Zum Inhalt springen

Bearbeitungen am Malossi 172


Empfohlene Beiträge

hab heute mal den orginal 125er T5 Zylinder mit dem Malossi verglichen. Jetz hat doch mal der Dominik gesagt, man solle die "Divider" rausoperieren ... sind damit diese stege hier gemeint, wie im bild markiert?

zyl1.jpg

und die stege ganz raus? kommt man ja bissi schlecht bei, oder? Und ... welchen Effekt verspricht man sich davon?

Nächste Frage ... was gibt es hier zutun? "Fensterchen" vergrössern? sieht ja beim orginalzylinder deutlich schöner gearbeitet aus !!

zyl2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich nicht gesagt !

Hat mal irgend jemand erwähnt, dass die Jungs auf der Insel das so machen...

Also, ich hab das mal durchüberlegt, die kleinen Stützüberströmer sind ja nicht umsonst da, es gibt ja ein Gasver4halten, nämlich jenes, dass man einen Strahl nur dann umlenken kann (ohne dass er zerfließt), wenn man einen anderen Strahl auf ihne lenkt.

Ein Entfernen der Divider würde zwar die Überströmerfläche vergrößern, aber darin jedenfalls die Strömungsgeschwindigkeit herabsetzen, und ein eventuelles umlenken des Gasstroms verleiden.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass die Divider dran, kannst aber entgraten (Bild1 roter Kreis), dann kannst noch was von der Laufbahn entfernen (steck ihn mal auf eine Motorhälfte drauf, dann siehsts), die ÜS im Gehäuse etwas anpassen, den 3 so wie beim O-Zyl machen und evtl den Steg im Kolben raustrennen (bricht gerne mal raus wie ich gehört hab). Auslass würd ich nur in die Breite gehen erstmal. Fahr morgen nach LB, da könnte ich ja mal bei dir vorbeischauen wenn du grad schraubst?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@domenik ... ahso...dann hatte ich dich damals falsch verstanden! dachte du meintes "raus damit" ...jo...also die dinger lass ich mal drin.

@gerhard ... bin morgen leider nich am schrauben...hab n ganzen tag voooooooorleeeeeeeesung!  :-D

der fotografierte Zylinder is mein alter zerschossener malossi. Werde dann den "richtigen" überarbeiten, wenn der Worbel-56,5er Hub reinkommt ;) ... da werd ich dann mal den dritten ÜS bissi bearbeiten. Der Kolben hat keinen Steg, sonst wäre der lange weg ;)

Nur...was hat es mit der Auslassform denn auf sich? also der auslass vom orginalzylinder ist trapezförmig mit verrundeten ecken...sieht sinnvoll aus...wie sollte denn die auslassform werden, wenn ich ihn in die breite ziehe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst für die Langhubwelle Deinen Zylinder gleich unten 1mm abdrehen lassen, sonst hast Du keine vernünftigen Steuerzeiten !

Hab ich heute bei meinem gemacht, so komme ich jetzt auf 126° Überströmer und 176° Auslass, also beides jeweils leicht verlängert im Vergleich zum Kurzhubmalossi, was aber so ganz brauchbar sein dürfte.

Ohne Abdrehn: 131° zu 180°.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, also 1mm ist bei mir mal der anfangswert, und dann natürlich Kopfdichtung ! (was bringst denn 1mm abzudrehen, und dann wieder zu untelegen...*g*).

Die Kopfdichtung ist demnach 2,25mm dick.

Wenn Du wirklich annähernd originale Malossisteuerzeiten haben willst, dann musst Du 1,5mm abdrehen.

Zum kolben: Ja, weg damit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, is schon klar domenik mit dem abdrehn! deswegen war da ja n fragezeichen hinter dem "1,25er dichtung";) !

Aus was bastelt man sich am besten die 2,25er Kopfdichtung? kupfer?

ok...den steg am kolben werd ich dann mal raus trennen ... hätte ich ja nich gedacht, dass der ausbrechen kann! sieht ja doch recht robust aus! naja..."wo rohe kräfte walten" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, meiner ist in der Tat rausgebrochen, wobei er nicht komplett rausbrach, sondern nur ein ca. 1cm langes Stück davon.....die Bruchstellen sahen so bischen "muschelartig" aus, evtl. ein Gussfehler ? (es war ALLES säuberlichst mit feiner Schmirgelleinwand verrundet !)

Naja, wie dem auch sei, der Steg ist unterdimensioniert, das muss man doch zugeben,oder ?

Und ne richtige Funktion erfüllt er auch nicht, zumindest keine, die nicht auch von den beiden übrigbleibenden "Streifen" Kolbenhemd übernommen werden könnten.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information