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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sprint ohne Batterie? Wechselstrom ist ungeeignet für LEDs. Schau mal im Forum nach dem User Klingelkasper. Der hat ein Rücklicht auf LED Basis mit Lampen und Elektronik ausgestattet und stellt so was auch fertig her. Aber was soll das bringen - ?

Gruß,

Martin

Vielen Dank

Ich würde mir damit ein superkleines Rücklicht basteln, soll wenns aus ist so aussehen als wäre keines verbaut. :thumbsdown:

Geschrieben

Es gibt mitlerweile sehr kleine Gleichrichter!

Mit der org. Glühbirne funkt. aber der Reflektor auch nicht besser!

Hab jetzt mal mit einem Kumpel gesprochen der hat diese LED schon mal ausprobiert im Auto, er meint es sieht optisch sehr cool und hell aus schöner als Xenon aber man sieht hald nichts im dunkeln auf der Strasse!

Was ist wenn man zb.: eine Taschenlampe umbaut von einer LED Lenser P7 mit Linse? Die geht sau gut und ist viel heller als die normale Halogen vom Auto habs selbst schon getestet!

So jetzt muss ich einfach mal meinen Senf dazu geben!

Eine LED Lenser P7 is nie im Leben Heller als der Scheinwerfer vom PKW. Vielleicht der kleine Hotspot... aber mit dem alleine fängst in der nacht nicht viel an. Die P7 hat eine LED der Firma Cree (weis grad nicht welche) eingebaut die 170 Lumen bringt. Eine H4 Birne hat meines Wissens über 1000 Lumen!!!

Wennst was selber bauen möchtest dann schau dir mal die Luminus SSR 90 an.

Die bringt bei 9A ca. 2200 Lumen! Würde davon aber schon mindestens zwei nehmen. Ein Problem wird dann auch die Kühlung. Die teile werden extrem heiß. Die müssen unbedingt mit Wärmeleitpaste auf einen großen Kühlkörper. Das Ganze MUSS dann mit einer Konstantstromquelle betrieben werden die ev sogar temperaturgeregelt ist. Sonst sind deine teuren LED nach weningen Sekunden tot...

Geschrieben

Braucht man eigentlich immer nen Gleichrichter wenn man LEDs einsetzt.

Ich hab mir überlegt ein super kleines Rücklicht ans Heck meiner Sprint zu schrauben will aber dafür nicht extra nen Gleichrichter einbauen.

Oder gibts sowas in Wechselspannungstauglich?

:thumbsdown:

öhhm ja, du brauchst gleichspannung für ne led. man könne eventl den hupengleichrichter verwenden :crybaby: oder einfach nen kleinen bausatz vom conrad.

leds leuchten halt unter der sogenannten durchbruchsspannung der diode nicht mehr. eventl mit einer zehnerdiode eine spannungsstabi bauen.

dazu braucht man allerdings elektrotechnik know-how

Geschrieben

So jetzt muss ich einfach mal meinen Senf dazu geben!

Eine LED Lenser P7 is nie im Leben Heller als der Scheinwerfer vom PKW. Vielleicht der kleine Hotspot... aber mit dem alleine fängst in der nacht nicht viel an. Die P7 hat eine LED der Firma Cree (weis grad nicht welche) eingebaut die 170 Lumen bringt. Eine H4 Birne hat meines Wissens über 1000 Lumen!!!

Wennst was selber bauen möchtest dann schau dir mal die Luminus SSR 90 an.

Die bringt bei 9A ca. 2200 Lumen! Würde davon aber schon mindestens zwei nehmen. Ein Problem wird dann auch die Kühlung. Die teile werden extrem heiß. Die müssen unbedingt mit Wärmeleitpaste auf einen großen Kühlkörper. Das Ganze MUSS dann mit einer Konstantstromquelle betrieben werden die ev sogar temperaturgeregelt ist. Sonst sind deine teuren LED nach weningen Sekunden tot...

Also ich habe diese Lampe: http://www.akkudo.de/zweibrüder-lenser-inkl-fahrradhalterung-p-4060.html?osCsid=442be1cb816e8a2be0b98ec45daa32ac

fokussiert natürlich 200Lumen gleichzeitig mit dem Lichtstrahl des Autoscheinwerfers gehalten und ich konnte die Taschenlampe noch gut erkennen!

Natürlich kann es sein das der KFZ Scheinfwerfer insgesammt mehr licht hatte aber das org. Vespalicht (nicht H4) ist auch nicht recht hell!

