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Geschrieben

Hallo,

ich hab ziemlich Probleme mit meiner 50er.

Durch kurzzeitigen Umstieg auf ein Auto stand sie ca. 3Jahre bei mir in der Garage. Zwischendurch hab ich Sie immer mal wieder rausgeholt und bin ein paar Meter mit Ihr gefahren. Spätestens mit ein paar Meter anschieben sprang Sie auch immer an. Nachdem letzten mal hab ich den Vergaser leerlaufen lassen weil ich gehoert hatte das soll besser sein wenn Sie ne zeitlang steht.

Jetzt will ich Sie für den Sommer wieder flott machen aber Sie springt überhaupt nicht mehr an.

Ich hab neues Gemisch reingetan, den Vergaser sauber gemacht und ne neue Zündkerze reingetan, aber sie springt trotzdem nicht an! Ab und zu gibt es eine Fehlzündung aber mehr nicht.

Hat vielleicht jemand ne Idee woran es liegen könnte, oder was ich noch probieren kann damit Sie anspringt.

Viele Grüße

NICLAS

Geschrieben

Hab ich mir schon komplett durchgelesen und alles ausprobiert, hilft aber irgendwie nicht. Ein Zündfunke ist auch da. Gibt es da nicht noch was anderes was ich probieren kann?

Geschrieben

Wenn sie funkt und die Zündkerze nass ist, ist villeicht der Zündfunken zu schwach. Also mal eine andere Zündkerze ausprobieren und auch einen anderen Stecker.

Wenn das dann auch nicht ist, ist vielleicht der Keil vom Lüfterrad hin.

Geschrieben

Hast du auch neuen Sprit reingetan? Wenn der Sprit 3 Jahre im Tank war, hast du nämlich unter umständen eher ein Wasser/Öl als ein Benzin/Ölgemisch. Also Sprit raus (am Besten auch aus dem Vergaser) und dann klappt das schon. Hatte letztes Jahr dasselbe: vier Jahre alten Sprit im Tank, Kerze nass, Zündung wunder schöner Funke, aber nix. Neuen Sprit rein und siehe da: ES LEEEEEEEEBT!!

Gruß,

Thomas

Geschrieben (bearbeitet)

Wie hast?n Deine Leerlaufgemischschraube eingestellt? Ganz zu und dann 1.5 Umdrehungen raus? Wenn Funken da und die Kerze nass ist, dann liegt erstmal der Schluss nahe, dass sie einfach absäuft...

(Erstmal alle Kleinigkeiten ausschließen...)

Bearbeitet von insomnio
Geschrieben
(Erstmal alle Kleinigkeiten ausschließen...)

Bei mir wars mal so, dass der Abstand der Kontakte der Zündkerze zu gross war, aber trotzdem beim kic´ken und kerze an den zylinder halten ein perfekter Funke da war. Kerze versiffte dauern, zwischendurch ein paar Fehlzündungen... dann etwas kleiner gemacht und sie lief... :-(:-D:-(

Geschrieben

es ist auch möglich, daß die zündspule auf der zündgrundplatte hinüber ist... hatte ich selbst erst vor ein paar tagen. da hab' ich die zündung von einem roller, der bis zum zerlegen vor einem jahr lief, ausprobiert. ich dachte mir "da weißt du wenigstens, daß die geht"... aber fehlanzeige. dann neue zündspule eingelötet: läuft.

die erklärung eines bekannten (elektroniker): die spulen wurden früher in einem lack getaucht, der mit der zeit spröde wird. durch vibrationen bröckelt der lack dann, und es gibt kurzschlüsse in der zündspule. von außen ist da nichts zu sehen, auch einen zündfunken hat man noch. aber der reicht halt zum zünden des gemischs nicht aus...

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    • Es ist immer ein riesenkrampf den Motor zu spalten und eigentlich müssten danach immer die Lager neu. Genau, eigentlich sind beides Festlager. Dem wirkt nur die erhöhte Lagerluft entgegen. Mit nem Zylinderrollenlager hätte man das gelöst. Aber ja ein adapterring für die KW wäre denkbar. Ich geh mal in mich.
    • 22mF waren nur beispielhaft. Verwende ich bei full DC ohne Batterie bzw. optionaler Batterie. Nur für Blinker geht's natürlich wesentlich kleiner.
    • Angekommen, besten Dank    Hoffentlich bekomme ich den Schieber vernünftig auf das Beinschild...
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