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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

LED sind so hell, dass der Photonenrückstoß zu sehr abbremst. Deshalb setzt sich die Technologie bei leistungsschwachen Fahrzeugen nicht durch. Als Rücklicht aber sehr zu empfehlen! :thumbsdown:

Geschrieben

Kalick für H4

Bea sacht: für Photonen Geschädigte wird kein Haftung übernommen!

Dürfte in einem Roller kaum funktionieren, zumal der Scheinwerfer bei einer Schaltvespa kein Gleichstrom ist.

Außerdem dürfte das bei der Reflektorform nur müde funzeln.

Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren. Hat das schon jmd. mal verbaut?

Geschrieben (bearbeitet)

Dürfte in einem Roller kaum funktionieren, zumal der Scheinwerfer bei einer Schaltvespa kein Gleichstrom ist.

Außerdem dürfte das bei der Reflektorform nur müde funzeln.

Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren. Hat das schon jmd. mal verbaut?

Es gibt mitlerweile sehr kleine Gleichrichter!

Mit der org. Glühbirne funkt. aber der Reflektor auch nicht besser!

Hab jetzt mal mit einem Kumpel gesprochen der hat diese LED schon mal ausprobiert im Auto, er meint es sieht optisch sehr cool und hell aus schöner als Xenon aber man sieht hald nichts im dunkeln auf der Strasse!

Was ist wenn man zb.: eine Taschenlampe umbaut von einer LED Lenser P7 mit Linse? Die geht sau gut und ist viel heller als die normale Halogen vom Auto habs selbst schon getestet!

Bearbeitet von Primavera250
Geschrieben

Es gibt mitlerweile sehr kleine Gleichrichter!

Mit der org. Glühbirne funkt. aber der Reflektor auch nicht besser!

Hab jetzt mal mit einem Kumpel gesprochen der hat diese LED schon mal ausprobiert im Auto, er meint es sieht optisch sehr cool und hell aus schöner als Xenon aber man sieht hald nichts im dunkeln auf der Strasse!

Was ist wenn man zb.: eine Taschenlampe umbaut von einer LED Lenser P7 mit Linse? Die geht sau gut und ist viel heller als die normale Halogen vom Auto habs selbst schon getestet!

du willst eine taschenlampe als scheinwerfer verbauen?

Geschrieben (bearbeitet)

du willst eine taschenlampe als scheinwerfer verbauen?

ja warum nicht?

Wenn das Glas aus Klarglas ist müsste es ja funkt. od.?

Man hätte dann zwar kein Fernlicht mehr aber damit kann ich leben!

Bearbeitet von Primavera250
  • Like 1
Geschrieben

Schau mal im Fahrradbereich unter LED-Beleuchtung.

Kannst ja mal probieren was da geht, vllt bauste da ja ein Einbaukit für den Roller.

Ist bestimmt dann auch das einzig wahre, vermutlich auch das Beste, mit Glück auch das am besten verkaufte Kit.

Zumindest aber das am hartnäckigst beworbene.

Sorry für die Zweideutigkeit.

Greetz,

Armin

Geschrieben

ja warum nicht?

Wenn das Glas aus Klarglas ist müsste es ja funkt. od.?

Man hätte dann zwar kein Fernlicht mehr aber damit kann ich leben!

Ihr habts kein Tüv daheim, hm?! :thumbsdown:

Geschrieben

Vergesst es einfach.

Bei Audi und den anderen Autoherstellern beschäftigen sich damit Heerscharen von Ingenieuren, den ganzen Tag, mit Equipment wie ihr es noch nicht gesehen habt. Trotzdem dauert die Entwicklung von sowas Jahre.

Viel Spaß mit den Fahrradlampen. Meine Rally hat mit 6 Volt genug Licht, um die Straße auszuleuchten. PX mit Klarglas und H4 ist eigentlich mehr als genug.

Geschrieben

PX mit Klarglas und H4 ist eigentlich mehr als genug.

:thumbsdown:

sieht optisch sehr cool und hell aus schöner als Xenon

ich mag die altmodische optik meiner sprint und px.

bin gespannt wer als erster am px cutdown runnerverkleidungen montiert :crybaby:

Geschrieben

könntest dich vielleicht im "bühnen-scheinwerfer-bereich" mal umsehen,

zum bsp. *hier*aber ich denke das schwierigste dabei wird der abstrahlwinkel

der einzelnen elemente sein!

auch nicht außer acht lassen sollte man, daß diese hochleistungs led's eine gute kühlung brauchen!

