Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

nabend

folgende aufgabe soll die software erfüllen:

ich bin ausbildungsbeauftragter in einer behörde mit ca. 8 abteilungen sowie diversen unterabteilungen und muss nun die azubi´s und anwärter ( beamtenausbildung mittl. und geh. dienst ) auf verschiedene abteilungen im haus verteilen. die einzelnen stationen dürfen nicht überbelegt werden und es sind bestimmte stationen vorgegeben zu durchlaufen

gibts da irgendwie eine software ( nach möglichkeit freeware ) mit der sich sowas duchplanen lässt. insgesamt gehts um ca. 40 personen aus allen lehrjahren usw.

die planung erfolgt immer für ein jahr ( nicht kalenderjahr ) pro person bzw. einstellungscrew . die einstellungstermin sind unterschiedlich je nach ausbi1dung und laufbahn 1.3 / 1.4 /1.8 / 1.9 / 1.10 - auch urlaub, berufsschulteil bzw. fachhochschulteil sollten mit eingegeben werden können

hat einer erfahrung bzw. nen tip, wäre echt dankbar - notfalls auch was kommerzielles

gruß

jurch

Geschrieben

Boah, jetzt wird mir echt kotzübel, wenn ich sowas lesen muss.

Nichts gegen dich, aber Behörden und Ämter bekommen doch bestimmt genug Geld, dass so eine Frage überflüssig ist. Oder frage deinen Vorgänger, Chef.

Wenn ihr schon auf Internetforen angewiesen seid, dann mal gut Nacht Marie.

:thumbsdown:

Echt, sowas finde ich unter aller Sau. :crybaby:

Geschrieben

zunächstmal danke, dass du das nicht persönlich meinst - es gibt halt auch noch ein anderes leben - sprich die arbeit, womit man u.a. sein hobby finanzieren muss :crybaby: und das begleitet einen manchmal auch noch bis nach haus und in den späten abend hinein.

ich versteh auch nicht das problem was du damit hast - wahrscheinlich gabs zuwenig infos von mir, ist aber auch egal, hauptsache mal wieder behördenfrust abgelassen, bin ich gewohnt und ist auch nicht schlimm, ich kann das ja selbst manchmal nachvollziehen

also:

1) mein vorgänger hat das per hand gemacht, ich bin ganz neu und arbeite nunmal lieber am pc - per hand kann ich das auch, dann in eine tabelle einfügen usw. ist aber nicht ganz elegant und übersichtlich

-> warum hier: auf der arbeit gibts kein internet, weil die sicherheitsbedenken haben und ausserdem : keine kohle - seit jahren nothaushalt. naja und hier im forum gibt es nunmal die rubrik computer - also warum nicht hier - bei manchen antworten in dem computertopic muss man schon davon ausgehen, dass da ein paar "cracks" dabei sind, die einen tip etc. haben

2) und die software wird auch nicht zur verfügung gestellt bzw. bezahlt , weil ebend keine kohle da ist, dafür aber 1000 überflüssige lizensen von ms office statt openoffice zu nehmen :thumbsdown:

sprich wenn ich was kaufe, was ich selbst bezahlen muss, dann nach möglichkeit doch wohl günstig oder freeware

3) da wir auch nix installieren dürfen, müßte ich das ausserdem zuhause machen und binde mir die zeit ans eigene bein - und das wird auch nicht gutgeschrieben oder sonstwie vergütet - ich machs einfach so, weil siehe 4.

4) letztendlich gehts mir auch darum und das ist eigentlich mein hauptanliegen, dass die azubi´s etc. ne optimale ausbildungsplanung bekommen - das kriegen sie ja auch in großen anderen firmen, die so um die 50 personen ausbilden.

ich denke, wenn jemand egal wo er eine ausbildung macht, hat er auch anspruch drauf, dass er alle teilbereiche etc. laut ausbildungsordnung durchläuft.

also wenn du doch einen tip für mich hast, denk einfach ich wäre bei einen kurz vor der pleite stehenden karitativen verein, der auch keine kohle hat bzw. dafür ausgeben will und deshalb nach möglichkeit was auf freewarebasis sucht, damit die azubis eine vernünftige ausbuldunsplanung bekommen

Geschrieben

Wie wärs mit Excel (Calc)? Ich würds zumindest mal damit probieren.

kenn ich gar nicht - ist in excel enthalten ?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde auch Excel nehmen.

Einfach mal nach Templates dafür googeln http://www.google.de/search?q=excel+zeitplanung.

Hier z.b.: http://office.microsoft.com/de-ch/templates/CT010117275.aspx

Hat den Vorteil, dass du die vielleicht auch auf der Arbeit nutzen kannst.

MFG

Hardy

dat is es - dank dir, damit kann ich echt was anfangen - zumindest auf den ersten blick - werde mich die tage mal genauer mit befassen, ab dem 2.7. werde ich loslegen zum 1.8. muss alles stehen - und nutzen dürfte ich es wohl auch auf der arbeit.

:thumbsdown:

bea sagt noch:

ich bin echt kein computerlaie, aber auf excel wäre ich absolut nicht gekommen

Bearbeitet von T5Pien