Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Heute streune ich mal im Smallframe-forum rum als alter Largeframe-Horst.

Ich hab beim Ikearoller (PK) einen V50 N Spezial-Lenker verbaut. Für den Roller brauchte ich nen Tacho mit 120 km/h Scala. Den hab ich mir mal günstig bei Ebay erstanden. Nun zeigt aber dieser viel weniger an als tatsächlich, so dass ich vermute, das die Übersetzung anders ist.

Tachoritzel PK hat ja irgendwas mit 11 Windungen und die V50 um die 8. Klar das der Tacho wohl für ne V50 mit deren Lenkstange gedacht wär.

Aber irgendwer hier hat doch bestimmt zwecks dem Komfort oder zwecks Scheibenbremse sicher ne PK-Gabel verbaut. Welche Lösungen habt Ihr dann für den Tacho gefunden?

Liebe Grüße

ikearoller

Geschrieben

Die PK und die PX haben beide das selbe Ritzel, das geht ja auch prima.

Ich habe auf einer PK (Steuerrohr und Bremsgrundplatte) einen V50 Spezial-Lenker gebaut (siehe Avatarbild). Also ist gegeben ein Pk/Px Ritzel.

In dem Trapezlenker ist ein Nachbautacho eines V50 Spezialtachos bis 120 km/h verbaut. Benötigt ein V50 Ritzel.

Was kann ich tun?

Geschrieben

Danke Spiderdust, ich glaub die original PK ist rot oder?, Das könnt ich mal Probieren. Im Moment zeigt der Tacho deutlich zu wenig an.

Das ist jetzt kein Geprahle aber 40 km/h im vierten Gang ist selbst für ein Mofa zu gering :thumbsdown:

Aber das V50 Ritzel/Schneckendings geht in die Pk-Gabel nicht rein oder? So als nur jeder zweite Zahn greift.

Liebe Grüße

ikearoller

Geschrieben

Aber das V50 Ritzel/Schneckendings geht in die Pk-Gabel nicht rein oder? So als nur jeder zweite Zahn greift.

keine ahnung, würde aber mal gefühlsmäßig sagen, nein.

hab' bei mir allerdings auch 'ne grimeca verbaut, ich weiß nicht, ob's da noch wieder unterschiede zum normalen tachoantrieb der PK gibt.

Geschrieben

Morgen,

also ich hab in meiner Spezial eine PK XL Gabel drin mit deren originalem Tachoantrieb. Der Tacho selbst ist original V50 Spezial mit 160 km/h Zifferblatt vom karren77. Das Ganze zeigt von Anfang an realistische Geschwindigkeiten. Sollte also passen...

Gruß Marc

P.S. wenns ne komplett originale Fuffie ist, könnten 40 (echte) km/h gar nicht sooo unrealistisch sein (leider :thumbsdown: )

Geschrieben

In dem Trapezlenker ist ein Nachbautacho eines V50 Spezialtachos bis 120 km/h verbaut.

Das ist die Ursache...da kannste auch mim Ritzel nich viel ändern...die Nachbautachos sind durch die Bank weg :thumbsdown:

Gehen entweder extrem schnell kaputt oder zeigen nach dem Mond an....

Fürn TÜV ok....zum fahren halt eher ein Schätzeisen....

Geschrieben

V50 mit PK-Gabel (ori Tacho, rotes Ritzel, 3,0er) zeigt 60 an, wenn ET3 mit Grimeca (Nachbautacho, graues Ritzel, 3,5er) etwa 40+ anzeigt...

Weiß nicht, wieviel die dann realistisch fahren, aber man liegt "im Stadtverkehr" damit voll im Trend - keiner drängelt oder fährt dicht auf...

Ich trau keinen Tachos...

(und das alles hilft Dir jetzt auch nicht weiter)

Geschrieben

Danke für Eure Antworten, generell ist mir ein Tacho total egal, denn die Nummernschilder vibrieren eh viel zu sehr fürs Radar :thumbsdown:

Mir gehts nur drum, dass ich durch den Tüv komm (Erstzulassung nach dem Verbasteln der Materie).

Jetzt hab ich diesen Tacho halt gekauft und will diesen auch verwenden, ist schicker als ein Fahrradtacho.

Ich hoffe, dass es beim Tüv mit dem Tacho so läuft wie mit den Spiegeln... Ah ist vorhanden -> passt, egal wie groß er aussieht.

Liebe Grüße

und vielen Dank.

ikearoller

Geschrieben

klar reicht das wenn ein Tacho dran hängt....der Prüfer fährt doch eh nur ne Runde aufm Hof...

bei mir hat noch nie einer was zum Tacho gesagt....