UND stromsparen is da auch nicht mehr ....

Geschrieben

Dürfte in einem Roller kaum funktionieren, zumal der Scheinwerfer bei einer Schaltvespa kein Gleichstrom ist.

Warum sollte man für LED Gleichstrom brauchen?

Da reichen 2 Dioden...

Geschrieben

Vergesst es einfach.

Bei Audi und den anderen Autoherstellern beschäftigen sich damit Heerscharen von Ingenieuren, den ganzen Tag, mit Equipment wie ihr es noch nicht gesehen habt. Trotzdem dauert die Entwicklung von sowas Jahre.

Viel Spaß mit den Fahrradlampen. Meine Rally hat mit 6 Volt genug Licht, um die Straße auszuleuchten. PX mit Klarglas und H4 ist eigentlich mehr als genug.

Glaubst du nicht das Marken Taschenlampen bzw. Glühbirnen/LED-Hersteller wie LED Lenser nicht bessere Entwicklungs bzw. Forschungslabore haben als Audi usw.???

Geschrieben

Glaubst du nicht das Marken Taschenlampen bzw. Glühbirnen/LED-Hersteller wie LED Lenser nicht bessere Entwicklungs bzw. Forschungslabore haben als Audi usw.???

ich glaub da vergleichst du birnen mit äpfel!

die grösten probleme gibts bei den led's mit dem abstrahlwinkel

und der ist bei den autos sehr speziell!

Geschrieben

BOSCH (als Systempartner der großen Automobilfirmen in vordertster Entwicklungsfront) hat sie für Fahr- und Fernlicht schon zugelassen bekommen. :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

Warum sollte man für LED Gleichstrom brauchen?

Da reichen 2 Dioden...

Du brauchst für LEDs eine Konstantstromquelle. Die sind bei den käuflich erhältlichen LED Sofitten etc. meistens mit auf dem Board. Fast immer aber ist die Schaltung auf Gleichstrom ausgelegt. Es gibt Konstantstromquellen auch für Wechselstrom. Dazu muss der Strom auf jeden Fall schon vorab geregelt sein, damit es die Elektronik nicht zerschießt. Eine vernünftige Spannungsregelung wird mit den geringen Strömen, die bei LEDs fließen, mit dem mechanischen Regler kaum möglich sein.

Nicht falsch verstehen, ich setze selbst LEDs im RüLi meiner Rally ein - habe auch ein paar beidseitige in 6 Volt für Lenkerendenblinker.

Scheinwerfer ist aber ein anderes Thema.

Bearbeitet von mantamanta
Geschrieben

BOSCH (als Systempartner der großen Automobilfirmen in vordertster Entwicklungsfront) hat sie für Fahr- und Fernlicht schon zugelassen bekommen. :thumbsdown:

Gibts da schon bilder bzw. wo kann man die kaufen bei Bosch etwa?

Geschrieben

Braucht man eigentlich immer nen Gleichrichter wenn man LEDs einsetzt.

Ich hab mir überlegt ein super kleines Rücklicht ans Heck meiner Sprint zu schrauben will aber dafür nicht extra nen Gleichrichter einbauen.

Oder gibts sowas in Wechselspannungstauglich?

:thumbsdown:

Geschrieben

Sprint ohne Batterie? Wechselstrom ist ungeeignet für LEDs. Schau mal im Forum nach dem User Klingelkasper. Der hat ein Rücklicht auf LED Basis mit Lampen und Elektronik ausgestattet und stellt so was auch fertig her. Aber was soll das bringen - ?

Gruß,

Martin

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    • Sehr stark die Tipps, dankeschön schon mal.  Was soll ich sagen, Getrenntschmierung hab ich keine aber das mit den Kabeln vorne stimmt. Keine einzelnen Kabel sondern Klemmbrett unter der Kaskade. Was mir jetzt noch ein wenig unklar ist. Du schreibst "Masse auch beim Verschluss unten". Hatte ich heute schon mal rauss. Da geht nur ein Kabel hin ! Sollte da Masse auch noch sein ??    Danke    Andi  
    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
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