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Empfohlene Beiträge

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Moin, wollte mich jetzt mal meiner SparPK widmen und war erst verwirrt, nun überrascht. Weil keine Bremslichtbirne im Sockel und auch kein entsprechendes Kabel irgendwohin führt. Hatte halt wg dem grossen Rüli mit gerechnet, grossen Tacho ohne Tankanzeige hat sie auch, Innenverschlussklappen ebenso und diesen Plastikrahmen um die Sitzbank auch. Sicher,hatte die SparPks immer mit dem kleinen Tacho öfter wahrgenommen, aber dass die sooo selten sein sollen??? Ist halt v5x3t bj88. In den Sockeln stecken 12v Leuchtmittel was sich noch nicht gegenprüfen ließ da samtliche Lüraabdeckungsschrauben festgegammelt sind und ich schon 2abgerissen habe :( 

Ich entnehme dem Text, dass12v durchaus bei den Modellen vorgekommen sind...richtig???

gruss

Geschrieben

Nein, die S hat den Bremszug geklemmt mittels Mutter (a la V50) und der Bremsarm hat eine "Rückholfeder".

Die S Lusso und ab XL 1 haben den schwimmend gelagerten Nocken und den Einteiligen Bremszug mit Gewinde und Stellschraube.

Geschrieben
Am 08/21/2016 um 16:11 schrieb Ramirez:

Moin, wollte mich jetzt mal meiner SparPK widmen und war erst verwirrt, nun überrascht. Weil keine Bremslichtbirne im Sockel und auch kein entsprechendes Kabel irgendwohin führt. Hatte halt wg dem grossen Rüli mit gerechnet, grossen Tacho ohne Tankanzeige hat sie auch, Innenverschlussklappen ebenso und diesen Plastikrahmen um die Sitzbank auch. Sicher,hatte die SparPks immer mit dem kleinen Tacho öfter wahrgenommen, aber dass die sooo selten sein sollen??? Ist halt v5x3t bj88. In den Sockeln stecken 12v Leuchtmittel was sich noch nicht gegenprüfen ließ da samtliche Lüraabdeckungsschrauben festgegammelt sind und ich schon 2abgerissen habe :( 

Ich entnehme dem Text, dass12v durchaus bei den Modellen vorgekommen sind...richtig???

gruss

Du hast eine Spar-XL1. Ist alles richtig so wie du schreibst, 12V auch. Lima ist übrigens identisch zur normalen XL1. Die mit dem kleinen Tacho ist die S.

  • 5 Jahre später...
Geschrieben
Am 30.6.2014 um 19:36 hat VespaWlade folgendes von sich gegeben:

Servus,

 

habe noch eine Kotflügel Frage zur PK50 und PK50S 

 

Scheinbar gab es 3 verschiedene Kotflügel in den ersten Baureihen

 

1. seitlich keine Sicke, Die Hälften sind jeweils 90° gebogen und dann verschweißt

2. seitlich keine Sicke, Die Hälften sind abgesetzt verschweißt (wie bei V50)

3. seitlich eine Sicke, Die Hälften sind abgesetzt verschweißt (wie bei V50) im Bild sichtbar

 

Version 1 ist relativ häufig sichtbar

Version 2 ...?? Automaik? 

Version 3 Ital. PK50 mit V50 Schwinge?

 

Ist das sonst noch jemandem aufgefallen? Weiß jemand welcher Koti wo hingehört?

Bin dabei eine PK50 Lusso zu komplettieren, dabei ist mir das aufgefallen. Welcher von denen gehört an die Lusso?

 

Danke und Gruß Wlade

post-6114-0-72115100-1404150270_thumb.jp

Hi zusammen,

 

ich muss einen etwas älteren Thread nochmal rausholen.

ich bin gerade dabei meine 84er PK50S auf Vordermann zu bringen. 
Unter anderem möchte ich meinen originalen Kotflügel, der Anfang der 90er nach einem kleinen Ausrutscher neu lackiert wurde (damals wusste ich noch nichts von O-Lack…), gegen einen vor Jahren gekauften in O-Lack tauschen.

dabei bin ich auf den gleichen Unterschied gestoßen, wie @VespaWlade 2014. da damals keiner darauf geantwortet hat, möchte ich die Frage nochmal stellen. 
gab es ab Werk bei der PK unterschiedlich geschweißte Kotflügel? In welchen Modellen/ Jahren wurden die verbaut?

 

links mein nachlackierter Originalkotflügel, rechts der gebrauchte in O-Lack:

 

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bin gespannt, ob jemand mehr weiß.

 

Viele Grüße Thomas 

Geschrieben
vor 39 Minuten hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Meine 3 PKs von 1984 haben alle den Kotflügel wie auf deinem linken Foto. Die PKS Lusso hat den wie rechts auf dem Bild. 

