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Drehschieber defekt => Blowback läßt Motor absaufen


jan69

Empfohlene Beiträge

Servus,

mein Polini 207 LH T5 Puff Motor lief mit SI bei max. 19 PS lange gut. Die LH war von mir gelippt und lief gut, hatte Blowback, aber mit wenig Auswirkungen. Nach einigen Problemen habe ich eine eh rumliegende MEC LH von Kaba gelippt eingebaut. Die hat es wohl verdreht und dabei ist der Drehschieber sauber angekratzt worden. Darauf habe ich wieder meine eigenüberarbeitete Welle eingebaut. Da alles nur noch so LALA läuft, betreibe ich gerade Ursachenforschung. Das Ergebnis kann ich nicht recht einordnen.

Wenn ich mit der jahrelang gut laufenden Düsenkombi im 24er SI Vergaserkasten fahre, verschluckt sie sich beim anfahren so extrem, dass ich teilweise den Benzinhahn zumachen muss um sie wieder auf Touren zu kriegen. Mach ich den Deckel runter wird es nur wenig besser. Umbedüsungen sind nahezu komplett wirkungslos. Wenn ich aber den Lufi ganz runternehme, geht sie wie Drecksau. Beim Gasgeben aus Standgas haut es erstmal eine Spritwolke aus dem Vergaser raus, (die wahrscheinlich den Vergaser bei aufgeschraubtem LUFI so überfetten läßt, dass er fast ausgeht), aber sie geht super und reagiert auch besser auf Umbedüsung.

Kann das alles durch den kaputten Drehschieber kommen? Was könnte man tun um doch einen Lufi zu fahren und das Überfettungsproblem nicht zu haben?

Kann man den SI ganz ohne LUFI problemlos für die Motorhaltbarkeit (Dreck) fahren? Saugt bei meiner MEsserschmitt direkt im Radkasten den Dreck ein...

Mal wieder Danke für Tips

Gruß

Jan

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hab ein ganz frisches setup mit einer meceur lhw und 177er plini.

und da gibt es manchmal plötzlich auch dieses phänomen das er total überfettet.

kann ich garnicht nachvollziehen,

das kommt und geht, mal is es da mal nicht.

hab letztens wieder dieses problem gehabt, und da is sie übergelaufen.

lag also an der schwimmerkammer und der nadel.

dieses System mit der schwimmernadel wirft bei mir eh fragen auf.

die war tagelang dicht, dann ist se plötzlich übergelaufen.

das sagt ja schonmal einiges über die schwimmer\nadel konstruktion aus...

edith meint noch das die kammer trotz 3mm bohrung bei vollgas ausgeht :thumbsdown:

Bearbeitet von Frischling
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Bei heftigem Blowback hilft im Grunde als Notlösung nur die Umrüstung auf 28/30'er Vergaser mit langem Ansaugstutzen sowie eine Boost Bottle.

Die cached schön das Blowback und lässt den Motor wieder 'normal' fahren.

Der weisheit letzter Schluß ist aber auch das nicht...

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Servus,

mein Polini 207 LH T5 Puff Motor lief mit SI bei max. 19 PS lange gut. Die LH war von mir gelippt und lief gut, hatte Blowback, aber mit wenig Auswirkungen. Nach einigen Problemen habe ich eine eh rumliegende MEC LH von Kaba gelippt eingebaut. Die hat es wohl verdreht und dabei ist der Drehschieber sauber angekratzt worden. Darauf habe ich wieder meine eigenüberarbeitete Welle eingebaut. Da alles nur noch so LALA läuft, betreibe ich gerade Ursachenforschung. Das Ergebnis kann ich nicht recht einordnen.

Wenn ich mit der jahrelang gut laufenden Düsenkombi im 24er SI Vergaserkasten fahre, verschluckt sie sich beim anfahren so extrem, dass ich teilweise den Benzinhahn zumachen muss um sie wieder auf Touren zu kriegen. Mach ich den Deckel runter wird es nur wenig besser. Umbedüsungen sind nahezu komplett wirkungslos. Wenn ich aber den Lufi ganz runternehme, geht sie wie Drecksau. Beim Gasgeben aus Standgas haut es erstmal eine Spritwolke aus dem Vergaser raus, (die wahrscheinlich den Vergaser bei aufgeschraubtem LUFI so überfetten läßt, dass er fast ausgeht), aber sie geht super und reagiert auch besser auf Umbedüsung.

Kann das alles durch den kaputten Drehschieber kommen? Was könnte man tun um doch einen Lufi zu fahren und das Überfettungsproblem nicht zu haben?

Kann man den SI ganz ohne LUFI problemlos für die Motorhaltbarkeit (Dreck) fahren? Saugt bei meiner MEsserschmitt direkt im Radkasten den Dreck ein...

Mal wieder Danke für Tips

Gruß

Jan

ich glaube der Drehschieber ist hinüber: genau sowas hatte ich auch mal, wenn der Lufi runter ist, läuft die Karre und sprüht bei der Beschleunigung ab Stand eine Wolke oben raus. Da wirst Du auch mit der 28er Lösung nicht glücklich auf Dauer - es sei mit Membran natürlich :thumbsdown:

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Ich habe das geliche Problem bei größer Hauptdüse z.B. wenn ich die Huratröte auf meinem SI Polossi fahre, mit kleinerer Hauptdüse ist das Problem seltsamerweise nicht existent und der Drehschieber ist 100%ig in Ordnung. Allerdings fahre ich nu wieder den originalen Auspuff, sodass ich mich nicht mehr weiter mit dem Problem beschäftigt habe.

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Ich habe das geliche Problem bei größer Hauptdüse z.B. wenn ich die Huratröte auf meinem SI Polossi fahre, mit kleinerer Hauptdüse ist das Problem seltsamerweise nicht existent und der Drehschieber ist 100%ig in Ordnung. Allerdings fahre ich nu wieder den originalen Auspuff, sodass ich mich nicht mehr weiter mit dem Problem beschäftigt habe.

genau für den Fall hat Angeldust schon was gesagt

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