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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

LED sind so hell, dass der Photonenrückstoß zu sehr abbremst. Deshalb setzt sich die Technologie bei leistungsschwachen Fahrzeugen nicht durch. Als Rücklicht aber sehr zu empfehlen! :thumbsdown:

Geschrieben

Kalick für H4

Bea sacht: für Photonen Geschädigte wird kein Haftung übernommen!

Dürfte in einem Roller kaum funktionieren, zumal der Scheinwerfer bei einer Schaltvespa kein Gleichstrom ist.

Außerdem dürfte das bei der Reflektorform nur müde funzeln.

Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren. Hat das schon jmd. mal verbaut?

Geschrieben (bearbeitet)

Dürfte in einem Roller kaum funktionieren, zumal der Scheinwerfer bei einer Schaltvespa kein Gleichstrom ist.

Außerdem dürfte das bei der Reflektorform nur müde funzeln.

Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren. Hat das schon jmd. mal verbaut?

Es gibt mitlerweile sehr kleine Gleichrichter!

Mit der org. Glühbirne funkt. aber der Reflektor auch nicht besser!

Hab jetzt mal mit einem Kumpel gesprochen der hat diese LED schon mal ausprobiert im Auto, er meint es sieht optisch sehr cool und hell aus schöner als Xenon aber man sieht hald nichts im dunkeln auf der Strasse!

Was ist wenn man zb.: eine Taschenlampe umbaut von einer LED Lenser P7 mit Linse? Die geht sau gut und ist viel heller als die normale Halogen vom Auto habs selbst schon getestet!

Bearbeitet von Primavera250
Geschrieben

Es gibt mitlerweile sehr kleine Gleichrichter!

Mit der org. Glühbirne funkt. aber der Reflektor auch nicht besser!

Hab jetzt mal mit einem Kumpel gesprochen der hat diese LED schon mal ausprobiert im Auto, er meint es sieht optisch sehr cool und hell aus schöner als Xenon aber man sieht hald nichts im dunkeln auf der Strasse!

Was ist wenn man zb.: eine Taschenlampe umbaut von einer LED Lenser P7 mit Linse? Die geht sau gut und ist viel heller als die normale Halogen vom Auto habs selbst schon getestet!

du willst eine taschenlampe als scheinwerfer verbauen?

Geschrieben (bearbeitet)

du willst eine taschenlampe als scheinwerfer verbauen?

ja warum nicht?

Wenn das Glas aus Klarglas ist müsste es ja funkt. od.?

Man hätte dann zwar kein Fernlicht mehr aber damit kann ich leben!

Bearbeitet von Primavera250
  • Like 1
Geschrieben

Schau mal im Fahrradbereich unter LED-Beleuchtung.

Kannst ja mal probieren was da geht, vllt bauste da ja ein Einbaukit für den Roller.

Ist bestimmt dann auch das einzig wahre, vermutlich auch das Beste, mit Glück auch das am besten verkaufte Kit.

Zumindest aber das am hartnäckigst beworbene.

Sorry für die Zweideutigkeit.

Greetz,

Armin

Geschrieben

ja warum nicht?

Wenn das Glas aus Klarglas ist müsste es ja funkt. od.?

Man hätte dann zwar kein Fernlicht mehr aber damit kann ich leben!

Ihr habts kein Tüv daheim, hm?! :thumbsdown:

Geschrieben

Vergesst es einfach.

Bei Audi und den anderen Autoherstellern beschäftigen sich damit Heerscharen von Ingenieuren, den ganzen Tag, mit Equipment wie ihr es noch nicht gesehen habt. Trotzdem dauert die Entwicklung von sowas Jahre.

Viel Spaß mit den Fahrradlampen. Meine Rally hat mit 6 Volt genug Licht, um die Straße auszuleuchten. PX mit Klarglas und H4 ist eigentlich mehr als genug.

