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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sprint ohne Batterie? Wechselstrom ist ungeeignet für LEDs. Schau mal im Forum nach dem User Klingelkasper. Der hat ein Rücklicht auf LED Basis mit Lampen und Elektronik ausgestattet und stellt so was auch fertig her. Aber was soll das bringen - ?

Gruß,

Martin

Vielen Dank

Ich würde mir damit ein superkleines Rücklicht basteln, soll wenns aus ist so aussehen als wäre keines verbaut. :thumbsdown:

Geschrieben

Es gibt mitlerweile sehr kleine Gleichrichter!

Mit der org. Glühbirne funkt. aber der Reflektor auch nicht besser!

Hab jetzt mal mit einem Kumpel gesprochen der hat diese LED schon mal ausprobiert im Auto, er meint es sieht optisch sehr cool und hell aus schöner als Xenon aber man sieht hald nichts im dunkeln auf der Strasse!

Was ist wenn man zb.: eine Taschenlampe umbaut von einer LED Lenser P7 mit Linse? Die geht sau gut und ist viel heller als die normale Halogen vom Auto habs selbst schon getestet!

So jetzt muss ich einfach mal meinen Senf dazu geben!

Eine LED Lenser P7 is nie im Leben Heller als der Scheinwerfer vom PKW. Vielleicht der kleine Hotspot... aber mit dem alleine fängst in der nacht nicht viel an. Die P7 hat eine LED der Firma Cree (weis grad nicht welche) eingebaut die 170 Lumen bringt. Eine H4 Birne hat meines Wissens über 1000 Lumen!!!

Wennst was selber bauen möchtest dann schau dir mal die Luminus SSR 90 an.

Die bringt bei 9A ca. 2200 Lumen! Würde davon aber schon mindestens zwei nehmen. Ein Problem wird dann auch die Kühlung. Die teile werden extrem heiß. Die müssen unbedingt mit Wärmeleitpaste auf einen großen Kühlkörper. Das Ganze MUSS dann mit einer Konstantstromquelle betrieben werden die ev sogar temperaturgeregelt ist. Sonst sind deine teuren LED nach weningen Sekunden tot...

Geschrieben

Braucht man eigentlich immer nen Gleichrichter wenn man LEDs einsetzt.

Ich hab mir überlegt ein super kleines Rücklicht ans Heck meiner Sprint zu schrauben will aber dafür nicht extra nen Gleichrichter einbauen.

Oder gibts sowas in Wechselspannungstauglich?

:thumbsdown:

öhhm ja, du brauchst gleichspannung für ne led. man könne eventl den hupengleichrichter verwenden :crybaby: oder einfach nen kleinen bausatz vom conrad.

leds leuchten halt unter der sogenannten durchbruchsspannung der diode nicht mehr. eventl mit einer zehnerdiode eine spannungsstabi bauen.

dazu braucht man allerdings elektrotechnik know-how

Geschrieben

So jetzt muss ich einfach mal meinen Senf dazu geben!

Eine LED Lenser P7 is nie im Leben Heller als der Scheinwerfer vom PKW. Vielleicht der kleine Hotspot... aber mit dem alleine fängst in der nacht nicht viel an. Die P7 hat eine LED der Firma Cree (weis grad nicht welche) eingebaut die 170 Lumen bringt. Eine H4 Birne hat meines Wissens über 1000 Lumen!!!

Wennst was selber bauen möchtest dann schau dir mal die Luminus SSR 90 an.

Die bringt bei 9A ca. 2200 Lumen! Würde davon aber schon mindestens zwei nehmen. Ein Problem wird dann auch die Kühlung. Die teile werden extrem heiß. Die müssen unbedingt mit Wärmeleitpaste auf einen großen Kühlkörper. Das Ganze MUSS dann mit einer Konstantstromquelle betrieben werden die ev sogar temperaturgeregelt ist. Sonst sind deine teuren LED nach weningen Sekunden tot...

Also ich habe diese Lampe: http://www.akkudo.de/zweibrüder-lenser-inkl-fahrradhalterung-p-4060.html?osCsid=442be1cb816e8a2be0b98ec45daa32ac

fokussiert natürlich 200Lumen gleichzeitig mit dem Lichtstrahl des Autoscheinwerfers gehalten und ich konnte die Taschenlampe noch gut erkennen!

Natürlich kann es sein das der KFZ Scheinfwerfer insgesammt mehr licht hatte aber das org. Vespalicht (nicht H4) ist auch nicht recht hell!

Man könnte ja auch diese Led Lenser X21: http://www.led-taschenlampen-fachhandel.de/highperformanceline/ledlenserxserie/ledlenserx21.php

verwenden mit 1050 Lumen! Da könnte man gleich den ganzen reflektor hernehmen und verbauen, mit einem Spannungsregler von 12V auf 6V Gleichstrom könnte man sie direkt mit dem Stromkreis der Vespa verbinden!

