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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

V50 mit setup: 75erDR, POLINI RIGHT HAND, 19.19er dello mit HD 84,ND45

so, der bock hat hochgedreht wie schwein an der ampel! dachte ich muss mal den wieder richtig bedüsen, irgendwas stimmt da nich! im smallframe setup nachgeschaut, da gibts zeimlich viel um die 78/80er HD!

ich also schön runtergedüst auf HD80, die nebendüse auch nochmal kleiner auf 42!

jetz dreht sie zwar nich mehr wirklich hoch, aber kommt am berg auch nich mehr wirklich flott hoch...

eh kein plan.....

...soll ich jetz noch höher düsen oder was....86er ??? irgendwie scheint mir aber am fahrverhalten nich wirklich was zu verändern.....ausser dass sie nich mehr (auch zwischen den gängen und beim runterschalten hochdreht)

hat jem. infos für mich......... :thumbsdown:

Geschrieben

höhrt sich eher nach einem Falschluft problem an! Vergaser sitzt richtig aufm stutzen und ist richtig zusammengeschraubt? Stutzen zum Motorblock ist dicht? Zylinder zum Motorblock ist dicht? Zylinderkopf ist dicht? Simmerringe sind io???

Geschrieben

Was macht dich da so sicher?

Auch verstehe ich die Aussage "mal wieder richtig bedüsen" nicht ganz - normalerweise muss man das nicht regelmäßig wiederholen, wenn die passende Einstellung einmal gefunden ist.

Geschrieben

hehe...ja ich sag mal anders: ich versuch endlich die richtigen einstellungen zu finden! hatte das schon im frühjahr versucht einzustellen, da ich mit dem roller aber nich all zu oft fahre, hab ich die sache bischen in den hintergrund rücken lassen....:thumbsdown:

luftfilter ist ein originaler drauf aus blech!

naja sicher weiss ichs nich, wobei ich gemerkt hab dass er glaub doch ein wenig sifft! viell. is dass echt die ursache.....am ASS!

Geschrieben

Ich hatte das Problem auch mal.

Bei mir war der Vergaser nicht in Ordnung.

Frag doch mal einen Kumpel der dir einen 19.19 er Leihen kann.

Selber bin ich den Zylinder mit einem 16.16 er Vergaser gefahren.

Geschrieben

ja viellicht echt mal nen anderen gaser testen!

ABER: ich hab ein neues symptom entdeckt...

wenn ich den choke ziehe dann fährt er besser.....also kotzt am berg nichmehr so ab....CD 60(glaub ich-standart 19.19er halt..)

jetzt die frage ob es wirklich an der falschluft liegt oder doch einfach zu niedrig bedüst...???

Geschrieben

ja viellicht echt mal nen anderen gaser testen!

ABER: ich hab ein neues symptom entdeckt...

wenn ich den choke ziehe dann fährt er besser.....also kotzt am berg nichmehr so ab....CD 60(glaub ich-standart 19.19er halt..)

jetzt die frage ob es wirklich an der falschluft liegt oder doch einfach zu niedrig bedüst...???

Kannste alles vergessen. Das IST ein Falschluftproblem. Da ist wohl beim Einbau der Simmeringe was schief gelaufen.

Geschrieben (bearbeitet)

sodele,

neuer ass drauf, schön abgedichtet, sollte halten!

zusätzlich ein neues leichteres polrad draufgemacht von ner PK! angekickt wunderbar!

ein wenig laufen lassen , dann irgendwann ging er aus der bock! ich dacht das standgas wäre ganz unten gewesen, aber ne, jetzt geht er nimmer an! hatte die mutter vom polrad kräftig mit schraubensicherung eingeschmiert, evtl. zu kräftig, dass evtl. was in die zündung reingelaufen ist und irgenwas verschmiert hat!

nun ja, vielleicht ist aber auch was an der zündung verreckt, was kann denn da kaputt gehn so von jetzt auf nachher...??kondensator....??

also funke müsste da sein, das licht leuchtet auf alle fälle kurz auf wenn ich den kicker trete....

kann nur das polrad nich abnehmen, da ich kein abzieher hab, kommt erst morgen von SIP! :thumbsdown:

jem. ne ahnung...??

cheers, marco

Bearbeitet von marcos728
Geschrieben

sodele,

neuer ass drauf, schön abgedichtet, sollte halten!

zusätzlich ein neues leichteres polrad draufgemacht von ner PK! angekickt wunderbar!

also funke müsste da sein, das licht leuchtet auf alle fälle kurz auf wenn ich den kicker trete....

kann nur das polrad nich abnehmen, da ich kein abzieher hab, kommt erst morgen von SIP! :thumbsdown:

jem. ne ahnung...??

cheers, marco

HAlbmondkeil vergessen bzw. abgescher -> Völlig verstellter Zündzeitpunkt

Geschrieben

kondensator....??

