissenschaftlich folgendes erzählen wollen:

"...... durch hohe Verdichtung können sich die effizienter verbrannten Gase auf einen größeren Raum (im Verhältnis zur größeren, ineffizienter verbrannten Gasmenge eines niedrig verdichteten Motors) ausbreiten, was somit der inneren Kühlung sehr entgegen kommt....."

Damit hat er mein "Weltbild" ordentlich erschüttert und ich frag euch eimal ob das absoluter Schwachsinn ist (wie ich vermute) oder ob da was dahintersteckt :thumbsdown:

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:thumbsdown: Ähhhh, Hallloooooo?

Nicht wissenschaftlich, aber: Wieso entzündet sich Gemisch dann von selbst wenn man es nur stark genug verdichtet?

Effizienter mag eine höhere Verdichtung sicherlich sein, weil man nach meiner laienhaften Vorstellung mit weniger Gemisch (Treibstoff) etc. eine im Verhältnis wesentlich stärkere Explosion/Druckwelle hinbekommt, die man in Bewegungsenergie umwandeln kann. Wie sich das aber im Verhältnis zur eingesetzten Ruheenergie im Treibstoff und im Energieverlust durch Hitze/Verlustwärme verhält... keine Ahnung.

Andererseits war ja auch schon zu lesen, dass die neue Dieselgenerationen teils so effektiv arbeiten, dass im Winter für die Heizung zusätzlicher Sprit "verheizt" werden muss, weil die Motoren nicht genug Abwärme produzieren um die Heizung schnell Warmluft produzieren zu lassen.

Ich bin ebenso gespannt auf fundiertere Erklärungen.

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