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Ori-PX200-Zylinder mit Langhub


Schlaubi

Empfohlene Beiträge

Moinsen.

Ich wollte meiner PX200 etwas mehr auf Beine machen. Wollte erstmal mit O-Tuning anfangen.

Ich möchte den Motor aber nicht nur in Richtung mehr Leistung bringen, sondern auch mehr Drehmoment haben. Ich habe gelesen, dass der 10PS-Zylinder gleich dem 12PS sein soll, jedoch nur "tiefergesetzt" von den Kanälen her. Meine Frage ist ob es nicht aufs gleiche rauskommt, wenn man nen 10Ps mit ner LHW und ner 1,5mm Fudi verbaut anstatt nem 12PS + LHW + 1,5mm Kodi????

Hat einer sowas schon mal nachgemessen von der Steuerzeiten her???

Mfg Schlaubi

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Hat einer sowas schon mal nachgemessen von der Steuerzeiten her???

moin

ich glaube nicht das schonmal wer deinen motor nachgemessen hat

aber eigentlich ists egal ob man nen 10er oder 12er zylinder hat

viel wichtiger ist das der noch nicht ausgelutscht ist

für nen schön zu fahrenden motor reicht auch eine unbearbeitete originalwelle

bis denne

michael

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Ich wollte erstmal ohne "Tuningzylinder" auskommen.

Ich habe da auch gleich noch ne Frage. Da ich meinen Block nicht für spätere Malossi-Projekte verhunzen will, ist es möglich die Überströmer am Zylinder so zu öffnen, dass ich die vorhandenen Überströmer im Block nutzen kann, ohne diese lt. O-Tuning-Anleitung neu und die alten neu zu machen?!?

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Ich wollte erstmal ohne "Tuningzylinder" auskommen.

Ich habe da auch gleich noch ne Frage. Da ich meinen Block nicht für spätere Malossi-Projekte verhunzen will, ist es möglich die Überströmer am Zylinder so zu öffnen, dass ich die vorhandenen Überströmer im Block nutzen kann, ohne diese lt. O-Tuning-Anleitung neu und die alten neu zu machen?!?

Schau dir mal Zylinder und Motorblock an... Dann hat sich deine Frage erübrigt! :thumbsdown:

Schnellantwort: Nein.

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Ich wollte erstmal ohne "Tuningzylinder" auskommen.

Ich habe da auch gleich noch ne Frage. Da ich meinen Block nicht für spätere Malossi-Projekte verhunzen will, ist es möglich die Überströmer am Zylinder so zu öffnen, dass ich die vorhandenen Überströmer im Block nutzen kann, ohne diese lt. O-Tuning-Anleitung neu und die alten neu zu machen?!?

Nunja, wenn Du den Motor neu machen willst, ist der Gedanke an eine LHW nicht falsch. Kommt auf Deine Kohle an; da dann noch irgendwann einen Polini drauf ist ne klasse Sache. Das Anpassen ist jetzt halt sone Sache, wie schon bemerkt wurde.

Habe vor Jahren einen Bekannten mit nem original 10 PS Zylinder auf LHW mit der ollen Pinascotröte und SI 24 erlebt, war erstaunlich.

Er meint das würde auch mit 21-23 Grad ZZP zu fahren sein. War sein Rattentraktor für Treffen.

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Schau dir mal Zylinder und Motorblock an... Dann hat sich deine Frage erübrigt! :thumbsdown:

Schnellantwort: Nein.

Mist, das hatte ich mir leider schon gedacht. Aber Danke für die Bestätigung, auch wenn sie eher ernüchternd ausfällt.

Nunja, wenn Du den Motor neu machen willst, ist der Gedanke an eine LHW nicht falsch. Kommt auf Deine Kohle an; da dann noch irgendwann einen Polini drauf ist ne klasse Sache. Das Anpassen ist jetzt halt sone Sache, wie schon bemerkt wurde.

Habe vor Jahren einen Bekannten mit nem original 10 PS Zylinder auf LHW mit der ollen Pinascotröte und SI 24 erlebt, war erstaunlich.

Er meint das würde auch mit 21-23 Grad ZZP zu fahren sein. War sein Rattentraktor für Treffen.

