Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

136 Malle abstimmen mit TMX30 Mikuni


Empfohlene Beiträge

Ich halte das mit dem nicht ansprechenden PJ für ein gerücht.

Ich hatte auf meinem Alltagspolini das Problem, dass der bei Dauervollgas sehr heiss lief. Wenn ich allerdings fetter bedüst habe lief er nicht mehr so sauber.

Hatte da im 30er TMX HD280 und PJ30 drin. Hab dann mal die einzige andere PJ Düse reingeschraubt die ich hatte. Eine 90er und siehe da. Obenrum viel zu fett. Stotterte richtig. Bin dann auf HD 250 runter gegangen und alles gut. Bei höheren Drehzahlen immernoch etwas fett. Sollte ich mal mit PJ60 oder so testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest mit der HD nochmal ein bisschen runter gehen....Versuchs mal mit 250er oder 240er obs damit besser wird. Hatte ich bei meinem 27er TMX so, da war 260 noch zu fett und ich hatte deutliches Stottern vor Reso.

Servus welche Nadel bzw. Clipstellung fährst du

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes mal Tschuldigung an Wespe 81 dass ich sein Topic missbrauche habe ja einen TMX 27 wenn Problem, mach ich ein neues auf :crybaby:

Habe heute den PJ abgedreht. Und die Bedüsung HD 280 ND 22,5 Gemischschraube 1 x raus Nadel mittlere Pos ausprobiert. Funzt leider auch nicht im Gegenteil wird alles schlechter nun stottern vor Reso in allen Gängen.

1 und 2 habe ich in Reso gebracht aber siehe da 3 Gang genau gleiches Problem wie 4 vorher. ;-) Achja auch mal den Choke gezogen bei der Fahrt dreht auch nicht hoch :crybaby:

So habe nun mal ein bisschen gespielt und glaube nun dass es am Gaser liegen muss. Bin vorher nochmal einen Berg rauf runter 1,2,3, Gang Reso (mit stottern vor Reso) und beim Berg runter auf 4 und wieder wie wenn jemand dass Moped festhält stottern will und kann nicht drehen. Berg runter sollte doch auch bei zu grossen Primär etwas gehen. Konnte mich nur noch dunkel an meine PK 50 mit zu großen Primär erinnern aber da ist es bergab immer gut gegangen.

Drehe jetzt bald durch mit dem Teil.

:thumbsdown:

Kein Problem, vielleicht hilfts mir ja auch weiter.

Leider bin ich nicht mehr zum testen dazu gekommen aber wenns soweit ist werd ich auch weiter berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte heute Lust und Laune habe nochmals wie oben vorgeschlage HD 240 und 250 probiert ist aber schlechter geworden. Naja wurscht und eine 270 rein funzt fast so gut wie 260. Fahr mal so rum, leichtes stottern vor Reso 4 dreht nicht und Geschwindigkeit fallt ab und bums Steckreiber. Also im 4 Gang ohne hohe Drehzahl aber Vollgas mit HD 270, Original TMx 27 Nadel am letzten Clip unten also voll FETT, HD 30, Schraube 1 x raus ohne Lufi und ohne PJ :thumbsdown: .

Kupllung gezogen Vollgas zur Lüftung paar Meter gerollt und Kupplung langsam kommen lassen, Motor läuft und mit angefressenen Gesich nach Haus ;-)

Übersetzung wird nächste Woche sicher verkürzt. Aber das mit dem Gaser check ich echt nimmer :crybaby: Soll ich das Teil gleich in den Eimer werfen oder bin ich wirklich zu blöd. Achja Kerzenbild auch gecheckt war immer fast REHBRAUN eher einen TICK zu DUNKEL :crybaby:

HILFE

LG

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte heute Lust und Laune habe nochmals wie oben vorgeschlage HD 240 und 250 probiert ist aber schlechter geworden. Naja wurscht und eine 270 rein funzt fast so gut wie 260. Fahr mal so rum, leichtes stottern vor Reso 4 dreht nicht und Geschwindigkeit fallt ab und bums Steckreiber. Also im 4 Gang ohne hohe Drehzahl aber Vollgas mit HD 270, Original TMx 27 Nadel am letzten Clip unten also voll FETT, HD 30, Schraube 1 x raus ohne Lufi und ohne PJ :thumbsdown: .

Kupllung gezogen Vollgas zur Lüftung paar Meter gerollt und Kupplung langsam kommen lassen, Motor läuft und mit angefressenen Gesich nach Haus ;-)

Übersetzung wird nächste Woche sicher verkürzt. Aber das mit dem Gaser check ich echt nimmer :crybaby: Soll ich das Teil gleich in den Eimer werfen oder bin ich wirklich zu blöd. Achja Kerzenbild auch gecheckt war immer fast REHBRAUN eher einen TICK zu DUNKEL :crybaby:

HILFE

LG

Jochen

komisch das du nen reiber hattest, auf wieviel grad steht deine Zündung?

Wenn die Powerjet anscheinend sowieso nicht funktioniert warun soll man die dann abklemmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soda warte auf den Herren mit dem gelben Auto, danach wird Primärzahnrad getauscht.

