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Steuerzeiten orig.Zyl. Tunig


Untier

Empfohlene Beiträge

Sind etwas verwirrt und tippen auf Messfehler/Rechenfehler. Kann aber nicht......

Das Ergebniss: Auslass 176°

Vorauslass 20°

Überstrom 136°

Zylinder ist (noch) nicht bearbeitet, LHW, 1,5mm Fußdichtung!

-Können die Ergebnisse stimmen? Wer hat seinen Zylinder vermessen und was für Ergebnisse bekammt Ihr?

- Was bedeuten 136° Überstrom, ist das noch fahrbar?

Werte sind ja vergleichbar mit den Ergebnissen von Uwe im SCK Katalog ABER beim Pinasco mit Fußdichtung und LHW.

Ach ja, Einlass wird von RD350 Membran übernommen.

Chris

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Genau so haben wir es gemacht. MIT 2 Zylindern.

Was uns komisch vorkommt ist der Wert von 136 Überstrom,

die anderen Werte decken sich ja weitestgehend mit anderen Post´s und Angaben im SCK Katalog.

Haben auch Vaskos Pinasco gemessen und bekamen stimmige Ergebnisse.

Also Ihr Fahrzeug-Bau-Studenten und Rennmechaniker, Was bedeuten die 136° für die Fahrbarkeit?

Chris

PS Derjenige der vom Thema abkommt (Polini,Malossi oä) wird erschossen,verbrannt und die Asche in den Rhein gekippt. :-D

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1,5mm unterlegt......

Nein kann nicht glauben das wir uns vermessen haben. Haben es mit einem 2ten Zylinder überprüft.

Das gleiche Ergebniss.

Chris

Auch wenn man von der Auslass Zeit den Vorauslass abzieht komme ich auf 136° (Werte siehe Oben)

Bearbeitet von Untier
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So, wir haben jetzt 3 !!! 12PS Zylinder gemessen. 2 "neue" aus dem gleichen Kauf. 1 ca 10 Jahre alten vom Vasko.

Neu und Alt haben unterschiedliche Steuerzeiten.

Alles mit LHW.

NeuerZ. mit FuDI A 176°, V 20°, Ü 136° (A 171°, V 20,5°, Ü 130°)

Alter Z. mit FuDI A 170°, V 25°, Ü 120° (A 171°, V 20,5°, Ü 130°)

Alter Z.ohne FuDi A 166°, V 25°, Ü 116° (A 165°, V 22°, Ü 121°)

NeuerZ.ohne FuDi A 170°, V 20°, Ü 130° (A 165°, V 22°, Ü 121°)

UND Uwe´s errechnete Werte aus dem SCK Katalog in Klammern dahinter

Chris

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Ist das ein ganz neuer Zylinder, ev. ein Aluzylinder?

Ich hab erst vor nicht allzulanger Zeit ein 200er Tuning gemacht, war ein ME Motor neuesten Datums, und der Zyl. hatte geringfügig längere Steuerzeiten als die alten 12PS Gußzylinder!

Miß doch bitte mal die Abstände zu den Kanälen, von der Zylinderoberkante!

Die üblichen "alten" Orig. Zylinder haben eine Auslaßöffnung von 40mm und eine ÜS-Öffnung von 50mm von der Zylinderoberkante, wobei der gesamte Zylinder (ohne Fuß) 99mm hoch ist! Die Toleranzen belaufen sich auf ~+/-0.5mm!

Die Kanalunterkanten befinden sich üblicherweise so bei 62-63mm unter der Zylinderoberkante (das sagt eh schon alles)!

Steuerzeiten (Original) von 116° zu 166° sind also normal! Vorauslaß somit 25°

Anheben des Zylinders um 2.5mm (Kolben wird im UT mit Kanälen bündig!) führt damit auf 128° zu 178°Steuerzeit. Vorauslaß bleibt bei ~25°!

Beim ME Zylinder war die Kanalunterkante nicht so weit unten (60mm, wenn ich mich richtig erinere) und der hatte geringfügig länger Steuerzeiten (120-122° zu 170° etwa), also auch durchaus im Rahmen!

Mit der LHW kannst du damit bereits geschickt operieren, indem du ausnutzt, daß der Kolben eh schon 1.5mm weiter runter (und rauf) geht, du mußt bei geschickter Ausnutzung dieser 3mm also nix abdrehen (außer Kopf, der sowieso Nacharbeit verlangt!). Die 25° Vorauslaß solltest du jedoch nicht unterschreiten....

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Wollt mich dann auch nochmals zu Wort melden.

