Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich würde mir gerne eine Vespa kaufen. Optisch gefällt mir eine V50 Spezial sehr gut. Allerdings hab ich gelesen, dass diese nur 40km/h schnell fährt. Möchte die Vespa legal fahren also nicht tunen. Gibt es ein legales tunen? Fährt eine V50 Spezial wirklich nur 40km/h? Weil das ist doch schon sehr langsam oder?

Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo und Willkommen im Forum!

Das Reisen mit einer original 50er ist die Entdeckung der Langsamkeit, es sind wirklich nur ca 40 Km/h. Je nach Gewicht und Größe des Fahrers sind vielleicht auch 45- 50 Km/h Bergab drin :thumbsdown:

ad legales Tuning, das gibt's defintiv nicht, so lange nichts eingetragen ist. Rein theoretisch geht Tunen bei verändern der Hauptdüse los. Welchen Führerschein hast Du?

zu diesem Thema gab es in der Vergangenheit schon sehr viele Anfragen, ist denk ich klar bei 40 Km/h Ausgangsgeschwindigkeit :crybaby: Schau doch einfach mal in die Suche oder hier bei "Vepsa 50, ET3,..." ganz oben in den Hottopics.

Wenn's mit dem Tuningzylinder los gehen soll, dann einfach wieder fragen, oder die Suche hat dann schon alle Fragen beantwortet!

Gruß

Sir

Bearbeitet von Sir-Largeframe
Geschrieben

da die Erstinbetriebnahme mit Sicherheit vor 2002 liegt, kann man die 50km/h durchaus legalisieren.

notwendig ist lediglich eine plausible Begründung für den enormen Leistungszuwachs...

anbieten tun sich: Auspuff mit Krümmer (ist deutlich weiter als das Original mit dem dünnen Hosenrohr bis zum Auslass) und ein Zylinder mit drei statt zwei Überströmen.

auch ein DR50 lässt sich eintragen.

am besten das Ganze zuvor noch mit dem KFZ-Sachverständigen seines Vertrauens zuvor bereden...

(und wenn der Umbau schneller als 52km/h ist (auf 100m stoppen!) einfach etwas Luft aus den Reifen lassen (so, dass der Roller halt nicht schwimmt - so 1,5 bis 1,8bar statt 2,2 bis 2,5... ;))

Geschrieben

ich denke mit Originaltuning-Optimierung Alternative holst du um 55kmh raus dauert aber dann bis der Top speed erreicht ist :thumbsdown: ich hatte v50 mit 45 kmh und auch schon welche um die 50 kmh gelaufen sind.....

ein Kumpel hat eine originale die läuft laut Tacho 80 kmh, aber nach Lichtschrankenmessung liegend mit anlauf knappe 50 kmh :crybaby:

Geschrieben (bearbeitet)

die 60 knacke ich höchstens im freien fall. ansonsten 55. zum zylinder sei gesagt (wenn du dir eine spezial aus DE holst): da sind, zusammen mit dem 16.16er vergaser schon die zylis mit 3 überströmen drauf. also nicht extra kaufen, ausser du prüfst das vorher, zb mit nem endoskop. andere "legale" wege wären noch der einbau eines repro-auspuffs mit dickem krümmer, zb von sito. da ist auch eine homologation dabei. oder auch mal an luftfilterblech und zündkerze ändern. ob und was das bringt ist aber eher subjektiv als tatsächlich messbar. so richtig leben in die bude bekommst eigentlich erst durch andere düsen oder einen anderen auspuff. hier empfiehlt sich die bereits erwähnte banane. rein rechtlich bist du dann aber schon dran, denn die düsen bei der spezial sind in den papieren vorgegeben und die banane gehört nicht auf ne v50. auch nicht die original von piaggio. mit nem a1 schein würde ich die zeit und ein paar euronen eher in maßnahmen stecken, die wirklich was bringen. zb gaser tauschen, größeren zyli drauf, anderen auspuff, andere übersetzung usw und das teil dann als 125 was größeres zulassen.

Bearbeitet von stardriver2k