Geschrieben

PX mit Klarglas und H4 ist eigentlich mehr als genug.

:thumbsdown:

sieht optisch sehr cool und hell aus schöner als Xenon

ich mag die altmodische optik meiner sprint und px.

bin gespannt wer als erster am px cutdown runnerverkleidungen montiert :crybaby:

Geschrieben

könntest dich vielleicht im "bühnen-scheinwerfer-bereich" mal umsehen,

zum bsp. *hier*aber ich denke das schwierigste dabei wird der abstrahlwinkel

der einzelnen elemente sein!

auch nicht außer acht lassen sollte man, daß diese hochleistungs led's eine gute kühlung brauchen!

UND stromsparen is da auch nicht mehr ....

Geschrieben

Dürfte in einem Roller kaum funktionieren, zumal der Scheinwerfer bei einer Schaltvespa kein Gleichstrom ist.

Warum sollte man für LED Gleichstrom brauchen?

Da reichen 2 Dioden...

Geschrieben

Vergesst es einfach.

Bei Audi und den anderen Autoherstellern beschäftigen sich damit Heerscharen von Ingenieuren, den ganzen Tag, mit Equipment wie ihr es noch nicht gesehen habt. Trotzdem dauert die Entwicklung von sowas Jahre.

Viel Spaß mit den Fahrradlampen. Meine Rally hat mit 6 Volt genug Licht, um die Straße auszuleuchten. PX mit Klarglas und H4 ist eigentlich mehr als genug.

Glaubst du nicht das Marken Taschenlampen bzw. Glühbirnen/LED-Hersteller wie LED Lenser nicht bessere Entwicklungs bzw. Forschungslabore haben als Audi usw.???

Geschrieben

Glaubst du nicht das Marken Taschenlampen bzw. Glühbirnen/LED-Hersteller wie LED Lenser nicht bessere Entwicklungs bzw. Forschungslabore haben als Audi usw.???

ich glaub da vergleichst du birnen mit äpfel!

die grösten probleme gibts bei den led's mit dem abstrahlwinkel

und der ist bei den autos sehr speziell!

Geschrieben

BOSCH (als Systempartner der großen Automobilfirmen in vordertster Entwicklungsfront) hat sie für Fahr- und Fernlicht schon zugelassen bekommen. :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

Warum sollte man für LED Gleichstrom brauchen?

Da reichen 2 Dioden...

Du brauchst für LEDs eine Konstantstromquelle. Die sind bei den käuflich erhältlichen LED Sofitten etc. meistens mit auf dem Board. Fast immer aber ist die Schaltung auf Gleichstrom ausgelegt. Es gibt Konstantstromquellen auch für Wechselstrom. Dazu muss der Strom auf jeden Fall schon vorab geregelt sein, damit es die Elektronik nicht zerschießt. Eine vernünftige Spannungsregelung wird mit den geringen Strömen, die bei LEDs fließen, mit dem mechanischen Regler kaum möglich sein.

Nicht falsch verstehen, ich setze selbst LEDs im RüLi meiner Rally ein - habe auch ein paar beidseitige in 6 Volt für Lenkerendenblinker.

Scheinwerfer ist aber ein anderes Thema.

Bearbeitet von mantamanta
Geschrieben

BOSCH (als Systempartner der großen Automobilfirmen in vordertster Entwicklungsfront) hat sie für Fahr- und Fernlicht schon zugelassen bekommen. :thumbsdown:

Gibts da schon bilder bzw. wo kann man die kaufen bei Bosch etwa?

Geschrieben

Braucht man eigentlich immer nen Gleichrichter wenn man LEDs einsetzt.

Ich hab mir überlegt ein super kleines Rücklicht ans Heck meiner Sprint zu schrauben will aber dafür nicht extra nen Gleichrichter einbauen.

Oder gibts sowas in Wechselspannungstauglich?

