Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach die Herren,

hab mir beim letzten 200er PX Kauf ne lustige yankee-Sitzbank eingefangen, und jetzt wollte ich mal wissen, ob ich die selber flicken kann und ob schon mal einer sowas gemacht hat.

Oder ich lass mal meine Oma ran. :-D

Geschrieben

Weiß nich ob das geht aber ich denk mal n Fahrradflicken könnte dafür gehen... Wenn du ne neuwertige und gut erhaltene haben willst: Hab grad eine bei ebay drin... Die is für 2 Tage mal montiert gewesen (Is aber schon älter, hat halt rumgelgen)

Geschrieben

Tach,

ich war damals in meiner Bundeswehrzeit (lang lang ist's her) in der Sattlerei gearbeitet. Sowas zu flicken oder Teile des Kunstleders zu ersetzen ist prinzipiell nicht schwer, aber Du benötigst - wie kann es anders sein - Spezialwerkzeug, sprich eine Sattler-Nähmaschine, dann natürlich das entsprechende Material, Klaber, etc.

Ich empfehle: neue Sitzbank draufmachen, denn einen Flicken bekommst Du nie so drauf, das er nicht auffällt.

Geschrieben

Also ich bin gerade durch so ne "Restaurierung" gegeangen. War einfacher als gedacht. Habe den alten Bezug erst mal genäht, dann die Stellen mit Textilklebeband fixiert. Wenn Du gutes Band hast kannst ach das Nähen sein lassen. Dann habe ich mit Zeitungspapier eine Vorlage vom orginal bezug abgenommen. Dann in ein Stofffachgeschäft, da gab es fuer 10 ? ein nettes blaues Kunsleder. Habe das dann nach den Zeitungsvorlagen zugeschnitten und von Hand mit nem witterungsbeständigen Faden genäht. Den Faden bekommst Du im selben Fachgeschäft. wenn alles fertig ist ziehst den neuen Bezug über den alten drüber und fixierst ihn dann mit den "Spannhaken" unter der Sitzbank. Bei mir sieht es echt gut aus...

Gruss

Schnitzelblitz