Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Einsame Stunden im Auto haben mich heute dazu bewogen, mich mit dem Erstellen einer Portmap mehr zu befassen.

Ich nehme an, dass es eine große Anzahl an Zylindern gibt, die nur mehr die gestalterische Aufgabe im Keller haben, aber den eigentlichen Nutzen aufgrund eines Steckreiber's ad acta gelegt haben.

Diese Community könnte doch dazu dienen, gemeinsam für einen alten TS1 eine Stahllaufbuchse zu gestalten, mit allen unseren Mitteln und Wissen, um mit günstigen Mitteln und 1 A porting die alten Dinger wieder zum Laufen zu bringen und diese alten Dame mit einem neuen Faceliften zu versehen.

Vielleicht kann auch in naher Zukunft jemand diese Buchse in einer Kleinserie produzieren. PipeDesign könnte doch dann einen eigenen Auspuff mit unseren Angaben produzieren. Ist zwar vll. ein bisschen weit hergeholt, aber es könnte ja sein.

Wäre das eine sinnvolle Idee??

Mir schwebt da eine Variante vor, dass eher plug and play sein soll, aber Luft nach oben hätte. Ein Steg für große Auslässe usw.

Geschrieben (bearbeitet)

Hilf mir mal bitte auf die Sprünge.

Cylander A: E= x, A=y, Ü= Z, Fuß abgedreht um q

Cylander B: E=a, A= b, Ü= c Oben aufgeschweißt um d

Sollen für ne plug and play Lösung die Cylander erstmal identisch aufgeschweißt, abgedreht, auf - und zugebohrt tm werden oder missversteh ich da irgendwas total und einer 1a geporteten Buchse ist es egal, wo sie drin steckt und wer wann wo und wie durch welchen Kanal guckt?

Ohne, außer einer Kaufüberlegung einen Steelliner betreffend und einen ausgebohrten TS 1 beim Haus und Hof KFZ Dienstleister der Familie der dort seit 2 Jahren+ nicht abgeholt wird, jemals Kontakt zu sowas gayhabt zu haben- aus meiner bescheidenen Sicht würde ich Deine Frage mit nein beantworten wollen.

Eduard fand eben nur die

chords für`n soundtrack :thumbsdown:

Bearbeitet von Lambrookee
Geschrieben

Neu beschichten lassen kostet nicht die Welt. Vermutlich deutlich weniger als ein Buchse. Steg im Auslass tut eigentlich auch nicht Not, zumindest nicht wenn man nicht im Begriff ist, komplett die Nerven zu verlieren in Punkto Leistung. Ich sehe da keinen Handlungsbedarf.

Geschrieben

Am lamy sektor kommt ja im Halbjahresinterval ein neuer Cylander raus. Wozu der Aufriss?

Diese Cylinder sind auch meist schön hochpreisig, warum mit steel linern seine Kohle vernichten.

PS: Die meisten Steeliner habe auch in den 90er jahren, nicht mit Leistung überzeugt sondern eher mit

gewaltigen Drehmoment bei Niedrigen Touren

Geschrieben

PS: Die meisten Steeliner habe auch in den 90er jahren, nicht mit Leistung überzeugt sondern eher mit

gewaltigen Drehmoment bei Niedrigen Touren

...und das will ja schliesslich niemand! :thumbsdown:

Geschrieben

Mir will sich der Zusammenhang zwischen Laufbahnmaterial und Drehmomentkurve nicht erschließen. Klär mich auf.

Geschrieben

die idee finde ich gut, aber bei den vielen verfügbaren wellen und pleuel kombinationen wird ne riesige flut von forderungen bzgl. hier mehr und da auch kommen.

oder meinste rein den 225er TS1 im originalzustand buchsen, ohne ver(schlimm)besserungen?

Geschrieben

Mir will sich der Zusammenhang zwischen Laufbahnmaterial und Drehmomentkurve nicht erschließen. Klär mich auf.

Die meisten Bigbore Zylinder leiden an zu kleinen überströmern! Die liefern nur bei mässiger drehzahl genug Saft!

Als der MRB noch sehr fleissig war, waren auch nur 120/180° üblich

Geschrieben

nur mal so in die runde geworfen.. du redest jetzt grad von ca. 400-600? nach-umarbeit nur am zylinder.. ohne kolben oder kopf.

wozu soll das gut sein ? zudem das jeder zylinder + buchse wenn wes wirklich passen soll eine einzelanfertigung ist...

neu beschichten wenn kaputt und fertig...

Geschrieben

...vermisse immer noch die Frage ob sich die vorhandenen Kanäle an die neue Wettbewerbsbuxxe anpassen? Symbiose?

Geschrieben

...vermisse immer noch die Frage ob sich die vorhandenen Kanäle an die neue Wettbewerbsbuxxe anpassen? Symbiose?

