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Geschrieben

Ich würde mir gerne eine Vespa kaufen. Optisch gefällt mir eine V50 Spezial sehr gut. Allerdings hab ich gelesen, dass diese nur 40km/h schnell fährt. Möchte die Vespa legal fahren also nicht tunen. Gibt es ein legales tunen? Fährt eine V50 Spezial wirklich nur 40km/h? Weil das ist doch schon sehr langsam oder?

Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo und Willkommen im Forum!

Das Reisen mit einer original 50er ist die Entdeckung der Langsamkeit, es sind wirklich nur ca 40 Km/h. Je nach Gewicht und Größe des Fahrers sind vielleicht auch 45- 50 Km/h Bergab drin :thumbsdown:

ad legales Tuning, das gibt's defintiv nicht, so lange nichts eingetragen ist. Rein theoretisch geht Tunen bei verändern der Hauptdüse los. Welchen Führerschein hast Du?

zu diesem Thema gab es in der Vergangenheit schon sehr viele Anfragen, ist denk ich klar bei 40 Km/h Ausgangsgeschwindigkeit :crybaby: Schau doch einfach mal in die Suche oder hier bei "Vepsa 50, ET3,..." ganz oben in den Hottopics.

Wenn's mit dem Tuningzylinder los gehen soll, dann einfach wieder fragen, oder die Suche hat dann schon alle Fragen beantwortet!

Gruß

Sir

Bearbeitet von Sir-Largeframe
Geschrieben

da die Erstinbetriebnahme mit Sicherheit vor 2002 liegt, kann man die 50km/h durchaus legalisieren.

notwendig ist lediglich eine plausible Begründung für den enormen Leistungszuwachs...

anbieten tun sich: Auspuff mit Krümmer (ist deutlich weiter als das Original mit dem dünnen Hosenrohr bis zum Auslass) und ein Zylinder mit drei statt zwei Überströmen.

auch ein DR50 lässt sich eintragen.

am besten das Ganze zuvor noch mit dem KFZ-Sachverständigen seines Vertrauens zuvor bereden...

(und wenn der Umbau schneller als 52km/h ist (auf 100m stoppen!) einfach etwas Luft aus den Reifen lassen (so, dass der Roller halt nicht schwimmt - so 1,5 bis 1,8bar statt 2,2 bis 2,5... ;))

Geschrieben

ich denke mit Originaltuning-Optimierung Alternative holst du um 55kmh raus dauert aber dann bis der Top speed erreicht ist :thumbsdown: ich hatte v50 mit 45 kmh und auch schon welche um die 50 kmh gelaufen sind.....

ein Kumpel hat eine originale die läuft laut Tacho 80 kmh, aber nach Lichtschrankenmessung liegend mit anlauf knappe 50 kmh :crybaby:

Geschrieben (bearbeitet)

die 60 knacke ich höchstens im freien fall. ansonsten 55. zum zylinder sei gesagt (wenn du dir eine spezial aus DE holst): da sind, zusammen mit dem 16.16er vergaser schon die zylis mit 3 überströmen drauf. also nicht extra kaufen, ausser du prüfst das vorher, zb mit nem endoskop. andere "legale" wege wären noch der einbau eines repro-auspuffs mit dickem krümmer, zb von sito. da ist auch eine homologation dabei. oder auch mal an luftfilterblech und zündkerze ändern. ob und was das bringt ist aber eher subjektiv als tatsächlich messbar. so richtig leben in die bude bekommst eigentlich erst durch andere düsen oder einen anderen auspuff. hier empfiehlt sich die bereits erwähnte banane. rein rechtlich bist du dann aber schon dran, denn die düsen bei der spezial sind in den papieren vorgegeben und die banane gehört nicht auf ne v50. auch nicht die original von piaggio. mit nem a1 schein würde ich die zeit und ein paar euronen eher in maßnahmen stecken, die wirklich was bringen. zb gaser tauschen, größeren zyli drauf, anderen auspuff, andere übersetzung usw und das teil dann als 125 was größeres zulassen.

Bearbeitet von stardriver2k

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    • Das ist die hübsche im Sommer 2024. Mal schaun, wie sie sich in 2025 entwickelt und ob ich ihr die Seitentriebe doch noch nehme, denn darüber gibt es ja noch mehr, was als Kronenansatz taugen kann.   Dahinter die Birke ziehe ich mir am Stamm auch seit Jahren immer etwas höher. Das funktioniert alles ganz gut unter Beachtung der halbwegs bekannten Regeln.        
    • Wenn möglich, bitte in die Terminliste für 2025 mit aufnehmen.    Dankeschön. 👍
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      Hallo. Die Löschung funktioniert nicht. Wenn ich in der Mail auf den Button zum Bestätigen klicke, dann werde ich auf eine Seite weitergeleitet, die nicht funktioniert. Gruß Daniel
    • Beschreibung: moin ich bin auf der Suche nach einer PSP sitzbank für lambretta Serie 3 Preisvorstellung:    [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Bla bla bla, toller Kram und-so-weiter-und-so-fort.....   Originales Lenkrohr einer Struzzo, hat definitiv gelebt, aber keine Risse etc 150 Euro VB   Seitenhaubenschutz für LF, mit original Vespa Aufkleber, 60 Euro VB   Standort: Hannover  
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