Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

2 spulen brücken

Empfohlene Beiträge

hallo,

da ich nur ein licht an der vespa habe aber 3 spulen an der zündgrundplatte, stellt sich mir die frage was wohl passiert wenn ich 2 spulen im kabelkästchen brücke und mein licht dann dort anschließe.

hab ich dann, wenn ich eine 6 v grundplatte habe, 12 v oder einfach nur mehr ampere zur verfügung?

mfg

Wenn es Batterien wären, hättest du recht: Bei Parallelschaltung gleiche Spannung und addierte Ampere (bzw. Leistung), bei Serienschaltung addierte Spannung.

Wir haben es aber mit Wechselspannungs-Generatorspulen zu tun. Und wie die Ausführungsbeispiele bei diversen ZGP unserer Schätzchen belegen, bleibt bei Serienschaltung der Induktionsspulen die Voltzahl gleich und es erhöht (addiert) sich nur die Abgabeleistung bzw. die Ampere.

So sehe ich das zumindest...

:thumbsdown: bobcat

Wenn es Batterien wären, hättest du recht: Bei Parallelschaltung gleiche Spannung und addierte Ampere (bzw. Leistung), bei Serienschaltung addierte Spannung.

Wir haben es aber mit Wechselspannungs-Generatorspulen zu tun. Und wie die Ausführungsbeispiele bei diversen ZGP unserer Schätzchen belegen, bleibt bei Serienschaltung der Induktionsspulen die Voltzahl gleich und es erhöht (addiert) sich nur die Abgabeleistung bzw. die Ampere.

So sehe ich das zumindest...

:thumbsdown: bobcat

und bei parallelschaltung somit doppelte spannung, oder wie?