Geschrieben

Also ich habe diese Lampe: http://www.akkudo.de/zweibrüder-lenser-inkl-fahrradhalterung-p-4060.html?osCsid=442be1cb816e8a2be0b98ec45daa32ac

fokussiert natürlich 200Lumen gleichzeitig mit dem Lichtstrahl des Autoscheinwerfers gehalten und ich konnte die Taschenlampe noch gut erkennen!

Natürlich kann es sein das der KFZ Scheinfwerfer insgesammt mehr licht hatte aber das org. Vespalicht (nicht H4) ist auch nicht recht hell!

Man könnte ja auch diese Led Lenser X21: http://www.led-taschenlampen-fachhandel.de/highperformanceline/ledlenserxserie/ledlenserx21.php

verwenden mit 1050 Lumen! Da könnte man gleich den ganzen reflektor hernehmen und verbauen, mit einem Spannungsregler von 12V auf 6V Gleichstrom könnte man sie direkt mit dem Stromkreis der Vespa verbinden!

Könnte?

mach doch mal :thumbsdown:

Geschrieben

Könnte?

mach doch mal :thumbsdown:

Werd schon was machen kann mich aber noch nicht entscheiden ob ich die LEDs usw. einzeln kaufe od. gleich die ganze Taschenlampe!

Darum auch das Topic vieleicht gibts ja was wo man nur mehr die Birne wechseln muss bzw. irgendwer schon so ein teil gebastelt hat!

Geschrieben

'ne Taschenlampe für 249,- Euro?? :crybaby:

Macht mal.

:thumbsdown:

Das wäre die einfachste Methode mit der Lampe aber eben teuer darum auch dieses Topic um vieleicht günstiger eine gute LED für den Hauptscheinwerfer zu basteln!

Geschrieben (bearbeitet)

Du quatscht Dir das alles zurecht, also mach mal, dann findest Du es schon raus.

Zum Basteln würd ich aber nicht den überteuerten Kram von Zweibrüder empfehlen sondern die diversen Chinalampen von dealextreme.com

z.B.

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.22095

oder

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.29069

Da mach dir mal keine sorgen das ich nur quatsche :thumbsdown:

Also die erste Lampe scheidet mal aus 30 Lumen!

Die 2 wäre da schon interesant mit 900 Lumen !

Bearbeitet von Primavera250

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    • ...der Winter war kurz, aber lang genug um eine Sissybar für einen amerikanischen Eisenhaufen zu sezieren, komplett anders zusammenzubauen und zu patinieren....jetzt passt sie, ist stabil genug für Gepäck und man kann sie StVo konform ohne Werkzeug abnehmen.... 
    • Sehe das nicht so dramatisch. Habe jetzt schon viel zur Zerlegung des Motors hier im Forum gelesen: nicht wenige verzweifeln beim Austreiben der Hauptwelle. Das ging z.B. bei meinem ganz leicht, da reichte wirklich leicht "klopfen".   Das 6301 im Tannenbaum schien etwas zu hakeln, wollte ich deshalb raus haben. Ein schwerer Hammer auf eine 12er Welle schien mir keine gute Idee. Dann doch lieber ein potenter Abzieher. Jetzt wo das Lager draußen ist, dreht es sich völlig frei. Vielleicht ein C4 einsetzen? Mal nachmessen.   Mißhandlung hin- oder her, überlege wirklich das Primärrad zu ersetzen. Der stärkere 125er Zylinder dreht sofort aus, trotz des vom Vorgänger eingebauten 22er Ritzels. Und der erste Gang ist eigentlich überflüssig.   Es werden überall günstig gute originale PX200-Kupplungen mit 23er Ritzel angeboten, das würde das zu kurze 80er Getriebe in Kombination mit einem 65er Primärzahnrad vermutlich ausgleichen. Vermutlich passt das auch ohne Dremeln in das PINASCO-Gehäuse.
    • hast Du schon eine Idee, wann die geraden Ansauger kommen?
    • Wenn sich da jemand dran aufgeilen will, dann wird er mit den M-Blaze eh immer einen Mangel finden. Denn die M-Blaze haben nur eine Zulassung als vordere Blinker. Von daher sind mit M-Blaze zwingend hinten separate Blinker nötig. Hat fast keiner, von daher isses fast wurscht, ob die mitdrehen oder nicht.
    • Wird wahrscheinlich nix mit der Ursache zu tun haben… aber schmeiss den Benzinfilter raus. Ist der Benzinschlauch auch nur so lang wie nötig?
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