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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

mein Polini 207 LH T5 Puff Motor lief mit SI bei max. 19 PS lange gut. Die LH war von mir gelippt und lief gut, hatte Blowback, aber mit wenig Auswirkungen. Nach einigen Problemen habe ich eine eh rumliegende MEC LH von Kaba gelippt eingebaut. Die hat es wohl verdreht und dabei ist der Drehschieber sauber angekratzt worden. Darauf habe ich wieder meine eigenüberarbeitete Welle eingebaut. Da alles nur noch so LALA läuft, betreibe ich gerade Ursachenforschung. Das Ergebnis kann ich nicht recht einordnen.

Wenn ich mit der jahrelang gut laufenden Düsenkombi im 24er SI Vergaserkasten fahre, verschluckt sie sich beim anfahren so extrem, dass ich teilweise den Benzinhahn zumachen muss um sie wieder auf Touren zu kriegen. Mach ich den Deckel runter wird es nur wenig besser. Umbedüsungen sind nahezu komplett wirkungslos. Wenn ich aber den Lufi ganz runternehme, geht sie wie Drecksau. Beim Gasgeben aus Standgas haut es erstmal eine Spritwolke aus dem Vergaser raus, (die wahrscheinlich den Vergaser bei aufgeschraubtem LUFI so überfetten läßt, dass er fast ausgeht), aber sie geht super und reagiert auch besser auf Umbedüsung.

Kann das alles durch den kaputten Drehschieber kommen? Was könnte man tun um doch einen Lufi zu fahren und das Überfettungsproblem nicht zu haben?

Kann man den SI ganz ohne LUFI problemlos für die Motorhaltbarkeit (Dreck) fahren? Saugt bei meiner MEsserschmitt direkt im Radkasten den Dreck ein...

Mal wieder Danke für Tips

Gruß

Jan

Geschrieben (bearbeitet)

hab ein ganz frisches setup mit einer meceur lhw und 177er plini.

und da gibt es manchmal plötzlich auch dieses phänomen das er total überfettet.

kann ich garnicht nachvollziehen,

das kommt und geht, mal is es da mal nicht.

hab letztens wieder dieses problem gehabt, und da is sie übergelaufen.

lag also an der schwimmerkammer und der nadel.

dieses System mit der schwimmernadel wirft bei mir eh fragen auf.

die war tagelang dicht, dann ist se plötzlich übergelaufen.

das sagt ja schonmal einiges über die schwimmer\nadel konstruktion aus...

edith meint noch das die kammer trotz 3mm bohrung bei vollgas ausgeht :thumbsdown:

Bearbeitet von Frischling
Geschrieben

Bei heftigem Blowback hilft im Grunde als Notlösung nur die Umrüstung auf 28/30'er Vergaser mit langem Ansaugstutzen sowie eine Boost Bottle.

Die cached schön das Blowback und lässt den Motor wieder 'normal' fahren.

Der weisheit letzter Schluß ist aber auch das nicht...

Geschrieben

Servus,

mein Polini 207 LH T5 Puff Motor lief mit SI bei max. 19 PS lange gut. Die LH war von mir gelippt und lief gut, hatte Blowback, aber mit wenig Auswirkungen. Nach einigen Problemen habe ich eine eh rumliegende MEC LH von Kaba gelippt eingebaut. Die hat es wohl verdreht und dabei ist der Drehschieber sauber angekratzt worden. Darauf habe ich wieder meine eigenüberarbeitete Welle eingebaut. Da alles nur noch so LALA läuft, betreibe ich gerade Ursachenforschung. Das Ergebnis kann ich nicht recht einordnen.

Wenn ich mit der jahrelang gut laufenden Düsenkombi im 24er SI Vergaserkasten fahre, verschluckt sie sich beim anfahren so extrem, dass ich teilweise den Benzinhahn zumachen muss um sie wieder auf Touren zu kriegen. Mach ich den Deckel runter wird es nur wenig besser. Umbedüsungen sind nahezu komplett wirkungslos. Wenn ich aber den Lufi ganz runternehme, geht sie wie Drecksau. Beim Gasgeben aus Standgas haut es erstmal eine Spritwolke aus dem Vergaser raus, (die wahrscheinlich den Vergaser bei aufgeschraubtem LUFI so überfetten läßt, dass er fast ausgeht), aber sie geht super und reagiert auch besser auf Umbedüsung.

Kann das alles durch den kaputten Drehschieber kommen? Was könnte man tun um doch einen Lufi zu fahren und das Überfettungsproblem nicht zu haben?

Kann man den SI ganz ohne LUFI problemlos für die Motorhaltbarkeit (Dreck) fahren? Saugt bei meiner MEsserschmitt direkt im Radkasten den Dreck ein...

