Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallöchen,

bin gerade auf der Suche nach meiner ersten Vespa und ich weiss schon soviel, dass ich eine PK 50 haben möchte. Bisher hatte ich mich eher auf die XL und die XL 2 Modelle eingeschossen. Nun möchte ich mich aber doch auch über die S Reihen informieren. Leider werde ich weder in den bisherigen Beiträgen hier im Forum noch im Inet wirklich fündig...

Wäre super wenn mir jemand die grundsätzlichen Unterschiede zwischen den Modellen PK 50, PK 50 S und PK 50 S Lusso erklären könnte.

Danke euch!

LG

Catincka

Bearbeitet von Catincka
Geschrieben (bearbeitet)

hallo catincka,

die pk50 ist quasi das sparmodell ohne blinker, kleines tacho und ohne gepäckfach am beinschild. ansaugstutzen hat zwei stehbolzen. fussleisten am trittblech.

die pk50s hat blinker, kleines tacho und gepäckfach. ansaugstutzen ebenfalls zwei stehbolzen. fussleisten am trittblech.

zur lusso kann ich leider nix sagen. würd mich auch interessieren. is das die mit der flachen lenkkopfabdeckung??

die pk50 xl hat ein grösseres gepäckfach, die blinker sind flach und etwas grösser, folgen eher dem karosserieverlauf. grosses tacho mit tankanzeige. ansaugstutzen hat drei stehbolzen. gummimatte am trittblech, darunter sammelt sich aber oft wasser und es gammelt schon mal. andere sitzbank mit kunststoffrahmen und ohne stauraum für klamotten wie bei den vorgängern.

die motoren haben bis hier hin ne zweizugschaltung. die xl2 hat ne einzugschaltung.

die pk50 xl2 hat ein noch grösseres gepäckfach, optisch zumindest, kennst du aber schon :crybaby: . deutlich mehr kunststoff und ziemlch schrauberunfreundlich (schlossausbau, gepäckfach, lenker :crybaby: ). plastik kotflügel, ganz anderer lenker mit vollverkleidung, heckabdeckung aus plastik, sollte wohl noch schnittiger aussehen. ebenfalls fussmatte statt leisten :thumbsdown:

die ersten pk modelle hatten nen anderen zug und hebel an der vorderradbremse. hab bei einer s noch die alte version, bei ner anderen s die neuere bessere version.

gibt noch ein paar andere modelle, kenne die unterschiede aber noch nicht alle. hier ne kleine auflistung, weiss aber nich ob vollständig

pk50

pk50 N

pk50 S

pk50 S Lusso

pk50 SS

pk50 XL

pk50 XL Elestart

pk50 XL Rush

pk50 XLS

pk50 XL2

edith fügt hinzu, dass die kaskaden (abdeckung vorne am beinschild) auch unterschiedlich sind, gibt drei oder vier versionen. anfangs ziemlich eckig und klotzig, später dann deutlich abgerundet.

Bearbeitet von PKR
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

hab mir dazu mal eine Liste geschrieben: http://www.fuffi-tours.de/vespatypen-einfach.html

PK50

gibt es in zwei Varianten...

- auf Basis der S - wie von PKR beschrieben - und - noch seltener - auf Basis der XL mit großem Tacho ohne Benzinuhr.

(etwa 300Stück nur für den deutschen Markt, davon 50 für ein Gewinnspiel eines Schokoladenherstellers... ;))

weiters unterscheiden sich S und XL in folgenden Details:

- die S hat einen "geteilten" Kotflügel vorne mit sichtbarer Schweißnaht

- bei der XL ist der Kotflügel aus einem Stück gezogen und hat eine Sicke, die in den Seitenbacken weitergeführt wird.

- die S hat für die Seitenklappen Schlösser, die XL eine Zugmechanik, die sich unter der SiBa verbirgt.

PK50 Lusso

pk50 SS

der Rahmen der lusso/SS ist mit dem der S identisch.

die deutsche Lusso entspricht technisch der internationalen SS;

- mit dem Unterschied der Vorderradschwinge der P125ETS (dem 125er Pendant zur SS)/PK125XL

offensichtlich hatte man in Deutschland Probleme mit der Buchstabenfolge "SS".

- die Ostmarkl... äh, Österreicher, hatten sich von derartigen Bedenken rechtzeitig befreit.

mir gefällt der Lenker der lusso/SS/ETS nicht, andere meinen, er wäre der einzig gelungene PK-Lenker...

