Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo bin mit dem gespann (DL200 stage4 servetta auspuff) eigentlich sehr zufrieden wenn ich allein unterwegs bin , doch in der gruppe da wirds unangenehm , in der 4ten dreh ich bei ca 90kmh schon extrem hoch aber da geht noch mehr , ok ich denk mir dann geb ich hald ein 16er statt dem 15er rizl , ergebniß ist ernüchternd nun geht das ding nur noch 80 und die 4te drehts nicht mehr getriebe ist ein original 125er li 15_46 also 5.65 :1 mit dem 16er hats nun 5.29:1 wohin soll ich runter oder rauf , dann hab ich das mit 15_47 gerechnet und komm auf 5.77:1 aber wird sie dann nicht nochmehr belastet ich werd aus dem styky nicht mehr schlau ich glaub ich hab an denkfehler bitte um hilfe danke

post-22765-025843300 1277314421_thumb.jp

Geschrieben (bearbeitet)

Mal sehen,

habe das mal durchgerechnet:

15/46 bedeuten bei 6500 Umdr. = 90,87 km/h - sind bei 6000 Umdr. 83,9 Km/h

16/46 bei 6500 = 96,5 - sind bei 6000 Umdr. 89,1 Km/h

Drehzahl fällt wohl zuweit ab bzw.sprung vom 3. zum 4. zu gross.

Dazwischen:

16/47 bedeuten bei 6500 Umdr. 94,5 - sind bei 6000 Umdr. 87,2 Km/h

Ob es das bringt? Schwer zu sagen. Soll mit ner 81er Kette klappen.

Deine Vermutung ist schon richtig, grösseres Ritzel vorn senkt die Last auf der Kupplung.

Gruss Michael

Bea sagt Rainer war wieder schneller!

Bearbeitet von runner66
Geschrieben (bearbeitet)

morgen sollte der angi da sein binn gespannt , wenn der auch nichts bringt dann versuch ich 15-47 und dann 16-47

wenn das auch nicht den effect bringt dann kauf ich mir ein motorrad :thumbsdown:

das mit den übersetzungen versteh ich einfach nicht gibbts da rechenformeln wieviel kmh mit wieviel drehzahl und so weiter , wie schnell geht dann das 125er dl getriebe mit 15-46 oder ändert sich da auch nix mir brummt der kopf

ich würd einfach gern 90 fahren bei angenehmer drehzahl mir fehlen 10 kmh das kanns ja nicht geben vieleicht bringt echt der puff was

Bearbeitet von LD150
Geschrieben

Harald hat recht, hab es als 200er drin und fährt sich vorzüglich.

Zur Standfestigkeit werde ich aber erst nach Montage der Grossen Lösung was sagen können.

Dieser Punkt wäre ja bei Beiwagenbetrieb nicht uninteressant.

Gruss Michael

Geschrieben (bearbeitet)

Rechenformeln und Tabellen, ganz wie Du willst.

War z.B. im alten Scooter-Center Katalog drin, gibt es meine ich noch als Download.

LI 125 z.B.

Übersetzung---Km/h bei 1000 Umdr./min.

15/47---------13,66

15/46---------13,98

16/47---------15,54

16/46---------14,85

17/47---------15,50

Michael

Bearbeitet von runner66
Geschrieben

das mit den übersetzungen versteh ich einfach nicht gibbts da rechenformeln wieviel kmh mit wieviel drehzahl und so weiter , wie schnell geht dann das 125er dl getriebe mit 15-46 oder ändert sich da auch nix mir brummt der kopf

KLICK :thumbsdown:

Geschrieben

Kompromiss: 16:47 => 5,4 o.a.r. :crybaby:

ich hab jetzt 15 auf 16 getauscht effect war 4te dreht nimma (das wahr ein zahn mehr), so nun sagst du mir 16:47 das sind dann 2 zähne mehr i verstehs ned wies das ziehen soll ich glaub ich hab da echt an denkfehler :thumbsdown:

  • Like 1
Geschrieben

Es geht um das Verhältnis von Antriebs- (z.B. 16) und Abtriebszahnrad (z.B. 47) und nicht um die Summe der Zähnchen.

Benutz den verlinkten Gearcalculator.

Geschrieben

so zurück aus dem keller , habe eine 80er+half link (81) , 47er is auch da hoffe das morgen der angi kommt dann bau ich um , was mir hald an dem 46er gefallen hat ist das es gedämpft ist is hald schon angenehm zum fahren da macht mir das starre original gp schon sorgen das geht sicher auf den ganzen antreib aber mahl testen danke im voraus für die vielen antworten

Geschrieben

was mir hald an dem 46er gefallen hat ist das es gedämpft ist is

Damit hätte ich Angst - insbes. bei Beiwagen-Betrieb beim Anfahren - daß es die Federn im großen Kettenrad zerlegt und Kleinteile ins Getriebe kommen. :thumbsdown:

Wenn Du ein 47er DL-Kettenrad verwendest, denke dran eine Bronzebuchse statt der beiden Nadelkäfige zu verwenden!!

Geschrieben

und 80er + halflink klingt nach kettenschloss mit splinten?

das würde ich nie verbauen, nur endlos vernietet! :thumbsdown:

volle Zustimmung! :crybaby:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Neu gefertigte Tachos sind, jetzt mal unabhängig des Herstellers, bezüglich der Innereien, immer anders als die alten originale. Ich denke, darum geht's ja hier.   @Phantomias  Hast Du einen Link zu den angeblich originalen ? Zu 99% kann man das ja von aussen erkennen.
    • Moin, ich bin auf der Suche nach einer Sitzbank für meine Sprint. Dort wurde mal ein größerer Tank verbaut (dürfte dieser sein: https://www.sip-scootershop.com/de/product/tank-sip-l-fuer-vespa-125-vna-vnb-gt-gtr-super-ts-150-vba-vbb-sprint-v-super-px80-200-pe-lusso-98-my-t5_52500700 ).  Offenbar gibt es wenige bis gar keine Alternativen zur Original Sitzbank bzw. deren Nachbauten. Sämtliche "sportlichen" Bänke, die ich kenne, haben geschäumte Polster und passen nicht. Das gleiche dürfte auch die Rally-Fahrer betreffen.    Jemand eine Idee (außer Tank tauschen)? 
    • Hey Helmut, bei dem O-ring weiß ich jetzt für mich nicht wie ich den "einstechen" soll?  der Auspuff ich schon zu einem Stück zusammen geschweißt, den "Krümmerflansch" kann ich so nicht spannen oder bearbeiten. Bliebe noch der Zylinder, um dort eine O-ringnut ein zu stechen. Da weiß ich aber auch nicht wie ich das mit meinen Mitteln bewerkstelligen soll, zumal ich glaube das ich auch keinen runden Kreis einbringen kann, das müsste eher oval werden. Das müßte ich mir am Objekt nochmal genauer anschauen
    • @Reiti   Ja, sollte aber schon wer machen der damit umzugehen weiß. Leichtes vorwärmen (wenn metallkäfig) auf ca 80-100C und mit 1mm E309 Zusatzmaterial und langsam auskühlen lassen.   Rlg Christian 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information