Zum Inhalt springen

GS3 Start ohne Joker


Empfohlene Beiträge

Du meinst, dass sie ohne Choke startet, richtig ?

Hab zwar von GS nicht die große Ahnung, ansonsten würd ich auf ne zu fette Nebendüse tippen.

Wie fähr sie sich denn? Stottern und Gasannahme schwierig?

Ja, startet ohne Choke.

Vespa nimmt Gas ganz gut an. Stottert nur leicht in der "Anwärmphase".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist schon seltsam. was passiert denn, wenn du mit choke kaltstartest?

wenn sonst leistung + verbrauch (übermäßige qualmentwicklung auch im warmbetrieb??) stimmen, dann würde es mich nicht stören.

es kann aber auch einfach sein, dass der zugmechanismus verstellt ist und die chokeklappe nicht ganz öffnet: sichtkontrolle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist schon seltsam. was passiert denn, wenn du mit choke kaltstartest?

wenn sonst leistung + verbrauch (übermäßige qualmentwicklung auch im warmbetrieb??) stimmen, dann würde es mich nicht stören.

es kann aber auch einfach sein, dass der zugmechanismus verstellt ist und die chokeklappe nicht ganz öffnet: sichtkontrolle!

Das Komische ist ja, das sie ohne Choke im Kaltstart anspringt und gleich sehr "willig" klingt, mit Choke auch anspringt aber am Anfang etwas stottert. Das Ganze stört mich nicht, da meine GS3 (diese alte Diva) sich dabei sehr wohlzufühlen scheint.

Im Warmbetrieb ist die Qualmentwicklung auch ziemlich normal; beim Anfahren tut sie normal, im höheren Drehzahlbereich (beim Beschleunigen) ruckelt sie manchmal (und das auch nur sehr kurz und beinahe unmerklich) im Fahrbetrieb klingt und tut sie, wie eine Vespa eben tun soll; sie fährt gut.

Werde-wie Du vorschlägst-einmal die Chokeklappe kontrollieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

ist schon seltsam. was passiert denn, wenn du mit choke kaltstartest?

wenn sonst leistung + verbrauch (übermäßige qualmentwicklung auch im warmbetrieb??) stimmen, dann würde es mich nicht stören.

es kann aber auch einfach sein, dass der zugmechanismus verstellt ist und die chokeklappe nicht ganz öffnet: sichtkontrolle!

Entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde, war in den letzten Wochen leider beruflich beschäftigt.

Chokeklappe funktionierte ganz normal; haben uns noch einmal die Zündung vorgenommen. Ist es nicht so, dass bei zuviel Vorzündung, die GS3 gerne ohne Choke anspringt?

Habe ausserdem im Zuge dessen gleich eine umfassende Vergaserwartung aufs Parkett gelegt; neuer Düsenstock, neue Nadel, Schwimmer kontrolliert, neuer Schieber...Lief alles toll auf Kurzstrecke. Gestern fing sie aber nach ca. 15 km zu spinnen an. Leistung ging zurück (Motor hat bei zuviel Gas gedrosselt). Sie wollte ganz einfach nicht mehr wirklich auf Touren kommen. Jedoch, wenn ich ganz sachte auf der 4. Gas gebe und langsam raufbeschleunige komme ich dennoch auf passable 80-85 km/h. Batterie kann es nicht sein, da ich unterwegs auf eine funkelnagelneue Gel-Batterie umgekabelt habe. Vielleicht täusche ich mich auch, aber als ich zurück in meiner Garage war, kam mir der Motor noch dazu ungewöhnlich heiss vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht täusche ich mich auch, aber als ich zurück in meiner Garage war, kam mir der Motor noch dazu ungewöhnlich heiss vor.

bedenke, dass wir momentan 35 grad aussentemperatur haben,somit auch der motor keine optimale kühlung genießt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde, war in den letzten Wochen leider beruflich beschäftigt.