Mal wieder Danke für Tips

Gruß

Jan

ich glaube der Drehschieber ist hinüber: genau sowas hatte ich auch mal, wenn der Lufi runter ist, läuft die Karre und sprüht bei der Beschleunigung ab Stand eine Wolke oben raus. Da wirst Du auch mit der 28er Lösung nicht glücklich auf Dauer - es sei mit Membran natürlich :thumbsdown:

Geschrieben

Ich habe das geliche Problem bei größer Hauptdüse z.B. wenn ich die Huratröte auf meinem SI Polossi fahre, mit kleinerer Hauptdüse ist das Problem seltsamerweise nicht existent und der Drehschieber ist 100%ig in Ordnung. Allerdings fahre ich nu wieder den originalen Auspuff, sodass ich mich nicht mehr weiter mit dem Problem beschäftigt habe.

Geschrieben

Ich habe das geliche Problem bei größer Hauptdüse z.B. wenn ich die Huratröte auf meinem SI Polossi fahre, mit kleinerer Hauptdüse ist das Problem seltsamerweise nicht existent und der Drehschieber ist 100%ig in Ordnung. Allerdings fahre ich nu wieder den originalen Auspuff, sodass ich mich nicht mehr weiter mit dem Problem beschäftigt habe.

genau für den Fall hat Angeldust schon was gesagt

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    • Hab die hier auch in nem 200 alt Block 
    • Super - ganz herzlichen Dank!!!   Sprich, ich könnte das Relais z.B. unter dem Tank am Kabel des Rücklichts positionieren und darüber den Schalter zwischen Batterie und Gleichrichter steuern - richtig? Dann wäre Platz und nicht so viel Kabelverlegerei durch den Tunnel notwendig .   Ich denke zwar nicht, dass ich den Aufwand betreiben werde, aber falls es je doch notwendig sein sollte, hätte ich es zumindest (hoffentlich) kapiert. 
    • Fotos hab ich nicht am Handy kommen erst vom PC! LG an deine Glaskugel. Warum sie das nicht wusste.
    • Frag mal nach das wäre Interessant 😉    Einzige legale Möglichkeit wäre A, jemand besitzt ein Lichttechnisches Gutachten für die Dinger!   Ansonsten ist alles was leuchtet ja erstmal nicht Eintragungspflichtig (im Schein) da Bauartgenehmigungspflichtig (in dem Fall das mit dem E usw. wie oben)👌 oder hat einen Nachweis wie bei A, zumindest beim Abblendlicht auf jeden Fall.   Zu Deutsch, entweder A oder ein Kollege mit Blauem Kittel hat kein Schimmer oder bewusst drüber hin weg gesehen, beides nicht gut.    Nicht das ich was vermiesen will, hier sind ja alle selber groß und ich hätte gerne auch was ordentliches für Trapez 😉 aber auch noch am suchen 👌
    • Hatte heute wie gesagt mal den Benzinhahn getauscht. Hab dann den Schlauch bis zur Vergaserwanne und den Banjo angeschlossen. Hab den Tank voll gemacht , den Tankdeckel geschlossen. Benzinhahn auf "on" - Der Sprit läuft durchgehend "im Strahl" bis man auf Reserve umstellt. Auf Reserve gestellt läuft auch der letzte Rest aus dem Tank unverändert durch. Die Spritversorgung sollte mehr als in Ordnung sein. Würde mich wundern wenn der Motor sich derart viel Sprit gönnen würde. Wenn ich mal auf der Bundesstraße Vollgas fahre, ändert sich auch nichts. Der Motor tourt danach vernünftig in den Leerlauf. Die Kerze ist auch leicht hellbraun. Einen anbahnenden Klemmer habe ich bisher nicht hören können. Die Abdeckung im Tunnel hat definitiv eine bessere Gasannahme gebracht wenn man beim Vollgasfahren den Gasgriff schliesst und wieder "aufreisst". Die Nebendüse konnte ich dann wieder 55/160 wechseln. Ohne die Abdeckung nahm er das Gas nur vernünftig mit einer 58/160 an. was sich natürlich durch den zusätzlichen Luftstrom ohne die Abdeckung erklären lässt. Der Leerlauf musste mit der fetteren ND nur etwas abgemagert werden. War aber schon grenzwertig im Bereich des überfetten.    Hab bei Scooter Center jetzt Luftkorrekturdüsen und das BE2 Mischrohr bestellt. Auf deren Seite steht auch das diese eventuell abgeändert werden müssen bei Reso Pötten usw.... Werde jetzt auch auf dem Polini 177 weiter abstimmen. Dieser ist nun verbaut und ich denke ich krieg das mit der Abstimmung sicherlich in den Griff. Habe wie gesagt vor den Vespa Motoren viele viele Minarellis und Piaggios in Automatik Rollern ordentlich rangenommen, daher die Kenntnis und das Gefühl für den Vergaser etc. Der SI ist halt mein erster Vergaser ohne Nadel, ich mag es halt mich damit zu beschäftigen, das gesamte zu verstehen und zu optimieren.       
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