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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo erst mal,

War am WE auf dem Prüfstand und bin nicht ganz zufrieden mit dem Kurvenverlauf,

Benötige einige Tips und Ratschläge wie ich die Kurve optimieren kann.

Bin für jede Ratschlag Dankbar

Zum Setup: 177er Polini mit GS Kolben, Auslass 70%, Steuerzeiten 185/125, LH Glockenwelle von der 200er, 23/65 er Übersetzung,

MMW2 mit V-Force Memran, 30er Mikuni (HD 290 / ND 22,5 / PJ 40)mit Benzinpumpe, Scorpion Auspuff

mfg

Rene

Geschrieben

Hi,

so schlecht ist die Kurve gar nicht. bei 23,x PS mehr als 2000 U/min über 20 PS ist schon nicht schlecht.

Ich denke, Du kannst sicher noch etwas mit Deiner Hauptdüse runtergehn.

Kurve sieht ähnlich wie bei mir aus, unter 4500 ein riesen Loch.

Ich bin aktuell auf 260, was aber immernoch zu fett scheint, allerdings mit 25 ND.

Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

Leistung und Drehmoment sind eh OK

das Plateau unten stört mich, finde ist kein schöner Verlauf.

mfg

Rene

..... sei froh, dass da ein Plateau ist. so sollte eine Kurve vor Reso aussehen, allerdings an dem Loch bei 4500 würde ich versuchen noch was zu machen.

.....es sein denn der Mensch der geprüft hat, hat erst bei 4500 den Hahn aufgerissen...

Bearbeitet von cabanoz
Geschrieben

Wenn ich das Gas wegnehme und dann nur etwas Gas gebe spuckt sie ein bischen, aber nicht wirklich schlimm,

Kanns nicht auch an dem Auspuff liegen?

mfg

Rene

Geschrieben

....... dann hat der Prüfer sicher erst bei 4500 den Hahn richtig aufgemacht.

Ich würde dann alles so lassen wie es ist, sieht schön fahrbar aus und Leistung ist doch auch gut.

Geschrieben (bearbeitet)

glaub ich nicht Tim.... :thumbsdown:

Rene, nur weil deine Kurve ned so aussieht wie die vom Furti , heisst das nicht, dass i bei deiner Kurve erst bei 4500 aufgrissen hab...

Oder liegts an der Bremse *insider*

Bearbeitet von Silverstorm
Geschrieben

glaub ich nicht Tim.... :thumbsdown:

Rene, nur weil deine Kurve ned so aussieht wie die vom Furti , heisst das nicht, dass i bei deiner Kurve erst bei 4500 aufgrissen hab...

Oder liegts an der Bremse *insider*

.....wie schaut denn die Kurve vor 4600 aus ? Die "Furtikurve" beginnt ja noch später.

Geschrieben

Najo wie die Kurve cor 4500 ausschaut kann ich nicht sagen, leider.

@Chris an der Bremse liegt´s glaub ich nicht :crybaby:

Werd mal einen anderen Auspuff Testen und schauen was dann los ist.

Oder hat wer einen anderen Vorschlag ??? :thumbsdown:

mfg

Rene

Geschrieben

Najo wie die Kurve cor 4500 ausschaut kann ich nicht sagen, leider.

@Chris an der Bremse liegt´s glaub ich nicht :crybaby:

Werd mal einen anderen Auspuff Testen und schauen was dann los ist.

Oder hat wer einen anderen Vorschlag ??? :thumbsdown:

mfg

Rene

.....die Frage ist : Was genau stört Dich ?

Geschrieben (bearbeitet)

Möchte mich mal hier mit einklinken!

Woran will man an einem Leistungsdiagramm, welches mit voll geöffneten Vergaser gemacht wird, erkennen ob er Untenrum oder in der Mitte oder sonst wo zu Fett läuft?!?

Ich mein, Schieber ganz offen, es regelt die HD. Woran erkennt man dann das bei 4000 zu fett oder mager und deswegen eine andere ND rein sollte, oder die Nadel nicht stimmt.

Der Schieber ist ja ganz offen, also nur HD?!?!?!?

:thumbsdown:

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
Geschrieben

Möchte mich mal hier mit einklinken!

Woran will man an einem Leistungsdiagramm, welches mit voll geöffneten Vergaser gemacht wird, erkennen ob er Untenrum oder in der Mitte oder sonst wo zu Fett läuft?!?

Ich mein, Schieber ganz offen, es regelt die HD. Woran erkennt man dann das bei 4000 zu fett oder mager und deswegen eine andere ND rein sollte, oder die Nadel nicht stimmt.

Der Schieber ist ja ganz offen, also nur HD?!?!?!?

:thumbsdown:

Max

Das stimmt nicht ganz. Die durch die Vergaserventuri strömende Luft reisst Sprit aus der Leerlaufdüse, dem Mischrohr und der Hauptdüse mit. Die Hauptdüse liegt unterhalb des Mischrohrs, d.h. von dort wird erst Saft gesaugt wenn schon ein bißchen Strömung anliegt, also erst bei höheren Drehzahlen. Das hängt aber natürlich auch von der Vergasergröße ab. Bei einem kleinen Vergaser schaltet sich die Hauptdüse schon bei niedrigerer Drehzahl ein, bei einem größeren Vergaser später und bei einem zu großen Vergaser unter Umständen nie so richtig. Bei deutlich überdimensionierten Vergasern braucht's in aller Regel auch riesige Hauptdüsen, einfach weil der Motor nie richtig Strömmungsgeschwindigkeit im Vergaser zuwege bringt und deshalb aus normal großen Düsen nichts genuckelt kriegt.