:thumbsdown:

Geschrieben

Sprint ohne Batterie? Wechselstrom ist ungeeignet für LEDs. Schau mal im Forum nach dem User Klingelkasper. Der hat ein Rücklicht auf LED Basis mit Lampen und Elektronik ausgestattet und stellt so was auch fertig her. Aber was soll das bringen - ?

Gruß,

Martin

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    • Um zu vermeiden ständig zwischen verschiedenen parallellaufenden Baustellen hin und her zu springen, werde ich ab hier mal ein bisschen baugruppengegliedert berichten.   Der Lenker Der vorhandene Drop sollte natürlich bleiben aber mit allerlei Schnickschnack aufgewertet werden. Es sollte ein Motogadget Motoscope Pro mit großer Breakout Box rein. Also erstmal eine neue Abdeckung mit passender Aufnahme für den neuen Tacho machen. Nach dem Prinzip Learning by Doing eine passende Abdeckung zerschnitten, schön angeschraubt und dann wieder zusammenlaminiert. Dazu eine 3D gedruckte Aufnahme einlaminiert und das alte Tacholoch zu gemacht. Was eine Scheissarbeit, GFK macht mir keinen Spaß.   Ich wollte wie an der Voodoo wieder alles über Taster steuern und diesmal diese sogar beleuchten, weil 24h Rennen und so. Zunächst hatte ich vor, dafür ein Schaltrohr einer blinkerlosen PX zu verwenden. Da ich aber auch einen ZAP Kupplungshebel wollte, wäre die Bearbeitung des Schaltrohrs so umfangreich geworden, dass ich es gleich komplett selber gebaut hab. Also Rohr und Schaltergehäuse. So konnte ich dann auch alles nach meinen Vorstellungen machen und zb die Rückstellfeder der Motorino Schaltraste gleich in das Rohr integrieren. Auf der Gasseite habe ich eine schöne Runde Abdeckung für die originale Lichtschalteraufnahme gemacht. Gasgriff wollte ich wieder den Domino Griff und auch wieder mit den Rizoma Griffen. Ich finde die Kombi einfach super Schick. Abschlussdeckel sidnd wieder selber gedreht und dann schwarz eloxiert. Bremse vorne sollte in die Vollen gehen. Also auch ne radiale Pumpe, schon wegen der Optik. Die Wahl fiel auf die Magura HC1. Für eine noch cleanere Optik habe ich dazu die originale Bremshebelaufnahme so ausgefräst, dass die Pumpe maximal im Lenker verschwindet, also bis dahin wo das Gasrohr geführt wird. Somit sind beide Seiten des Lenkers wieder gleich lang und es sieht sauber und aufgeräumt aus Um die nun große Fläche des alten Tachos zu nutzen beziehungsweise optisch etwas aufzubrechen, habe ich eine Plakette in Wankelform und dem Sieg 1991 in LeMans entworfen, die Gold eloxieren lassen und in eine Umrandung aus Carbon montiert. Scheinwerfer gab es nur einen Standard HS1 Klarglas, Led wollen mir eigentlich alle nicht so richtig gefallen und es soll ja dann doch ein bisschen 1991 Stil sein.    
    • Heute gabs Schweizer Käsefondue, leider das Bild vom fertigen Essen vergessen daher nur die Zutaten  
    • Auch mein Wichtel ist aus der Liga der ganz großen . sehr reichlich und hochwertige Geschenke. Ich bin echt gerührt und genieße gerade das zauberhafte Weihnachtsbier aus dem Schwarzwald 
    • Vielen Dank auch an meinen Wichtel! Die Wackel-Dame könnte evtl auch zur Stilmotor Lenkkopfabdeckung anner PK passen.
    • Vielen Dank an meinen sehr großzügigen Wichtel!  Er hat sich richtig viel Mühe gegeben und sogar personalisierte Aufkleber entworfen. Ich bin völlig baff und freue mich sehr!!! Frohe Weihnachten an Euch alle!
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