Mir ist mal ein Kolben unten am Hemd gebrochen. Da hab' ich schön 'ne Gipsbinde drum gelegt. Jetzt heißt es warten. Man sollte die Selbstheilungskräfte des Materials nicht unterschätzen. Wenn das klappt haut das auch mit dem Zusammenwachsen der Überströmer und der Buchse hin.

Wurde doch hier schon mehrfach gesagt. Beschichten kostet dich, je nachdem wo du das machen lässt, irgendwas um 150 bis 200. Buchse kostet, wie oben geschrieben, eher 500 oder so. Dann hast du drei Übermaße oder so, jedes mal bohren und honen schlägt mit vielleicht 65 zu Buche, d.h. 195,-. Am Ende hast du grob 700 Schleifen an der Backe für ein mal Standardmaß und drei mal Übermaß. D.h. ein Mal fahrfertig (ohne Kolben, klar, den brauchst du aber bei beiden Varianten) kostet grob 175. Wenn du mal was grob zerstörst und ein Übermaß auslassen musst bist du schon eher bei 233. Ergo: Das spart kein Geld, kann aber dafür schlechter Wärme ableiten und sonst noch 'nen Zentner Probleme nach sich ziehen.

Steg ohne "Hinterbau" iss für'n Arsch. Das geht einfach nicht. Außerdem braucht ein TS1 auch keinen Steg für 30 bis 35 PS, im Zweifelsfall für noch'n Tick mehr auch nicht. Was er aber braucht ist dann ein Fahrer der bereit ist öfter man am Schaltdrehgriff aktiv zu werden. So wie ich das sehe wird eine souveräne Motorcharakteristik nämlich mit steigender Leistung zunehmend schwieriger. Ab einem gewissen Punkt kann's dir dann passieren, dass die ein ordentlich laufender TS1 mit Clubmann oder ollem MB3/Taffspeed dann mal einfach weg fährt wenn's nicht gerade 402m abgesteckte und topfebene Strecke sind.

Geschrieben

Werf hier mal ein paar Bilder in die Runde,zwar kein TS1 aber da ich grad kurz vor der Fertigstellung bin passt es vieleicht doch ganz gut..

Ausgangsbasis war mein Rb Motor mit knapp 41 PS,34nm.Da die Beschichtung nicht mehr so dolle war dachte ich mir,ach da kannste auch nen schönen Stelliner draus machen.Hab jetzt ohne groß zu trödeln den ganzen Winter gebraucht um alles zu organisieren.Block und Zylinder aufschweißen,Steg basteln und einschweißen,planen,spindeln,Stehbolzen versetzen,Buchse auftreiben und bearbeiten...Eigentlich braucht sowas kein Mensch da man mit dem was man an Tuningkram und ein wenig Verstand echt ne Menge Leistung aus so nem Motor bekommt.Mein Motor,Zylinder ist jetzt so bearbeitet das ich zunächst meine 62er Welle und 70er Kolben fahren kann.Kurbelraum und Laufbahn sind aber so ausgelegt das ich bis 67mm Hub und 73mm Bohrung unter bekomme.Denke aber das der grosse Auslass und die nicht mehr so zugeschnürten Überströmer am meiten Leistung bringen werden.Mit viel Glück ist der Motor zum nächsten DBM Lauf fertig.Ach ja,wenn mir so nette Leute wie Brosi,Stahlfix,Helma oder mein Kumpel Jochen nicht bei dem Projekt unter die Arme gegriffen hätten,hätte die Sache wahrscheinlich auch aus Kostengründen nix gegeben...

Basti

post-7688-079414900 1277301112_thumb.jpg

post-7688-034383600 1277301141_thumb.jpg

post-7688-027529300 1277301169_thumb.jpg

post-7688-096680100 1277301195_thumb.jpg

post-7688-055002400 1277301227_thumb.jpg

post-7688-064148700 1277301254_thumb.jpg

Geschrieben

Schwierig auf jeden Fall!Hatte Glück und der Motorenbauer in der Stadt hatte ein Reststück über.statt 120euro wollte er dann für das immer noch viel zu große Stück dann 25? haben:-) Glück gehabt.Wrobel will glaub ich 180 für ne passend gedrehte Buchse haben.die Ports sind dann aber noch nicht gefräst und die Buchse natürlich auch noch nicht eingeschrumpft und gehont.Das kostet natürlich auch noch..

Geschrieben (bearbeitet)

Willst du dir deinen Zylinder unbedingt selbst buchsen oder machen lassen?

Ich kenn da eine günstige Adresse in GB, leistet zweier Forums-Mitglieder angeblich sehr gute Arbeit und preislich bewegt sich das unter bzw. ähnlich einer Nicasil-Beschichtung.

Hab aber noch nichts machen lassen, werde mal evtl. einen TS1 auf 200cc runter buchsen lassen falls die Beschichtung wirklich unbrauchbar sein sollte.

PJME

130 Pfünder für einen Lambretta-Zylinder (ist sogar extra aufgeführt) + VAT + Rückversand.

Bearbeitet von Stampede