@Wespe81 Zündung ist auf 17 Grad geblitzdingst. Habe jetzt eigentlich keine Ahnung wie ich mit der Düserei weitermache aber ich glaube ich fang mal mit dem gleichen Stand des REibers an allerdings mit HD 320 und hoffe dass nichts passiert.

sonst fällt mir ehrlich nichts mehr ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab heut auch nochmal etwas herum gedüst und merke sehr wohl einen unterschied wenn ich nur die PJ düse wechsle, hab die mal von 60 auf 40 gemacht dann

lief sie schlechter als vorher.

Jetzt hab ich wieder die 60PJ rein gemacht aber dafür die HD von 230 auf 220 gemacht und sie läuft jetzt spürbar besser als vorher im volllstbereich, das einzige was sie mit der jetzigen bedüsung hat ist das sie es nicht so gern hat wenn ich schlagartig vollgas gib, irgendwie läuft sie besser wenn ich langsam gas gib.

Vielleicht muß ich das jetzt noch mit der nadel versuchen die im moment in der mitte hängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soda warte auf den Herren mit dem gelben Auto, danach wird Primärzahnrad getauscht.

@Wespe81 Zündung ist auf 17 Grad geblitzdingst. Habe jetzt eigentlich keine Ahnung wie ich mit der Düserei weitermache aber ich glaube ich fang mal mit dem gleichen Stand des REibers an allerdings mit HD 320 und hoffe dass nichts passiert.

sonst fällt mir ehrlich nichts mehr ein.

Hast du vielleicht ein Nebenluft problem, Hatte auch mal probleme mit den Abdüsen und letztendlich lag es am Kulusimmering der war undicht und das teil ging mir trotz175er Hauptdüse auf ein 33er Keihin immer noch fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Primärritzerl getauscht alles super funktioniert,1 .2 3 fast ohne stottern spricht viel besser an, raus auf die Überlandstrasse und nach ca 1 km im Teillastbereich komisches Geräusch vom Zylinder sofort Kupplung gezogen, Motor aus. Reiber Kolbenringe zerstört Motor steckt. :thumbsdown: ist wahrscheinlich gestern doch mehr passiert.

Jetzt kann mich dass ganze mal ziemlich ..........

So jetzt ab in den Gastgarten und ANALYSE morgen.

:crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Primärritzerl getauscht alles super funktioniert,1 .2 3 fast ohne stottern spricht viel besser an, raus auf die Überlandstrasse und nach ca 1 km im Teillastbereich komisches Geräusch vom Zylinder sofort Kupplung gezogen, Motor aus. Reiber Kolbenringe zerstört Motor steckt. :thumbsdown: ist wahrscheinlich gestern doch mehr passiert.

Jetzt kann mich dass ganze mal ziemlich ..........

So jetzt ab in den Gastgarten und ANALYSE morgen.

:crybaby:

so ne scheisse, kann mir vorstellen das dir das ziemlich auf den sack geht.

Hab das auch schon drei mal gehabt, allerdings beim 130er Polini.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Analyse abgeschlossen, waren nicht die Kolbenringe sondern dass Nadellager hat sich aufgelöst und Kolben, Zylinder, Kopf zerschossen.

So a :crybaby:

Mach jetzt ein neues Topic auf und stelle Fotos rein.

Danke für die Unterstützung beim Gaser einstellen :thumbsdown: habe aber jetzt ein grösseres Prob dass gelöst werden muss

Lg

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mittlerweile jetzt ne 210HD drin mit 60PJ und 22,5ND, Kerze ist immer noch ziemlich dunkel.

Warum läuft der immer noch zu fett die bedüsung ist doch schon sehr mager oder?

Fahr ja auch noch ohne luffi und nadel hängt in der mitte, hab die nadel heut mal zum testen ganz nach oben gehängt (fett) und da hat sie nur noch gekotzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab heute meine zündung auf ca 18-19° eingestellt (vorher15-16°), dann gefahren und die karre lief gleich viel besser.

Mir ist aber gleich aufgefallen das die Kiste etwas zu mager läuft, hatte ja vorher immer das problem das sie trotz 210er düse zu fett

lief (pj ist mittlerweile abgeklemmt). Dann vergaser raus und bemerkt das der chokeeinsatz am vergaser locker war und wieder angezogen,

hauptdüse hab ich dann auf 230 erhöht und wieder gefahren. Hat sich immer noch zu mager angefühlt so das ich dann gleich mal ne 250er

rein gemacht hab und bei vollgas immer noch kein viertakten hatte, dann 260er rein und die fühlt sich jetzt etwas zu fett an wenn ich

im 3ten gang bis anschlag drehe fängt der motor an zu stottern aber erst bei hoher drehzahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

da das hier zum allgemeinen mikuni-beratungstopic geworden ist häng ich mich einfach mal ran, hoffe das ist i.o.

hab ein ziemliches stottern vor reso wenn ich von unten raus mit vollgas rausbeschleunigen will.

mit weniger gas komme ich einigermaßen gut drüber und oben raus scheint er auch gut freizudrehen, zumindest spotzt er nicht.

folgendes setup ist verbaut:

m1l alt mit 54 hub 190/128 (hatte nur 2,4mm material für die kodi, wird beizeten noch gegen 3mm ausgetauscht, dann ca 188/125)

franz

mikuni tm35, hd 380, nd 22,5, nadel ori, clip ganz oben.

peakt bei 8500, dreht bis max 10000 und rotzt rum bei 4500-5500.

kann das auch bei hahn voll auf an der nadel liegen?

edit:

achja, zündung ist standard 12v mit abgedrehtem pk-radl, abgeblitzt auf 16grad und dann nach gefühl noch 2-3mm richtung früh gedreht.

