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Pinasco 102 Fehlersuche!


Empfohlene Beiträge

Hallo,

nach dem Versagen eines 102er Alu Pinascos geht nun die Fehlersuche los.

Laut meinem Gefühl, und abstimmkenntnise sollte der Zylinder mit seinem 18 SHB gut gelaufen sein.

Problem bei der ganzen Sache ist nun, dass der Kolben sehr seltsame spuren aufweißt, welche darauf hindeuten dass dieser in den Überströmern scheinbar hängengeblieben ist. Meine Frage wäre nun, ob dies einfach auf eine Überbelastung des Materials zurückzuführen ist, oder ob ich was falsch gemacht habe.

:thumbsdown:

:crybaby:

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Soweit ich das noch in Erinnerung habe, gibt es bei Aluzylindern mit Nicasilbeschichtung wie dem 102er von Pinasco keine scharfen Fensterkanten. Die sind schon leicht abgerundet, damit die Beschichtung etwas Umgriff in die Fensterbereiche bekommt.

Wenn keine Änderungen an den Steuerzeiten erwünscht sind, ergibt sich bei diesen Zylindern also kein Handlungsbedarf zum Verrunden.

Irgendwie sehen die angegriffenen Bereiche am Kolben aus, als wären da Fremdkörper durchgezogen worden. Wenn Kolbenbolzenclipse und beide Kori noch ganz waren, könnten dafür Verunreinigungen in der angesaugten Luft infrage kommen. Ohne Lufi gefahren?

Gibt es auch ein Foto von der Laufbahn im Zylinder?

Btw: der sonst für Reiber und Klemmer kritische Bereich um den Auslass sieht zumindest kolbenseitig recht unbeschadet aus. Thermische Probleme dürften folglich nicht der Hauptauslöser gewesen sein.

:thumbsdown: bobcat

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Soweit ich das noch in Erinnerung habe, gibt es bei Aluzylindern mit Nicasilbeschichtung wie dem 102er von Pinasco keine scharfen Fensterkanten. Die sind schon leicht abgerundet, damit die Beschichtung etwas Umgriff in die Fensterbereiche bekommt.

Wenn keine Änderungen an den Steuerzeiten erwünscht sind, ergibt sich bei diesen Zylindern also kein Handlungsbedarf zum Verrunden.

Irgendwie sehen die angegriffenen Bereiche am Kolben aus, als wären da Fremdkörper durchgezogen worden. Wenn Kolbenbolzenclipse und beide Kori noch ganz waren, könnten dafür Verunreinigungen in der angesaugten Luft infrage kommen. Ohne Lufi gefahren?

Gibt es auch ein Foto von der Laufbahn im Zylinder?

Btw: der sonst für Reiber und Klemmer kritische Bereich um den Auslass sieht zumindest kolbenseitig recht unbeschadet aus. Thermische Probleme dürften folglich nicht der Hauptauslöser gewesen sein.

:crybaby: bobcat

Ja das mit den Fremdkörpern is mir auch schon mal in den Sinn gekommen :) Sämtliche eigenbestandteile waren noch vorhanden!

Das seltsame an dem ganzen ist dass die Riefen genau immer auf höhe der Überströmer sind.

Das Teil war in einer Ape verbaut, und der jenige Herr war sich auch nicht dessen bewusst, dass man mit einer Ape mit ori Primär keine 50 km am Stück fährt.

:thumbsdown::crybaby:

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