Wenn du ein PK-Rad drauf hast, hast du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinen Kondensator. Es gab zwar einige frühe PK mit Kontaktzündung meine ich gelesen zu haben, die sind aber eher nicht anzutreffen. Eher Pickup oder was anderes. Hast du denn einen Zündfunken?

Geschrieben

es muss aber glaub ein polrad sein für normale 2spulen zündungen mit kondensator, sieht zumindestens so aus wie mein altes nur etwas leichter !

zündfunke hab ich noch nich gecheckt, aber ich glaub das polrad hat sich gedreht, also sprich, der halbmondkeil ist verrutscht beim einbau! zumindestens gehen die kontakte nicht auf an der stelle wo sie aufgehen sollen!

Geschrieben

ok! dann hatte ich da falsche info, !! sorry for that!

Passen denn die Konen zusammen? Ist immer schwierig, wenn man bei der Fehlersuche verschiedene Dinge gleichzeitig verändert.

Lieber eins nach dem anderen.

Wenn das Lüra von der Geometrie nicht zur ZGP passt, werden sich weder die Kontakte öffnen, noch die Magnete zum richtigen Zeitpunkt einen Strom induzieren.

Konus (wegen der mechanischen Pass Sicherheit) und Öffnungswinkel (zum öffnen der kontakte) sowie die Position der Magnete im Lüra müssen zwingend zusammenpasssen, sonst geht da gar nichts wie es soll.

Geschrieben

passt normalerweise alles zusammen!

der bock lief ja auch kurze zeit! also muss es ja passen! ich denke dass sich beim gasgeben das polrad verdreht hat und der halbmond von anfang an irgendwie reingerutscht ist und gar nich erst in der nabe drin war!

we will see wenn der postmann kommt und den abzieher bringt :thumbsdown:

Geschrieben

passt normalerweise alles zusammen!

der bock lief ja auch kurze zeit! also muss es ja passen! ich denke dass sich beim gasgeben das polrad verdreht hat und der halbmond von anfang an irgendwie reingerutscht ist und gar nich erst in der nabe drin war!

we will see wenn der postmann kommt und den abzieher bringt :thumbsdown:

Der Halbmond ist nur dazu da, dass sich das Lüra beim Festdrehen nicht verdreht. Der Kraftschluss entsteht durch die Konusverbinundg. Sind Konus und Gegenstück nicht perfekt zueinander passend, wird die Kraft nur durch den Halbmondkeil übertragen - dann schert er ab.

Geschrieben

also hab nun das polrad wieder ab und der konus ist schon der richtige zur kurbelwelle!

der roller hat kein funke....!!!!! hab ich nun festgestellt...

sprich, irgendwas an der zündung ist kaputt gegangen!

was ??

ich hab schon geschaut ob es nicht an den kontakten liegt, dass die nich mehr aufgehen, aber die hab ich mal verstellt und es tut sich nix...! abschmirgeln könnt ich noch versuchen...?!

aber was geht sonst so urplötzlich kaputt dass es kein funke gibt ?? spule, kondensator...?? als zündung ist die einfachste drin, 6v kontaktzündung mit 2spulen...!

Geschrieben

also hab nun das polrad wieder ab und der konus ist schon der richtige zur kurbelwelle!

der roller hat kein funke....!!!!! hab ich nun festgestellt...

sprich, irgendwas an der zündung ist kaputt gegangen!

was ??

ich hab schon geschaut ob es nicht an den kontakten liegt, dass die nich mehr aufgehen, aber die hab ich mal verstellt und es tut sich nix...! abschmirgeln könnt ich noch versuchen...?!

aber was geht sonst so urplötzlich kaputt dass es kein funke gibt ?? spule, kondensator...?? als zündung ist die einfachste drin, 6v kontaktzündung mit 2spulen...!

Das kann alles sein, und glaub mir, ich weiß wovon ich rede.

Öffnen die Kontakte?

Alles richtig verdrahtet?

Kontaktfinger vom Gegenstück isoliert?

Spulen haben Durchgang (Messen des inneren Widerstandes, irgendwas zw. 0 und 1 Ohm)? -> Zum messen alle Kabel im Kabelkästchen abmachen

Andere Kerze?

Alle Kabel in Ordnung, nichts brüchig?

Hab ich was vergessen?

Ach so, was genau hast Du getauscht / getan bevor der Fehler auftrat?