Hiermit wäre auch meine erste Frage geklärt. Mir schwebt nämlich vor den 10PS-Zylinder mit LHW, 1,5mmKodi (für den Anfang, eventuell wird das entsprechend der Steuerzeiten noch angepasst), 24er SI und umgschweißten T5-Pott zu betreiben. Natürlich den Motor noch überarbeiten, aber eben so, dass ich später auf Malossi wechseln und somit darauf aufbauen kann.

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wenn später noch was anderes geplant ist dann sollte man schauen das man mit den kanälen im gehäuse nicht zu weit nach aussen kommt

am besten ne malle/polini fudi zur hand nehmen und anzeichnen wie weit man nach aussen fräsen darf damits beim nächsten zylinder noch nen schönen übergang gibt

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wenn später noch was anderes geplant ist dann sollte man schauen das man mit den kanälen im gehäuse nicht zu weit nach aussen kommt

am besten ne malle/polini fudi zur hand nehmen und anzeichnen wie weit man nach aussen fräsen darf damits beim nächsten zylinder noch nen schönen übergang gibt

Super Tip. :thumbsdown: Dann werde ich mir ne Malle-Fudi besorgen und gucken was geht.

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Kurz OT: Wenn ihr mit den Tips von jemandem zufrieden seid, könnt ihr ihn rechts unten am entsprechenden Beitrag positiv bewerten :thumbsdown:

Einfachste Lösung ist:

10 PS Zylinder mit LHW ohne Ausgleichsdichtung und gravedigger Kopf.

Das fährt sehr gut und man muß nicht viel am Auslaß machen (schadet aber nicht ;) )

Geht das mit nem 12PS Zylinder auch oder kommt man dann auf ziemlich ungünstige Steuerzeiten?

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Einfachste Lösung ist:

10 PS Zylinder mit LHW ohne Ausgleichsdichtung und gravedigger Kopf.

Das fährt sehr gut und man muß nicht viel am Auslaß machen (schadet aber nicht ;) )

Aber wenn ich das so mache, habe ich doch keine Möglichkeit mehr durch rumspielen mit verschiedenen Fudis und Kodis die Steuerzeiten hin- und herzuschieben. Oder sehe ich das falsch???

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langhubwelle ohne alles geht mit dem 10er und dem 12er

wenn man mit den steuerzeiten spielen will muss man aber den zylinder oben passend abdrehen

Wozu denn oben extra noch abdrehen? Die 1,5mm die ich dank LHW ausgleichen muss reichen doch schon zum spielen, oder? :thumbsdown:

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häng mich mal hier dran, weil ich auch auf dieses thema scharf bin,

also ich hab mal meine quetschspalte gemessen und bin auf ca 4mm gekommen (kann das sein?)10ps ori

muss man da überhaupt was ausgleichen, da mit lhw die qk ja auf ca 2mm kommen würde, ist doch an sich ein guter wert?

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häng mich mal hier dran, weil ich auch auf dieses thema scharf bin,

also ich hab mal meine quetschspalte gemessen und bin auf ca 4mm gekommen (kann das sein?)10ps ori

muss man da überhaupt was ausgleichen, da mit lhw die qk ja auf ca 2mm kommen würde, ist doch an sich ein guter wert?

wo hast du 4mm qk - bei welchem setup ?

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Hab bei meinem 10PS Zylinder auch gute 4 mm Qk gemessen.Kommt hin.

Bin schon am überlegen den Zylinder oben 3 mm abdrehen zu lassen.Der Zylinderkopf

hat ja noch ne Kante von 2 mm.Könnte dann mit Fuß oder Kopfdichtungen die Qk einstellen.

Ich vermute mal die 12 PS Motoren haben eine kleinere Qk.Da holen sie dann die 2 PS her.

Bearbeitet von haui
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Meine Erfahrungen mit Langhubwelle ohne Ausgleichsdichtung: Habe mir leider vor kurzem auf der Landstraße fast ein Loch in den Kolben gefahren, nachdem ich vorher einige Wochen im Stadtverkehr ohne Probleme unterwegs war. Das ganze ist trotz abgeblitzter Zündung (ca. 20-21°) und auch größerer Hauptdüse passiert. Was meiner Meinung nach problematisch sein könnte: Die Quetschkante ist zwar immer noch ausreichend groß, aber der Brennraum ist halt nicht optimal, die Kompression steigt ziemlich stark an. Deswegen gibts ja vom Gravie auch einen entsprechenden Kopf für O-Tuning. Ich kenne auch Leute bei denen lief die LHW auf Originalzylinder super und problemlos (sogar noch mit Rennauspuff), aber man sollte trotzdem immer mal wieder die Kerze checken und auf den Motor hören (klingeln). Werde mir jetzt einen neuen Kolben einbauen und auch die Nebendüse deutlich fetter wählen.

