Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Welcher "legale" Auspuff für 210er?

Big D.

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

habe leider bei "suche" nix gefunden, bräuchte daher noch mal nen Tipp:

Ein Kumpel will für seinen 210er Malossi (Worbel), mit Malossimembran und 30iger Vergaser einen neuen Auspuff haben. Leider ist seine Vespa Baujahr '95 und er kriegt nur den Zylinder und den 200er Motor eingetragen und sucht daher einen guten Auspuff mit ABE bzW E-Norm.

Da bleiben ja nur MK 4 und Scorpion, oder?

Was wäre denn besser?

Danke,

henrik

1. RAP kaufen

2. Ersatzschalldämpfer kaufen

3. MK4 Gutachten besorgen

4. Nummer des MK4 auf den Ersatzschalldämpfer

5. zum Tüv und eintragen lassen, die merken nicht, dass das ein anderer Rap ist,

oder du stehst ziemlich doof da, von wegen Urkundenfälschung :-(

Wie Broz schon sagte ist das mit der E-Nummer nicht so ne dolle Sache, da die nur für originale Roller gilt und auch nicht eingetragen wird, sondern du immer so einen Dekra Schein mit dir rumtragen mussst. Da wär ich als Polizist schn eher skeptisch. Gerade da unter der Backe ein DellOrto mehr krach macht als der Rap und nach meiner Erfahrung ist das so! Ich hab das auch so gemacht und den Brief kannst du bei den Nukes bewundern, Baujahr 99! :-D

und bei der dämpfergeschichte begehst du ne urkundenfälschung,

ist kein billiger spaß und endet vor gericht!!!

aber ich würds auch so machen

torto

wenn die das merken,dann sagste einfach:

habbich so wie´s is gebraucht aufm treffen gekauft.

dann müssen die dir erstmal nachweisen,das du des gayfälscht hast.

*ätschbätschdreimallangenase* :-D:-(:-(

Grütze !

T :plemplem: M

Gast Rolliregen

jl kegra wird eingetragen, super teil, no problem.

bei mir eingetragen mit polini 207.

kann ich nur empfehlen!

na oder du läßt die den scorpion mit e-nummer auf dem org. 12ps zylinder eintragen und dann erst den malle, dann stehen beide im schein...

laß mir grad auf meiner rally den scorpin eintragen und im winter folgt der malle :-D dann hab ich beide im schein :grins:

Bearbeitet von Avanturin

Der Scorpion ist der rundum bessere Auspuff ! Im Gegensatz zur landläufogen Meinung, daß der Taffspeed MK4 vorwiegend ein Drehmoment bzw. Tourenauspuff ist (schon oft genug gehört), ist das ein fieses Drehzahlteil (zumindest mit Drosselscheiben im Dämpfer). Lt. meiner Erfahrung ist der Vergaser ist mit dem MK 4 auch meist etwas schwieriger abzustimmen (saugt stark im Resobereich, Gaser vorher aber dann meist zu fett), wie in Verbindung mit dem Scorpion / SIP - Performance.

Schau Dir die Diagramme im Millenium Auspuff Test an und Du wirst sehen, waß ich meine. Und laß Dich jetzt nicht von vermeintlichen 29 PS beim Taffspeed blenden.

Würde auf einen Versuch ankommen. Er wird etwas lauter (vor allem dumpfer/bollernder). Durch die Querschnittsentrosselung geht Spitzenleistung verloren. Die Leistungscharakteristik wird auch nicht mehr so spitz sein. Vor allem aber (und das wird bei deinem Malossi-Hitzeproblem nicht unwichtig sein) wird wohl die Hitzeentwicklung, durch die nicht mehr vorhandene Querschnittsverengung, nicht mehr so groß sein.

Aber alles eine Frage des Versuchs !

Schau auch hierzu mal in den Milleniumtest. Hier wurde der Pott mit und ohne Drossel getestet.

Die meisten haben die Drosselscheiben sofort nach Kauf rausgenommen. In der Annahme dadurch die volle Leistung zu erhalten (da wohl für TÜV gedrosselt). Da Gegenteil war aber der Fall. Vorteil natürlich die bessere Wärmeableitung.

Gruß

Marc

@RollingR

P.S.

Würde auch, wie Luci empfiehlt die Kombi 160 / BE2 fahren. Kumpel fuhr damit den Polini 207 in Verbindung mit MK4 und Langhub. Ging eigentlich gar nicht schlecht. War aber vor allem zuverlässig (Bergheim - Nürnberg hin- und zurück etc.)

Gruß

Marc

Bearbeitet von Marc27