Zum Inhalt springen

211er kommt nicht in den 4. Gang


Gugelhupf

Empfohlene Beiträge

Hi,

folgendes Problem mit einer PX200 Bj 1996

-Malossi 210

-24SI mit 135er Haupdüse

-Zündung geblitzt

-Cosa Kupplung 23z

-Überströme gemacht

-Scorpion ohne Drossel

-Zylinderkopf überarbeitet (mit dichtung)

Die ersten 3 Gänge ziehen ab ohne Probleme, Drehzahlen weit oben(1. Gang bis 45 3. Gang 95-100 kmh), dann kommt allerdings im 4. Gang gar nichts mehr bei konstant niederiger Drehzahl. Keine Beschleunigung, keine Geschwindigkeit, keine Freude.

Einen 28er PHBH hatte ich auch schon verbaut, hat nichts gebracht. Alles mögliche an HDs durchgedüst-->nichts.

Ich weiß nicht weiter.

Danke

Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du den SI24 aufgebohrt --> gibt´s ein Optimierungstopic dazu!

Gerade mir saugendem RAP wichtig! :thumbsdown:

Zündung auf wieviel ° geblitzt?

Evtl. 22er Kupplungszahnrad versuchen--> ja, dass passt auch auf die 65er Primär!

Hoffentlich keine integrierte Dichtung in Zylinderkopf?!

Kannst ja mal ohne extra Zylinderkopfdichtung fahren, wenn die QK > = 1,2mm ist.

Bearbeitet von julchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das berühmt berüchtigte problem :thumbsdown:

ich hab von anfang an (fahre normalhub) den kurzen 4. verbaut und kann mich daher nicht beschweren.

ganganschluss in jeder lage ein traum.

wenn ich mal eine lhw verbaue fliegt der 4. kurze eventuell raus, da braucht man das ja angeblich nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz abgesehen vom kurzen 4.ten Gang würde ich mal so nebenbei den Scorpion beschuldigen das da nicht allzuviel geht!

Der ist wie auch der Sip Performance oder JL für meinen Geschmack einfach nicht zu gebrauchen wenn nicht mindestens ein kurzer 4.ter verbaut ist !

Vermute ich richtig das der Motor von ausen getunt wurde ohne zu öffnen ?

Da geht dann natürlich auch noch ordentlich potential verloren wenn das der Fall sein sollte !

Ansonsten würde ich einfach mal den Scorpion gegen nen Auspuff der von unten geht tauschen. Pep oder was ähnliches. Besser noch währe ein Duster oder Charger von Pipedesign. Dann sollte das kein Thema mehr sein !

Vergaser und co werden dir da nichts helfen. Auch kein umdüsen oder bearbeiten des Vergasers !

PS: Kurzer 4.ter auch mit Langhub und Kopfdichtung zu empfehlen !

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

^^ Motor war offen und Überströme wurden spitzenmäßig gemacht.

Tja, dank erstmal an alle.

Ich werd wohl erstmal richtung übersetzung sprich kurzer 4. weiter forschen. Ist im gegensatz zu nem rap bzw lhw die günstigste Alternative.

Ich will doch bloß mal 120 fahren. Mehr will ich schon gar nicht mehr so die faxen dicke hab ich :thumbsdown:

Hab ich das richtig gelesen, dass ich einfach den 4. Gang einer PX 125er nehmen könnte? Denn da könnt ich sogar noch was rumfliegen haben.

Gruß,

Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz abgesehen vom kurzen 4.ten Gang würde ich mal so nebenbei den Scorpion beschuldigen das da nicht allzuviel geht!

Der ist wie auch der Sip Performance oder JL für meinen Geschmack einfach nicht zu gebrauchen wenn nicht mindestens ein kurzer 4.ter verbaut ist !

So schlecht ist der offene Scorpion gar nicht.

OK, untenrum ist er nix Besonderes, aber wenn er in Reso kommt, zieht er nicht schlecht. (Nach meinem Geschmack)

Habe ihn auf LH 210 Malossimembran KoDi drauf gehabt.

Vermute ich richtig das der Motor von ausen getunt wurde ohne zu öffnen ?

Da geht dann natürlich auch noch ordentlich potential verloren wenn das der Fall sein sollte !

Stimme ich Dir voll zu!

Ansonsten würde ich einfach mal den Scorpion gegen nen Auspuff der von unten geht tauschen. Pep oder was ähnliches. Besser noch währe ein Duster oder Charger von Pipedesign. Dann sollte das kein Thema mehr sein !

Vergaser und co werden dir da nichts helfen. Auch kein umdüsen oder bearbeiten des Vergasers !

Habe nun auch den PEP1.0 drauf!--> sehr guter Durchzug!

Ich würde bei dem o.g. Setup den Vergaser optimieren, da der Scorpion sonst den SI leersaugt - vorausgesetzt er kommt überhaupt in Reso! :thumbsdown:

PS: Kurzer 4.ter auch mit Langhub und Kopfdichtung zu empfehlen !

Ben,

versuch mal das 22er Kupplungsritzel --> einfacher zu wechseln, als der kurze 4.!

Bearbeitet von julchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

wenn der im 4. gar nix zieht hilft auch ein kurzer 4. nix

^^ Motor war offen und Überströme wurden spitzenmäßig gemacht.

sonst nix?

was ist mit gaser einlass welle?

alles original oder angepasst/optimiert? gibts bilder davon?

einlasszeit?

was für ein kopf?

quetschkante/verdichtung?

malle bearbeitet oder original?

steuerzeiten vom zylinder?

grösse/gewicht vom fahrer haben auch nen grösseren einfluss

mit ca 175cm/85kg sollte es zb keine probleme geben ...

ne gsf-dyno kurve wäre evtl auch hilfreich um den motor beine zu machen

bis denne

michael

Bearbeitet von vespamichi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den kurzen 4.ten der 125er kannst du zwar benutzen,hat aber nur einen Zahn mehr,also 36Z und wird somit kaum was bringen.