- meine Vorbehalte werden nicht zuletzt dadurch bestärkt, dass der lusso-Lenker nicht nur einen eigenen Lenkerkopfdeckel, sondern eben auch noch einen entsprechenden Lenkerkopf hat. :(

PK50 XL

PK50 XL Elestart

die Unterscheidung "Elestart" gibt es offiziell auch für die S und SS; mit funktionierendem Elestart gesehen habe bisher allerdings noch keine... :(

PK50 N

PK50 XL Rush

eigentlich Vespa 50 N(uovo) (V5X5T) und Vespa 50 Rush (V5X4T).

und eigentlich nur für den italienischen Markt entwickelt.

- daher nur drei Gänge...

überhaupt muss man bis zur XL (V5X3T) zwischen italienischer (= internationaler) Version und deutscher Version unterscheiden!

die italienischen PKs haben bis zur XL eine der V50 ähnliche Schwinge.

(Unterschied oben am Lenkrohr:

- V50: Schlitz für Lenkerschloss;

- PK: "Halbmond" für Lenkerschloss;)

die Bremstrommel der italienischen PK ist entsprechend eine V50-Bremstrommel, bei der lediglich die "Kühlrippen" abgedreht wurden.

unbestätigten Gerüchten zufolge, kann man zwar die PK-Lenksäule in eine V50 einbauen, die V50-Lenksäule muss für den Einsatz in einer PK aber entsprechend umgearbeitet werden.

in Österreich und der Schweiz wurden üblicherweise PKs italienischer Ausprägung verkauft (daher "international").

die Rush war nun die erste italienische PK mit der von der PK125XL bekannten Lenksäule (und Bremse).

als "Zuckerl" gab's noch eine - mehr oder weniger praktische - Ablage auf dem Handschuhfach, das man auf jeder XL nachrüsten kann.

PK50 XLS

PK50 XL2

die XLS (V5S2T) ist ein Mythos, der m.W. nur im UK und immer ohne Elestart verkauft wurde.

- verdachtsweise wurden hierfür die letzten S/SS-Rahmen verbaut, ansonsten XL-Technik...

die deutsche PK50XL2 wurde - wohl aus linzenzrechtlichen Gründen - weiter unter der Bezeichnung PK50XL (V5X3T) mit Teilen für die Vespa 50FL ("FaceLift"; V5N1T - Italien/International) gebaut.

- daher die häufigen Verwirrnisse...

die letzte PK-Generation war dann die Vespa 50HP ("High Power"; V5N2T - HP3 mit 3 Gängen, HP4 mit 4... ;))

- mit eigenem Alu-Zylinder und eigener Zylinderhaube mehr Fluch als Segen, da ansonsten technisch eine XL2/FL.

S-Motoren haben ursprünglich zwei Überströme (wie V50) und waren nur bis 40km/h zugelassen.

die KuW hat zudem den kleinen Konus, mit dem diese auch als Ersatzteil für V50 geeignet ist (Nadellager statt einfaches Gleitlager), wenn man an der mechanischen Zündung nichts ändern will.

die lusso, die parallel zur XL eingeführt wurde war m.W. schon - mit drei Überströmen - bis 50km/h zugelassen.

50km/h lassen sich bei einer smallframe-Vespa übrigens immer legalisieren.

- der Zylinder mit den drei Überströmen ist immer 'n guter Grund, um die "verbotene" Leistungssteigerung plausibel begründen zu können...;)

Bearbeitet von carilian
  • Like 2
Geschrieben

die deutsche Lusso entspricht technisch der internationalen SS;

So nicht ganz richtig, da zumindest die österreichische SS ein langes Getriebe drin hat und in Ö als so genanntes Kleinmotorrad läuft. Fährt wohl auch schneller als 50 wegen dem langen Getriebe. Auf den Kleinkram mit den Übersetzungen HP4/XL2 etc. gehe ich hier jetzt nicht ein, da das wahrscheinlich zu verwirrend sein wird.

Geschrieben (bearbeitet)

Uuiuiui, jetzt schwirrt mir ganz schön der Kopf :crybaby:

Soviele Modelle mit winzigen Unterschieden... Ich glaube da muss man erstmal alle Teile in der Hand gehabt haben, um da wirklich durchzusteigen...

Aber ich habe es ja nicht anders gewollt :thumbsdown: Bitte verzeiht wenn ich bei meinen Nachfragen nochmal was verchecke...

Also:

Bei der S ist doch noch alles in Blech oder? Wiegt die dann nicht auch ein bisschen mehr als die XL oder ist der Rahmen (wie 'S' ja suggerieren würde, einfach ein bisschen kleiner/schmaler/dünner?)

carilian sagte:

S-Motoren haben ursprünglich zwei Überströme (wie V50) und waren nur bis 40km/h zugelassen (...)

die lusso, die parallel zur XL eingeführt wurde war m.W. schon - mit drei Überströmen - bis 50km/h zugelassen.