Hier kann zukünftig helfen, die einzelnen Schritte zu notieren und die jeweilige Wirkung zu protokollieren. Und niemals mehr als eine Fehlerquelle gleichzeitig angehen, solange Du nicht sicher weißt, was Du tust. Da hilft dann ehrlich zu sich selbst zu sein.

Geschrieben

kontakte öffnen,

verkabelt ist auch alles,

kerze hab ich auch getauscht,

Kontaktfinger vom Gegenstück isoliert?

wasn das? den ausdruck kenn ich nich!

durch geprüft hab ich noch nix! aber funke gibts immernoch keinen! ich hab mal neue isolation an der spule hingemacht aus pertinax, die ist irgendwie zerflattert gewesen, hab ich vor ein paar monaten schonmal auf der einen seite gemacht und danach gings wieder, das hab ich jetzt auf der anderen seite auch gemacht! aber tut sich nix!

Geschrieben (bearbeitet)

kontakte öffnen,

verkabelt ist auch alles,

kerze hab ich auch getauscht,

wasn das? den ausdruck kenn ich nich!

Weiß auch nicht wie das genau heißt, schau Dir die Kontakte halt an. Ein Teil bewegt sich, das andere nicht. Damit der Spaß funktioniert, müssen die gut voneinander isoliert sein, weil der Strom muss ja erst abreißen, wenn der Kontakt öffnet. Die Isolierung ist meistens ein Kunststoffröhrchen. Kannst Du durchmessen, dann musst Du aber vorher das gelbe Kabel, dass zum Kond. geht, abschrauben. Hast Du ein Multimeter? Wenn nicht, sowas kostet 3,95 und gibts bei Conrad.

Wenn Du neue Kontakte verwendet hast, kann es sein, dass die Kontaktflächen mit einer Art Schutzlack überzogen sind, die man runterschleifen muss.

Bearbeitet von mantamanta
Geschrieben

okay, danke schonmal!

wenn ich eins hasse, dann elektrik :crybaby: ich hab auch schon ein paar zündungen zusammengebastelt und erneuert, aber das is nun auch schon ne weile her.!

multimeter hab ich! ich weiss nur nie wo ich da was durchmessen muss....!

leg ich einfach das teil, (beispielsweise, wenn ich meine spule durchmessen will) an den beiden enden an oder wie....?? :thumbsdown::crybaby:

Geschrieben

okay, danke schonmal!

wenn ich eins hasse, dann elektrik :crybaby: ich hab auch schon ein paar zündungen zusammengebastelt und erneuert, aber das is nun auch schon ne weile her.!

multimeter hab ich! ich weiss nur nie wo ich da was durchmessen muss....!

leg ich einfach das teil, (beispielsweise, wenn ich meine spule durchmessen will) an den beiden enden an oder wie....?? :thumbsdown::crybaby:

Auf Widerstand [Ohm] stellen - Durchgang = Widerstand 0 Ohm, kein Durchgang = Widerstand unendlich

Vor dem Messen im Kabelkästchen alle Kabel ab, sonst misst Du den inneren Widerstand des Stromkreises und dessen Verbraucher. Spulen misst Du dann Kabelende der Wicklung gegen Masse bzw. bei nicht geerdeten Spulen von Kabelende zu Kabelende (die Spule Rückl. / Bremslicht bei Kontaktmodellen o. Batt ist so eine, Messen zw. blau und gelb). Der innere Widerstand bei Gleichstrom (das Ohmmeter misst mit der Batteriespannung des Messgerätes, also Gleichstrom) ist nahe 0, aber nicht gleich Null. Der Kondensator kann nicht gut gemessen werden, es sei denn er hat kompletten Durchgang, dann ist dieser auch Kaputt.

Die Kontakte misst Du vom Anschluss gelbes Kabel gegen Masse. Bei geöffneten Kontakten darf kein Strom fließen, bei geschlossenen sollte der Widerstand nahe 0 sein. Wohlgemerkt vorher gelbes Kabel ab!

Viel Erfolg.

Geschrieben

-man man man-

wenn alles doch immer so einfach wäre wenn mans im vorhinein nur wüsste,

kontakte rausgebaut, abgeschmiergelt, sauber gemacht, eingebaut, eingestellt, LÄUFT, FERTIG...!!!

Geschrieben

-man man man-

wenn alles doch immer so einfach wäre wenn mans im vorhinein nur wüsste,

kontakte rausgebaut, abgeschmiergelt, sauber gemacht, eingebaut, eingestellt, LÄUFT, FERTIG...!!!

war also auch dieser Schutzlack drauf. Wärst Du sicher irgendwann selbst drauf gekommen :thumbsdown:

Komme gerne zu Eurem BBQ und lasse mich auf ein Bier einladen :crybaby:

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