Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hab mir einen 50s Motor besorgt mit wo ein Dr 50 Zylinder drauf sein soll. Hab mir den beiliegenden Zylinderkopf angeschaut. Dieser ist defenitiv von Polini. Zylinder und Kopf passen nicht recht zusammen. Weiß jemand ob das echt ein Dr ist? Innenmaß des Zylinders ist so 42mm.

post-27125-037362200 1282049763_thumb.jp

post-27125-093683600 1282049936_thumb.jp

Geschrieben

50er ist es definitiv nicht, dafür ist die bohrung zu groß.

42mm Bohrung wären 60ccm, soweit ich weis gabs da mal einen 60ccm zylinder von polini, könnte der dann sein?

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hat vielleicht einer den passen zylinderkopf für den zylinder. ich finden den eigentlich ganz lustig und würde den gerne mal ausprobieren. könnte ich auch den vorhandenen polinikopf nehmen der wahrscheinlich für die neueren 75er zylinder ist aber den gleichen brennraumdurchmesser hat?

Geschrieben (bearbeitet)

Ansonsten von der Laufbahn bzw, von den Überströmern, die gegenüber dem Auslass liegen, ein Foto machen. Da unterscheiden sich die Zylinder meistens.

Der erste ist kann ein Eurocilindro oder Parmakekit sein. Der Zirri und Parmakit haben dass nur kopiert. Und wie es aussieht ists ein Zirri, denn nur dieser hat den Zylinderkopf nachgedreht. Bei allen anderen sieht er ähnlich wie der Polini Kopf aus.

Nachtrag: Ich glaub das ist ein Parmakit, denn beim Zirri hat der Kolben ein zusätzliches Cutout unten

Bearbeitet von BKFlash
Geschrieben

Hier mal ein Foto von den ÜPberströmern. Habe gerade im Kolben den polinischriftzug gefunden. Daher müsste es ja eignetlich echt ein Polini sein. Also falls femand noch solch einen runden passenden Zylinderkopf über hat bitte melden.

post-27125-078853100 1285599412_thumb.jp

Geschrieben

hello,

alle 60iger polini, welche ich gehabt habe (genauso wie die 50iger DR), haben keinen kopf gehabt!!!

ich habe da immer die pk50ss köpfe verwendet!!!

lg

güni

Geschrieben

Die findet man ja uch nicht an jeder Écke. Also ein Pk 50 ss Zylinderkopf passt auf einen DR50 und Polini 60? Kanndas echt sein?

so selten sind die nicht ich hab sie laufend in der Hand ;) will ja keiner haben...

Geschrieben (bearbeitet)

Hab mir einen 50s Motor besorgt mit wo ein Dr 50 Zylinder drauf sein soll. Hab mir den beiliegenden Zylinderkopf angeschaut. Dieser ist defenitiv von Polini. Zylinder und Kopf passen nicht recht zusammen. Weiß jemand ob das echt ein Dr ist? Innenmaß des Zylinders ist so 42mm.

Bei D=42mm entspricht dies, wie schon beschrieben, 59,57ccm.

Der 50er und der 60er Polini haben den gleichen Zylinderkopf.

Was meinst du denn mit" Zylinder und Kopf passen nicht recht zusammen. " ???

Der Zylinder sollte am Fuß so aussehen

Bearbeitet von PK_MILKA
Geschrieben

Hier ist mal ein Bild. Dieses PM habe ich jetzt auch an meinem ZYlinderfuß gefunden aber auhc nur weil ich es wusste. Der Durchmesser Des Zylinderbrennraums und des Kopfes stimmt überein. Nur stört mich die Form des Kopfes im Vergleich zum Zylinder. Daher denke ich, dass ich da auchs chon einen 50er polini ausgekramt habe. Kann das sein?

Könnte ich das so zusammensetzen und fahren?

post-27125-061521400 1285685351_thumb.jp

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab einen 60ccm Zylinder mit Piaggio-Logo aus nem Motor geschlachtet. Hab ich dem Rundkopf1968 geschenkt.

Da hatte der Kolben glaub ich nen Absatz und passte ganz gut zum 50er Kopf.

Der fährt das glaub ich auch nicht. Wenn du Details wissen willst, kannst ihn aber sicher anschreiben.

Edith stellt fest, du hast doch nen Polini-Zylinder und das hilft vermutlich null.

Bearbeitet von dare
Geschrieben (bearbeitet)

Tipp: Informiere dich mal bei www.down-and-forward.de!

Ich habe dort den Hinweis gefunden, dass Polini einen 60ccm-Zylinder im Programm hat(te).

Der ist allerdings lt. aktueller homepage von Polini (link dto. bei down-and-forward!) nicht mehr im Programm.

Die 60ccm-Variante hatte bestimmt den gleichen Zylinderkopf wie der 50ccm-Zylinder.

Warum ich mir da so sicher bin? Weil in den Ersatzteillisten von Polini auch der 75er (Dm 47mm) und der 85er Zylinder (Dm 50mm) den selben Kopf haben! Genau so, wie es auch beim Wettbewerber diffusione ricambi (DR) der Fall ist: 1 Kopf für 2 unterschiedliche Bohrungen.

Btw: Die fehlenden 3mm am Durchmesser für den 85er DR (Kopf hat 47mm!) habe ich seinerzeit schon mal mit dem Fräser freihand abgetragen.

Das kannst du bei einem stinknormalen Serienkopf einer Fuffi von Piaggio, wenn du Lust hast, für den Einsatz auf einem Zylinder mit 42er Bohrung auch machen. Denn das Stichmaß der 4 Stehbolzen ist, wenn ich das noch richtig im Kopf habe, bei DR, Polini und Piaggio identisch.

:thumbsdown: bobcat

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank für die Info. Der Obere Kolbenring ist L-Förmig. Das ist auch nicht so gängig oder? Also laut Bandmaß sind die Öffnungen des Polinikopfes und des Zylinders gleichgroß. Auch wenn diese ursprünglich nicht zusammengehört haben. Das Lochmaß der Schrauben passt auch. Demnach müsste der Zylinder doch so funktionieren oder? ich werde ide Öffnungen aber auch ochmal genauer mit einer Schieblehre nachmessen

Bearbeitet von Samotti
Geschrieben

Nur stört mich die Form des Kopfes im Vergleich zum Zylinder. Daher denke ich, dass ich da auchs chon einen 50er polini ausgekramt habe. Kann das sein?

Könnte ich das so zusammensetzen und fahren?

Wie schon geschrieben, die Köpfe sind identisch/ gleich.

Für den 50er sollte mann den Kopf abschleifen, damit er besser auf den Durchmesser passt.

JA, du kannst das so fahren.

Vorher natürlich passend und ordentlich zusammenbauen :thumbsdown:

Geschrieben

Bei mir heißt es Schieblehre.

Ja super. Vielen Dank für deine Hilfe. Habe vor den Zylinder mal auf einen 50s Motor zu bauen mit einem Bananenauspuff. Mal schauen was passiert.

Geschrieben

Eine letzte Frage habe ich aber noch. Könnte das klappen, wenn ich den Zylinderkopfumriss auf den des Zylinders anpasse. Dann sieht der Kopf direkt passender aus. Das sind ja nur paar Beulen die ich wegfächern müsste.

Geschrieben

Eine letzte Frage habe ich aber noch. Könnte das klappen, wenn ich den Zylinderkopfumriss auf den des Zylinders anpasse. Dann sieht der Kopf direkt passender aus. Das sind ja nur paar Beulen die ich wegfächern müsste.

Was für "Beulen"!!!????

stell mal ein Bild rein.