Zur Kurve: Finde ich in Anbetracht der verbauten Komponenten voll gut.

Geschrieben

Ok, amazombi, das hab ich verstanden! Aber man kann nicht anhand einer Kurve sagen, hey, deine ND oder Nadel ist zu fett oder zu mager! Wenn man wirklich was reissen will,

dann braucht man einen Tag aufn Prüfstand und probiert einfach rum bis es am besten Geht! Alles andere ist Wahrsagerei, richtig? :thumbsdown:

Und Undi, eine schöne Kurve ist zwar schön fürs "Wer hat welche Leistung - Topic", aber was bringts jemanden auf der Straße? Und wie kann man aus einer Kurve was rauslesen?!? Ich denke das

geht so gar ned. Wie schon gesagt, kann man höchstens schauen bei welcher Konfiguration man das geringste Loch vor Reso hat und wie hoch er dreht und überhaupt macht!

Meine Meinung, wer was anderes meint, gerne her damit....

:crybaby:

Max

Geschrieben

Ok, amazombi, das hab ich verstanden! Aber man kann nicht anhand einer Kurve sagen, hey, deine ND oder Nadel ist zu fett oder zu mager!

Das geht, wenn deutlich zu mager/fett, schon.

Geschrieben

Ich glaube auch, dass man das mit ein bißchen Erfahrung zwar nicht unbedingt an der Kurve sehen, aber halt beim Lauf hören kann. Das bezieht sich jetzt aber weniger auf "HD sollte 137 statt 138" sondern mehr auf was grob Schiefes.

Geschrieben

Also Rene, im Ernst, ich wär zufrieden mit deiner Kurve.

Frage ist nur, wie sie auf der Strasse vor 4500 zu fahren ist. Ist das Plateau unten spürbar?

Kann ja sein, dass durch das Aufreissen am Prüfstand kommt, oder nicht? Ich mein, dass sich der Motor kurz verschluckt im unteren Drehzahlbereich, bevor er dann frei atmet.

Beim Fahren am Prüfstand hat mans schon gemerkt, dass da unten was ned passt hat. Würd mir aber keinen Kopf machen, wenns auf der Strasse passt

Geschrieben

Ja das Plateu ist schon spürbar, und das will ich eigentlich wegbekommen.

mfg

Rene

Kein Reso-Auspuff fahren oder Auslaßsteuerung.

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    • Leider noch nicht verbaut. Hier soll der Motor aber mit King Kurbelwelle, Vape Zündung und Polini CP23 Vergaser werkeln. Auspuff ist noch offen, es liegen hier aber der SIP Road 3, der Rennauspuff Road und ein angepasster alter T5 (Original) rum...mal sehen. Vielleicht wird es was am Wochenende.   Wollte erst den Kupplungsarm mit den Nuten machen, damit dann alles fein ist.
    • @fritzomatic @dermarc Zylinder schon verbaut? Bei mir wartet eigentlich alles auf den Zylinder...   Setup: Sip Kurbelwelle, Superstrong Kupplung, original Vergaser, Vape Zündung.    Auspuff technisch wäre interresant was ne Polini Box und was die SIP GS Tuning Road Auspuffanlage abwirft...
    • So hab nachgeschaut, hab eine Rücklicht und eine Seitenklappe in arancio 919 da, danke @belle.schaefer. Leider dann doch kein 907
    • Schau nach diesen Präfix(en) für 50ccm, 40km/h Versionen, die selteneren Motoren hab ich mal weggelassen. Die kosten einzeln auch gerne mehr, wie Dein ganzer Roller  : V5A1M - 3.Gang V5SA1M - 4.Gang mit langem Getriebe, 50ccm, aber 60 bzw 64km/h Version V5A2M - 3.Gang V5A4M - 4.Gang   Auch passend, aber mehr Hubraum/ccm:   V9A1M - 90ccm (gabs nicht in BRD) V9B1M - 100ccm (gabs nicht in BRD) VMA1M - 125ccm Nuova, sehr selten VMA2M - 125ccm Primavera VMB1M - ET3 (gabs nicht in BRD)   Auch passend, aber erfordert anderen Ansaugstutzen und Umbaumassnahmen bei Schaltung und Auspuff, alle PK Motoren, ausser XL2, da die nur einen Schaltdraht haben und der Umbau nicht trivial ist:   V5X1M - 50ccm (gibt es als 2- und 3-Loch Variante. Da aufpassen und mit der Nummer auch leider als 1-Zug. Also sehr aufpassen.) V8X5M - 80ccm Motor aus der PK80S (Auch 3-Loch von der PK80 S Lusso selten mal verfügbar) VMX5M - Motor aus der PK125S, immer 2-Loch Ansauger und 2-Zug.   Motoren mit 3-Loch Ansauger, also brauch man einen modifizierten, 3-Loch auf v50/PV Ansauger. Der ist speziell und gab es so nicht von Vespa/Piaggio: VMX6M - PK125XL Motor (gabs auch bei der XL2 mit 1-Zug, also vorsichtig sein) VMS1M - ETS 125ccm Motor, immer 2-Zug, 3-Loch   PL170 Motor und andere Exoten lass ich mal aussen vor.   Noch was vergessen: Ist das die 50s, die hier mal verbrannt vorgestellt wurde? Wenn der Rahmen auch verbrannt ist, würde ich den nicht mehr fahren. Da ist das ganze Blech weich...also lass die Finger davon. Du hattest Motor verbrannt geschrieben, deswegen bin ich stutzig geworden.  
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