Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

nach bislang nicht durchschlagendem Erfolg ( Durchschläger, Bohrer:weirdo, ausdrücken im Schraubstock, Fluchen, Beten, Saufen) beim entleeren einer C Kerze hätte ich gerne mal einen zielführenden Tip.

besten Dank.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn der gekaufte das selbe könnte vllt. Selbstgebaute kann man variabel längenverstellbar auslegen und somit je nach Motortyp für die OT Bestimmung perfekt anpassen.

Der Trick? Hartnäckigkeit. Erst den oberen Teil im Schraubstock zerquetschen und den Rest mit nem alten Schlitzschraubedreher rausmeisseln.

C-Kerzen, sind die die im Lammy CNC Kopf drin sind? Die ganz dünnen? Gibt´s da überhaupt Kolbenstopper zu kaufen? Sind die dann lang genug? Der Winkel ist ja eher unglücklich.

Da ist das Aussmeisseln sicher ätzender, aber bei so nem harten aber spröden Material wie Keramik wohl die einzige sinnvolle Lösung. Bohren kannst du da grundsätzlich knicken.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Ich habe mir für den Gravie-Kopf einen Stopper aus einer alten Lampenfassung gebaut. M10x1 (richtig?) ist ein gängiges Elektrogewinde. Ein Stückchen Messing-Gewinderohr und passende Muttern (sogar als Bundmuttern) gibt´s mit Chance beim örtlichen Elektroladen Deines Vertrauens. Rohr hat sogar noch den Vorteil, daß beim Drehen der KuEWe keine Kompression aufgebaut wird. :thumbsdown:

Geschrieben

Hab auch mal versucht mir einen Kolbenstopper aus einer Zündkerze zu bauen und hab mittendrin beschlossen, dass sich der Aufwand nicht lohnt.

Hab mir dann einen gekauft, benutzen tu ich ihn nur zum Totpunkt bestimmen. Kraft übe ich damit nicht aus, weil er total schräg auf dem Kolben aufliegt.

Geschrieben

Was? 2-3x quetschen im Schraubstock (gößerer solcher) und das Keramik ist raus. Am besten Bosch Kerzen nehmen, die fallen eh gerne auseinander. :thumbsdown:

Geschrieben

Also wenn du dir unbedingt die mühe machen willst nimm nen Gasbrenner und mach das Ding ordentlich heiß.

Wenns Rotglüht schmeiß es in kaltes Wasser dann bröselt dir das meißte zeug von allein raus.

aber mit vorsicht zu genießen,

Springt zum Teil heftig.

:thumbsdown::crybaby:

Geschrieben

Ich hab' oben am Ende des Metallteils den umgebördelten Rand abgeflext, dann paar mal mit dem dicken Hammer auf's Porzelan gekloppt, dann den Rest von unten mit dem Druchschlag raus. Geht eigentlich recht fix.

Geschrieben

Dankedanke, dankeschön, vielen Dank.

Hab`s mir nun mit der Messuhr gaymacht, werde das nochmal mit dem mittlerweile eingetrudelten, käuflich erwerbbaren Kolbenstopper verifizieren. Nachdem ich dem ein Innengewinde für ne ( einstellbare) Verlängerung verpasst habe, natürlich. Von der Stange isser ja zu kurz. Logisch. :thumbsdown:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information