Man könnte ja auch diese Led Lenser X21: http://www.led-taschenlampen-fachhandel.de/highperformanceline/ledlenserxserie/ledlenserx21.php

verwenden mit 1050 Lumen! Da könnte man gleich den ganzen reflektor hernehmen und verbauen, mit einem Spannungsregler von 12V auf 6V Gleichstrom könnte man sie direkt mit dem Stromkreis der Vespa verbinden!

Geschrieben

Also ich habe diese Lampe: http://www.akkudo.de/zweibrüder-lenser-inkl-fahrradhalterung-p-4060.html?osCsid=442be1cb816e8a2be0b98ec45daa32ac

fokussiert natürlich 200Lumen gleichzeitig mit dem Lichtstrahl des Autoscheinwerfers gehalten und ich konnte die Taschenlampe noch gut erkennen!

Natürlich kann es sein das der KFZ Scheinfwerfer insgesammt mehr licht hatte aber das org. Vespalicht (nicht H4) ist auch nicht recht hell!

Man könnte ja auch diese Led Lenser X21: http://www.led-taschenlampen-fachhandel.de/highperformanceline/ledlenserxserie/ledlenserx21.php

verwenden mit 1050 Lumen! Da könnte man gleich den ganzen reflektor hernehmen und verbauen, mit einem Spannungsregler von 12V auf 6V Gleichstrom könnte man sie direkt mit dem Stromkreis der Vespa verbinden!

Könnte?

mach doch mal :thumbsdown:

Geschrieben

Könnte?

mach doch mal :thumbsdown:

Werd schon was machen kann mich aber noch nicht entscheiden ob ich die LEDs usw. einzeln kaufe od. gleich die ganze Taschenlampe!

Darum auch das Topic vieleicht gibts ja was wo man nur mehr die Birne wechseln muss bzw. irgendwer schon so ein teil gebastelt hat!

Geschrieben

'ne Taschenlampe für 249,- Euro?? :crybaby:

Macht mal.

:thumbsdown:

Das wäre die einfachste Methode mit der Lampe aber eben teuer darum auch dieses Topic um vieleicht günstiger eine gute LED für den Hauptscheinwerfer zu basteln!

Geschrieben (bearbeitet)

Du quatscht Dir das alles zurecht, also mach mal, dann findest Du es schon raus.

Zum Basteln würd ich aber nicht den überteuerten Kram von Zweibrüder empfehlen sondern die diversen Chinalampen von dealextreme.com

z.B.

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.22095

oder

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.29069

Da mach dir mal keine sorgen das ich nur quatsche :thumbsdown:

Also die erste Lampe scheidet mal aus 30 Lumen!

Die 2 wäre da schon interesant mit 900 Lumen !

Bearbeitet von Primavera250

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    • Ja wie gesagt ganz vom Tisch ist das Thema Wankel noch nicht. Wollte aber eben extra Schwinge wegen erheblichen Änderungen am Rahmen vermeiden (jetzt kommt das eh nichtmehr in Frage) und wollte ungern einen kompletten Fremdmotor verbauen. Das ganze auf Basis eines LF- Blocks schon eher. Aber einen Aixro auf Verdacht bestellen ist dann leider doch zu viel. Wenn ich da mal grobe CAD Maße hätte könnte man experimentieren. So ist das aber jetzt erstmal auf Eis.
    • Das mit dem Wankel wäre natürlich phänomenal. Wir hatten ja schonmal dazu kurz geschrieben und ich habe da auch noch etwas weiter überlegt. Auf Basis des Originalmotors / der originalen Schwinge könnte das sogar passen mit nem Wankel auf Basis eines Aixro-Rotors.   Ich glaube wenn man ins Kurbelgehäuse ein Zahnrad setzt und die Achse des Motors damit etwas nach vorne (Richtung Zylinder) bringt, dann könnte das klappen. Mit einem recht flachen Zahnrad hätte man schon so geschätzte 10-12cm Tiefe bis zur Backe. Ein Aixro-Rotor mit flachem Gehäuse könnte da passen. 
    • Alte Kirsche ist auch gut! Bin eigentlich mit Prinz auch happy… kenne nur andere Flaschen, mit einem Bügelverschluss.. 
    • Nattō! Löst den Brottrunk ab und schmeckt dabei noch. Yummy und vegan! 
    • So nochmal ein Update, viel ist nicht passiert. Ich habe heute das V50 Rücklicht angebracht. Habe so ein LED Teil aus Italien wo ich nicht weiß wie man das anklemmen muss, kann da einer helfen? Man klemmt das zwischen den Leuchtmittel und an dem Stecker kommt dann das Rücklicht? Die Anleitung ist leider in italienisch.  Am Freitag gehts nach Bremen auf den Prüfstand, jetzt erstmal allen eine schöne Bescherung.
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