Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Moin, wollte mich jetzt mal meiner SparPK widmen und war erst verwirrt, nun überrascht. Weil keine Bremslichtbirne im Sockel und auch kein entsprechendes Kabel irgendwohin führt. Hatte halt wg dem grossen Rüli mit gerechnet, grossen Tacho ohne Tankanzeige hat sie auch, Innenverschlussklappen ebenso und diesen Plastikrahmen um die Sitzbank auch. Sicher,hatte die SparPks immer mit dem kleinen Tacho öfter wahrgenommen, aber dass die sooo selten sein sollen??? Ist halt v5x3t bj88. In den Sockeln stecken 12v Leuchtmittel was sich noch nicht gegenprüfen ließ da samtliche Lüraabdeckungsschrauben festgegammelt sind und ich schon 2abgerissen habe :( 

Ich entnehme dem Text, dass12v durchaus bei den Modellen vorgekommen sind...richtig???

gruss

Geschrieben

Nein, die S hat den Bremszug geklemmt mittels Mutter (a la V50) und der Bremsarm hat eine "Rückholfeder".

Die S Lusso und ab XL 1 haben den schwimmend gelagerten Nocken und den Einteiligen Bremszug mit Gewinde und Stellschraube.

Geschrieben
Am 08/21/2016 um 16:11 schrieb Ramirez:

Moin, wollte mich jetzt mal meiner SparPK widmen und war erst verwirrt, nun überrascht. Weil keine Bremslichtbirne im Sockel und auch kein entsprechendes Kabel irgendwohin führt. Hatte halt wg dem grossen Rüli mit gerechnet, grossen Tacho ohne Tankanzeige hat sie auch, Innenverschlussklappen ebenso und diesen Plastikrahmen um die Sitzbank auch. Sicher,hatte die SparPks immer mit dem kleinen Tacho öfter wahrgenommen, aber dass die sooo selten sein sollen??? Ist halt v5x3t bj88. In den Sockeln stecken 12v Leuchtmittel was sich noch nicht gegenprüfen ließ da samtliche Lüraabdeckungsschrauben festgegammelt sind und ich schon 2abgerissen habe :( 

Ich entnehme dem Text, dass12v durchaus bei den Modellen vorgekommen sind...richtig???

gruss

Du hast eine Spar-XL1. Ist alles richtig so wie du schreibst, 12V auch. Lima ist übrigens identisch zur normalen XL1. Die mit dem kleinen Tacho ist die S.

  • 5 Jahre später...
Geschrieben
Am 30.6.2014 um 19:36 hat VespaWlade folgendes von sich gegeben:

Servus,

 

habe noch eine Kotflügel Frage zur PK50 und PK50S 

 

Scheinbar gab es 3 verschiedene Kotflügel in den ersten Baureihen

 

1. seitlich keine Sicke, Die Hälften sind jeweils 90° gebogen und dann verschweißt

2. seitlich keine Sicke, Die Hälften sind abgesetzt verschweißt (wie bei V50)

3. seitlich eine Sicke, Die Hälften sind abgesetzt verschweißt (wie bei V50) im Bild sichtbar

 

Version 1 ist relativ häufig sichtbar

Version 2 ...?? Automaik? 

Version 3 Ital. PK50 mit V50 Schwinge?

 

Ist das sonst noch jemandem aufgefallen? Weiß jemand welcher Koti wo hingehört?

Bin dabei eine PK50 Lusso zu komplettieren, dabei ist mir das aufgefallen. Welcher von denen gehört an die Lusso?

 

Danke und Gruß Wlade

post-6114-0-72115100-1404150270_thumb.jp

Hi zusammen,

 

ich muss einen etwas älteren Thread nochmal rausholen.

ich bin gerade dabei meine 84er PK50S auf Vordermann zu bringen. 
Unter anderem möchte ich meinen originalen Kotflügel, der Anfang der 90er nach einem kleinen Ausrutscher neu lackiert wurde (damals wusste ich noch nichts von O-Lack…), gegen einen vor Jahren gekauften in O-Lack tauschen.

dabei bin ich auf den gleichen Unterschied gestoßen, wie @VespaWlade 2014. da damals keiner darauf geantwortet hat, möchte ich die Frage nochmal stellen. 
gab es ab Werk bei der PK unterschiedlich geschweißte Kotflügel? In welchen Modellen/ Jahren wurden die verbaut?

 

links mein nachlackierter Originalkotflügel, rechts der gebrauchte in O-Lack:

 

6A9C21F6-3499-4F7F-9426-D1979CE36193.thumb.jpeg.9da56b1fa947a91b6582e6a90fd95114.jpeg
 

bin gespannt, ob jemand mehr weiß.

 

Viele Grüße Thomas 

Geschrieben
vor 39 Minuten hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Meine 3 PKs von 1984 haben alle den Kotflügel wie auf deinem linken Foto. Die PKS Lusso hat den wie rechts auf dem Bild. 

Meine Lusso hat den linken drauf

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Meine 3 PKs von 1984 haben alle den Kotflügel wie auf deinem linken Foto. Die PKS Lusso hat den wie rechts auf dem Bild. 

Und sind das jeweils die originalen

Kotflügel? Würde dann ja zumindest bedeuten, dass es beides ab Werk gab.