Heisst dass, das die S auch nur die 40 schafft? D.H. wenn ich den Motor nicht gerade tunen will aber trotzdem auf meine 50 km/h kommen will, nehme ich lieber eine lusso oder xl?

carilian

50km/h lassen sich bei einer smallframe-Vespa übrigens immer legalisieren.

- der Zylinder mit den drei Überströmen ist immer 'n guter Grund, um die "verbotene" Leistungssteigerung plausibel begründen zu können...;)

Jetzt bin ich ganz verwirrt. Dachte immer, dass die PK-Reihe keine Smallframes mehr sind. Oder beziehst du dich auf die V 50? Aber von denen sagtest du auch dass sie nur 2 Überströme haben! :crybaby:

Letzte Frage:

Habe ich richtig verstanden, dass die 50 S unter der SiBa ein Gepäckfach hat? Wenn ja, wo ist dann der Tank? Oder ist der nur einfach anders geformt, sodass das Werkzeugfach größer wird?

LG

Catincka

Bearbeitet von Catincka
Geschrieben

Ad 1: Smallframe sind auch alle PK, da der Rahmen im Vergleich zur PX-Reihe schmäler ist.

Ad 2: Die S, XL und XL2 haben alle genau gleich viel Blech dran, nur hat die XL zusätzlich einen Plastikrahmen unter der Sitzbank und die XL2 noch mehr Plastik-Anbauteile. Gewichtsmäßig nehmen die sich so gut wie nix. Auch Größenmäßig tun die sich nix. Die S ist nicht schmaler/kürzer/whatever.

Ad 3: Entscheidend ist hier weniger, was die S als Höchstgeschwindigkeit schafft, sondern dass, was in den Papieren eingetragen ist. Ich weiß jetzt nicht, was genau bei der S drinsteht, bei der XL sind es auf jeden Fall 50km/h.

ad 4: Nein, die S hat kein Gepäckfach unter der Sitzbank, sondern nur ein kleines Werkzeugfach vor dem Tank (so wie die XL oder XL2 auch). Gemeint mit "Stauraum unter der Sitzbank" ist hier eher, dass die Sitzbank unten drunter anders geformt ist als die XL/XL2-Reihe, so dass man da noch einen Regenkombi reinklemmen kann. Mörderplatz hat man hier aber nicht. Würde ich aber nicht tun, weil man hier die Gefahr hat, die Tankentlüftung zuzustopfen. Dies hätte zur Folge, dass wir nach einigen Tagen ein Topic hier hätten "PK geht nach ein paar Kilometern einfach aus".

Geschrieben

Auch PK sind Smallframes, Nachfolger der V50/PV Baureihe mit weitgehend baugleichem Motor. Der Plastikanteil ist wie folgt bei den einzelnen Modellreihen:

PK S:

Kaskade, Handschuhfach, obere Lenkerabdeckung.

PK XL:

Kaskade, Handschuhfach, obere Lenkerabdeckung, Sitzbankrahmen, Fußmatten.

PK XL 2:

Kotflügel, Kaskade, Handschuhfach, komplette Lenkerverkleidung (oben und unten), Sitzbankrahmen, Heckverkleidung (unter Rücklicht/Kennzeichen), Fußmatten.

Die äußeren Abmesssungen sind bei allen PK Modellen gleich und die Anbauteile im wesentlichen kompatibel. Die PK XL Modelle haben im Vergleich zur PK S etwas rundere Kanten an den Backen und am Lenker.

Ab (glaube ich) 1985 oder 1986 hatten alle PK Modelle den Eintrag 50 km/h Höchstgeschwindigkeit. Wie gesagt lassen sich aber auch die 40 km/h Modelle einfach mit Hilfe von Originalteilen auf 50 km/h umbauen, was im Zweifel auch sehr unauffällig bei Kontrollen ist.

Geschrieben

überhaupt muss man bis zur XL (V5X3T) zwischen italienischer (= internationaler) Version und deutscher Version unterscheiden!

die italienischen PKs haben bis zur XL eine der V50 ähnliche Schwinge.

