Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vor einiger Zeit war doch mal in der Diskussion, daß Inhaber des alten 3er- bzw. des heutigen B-Führerscheins (Erwerbung nach 1980) im Zuge der EU-Harmonisierung den A1-Führerschein (125er, 15PS) nach Absolvierung einiger weniger Praxisfahrstunden erwerben können...

Weiß da jemand etwas genaueres, bzw. was aus der Idee geworden ist?

Gruß Olli

Geschrieben

Jepp, genau das hätt ich sonst auch geschrieben.... Vorm 1.4.1980 Klasse 3 gemacht- schon die Pfümpf lacht... oder wie oder was?

In D klappt das, hab nur von ner Bekannten gehört, dass das in Holland z.B. nicht gilt und dann Probleme gibt, wenn man da mit nem alten 3er FS ne 125er Vespa fährt...

Mit so ner "Plastikkarte" sollte es aber keine Probleme geben.

Geschrieben

irgendwas war da doch mal im busch dass man mit dem normalen 3er eben auch nach 1981 125er fahren darf. im zuge der eu-homologation sollte das geändert werden. ob mit oder ohne zusatzprüfung weiß ich nicht. ich habe nur einmal was so in die richtung gehört.

Geschrieben
irgendwas war da doch mal im busch dass man mit dem normalen 3er eben auch nach 1981 125er fahren darf. im zuge der eu-homologation sollte das geändert werden. ob mit oder ohne zusatzprüfung weiß ich nicht. ich habe nur einmal was so in die richtung gehört.

Genau das meinte ich...

Gruß Olli

Geschrieben

hmmm .... was genaues weiß ich auch nicht.

Wenn ich mich recht erinnere (keine Gewähr das es stimmt) sollte es wohl so sein wie in machen EU - Länder: Wenn jemand seit ca. 2 Jahren einen PKW-Führerschein besitzt, kann diese Person nach einer Einweisung (durch einen Fahrlehrer 3 - 4 Std.) in dieser Klasse (125 ccm bis 15 PS) ein Zweirad fahren. ????

Ob es allerdings so stimmt kann ich auch nicht mit Gewissheit sagen.

Geschrieben

Niente!

Ich hab grad n Interview mit unserem ach so EU-freundlichen Verkehrsminister Dr. Manfred Stolpe gelesen. Der sprach sich ganz deutlich GEGEN eine Erweiterung der Regelung aus. Es bleibt beim 1.4.1980 und nichts weiter in Sicht.

Zitat:"Aus Sicherheitsgründen keine Änderung" und " Bei einer Regelung, die die Einbeziehung der Führerscheinklasse A1 (Leichtkrafträder) in die Klasse B (Pkw) ermöglicht, wäre daher, schon bedingt durch die Zunahme der Zahl der Leichtkrafträder, mit höheren Unfall- und Getötetenzahlen zu rechnen."

Meine Meinung: Natürlich hat er Recht... weil, es gibt zu viele rücksichtslose Autofahrer! :-D

Und hurra, macht doch den Markt für Leichtkrafträder ganz kaputt! Wer kann sich denn heute nen A1 Schein leisten? Wenn, dann doch M Klasse und mit 18 A begrenzt und niemand braucht mehr ne 125er.... :-(

Geschrieben

Wenn ich das mal so ganz frei sagen darf...........................................SCHEISSE!!!

Diese Scheisspolitiker!Denen müsste man mal mit Anlauf ins Gayhänge treten,den Bart abreissen und mit´m Schlappen ins Gaysicht hauen.Bah,bin ich sauer :veryangry: :veryangry: :veryangry:

Die ham doch alle nen Knüppel im Arsch!!!

Tschulligung für meine Ausdrucksweise,aber das tat gut ! :-D

T :plemplem: M