Also...die Messung ist schon richtig durchgeführt worden.Habe es dann auch noch an meinem Pinasco gemacht und hatte A 172°, VA 25° Ü 122°

Diese Werte sind halt Pinascotypisch.... :-(:-(

Wir haben uns Ende letzten Jahres neue 200er Zylis beim SCK geholt und diese beiden von uns gemessenen Zylinder hatten halt diese merkwürdigen Steuerzeiten.

Die Frage die uns interessiert ist nun (unabhängig von Toleranzen)wie ein Motor mit einer Überstromsteuerzeit von 136° reagieren wird.

Der Umbau ist vom Untier vorgenommen worden.Fahren wird er den Motor mit einer RD Membran und selbstgebautem Ansaugstutzen...

Wie läßt sich ein Wert von 136° interpretieren ??? :-D:-(:-(

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Es sind def. orig. Piaggiozylis....laut den Angaben von den Chefs aussem SCK bestellen wir (oder besser haben es ja schon getan) nur orig. Zylis.

Huii....liegt der Auslaß also nochmals tiefer bei der Aluvariante :-(:-(

Immer noch die Frage!!! Was bewirken 136° Überstrom bei so einem Motor :-D:-(:-(

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Kurze Verbesserung Vasko: der Auslass liegt noch Höher als beim Alu Zylinder.

Wir messen ja von Oberkante Zyl. RUNTER, Kleinerer Wert = Auslass liegt Höher

Habs mir nochmal angesehen, wenn ich LHW ohne FuDi nehmen würde.

Kolben schlißt fast bündig mit Zyl-Oberkante ab,

Steuerzeiten ohne Modifizieren wären dann: A 170°, V 20°, Ü 130°

Üm auf die von Luzi empfohlenen min. 25° Vorauslass zu kommen müßte der

Auslass also auf 180° aufgemacht werden. Dann hätten wir 130° Überstromzeit.

Und ich brauch nen neuen Kopf, fuck, 35? in Sand gesetzt.....

Chris

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Sagte ich ja, die neuen Orig.Zyl.der ME etwa haben die gleichen Steuerzeiten wie die der Aluzyl.; warum werden dann die Aluheferl nicht gleich allgemein verbaut, das fragt man sich schon???

Auslaßsteuerzeit ist aber etwa gleich geblieben (Zyl. ja auch etwas niederer!), ÜS gering länger, Vorauslaß etwas weniger, dafür war bei der ME eine 0.6mm FuDi drinnen (vorher auch noch nie gesehen)!

Damit gehen die Zyl. auch etwas spriziger, sind auch etwas höher verdichtet (1mm weniger Höhe!), die Kolben stehen im UT aber immer noch mitten in den Kanälen, einfach krank....! Dafür gibt's für uns Schlauberger heftig Tuningpotential, und 5PS sind da alleine locker versteckt!

Was eure seltsamen Zyl. mit den megalangen Steuerezeiten betrifft: wenn ihr 130 zu 180 realisieren könnt, dann tut das; der Motor wird jedoch schon ziemlich drehzahllastig und verliert unten an Bums, den ihr unbedingt mit fettem RAP (PM Evo ist da ganz fein!) wieder hereinholen müßt (sonst kein Ganganschluß!).

Mit den ÜS versuch ich auch üblicherweise unter 126-128° zu bleiben, das war bisher immer der optimale Kompromiß zw. Drehmoment und Drehfreude (ist bei dem Layout sowieso begrenzt!).

Ihr dürft nicht übersehen: die korrespondierenden Drehzahlen max. Leistung liegen bei 180° Auslaß bereits bei 8000rpm, bei den ÜS mit 130° bereits bei etwa 9000rpm (selbst bei berücksichtigten langen Gaswegen ist das eindeutig zu viel!), selbst die 126-128° korrespondieren mit 8000rpm, korrigiert etwa mit 6500rpm, also ganz gut für ein heftiges Orig.Tuning, nicht wahr?

Ohne Membran geht bei den langen Auslaß-Steuerzeiten auch nimmer viel, außer +8l Spritverbrauch,...., unten nicht einstellbar,...., also eher unbefriedigend! Soweit jedenfalls meine bescheidenen Erfahrungen mit mittlerweile doch einigen gemachten Orig.Tunings....;

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Dann werd ich das mal ausprobieren.

Noch ne Möglichkeit die Drehzahl zu senken, bzw mehr nach Unten zu verlagern?

Vergasergröße? Auspuff abgesehen vom PM evo?

Wenns gar nicht fahrbar ist, nehm ich Vaskos "alten" 200er Zylinder.

Chris

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