Meine Lusso hat den linken drauf

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Meine 3 PKs von 1984 haben alle den Kotflügel wie auf deinem linken Foto. Die PKS Lusso hat den wie rechts auf dem Bild. 

Und sind das jeweils die originalen

Kotflügel? Würde dann ja zumindest bedeuten, dass es beides ab Werk gab.

Von meinem linken weiß ich es, da ich die Vespa schon 1988 gekauft habe und damals alles noch wie neu war.

Geschrieben
vor 5 Stunden hat Flaake folgendes von sich gegeben:

Und sind das jeweils die originalen

Kotflügel? Würde dann ja zumindest bedeuten, dass es beides ab Werk gab.

Von meinem linken weiß ich es, da ich die Vespa schon 1988 gekauft habe und damals alles noch wie neu war.

 

Alle 3 sind im absoluten Originalzustand und hatten alle erst knappe 3000 Kilometer auf der Uhr.

 

Gerade habe ich noch mal nachgeschaut, die Lusso von einem Bekannten hat auch den linken drauf. Ich bin jetzt also genau so schlau wie du. Scheinbar gab es tatsächlich beide Varianten. Wann und bei welchem Modell der rechte verbaut wurde interessiert mich auch. 

Geschrieben

Meine 11/1982 produzierte PK80S hat den aneinander liegenden (links), nicht den übereinander liegenden Falz; ziemlich wahrscheinlich noch original.

Geschrieben

Ich habe mal ein bisschen nach Bildern von vermeintlich originalen PKs gesurft.

Den rechten überlappt geschweißten habe ich bisher nur auf Lussos und SS gefunden.

Natürlich sagt das nichts aus, passt aber zumindest zu dem was bisher hier dazu geschrieben wurde.

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Servus, 

kurze Frage zum Kotflügel der PKs. Ich kenne eigentlich nur den Kotflügel der mittig eine Naht hat und die Blechfalze nach innen (radseitig) gebogen und verschweißt sind. 

Jetzt sieht man ab und an PKs Kotflügel mit von außen überlappenden Falzen, also von der Machart gleich wie bei der V50 oder PX. Ist diese Variante auch original ab Werk? Wenn ja wann und wo wurde welche Variante verbaut? 

Gruß Knatti 

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb knatti:

Servus, 

kurze Frage zum Kotflügel der PKs. Ich kenne eigentlich nur den Kotflügel der mittig eine Naht hat und die Blechfalze nach innen (radseitig) gebogen und verschweißt sind. 

Jetzt sieht man ab und an PKs Kotflügel mit von außen überlappenden Falzen, also von der Machart gleich wie bei der V50 oder PX. Ist diese Variante auch original ab Werk? Wenn ja wann und wo wurde welche Variante verbaut? 

Gruß Knatti 


„…Kotflügel der mittig eine Naht hat und die Blechfalze nach innen (radseitig) gebogen…“

-> so ist es bei meiner 83er PK80s (Champagner) (im obigen Bild links)

 

„…Kotflügel mit von außen überlappenden Falzen, also von der Machart gleich wie bei der V50 oder PX…“

-> so ist es bei meiner 85er PK50s Lusso (im obigen Bild rechts)

 

Bestätigt also eigentlich das bereits weiter oben Geschriebene. 

 

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    • Egal welche Bremspumpe: Der Hebel muss IMMER in Ausgangsstellung zurückgehen.    Ich würde mal die Pumpe zerlegen und schauen ob da Verunreinigungen drin sind.   Ansonsten hilft Folgendens beim entlüften der BGM-Bremszange (und aller anderen 4-Kolben-Bremssättel):   -Zu zweit entlüften -Pneumatisches Bremsenentlüftungsgerät verwenden -Eine Person hält den Bremssattel in einer Hand, und zwar so das das Entlüftungsventil an der höchsten Stelle ist. Mit dem Daumen dieser Hand den Gumminippel  vom Entlüftungsgerät auf das Entlüftungsventil drücken  und festhalten. Entlüftungsventil öffnen.   -Nun fängt der andere an das Entlüftungsgerät zu betätigen und füllt dabei dauerhaft die Bremsflüssigkeit nach. Das ganze ruhig mindestens 30 Sekunden entlüften. -Person 1 klopft während der Prozedur mit einem Kunstoffhammer immer wieder auf den Bremssattel um Luftblasen zu lösen und schließt anschliessend wieder das Ventil. -Nun den Bremshebel ziehen und für 5 Sekunden halten. Die Bremskolben fahren nun Stück für Stück aus. Einen 4mm Flachstahl zwischen die Beläge legen um die Kolben zu begrenzen. -Jetzt alle Schritte wiederholen bis oben am Hebel ein gescheiter Druckpunkt ist.   Das funbktioniert IMMER (wenn der Bremssattel dicht ist!)
    • Die Ausrede ist natürlich auch eine kreative Möglichkeit eventuelle Bußgelder zu umgehen.
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