Zum Inhalt springen

LED statt Glühbirne ?


Primavera250

Empfohlene Beiträge

Kalick für H4

Bea sacht: für Photonen Geschädigte wird kein Haftung übernommen!

Dürfte in einem Roller kaum funktionieren, zumal der Scheinwerfer bei einer Schaltvespa kein Gleichstrom ist.

Außerdem dürfte das bei der Reflektorform nur müde funzeln.

Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren. Hat das schon jmd. mal verbaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dürfte in einem Roller kaum funktionieren, zumal der Scheinwerfer bei einer Schaltvespa kein Gleichstrom ist.

Außerdem dürfte das bei der Reflektorform nur müde funzeln.

Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren. Hat das schon jmd. mal verbaut?

Es gibt mitlerweile sehr kleine Gleichrichter!

Mit der org. Glühbirne funkt. aber der Reflektor auch nicht besser!

Hab jetzt mal mit einem Kumpel gesprochen der hat diese LED schon mal ausprobiert im Auto, er meint es sieht optisch sehr cool und hell aus schöner als Xenon aber man sieht hald nichts im dunkeln auf der Strasse!

Was ist wenn man zb.: eine Taschenlampe umbaut von einer LED Lenser P7 mit Linse? Die geht sau gut und ist viel heller als die normale Halogen vom Auto habs selbst schon getestet!

Bearbeitet von Primavera250
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt mitlerweile sehr kleine Gleichrichter!

Mit der org. Glühbirne funkt. aber der Reflektor auch nicht besser!

Hab jetzt mal mit einem Kumpel gesprochen der hat diese LED schon mal ausprobiert im Auto, er meint es sieht optisch sehr cool und hell aus schöner als Xenon aber man sieht hald nichts im dunkeln auf der Strasse!

Was ist wenn man zb.: eine Taschenlampe umbaut von einer LED Lenser P7 mit Linse? Die geht sau gut und ist viel heller als die normale Halogen vom Auto habs selbst schon getestet!

du willst eine taschenlampe als scheinwerfer verbauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal im Fahrradbereich unter LED-Beleuchtung.

Kannst ja mal probieren was da geht, vllt bauste da ja ein Einbaukit für den Roller.

Ist bestimmt dann auch das einzig wahre, vermutlich auch das Beste, mit Glück auch das am besten verkaufte Kit.

Zumindest aber das am hartnäckigst beworbene.

Sorry für die Zweideutigkeit.

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergesst es einfach.

Bei Audi und den anderen Autoherstellern beschäftigen sich damit Heerscharen von Ingenieuren, den ganzen Tag, mit Equipment wie ihr es noch nicht gesehen habt. Trotzdem dauert die Entwicklung von sowas Jahre.

Viel Spaß mit den Fahrradlampen. Meine Rally hat mit 6 Volt genug Licht, um die Straße auszuleuchten. PX mit Klarglas und H4 ist eigentlich mehr als genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könntest dich vielleicht im "bühnen-scheinwerfer-bereich" mal umsehen,

zum bsp. *hier*aber ich denke das schwierigste dabei wird der abstrahlwinkel

der einzelnen elemente sein!

auch nicht außer acht lassen sollte man, daß diese hochleistungs led's eine gute kühlung brauchen!

UND stromsparen is da auch nicht mehr ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergesst es einfach.

Bei Audi und den anderen Autoherstellern beschäftigen sich damit Heerscharen von Ingenieuren, den ganzen Tag, mit Equipment wie ihr es noch nicht gesehen habt. Trotzdem dauert die Entwicklung von sowas Jahre.

Viel Spaß mit den Fahrradlampen. Meine Rally hat mit 6 Volt genug Licht, um die Straße auszuleuchten. PX mit Klarglas und H4 ist eigentlich mehr als genug.

Glaubst du nicht das Marken Taschenlampen bzw. Glühbirnen/LED-Hersteller wie LED Lenser nicht bessere Entwicklungs bzw. Forschungslabore haben als Audi usw.???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaubst du nicht das Marken Taschenlampen bzw. Glühbirnen/LED-Hersteller wie LED Lenser nicht bessere Entwicklungs bzw. Forschungslabore haben als Audi usw.???

ich glaub da vergleichst du birnen mit äpfel!

die grösten probleme gibts bei den led's mit dem abstrahlwinkel

und der ist bei den autos sehr speziell!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte man für LED Gleichstrom brauchen?

Da reichen 2 Dioden...

Du brauchst für LEDs eine Konstantstromquelle. Die sind bei den käuflich erhältlichen LED Sofitten etc. meistens mit auf dem Board. Fast immer aber ist die Schaltung auf Gleichstrom ausgelegt. Es gibt Konstantstromquellen auch für Wechselstrom. Dazu muss der Strom auf jeden Fall schon vorab geregelt sein, damit es die Elektronik nicht zerschießt. Eine vernünftige Spannungsregelung wird mit den geringen Strömen, die bei LEDs fließen, mit dem mechanischen Regler kaum möglich sein.

Nicht falsch verstehen, ich setze selbst LEDs im RüLi meiner Rally ein - habe auch ein paar beidseitige in 6 Volt für Lenkerendenblinker.

Scheinwerfer ist aber ein anderes Thema.

Bearbeitet von mantamanta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Braucht man eigentlich immer nen Gleichrichter wenn man LEDs einsetzt.

Ich hab mir überlegt ein super kleines Rücklicht ans Heck meiner Sprint zu schrauben will aber dafür nicht extra nen Gleichrichter einbauen.

Oder gibts sowas in Wechselspannungstauglich?

:thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprint ohne Batterie? Wechselstrom ist ungeeignet für LEDs. Schau mal im Forum nach dem User Klingelkasper. Der hat ein Rücklicht auf LED Basis mit Lampen und Elektronik ausgestattet und stellt so was auch fertig her. Aber was soll das bringen - ?

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information