(Unterschied oben am Lenkrohr:

- V50: Schlitz für Lenkerschloss;

- PK: "Halbmond" für Lenkerschloss;)

die Bremstrommel der italienischen PK ist entsprechend eine V50-Bremstrommel, bei der lediglich die "Kühlrippen" abgedreht wurden.

unbestätigten Gerüchten zufolge, kann man zwar die PK-Lenksäule in eine V50 einbauen, die V50-Lenksäule muss für den Einsatz in einer PK aber entsprechend umgearbeitet werden.

in Österreich und der Schweiz wurden üblicherweise PKs italienischer Ausprägung verkauft (daher "international").

Ich würde eher sagen, dass gerade die Schwinge mit denen, der letzten V50er identisch ist. Die Trommel wurde der neuen Optik angepasst.

Und wer hat behauptet, die V50-Gabel passt nicht in die Pk? Klar, Lenkschlossaussparung, Kotflügelbefestigung und auch die Gabellänge (unterhalb der unteren Lenkkopflagers) ist anders, aber wenn grad nix anderes greifbar ist, kann man auch ne V50-Gabel verbauen.

die XLS (V5S2T) ist ein Mythos, der m.W. nur im UK und immer ohne Elestart verkauft wurde.

- verdachtsweise wurden hierfür die letzten S/SS-Rahmen verbaut, ansonsten XL-Technik...

Ich hab schon hier im Forum auch schon ne Pk50xls gesehen. Ist ne stinknormale xl (mit I/AT-Gabel) mit anderem Schriftzug. Den "Hochleistungsmotor" (mit dem Zylinder der V50SR) sieht man ja von aussen nicht. :thumbsdown:

Das was du da beschrieben hast, kenne ich aber von der Pk50s lusso, also s-Optik mit 50xl-Motor (und 50km/h-Eintragung). Ich hab mir mal einen ganz genau angeschaut, als ich die Möglichkeit hatte. Der Lenker der Lusso ist übrigens ne Resteverwertung von der P125ETS.

Der Vollständigkeit halber fällt mir noch die holländische (und vielleicht auch schweizer) Pk50xl ein. Besonderheiten:

- egal welche Lackierung, das Heck zwischen Blinkern und unterhalb der Sitzbank war immer weiß,

- hinten Blinker der Pk´s (und damit auch wie bei sämtlichen deutschen 125er Pks, also auch xl und xl2),

- vorne Blinkergläser der Pk´s, aber auf einem speziellen Sockel, damit sie weiter zu den Seiten hin rauskommen, deshalb hat die Karosserie vorne auch viel kleinere, runde Blinkerlöcher.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

gibt es in zwei Varianten...

- auf Basis der S - wie von PKR beschrieben - und - noch seltener - auf Basis der XL mit großem Tacho ohne Benzinuhr.

(etwa 300Stück nur für den deutschen Markt, davon 50 für ein Gewinnspiel eines Schokoladenherstellers... ;))

PK50XL Bj 88 ohne Blinker,Bremslicht,Hupe,schlitze im Beinschild und Tankanzeige. Sprich eine Sparversion in rot. Leider steht überall das diese nur bis 87 gebaut wurden, EZ ist bei meiner 26.08.1988 in Augsburg. Mich würde interessieren wer noch so ein Ding hat und welche Bauteile bei ihm verbaut sind, 6V Anlage etc.

edith: Meine Seriennummer ist V5X1T passend zu PK50

Bearbeitet von Monseniore
Geschrieben

Ich habe eine von 02/1991 in rot, keine Blinker, kein Bremslicht, kein Fernlicht, keine Tankanzeige, trotzdem 12 V Elektrik. Hupe hinter Schlitzen im Beinschild, Handschuhfach, normales PK XL Rücklicht (Platz für Bremslichtbirne bleibt leer). Präfix V5X3T.

Geschrieben

Habe auch eine rote Pk50Xl von 1988 ohne Blinker, Fern-, Bremslicht. Ohne Hupe, dafür mit Klingel. Keine Schlitze, großes Handschuhfach, 12V Pickupzündung ohne Regler. V5X1T

also gibts meine auch als 12V, interessant, will sie evtl umbauen, soll aber orginal bleiben soweit. Bin noch am überlegen ob O-Lack behalten wird oder nicht..

das es die V5X3T auch so gibt aber mit schlitzen im Beinschild wusste ich auch nicht.

by the way: Ich suche die Lenkkopfabdeckung rot ohne löcher und schlitze für meine.

Geschrieben

Hi,

weiß jemand von euch, ob die XL2 Kaskade auch 1:1 auf die XL passt, zwecks Halterung/Schrauben?

Gruss, I.