Bearbeitet von pola
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, klingt nach dem gleichen problem. wobei mir deine nd schon echt sehr groß vorkommt...

schon lösungsansätze gefunden?

morgen geht die feucht fröhliche düserei weiter :thumbsdown:

bei mir auch :crybaby:

mal sehen ob's was bringt oder ob nicht doch die nadel zu dünn ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, klingt nach dem gleichen problem. wobei mir deine nd schon echt sehr groß vorkommt...

schon lösungsansätze gefunden?

bei mir auch :thumbsdown:

mal sehen ob's was bringt oder ob nicht doch die nadel zu dünn ist.

Hast du deine Nebendüsedüse mal versucht etwas kleiner zu machen? Vielleicht bringt das ja was wenn deine Nadel schon ganz unten hängt

Bearbeitet von Wespe81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, klingt nach dem gleichen problem. wobei mir deine nd schon echt sehr groß vorkommt...

schon lösungsansätze gefunden?

bei mir auch :crybaby:

mal sehen ob's was bringt oder ob nicht doch die nadel zu dünn ist.

welche nadel hast denn verbaut? hab so ein änliches problem aber mit nem 133er... :thumbsdown:

Bearbeitet von V5B3T
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe gerade noch ein wenig gestöbert und die largeframer fahren den 35er größtenteils mit mickrigen nd's im bereich 12,5-17,5, dafür dann aber auch mit der ori 53er nadel.

wobei die allerdings auf ihren 200+ccm-motoren irgendwie auch ziemlich kleine hd's fahren.

werde morgen mal ne 20er probieren, das ist die kleinste die ich da habe. mal sehen was passiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde auch nicht mit Largeframes vergleichen...Meine 221er PX lief mit 30er Mikuni im Bereich ND 17,5 und HD280 - bei 25PS.

Meine 130er Autisa-Smallframe schenkt sich da mal genüsslich ne 25er ND und ne 320er HD ein, bei deutlich unter 15PS, denke ich.

Gut, die PX war Drehschieber, die Autisa ist Membran, aber nix wildes. Auf beiden Kisten der PJ abgeklemmt.

Und : Auf PX Charger RAP, auf der Smallframe ET3-Banane.

Soviel zum Thema Vergleichbarkeit !

Bearbeitet von Deep4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Tja, die alten Hasen… etc. In meinem durchaus erfolgreichen Leben verlasse ich mich immer auf Fakten. Wie Du im Verlauf nachlesen kannst ist die Qualität von Quattrini in meinen beiden Fällen mit Verlaub unter aller Sau, was die letzten 10 Jahre war ist heute nicht mehr relevant. Beratungsresistent? Ich sage hier nicht wer den Motor gebaut bzw abgestimmt hat, mit ca. 30 Jahren Erfahrung und durchaus erfolgreich professionell in der Vespa Szene aktiv. Derjenige hat mich durchaus gut beraten. Und viele Köche…. 😜 Ergo: @powerracer hat korrekt am Schadensbild das Problem erkannt, Messungen haben seine Expertise bestätigt. Ich bin auch kein Forenmensch, da viel Unfug erzählt wird, wollte aber solche wichtigen Erkenntnisse nicht vorenthalten. Hier noch der Vollständigkeit halber die gemessenen Werte: Zylinder nach 700 km und 2 Klemmer 5/100mm, neuer Zylinder originalverpackt 4,5/100mm und unrund und bauchig. LG Andi PS.: und da ich gerne lerne werde ich gleich kommende Woche meinen 306er öffnen und den Zylinder bei @powerracer läppen lassen-sicher ist sicher.👍  PPS.: bei meinen Polini Thor Motoren, die ich vertreibe und warte (und abstimme), ist mir so eine mindere Qualität wie bei den Quattrinis noch nie untergekommen. Geklemmt hat auch keiner die letzten 10Jahre.    
    • Der ca 700 km gefahrene, 2x geklemmte Zylinder hatte 5/100mm, der fabrikneue hatte ungespannt 4,5/100mm Spiel und war sehr unrund und bauchig. 
    • Nein, besteht aktuell keine Veranlassung, nur im Mittenbereich werde ich etwas magerer gehen, ansonsten passt das gut.
    • Schrauberabenteuer hab ich auch so genug. Sogesehen kein Bedarf Oder was war da gemeint?
    • Oha. Hmja, solang das nicht grad n originaler Banksy ist könnte man das sogar durchaus andeutungsweise nachvollziehen…      d.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information