DRT kurzer kostet das selbe wie ne Mazz. Langhub Welle. Also da sparst du dir nix.

Die Langhubwelle verschiebt das Band wenn am Kopf ausgeglichen wird und der Auslass so bleibt wie er Original ist auch nur ein klein wenig nach hinten. Wird zwar helfen,aber ein anderer Auspuff is in 20min montiert. Klar kostet halt wieder ne stange Geld !

Aber du must auch den Motor nicht zerlegen !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für hört sich das nach nicht richtig abgestimmtem Vergaser an. Zu wenig Vorresoleistung, so daß speziell im 4. Gang nichts mehr zieht. Wie schon empfohlen würde ich erstmal eine GSF Kurve machen um zu sehen, wo es hakt. Bevor du alles auseinander nimmst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich halte einen kurzen 4ten für nicht falsch. Auch der mit den 36 Zähnen sollte passen, der bringt schon einen merklichen Unterschied.

Das verbessert auf jeden Fall den Ganganschluss besser als ein Kuluritzel, da ja mit dem neuen Gang die Abstufung zw. 3tem und 4tem geändert wird.

Du kannst den der 125er nehmen, wenn Du ein alt Getriebe hast, sonst den von der T5.

Ich fahre den kurzen 4ten eigentlich immer und bin damit sehr zufrieden (auch/besonders auf Langhub)

Man kann sicherlich auch den Motor noch mehr optimieren, nur bis der die Leistung so anliegen hat, dass es mit dem ori Getriebe passt, ist es noch viel Arbeit und Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist im gegensatz zu nem rap bzw lhw die günstigste Alternative.

Hallo Gugelhupf!

Eine lhw brauchst du nicht zwingend. Die original Welle lippen und wurchten und den Einlass am Gehäuse erweitern.

Dann läuft der Malle sogar ohne Scorpion 120.

Grüße,

RGV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

120 KM/H auf nem Vespatacho !!!

mit T5 oder pep auspuff sollte das ding schon echte 115-120 laufen und den langen 4ten ziehen.

fährt sich auch sehr entspannt mit 4ten gang ab 60 oder so.

Besser noch währe ein Duster oder Charger von Pipedesign. Dann sollte das kein Thema mehr sein !

diesen tipp in verbindung mit einem 24er SI finde ich ja eher scheisse.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gravedigger

Ich hab ihm nur den Auspuff empfohlen,nicht den SI ! Das man so ne Anlage nicht auf SI fährt versteht sich für mich von ganz alleine ohne weitere erklärungen !

Die 120 zweifle ich aus meinen eigenen Erahrungen trotzdem an !

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 120 zweifle ich aus meinen eigenen Erahrungen trotzdem an !

ich nicht.

man sollte sich mal im kopf frei machen und dicke resoanlagen hinten anstellen.

mann/frau wird sich wundern was mit "einfachen" anlagen so geht und wie enspannt sich das fährt ohne resoloch und so.

du wirst so einen motor mit deinen dicken analgen nur auf langer, gerader strecke oder bergab abhängen.

ps:

die referenz für micht ist hier der polossi vom fred v. jupiter.

macht so echte 117km/h bei 3.5-4 liter verbrauch.

verbaut ist hier langhubwelle, 24er si und T5 aupusff.

die gleiche v-max sollte auch mit einem malossi möglich sein.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich auch nicht

221erMale... 30erPHB Elelürad umgebrutzelter T5 Drehschieber

ORIGINALGAYTRIEBE

laut Navi 135 km/h

ab 55-60 in den 4. und GAS!

zieht wunderbar durch

Bearbeitet von raindrops
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ps:

die referenz für micht ist hier der polossi vom fred v. jupiter.

macht so echte 117km/h bei 3.5-4 liter verbrauch.

verbaut ist hier langhubwelle, 24er si und T5 aupusff.

die gleiche v-max sollte auch mit einem malossi möglich sein.

Kann ich für Malossi, gelippte Normalhub, SI24 und Pep2 bestätigen. Echte 116 waren's.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Geschwindigkeiten kenn ich auch so um die 115 - bis knapp unter 120 Km/h mit Renntopf und ähnlichen auslegungen.

135 km/h erscheind mir schon sehr sehr sehr sehr sscchhnneellll :thumbsdown: !

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Geschwindigkeiten kenn ich auch so um die 115 - bis knapp unter 120 Km/h mit Renntopf und ähnlichen auslegungen.

135 km/h erscheind mir schon sehr sehr sehr sehr sscchhnneellll :thumbsdown: !

ja schnell und LEISE!

Fuck off mit den ENGLÄNDERN!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tenand

macht der Pep so nen schönen Durchzug? Weil nen Kumpel bei dem gleichen setup bis auf einen original Pott eben immer Probleme mit dem 4ten hatte, wenn er aber gezogen hat, dann waren's auch schön über 100km/h.

Hatte von vorn herein ne PX125 4.Gang. :thumbsdown:

Als der Pep dann drunter war, hat man das zum Originalpott schon deutlich gemerkt. Ob's dann ne 35Z vierten Gang zieht, weiß ich nicht, denke aber mal schon. Wird nur alles zäher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information