Chokeklappe funktionierte ganz normal; haben uns noch einmal die Zündung vorgenommen. Ist es nicht so, dass bei zuviel Vorzündung, die GS3 gerne ohne Choke anspringt?

Habe ausserdem im Zuge dessen gleich eine umfassende Vergaserwartung aufs Parkett gelegt; neuer Düsenstock, neue Nadel, Schwimmer kontrolliert, neuer Schieber...Lief alles toll auf Kurzstrecke. Gestern fing sie aber nach ca. 15 km zu spinnen an. Leistung ging zurück (Motor hat bei zuviel Gas gedrosselt). Sie wollte ganz einfach nicht mehr wirklich auf Touren kommen. Jedoch, wenn ich ganz sachte auf der 4. Gas gebe und langsam raufbeschleunige komme ich dennoch auf passable 80-85 km/h. Batterie kann es nicht sein, da ich unterwegs auf eine funkelnagelneue Gel-Batterie umgekabelt habe. Vielleicht täusche ich mich auch, aber als ich zurück in meiner Garage war, kam mir der Motor noch dazu ungewöhnlich heiss vor.

hast du bei deiner "umfassenden gaser-revision" auch die schwimmernadel begutachtet?? sie läuft sehr gerne ein und dann dichtet der schwimmer nicht mehr richtig ab und lässt zu viel sprit in den vergaser. dann viertaktet der motor gerne. dreh mal den benzinhahn zu, wenn er das nächste mal drosselt. wenn der motor kurz vorm absaufen beschleunigt dann ganz schnell den hahn wieder aufmachen. dann sollte sie für eine weile wieder normal laufen. ist dies der fall, dann dringend schwimmernadel und ggfs. das ventil einschleifen oder austauschen !!

die zweite möglichkeit ist ein beginnender defekt an der zündspule. tritt der effekt immer erst nach einer weile fahrzeit auf, kann es durchaus auch eine noch leicht defekt spule sein. mit der zeit wird das schlimmer werden.ist dies der fall, dann spule austauschen!

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du bei deiner "umfassenden gaser-revision" auch die schwimmernadel begutachtet?? sie läuft sehr gerne ein und dann dichtet der schwimmer nicht mehr richtig ab und lässt zu viel sprit in den vergaser. dann viertaktet der motor gerne. dreh mal den benzinhahn zu, wenn er das nächste mal drosselt. wenn der motor kurz vorm absaufen beschleunigt dann ganz schnell den hahn wieder aufmachen. dann sollte sie für eine weile wieder normal laufen. ist dies der fall, dann dringend schwimmernadel und ggfs. das ventil einschleifen oder austauschen !!

die zweite möglichkeit ist ein beginnender defekt an der zündspule. tritt der effekt immer erst nach einer weile fahrzeit auf, kann es durchaus auch eine noch leicht defekt spule sein. mit der zeit wird das schlimmer werden.ist dies der fall, dann spule austauschen!

Grüss Dich,

wir (mein Vater der alte Motorradtechniker und ich) haben uns jetzt noch einmal die Zündung vorgenommen; Zündgrundplatte hatte noch keinen optimalen Sitz in puncto Vorzündung (war noch auf zuviel VZ eingestellt). Ausserdem war der Unterbrecher nicht mehr in Ordnung. Vergaser auch noch einmal gecheckt, Schwimmer dichtet! Beides nun behoben und siehe da, sie läuft perfekter denn je. Bin ca. 40 km eher rasant durchgefahren. Mühle bleibt super und kontinuierlich am Gas, nicht einmal das entfernteste unliebsame Geräusch und Ruckeln (drosseln, schiessen,...). In den folgenden Tagen dieses öfter wiederholt und wieder eine einzige Erfolgsgeschichte! Die Batterie lädt ordentlich, sie vibriert deutlich geringer und braucht auch weniger Sprit. Das Fahren ist ein einziger Genuss!

Vielen Dank für Deine/Eure Hilfe und wertvollen Tipps.

Grüsse

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information