Ja, passt.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Moin,

ich hab da auch noch ein bisschen Senf dazu zu geben. S und XL Chassis unterscheiden sich sehr wohl in der Breite, letztere hat breitere Seitenhauben. Gewichtsmässig ändert sich nichts. ETS und einige andere haben andere Blinker (und damit Ausschnitte). Einen Zwei-Kanal Zylinder habe ich noch nie von einer deutschen PK gebaut, weder 40 noch 50 km/h, muß aber ja nichts heißen. Nur der Auspuff ist anders. Und letztens es gab auch 40km/h XL.

Gruß aus Kiel

matze

P.S. Bei Automatik PK ist alles anders.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Bei Kameraden wie dir macht Fernauskunft wirklich Spaß!

Deine Frage lautete:

Weiß jemand die Farbnummer der weißen blinkerlosen PK50? V5X1T

Die korrekte(!) Beantwortung hast du von Rita bekommen. Auch nach meinen Unterlagen ist weiß 694 bei frühen Baujahren der PK-Baureihe richtig.

Was kann Rita oder andere dafür, dass du sie nicht nachvollziehen kannst?

Übrigens: Dein Hobel ist vermutlich aus Italien eingeschleppt, denn die in D zur Auslieferung gekommene PK50 ohne S und ohne alles war immer nur in rot (624 bzw. spätere Baujahre 625) lackiert. Deshalb bist du bestimmt auch nicht im Besitz einer originalen deutschen BE...

:sneaky: bobcat

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

trotzdem danke!

das mit der deutschen BE stellt sich dieses we heraus. ich bekomme sie noch. hat übrigends eine PK gabel und keine V50 gabel die PK50

Bearbeitet von hamas
Geschrieben (bearbeitet)

Noch etwas zum Thema Blinker :

Die deutsche PK125 XL2 hatte hinten, wohl wegen des großen Kennzeichens, wieder die Blinker der PK S Reihe montiert.

Da ich gerade eine PK S in Mache habe : Die Vorderbremse scheint mir anders zu sein als bei den XL und XL2 Modellen,

sie ist nicht "schwimmend" gelagert und hat eine Art Rückstellfeder montiert. Ist ein deutsche Modell.

Bearbeitet von vespathomas
Geschrieben (bearbeitet)

Sowohl PK 125 XL als auch PK 125 XL 2 hatten in der deutschen Ausführung hinten (aus dem genannten Grund) und vorne die PK S Klötzchenblinker.

Schwimmender Bremsnocken vorne war m. W. erst ab PK S Lusso Serie.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben

Und noch Kaskade :

Im Gegensatz zur normalen XL Kaskade, hat die ETS eine eigene ...

ebenso wie eigenen Blinker ( die gibt es dann nochmals bei den XL Automatica`s )

und, da bin ich mir allerdings nicht 100% sicher, ein eigenes Plasteteil als Spritzschutz hinten.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Diese Gabeln wurden eigentlich offiziell nie an irgendeiner Super Sprint verbaut. Viele meinen aber, dass es ein spezielles super Sprint Teil ist, weil auf alten Werbeprospekten der SS 90 oder SS50 diese Gabel abgebildet ist. Aus diesem Grund, werden sie auch immer als SS Teile angepriesen und in Gold aufgewogen. Sie wurde aber primär bei den normalen fünfziger Modellen zwischen den Baujahren 66-67 verbaut. Oftmals ist auch die Rede von einer Prototypen Gabel, und sie werden meistens auf restaurierten super Sprints aus Italien verbaut.   Fahren kannst du die wie jede normale Gabel, da gibt es keinen Unterschied. Was ist eine Grenzradfahrgestellnummer?
    • U made my da! Wie kommt man auf so eine Idee? Vor allem wie hält das?!   Das wird ja vermutlich eine Asien Resto sein...
    • Ich hab vor 10 Jahren oder so den 30er TMX auf MMW1 mit der Hardi-Pumpe betrieben. Das war völlig unproblematisch in Bezug auf die Pumpe. Da war das Originale 2,5er Schwimmernadelventil verbaut. Kein Überlaufen ohne Bypass. Mit Bypass gings auch, hat mir aber nicht gefallen, dass die Pumpe ständig läuft und das ist bei Motorrädern ja auch nicht der Fall. Ich hatte nur das Problem, dass der Vergaser immer irgendwo (Seitenhaube PX) dagegengeknallt ist und dadurch vom Ansaugstutzen gerutscht ist. Schneidet ihr was vom Falz der Seitenhaube aus, um das zu verhindern?
    • Ich hätte gerne 5 Stück  Eilt nicht
    • Wurden diese Gabeln bei 50ss bzw 90ss oft verbaut? Kennt wer die details? Grenzfahrgestellnummern?    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information