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Als ich heute kurz den Kopf runter hatte, habe ich gesehen, dass ich in OT noch ca. 2-3mm Platz habe bis zur Oberkante der Buchse. Komme also wohl auch ohne Ausgleichsdichtung aus. Werde aber nochmal genau nachmessen. Den Kopf wollte ich mir wohl so oder so anpassen lassen zwecks Brennraumgeometrie mit ziviler Verichtung, dann würde ich auch gleich die QK auf 1,7-2,0mm machen lassen. Den Zylinder werde ich nur wenn es nötig tut oben abnehmen lassen, falls der Kolben mit der LHW immer noch nicht ganz die Überströmer und den Auslass frei machen sollte. Aber das messe ich davor auch probeweise vorher aus.

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falls der Kolben mit der LHW immer noch nicht ganz die Überströmer und den Auslass frei machen sollte.

Das ist nicht relevant für einen gut gehenden Motor...

Steuerwinkel messen ist besser als via Auge tunen.

Ich vermute mal die 12 PS Motoren haben eine kleinere Qk.Da holen sie dann die 2 PS her.

Das ist falsch.

was für nen Durchgang hat den der 10-12ps Topf hinten? da gehört einer mit 22-23mm ran dann wird au nix mehr heiss! und 22 vor OT is eh zu viel 17 reicht aus

Du gehst da immer mit vorgefertigten Daten aus der Auspuffbauerschule ran.

Das das bei Vespen nicht immer so hinhaut hat Dir noch keiner geflüstert??

Der Auspuff hat in diesem Falle mal so rein gar nichts mit dem zu heiss werden zu tun.

Die Vorzündung einfach von vorneherein als zu hoch zu bekriteln ist auch voll daneben.

Das solltest du als alter Zweitaktguru doch wissen das die Vorzündung von sehr vielen Dingen abhängt. Die Rally 200 hat sogar 24° v.OT., alte GS Motore sogar teilweise über 30°.

Sportlich orientierte Motore mit Resoauspuff und modernem Layout/Brennraumgeometrie benötigen ja in der Tat nicht mehr als den von Dir angegebenen Wert.

Wir sprechen hier aber von recht betagten Konstruktionen mit teilweise (aus heutiger Sicht) merkwürdigen Voraussetzungen.

Da kann man nicht mal eben modernes Wissen drüberbügeln wenn nicht das gesamte Motorkonzept umgestrickt wird.

Falls die Quetschkante stark reduziert werden soll, muß der Kopf auf jedenfall umdesigned werden. Der Graviekopf funktioniert dann auch super mit 1,3-1,4mm QK.

Allerdings ist eine Verdichtungserhöhung nur selten der Weisheit letzter Schluß um dauerhaft mehr Leistung generieren zu können. Das ist im Grunde ja immer nur der krönenden Abschluß. Die Leistung ist aber immer woanders versteckt.

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Das ist nicht relevant für einen gut gehenden Motor...

Steuerwinkel messen ist besser als via Auge tunen.

Das ist falsch.

Du gehst da immer mit vorgefertigten Daten aus der Auspuffbauerschule ran.

Das das bei Vespen nicht immer so hinhaut hat Dir noch keiner geflüstert??

Der Auspuff hat in diesem Falle mal so rein gar nichts mit dem zu heiss werden zu tun.

Die Vorzündung einfach von vorneherein als zu hoch zu bekriteln ist auch voll daneben.

Das solltest du als alter Zweitaktguru doch wissen das die Vorzündung von sehr vielen Dingen abhängt. Die Rally 200 hat sogar 24° v.OT., alte GS Motore sogar teilweise über 30°.

Sportlich orientierte Motore mit Resoauspuff und modernem Layout/Brennraumgeometrie benötigen ja in der Tat nicht mehr als den von Dir angegebenen Wert.