Von meinem linken weiß ich es, da ich die Vespa schon 1988 gekauft habe und damals alles noch wie neu war.

Geschrieben
vor 5 Stunden hat Flaake folgendes von sich gegeben:

Und sind das jeweils die originalen

Kotflügel? Würde dann ja zumindest bedeuten, dass es beides ab Werk gab.

Von meinem linken weiß ich es, da ich die Vespa schon 1988 gekauft habe und damals alles noch wie neu war.

 

Alle 3 sind im absoluten Originalzustand und hatten alle erst knappe 3000 Kilometer auf der Uhr.

 

Gerade habe ich noch mal nachgeschaut, die Lusso von einem Bekannten hat auch den linken drauf. Ich bin jetzt also genau so schlau wie du. Scheinbar gab es tatsächlich beide Varianten. Wann und bei welchem Modell der rechte verbaut wurde interessiert mich auch. 

Geschrieben

Meine 11/1982 produzierte PK80S hat den aneinander liegenden (links), nicht den übereinander liegenden Falz; ziemlich wahrscheinlich noch original.

Geschrieben

Ich habe mal ein bisschen nach Bildern von vermeintlich originalen PKs gesurft.

Den rechten überlappt geschweißten habe ich bisher nur auf Lussos und SS gefunden.

Natürlich sagt das nichts aus, passt aber zumindest zu dem was bisher hier dazu geschrieben wurde.

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Servus, 

kurze Frage zum Kotflügel der PKs. Ich kenne eigentlich nur den Kotflügel der mittig eine Naht hat und die Blechfalze nach innen (radseitig) gebogen und verschweißt sind. 

Jetzt sieht man ab und an PKs Kotflügel mit von außen überlappenden Falzen, also von der Machart gleich wie bei der V50 oder PX. Ist diese Variante auch original ab Werk? Wenn ja wann und wo wurde welche Variante verbaut? 

Gruß Knatti 

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb knatti:

Servus, 

kurze Frage zum Kotflügel der PKs. Ich kenne eigentlich nur den Kotflügel der mittig eine Naht hat und die Blechfalze nach innen (radseitig) gebogen und verschweißt sind. 

Jetzt sieht man ab und an PKs Kotflügel mit von außen überlappenden Falzen, also von der Machart gleich wie bei der V50 oder PX. Ist diese Variante auch original ab Werk? Wenn ja wann und wo wurde welche Variante verbaut? 

Gruß Knatti 


„…Kotflügel der mittig eine Naht hat und die Blechfalze nach innen (radseitig) gebogen…“

-> so ist es bei meiner 83er PK80s (Champagner) (im obigen Bild links)

 

„…Kotflügel mit von außen überlappenden Falzen, also von der Machart gleich wie bei der V50 oder PX…“

-> so ist es bei meiner 85er PK50s Lusso (im obigen Bild rechts)

 

Bestätigt also eigentlich das bereits weiter oben Geschriebene. 

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • zb  bis Nummer 0xxxx wurde diese Gabel verbaut, oder so Bei diesem Thema ist das scheinbar aber ganz anders, ich kenn auch das Bild aus dem 90ss prospekt mit dieser speziellen Gabel Danke für die Aufklärung
    • Das muss derselbe sein, der Mama und Papa sehr berechenbar direkt ALLES wegfrisst, auch die extra für meine Frau glutenfrei gebackenen Weihnachtskekse. Weil sie die mit Schoki liebt, war einer der Ausstecker der 2. Charge statt mit Marmelade halt leider mit Tabasco befüllt. Dass SIE den erwischt, konnte ja keiner ahnen. 
    • Diese Gabeln wurden eigentlich offiziell nie an irgendeiner Super Sprint verbaut. Viele meinen aber, dass es ein spezielles Super Sprint Teil ist bloss, weil auf alten Werbeprospekten der SS90 oder SS50 diese Gabel abgebildet ist. Aus diesem Grund, werden sie auch immer als SS Teile angepriesen und in Gold aufgewogen. Sie wurde aber primär bei den normalen fünfziger Modellen zwischen den Baujahren 66-67 verbaut. Oftmals ist auch die Rede von einer Prototypen Gabel, und sie sind meistens auf restaurierten Super Sprints aus Italien zu finden.   Fahren kannst du die wie jede normale Gabel, da gibt es keinen Unterschied. Was ist eine Grenzfahrgestellnummer?
    • U made my da! Wie kommt man auf so eine Idee? Vor allem wie hält das?!   Das wird ja vermutlich eine Asien Resto sein...
    • Ich hab vor 10 Jahren oder so den 30er TMX auf MMW1 mit der Hardi-Pumpe betrieben. Das war völlig unproblematisch in Bezug auf die Pumpe. Da war das Originale 2,5er Schwimmernadelventil verbaut. Kein Überlaufen ohne Bypass. Mit Bypass gings auch, hat mir aber nicht gefallen, dass die Pumpe ständig läuft und das ist bei Motorrädern ja auch nicht der Fall. Ich hatte nur das Problem, dass der Vergaser immer irgendwo (Seitenhaube PX) dagegengeknallt ist und dadurch vom Ansaugstutzen gerutscht ist. Schneidet ihr was vom Falz der Seitenhaube aus, um das zu verhindern?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information