Wir sprechen hier aber von recht betagten Konstruktionen mit teilweise (aus heutiger Sicht) merkwürdigen Voraussetzungen.

Da kann man nicht mal eben modernes Wissen drüberbügeln wenn nicht das gesamte Motorkonzept umgestrickt wird.

Falls die Quetschkante stark reduziert werden soll, muß der Kopf auf jedenfall umdesigned werden. Der Graviekopf funktioniert dann auch super mit 1,3-1,4mm QK.

Allerdings ist eine Verdichtungserhöhung nur selten der Weisheit letzter Schluß um dauerhaft mehr Leistung generieren zu können. Das ist im Grunde ja immer nur der krönenden Abschluß. Die Leistung ist aber immer woanders versteckt.

:thumbsdown:

Außerdem haben schon Prüfstandsläufe bewiesen, daß u.U. mehr QK mehr Leistung entlockt.

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Hab bei meinem 10PS Zylinder auch gute 4 mm Qk gemessen.Kommt hin.

Bin schon am überlegen den Zylinder oben 3 mm abdrehen zu lassen.Der Zylinderkopf

hat ja noch ne Kante von 2 mm.Könnte dann mit Fuß oder Kopfdichtungen die Qk einstellen.

...

Mit dem serienmäßigen Zylinderkopf hat es eine so große QK, weil das Kopfvolumen selbst klein ist. Lest mal die Tuning Anleitungen ganz durch. Für kleine Quetschkanten braucht es eine angepasste, optimierte Brennraumform, z.B. à la "Gravedigger". Insgesamt kommt man auf ein Zusammenspiel von Zylinder, Kolben, Hub/Welle und Zylinderkopf.

Wenn Langhub mit Originalzylinder und Origiginalkopf (und Originalkolben) kombiniert werden soll ist es in der Regel ratsam, den Mehrhub mit entsprechenden Dichtungen auszugleichen.

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Mit dem serienmäßigen Zylinderkopf hat es eine so große QK, weil das Kopfvolumen selbst klein ist. Lest mal die Tuning Anleitungen ganz durch. Für kleine Quetschkanten braucht es eine angepasste, optimierte Brennraumform, z.B. à la "Gravedigger". Insgesamt kommt man auf ein Zusammenspiel von Zylinder, Kolben, Hub/Welle und Zylinderkopf.

Wenn Langhub mit Originalzylinder und Origiginalkopf (und Originalkolben) kombiniert werden soll ist es in der Regel ratsam, den Mehrhub mit entsprechenden Dichtungen auszugleichen.

So ist's schön auf den Punkt gebracht.

Es gibt allerdings meines Wissens nach auch unterschiedliche orig. PX 200 Köpfe, sowie den der Rally 200 und nat. noch den der Cosa. Die der PX unterscheiden sich durch ein erhaben eingegossenes U.S.A.

Evtl. haben einige durch Zufall eine Kombination erwischt die durchaus auch langhubtauglich ist ohne eine zusätzliche Dichtung verwenden zu müssen.

Das ist aber eher die Ausnahme denn die Regel.

Daher würde ich pauschal oben zitiertes als wegweiser für Langhub mit orig. Zylinder stehen lassen.

Bearbeitet von Angeldust
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Es gibt allerdings meines Wissens nach auch unterschiedliche orig. PX 200 Köpfe, sowie den der Rally 200 und nat. noch den der Cosa. Die der PX unterscheiden sich durch ein erhaben eingegossenes U.S.A.

Evtl. haben einige durch Zufall eine Kombination erwischt die durchaus auch langhubtauglich ist ohne eine zusätzliche Dichtung verwenden zu müssen.

weiß jemand vll die daten der verschiedenen köpfe, um eine liste zu machen und um sagen zu können, naja ok bei diesem kopf KÖNNTE ES EVENTUELL ohne dichtungen und bearbeitung klappen?

hab übrigens nen usa kopf 990535

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ich musste mal den 10ps zylinder auf LHW fahren da mein malle geschrottet war!

mit 24SI neu abgedüst und denn mit 1,5mm Kodi.

lief echt gut kam etwas besser von untenrum und oben war auch etwas mehr als original fährt sich schön......wie einn traktor!

mal so eine frage am rande was beduetet dieses U.S.A eigentlich?

gruß fabi

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