Zum Inhalt springen

Getriebe übersetzung


Empfohlene Beiträge

Hallo bin mit dem gespann (DL200 stage4 servetta auspuff) eigentlich sehr zufrieden wenn ich allein unterwegs bin , doch in der gruppe da wirds unangenehm , in der 4ten dreh ich bei ca 90kmh schon extrem hoch aber da geht noch mehr , ok ich denk mir dann geb ich hald ein 16er statt dem 15er rizl , ergebniß ist ernüchternd nun geht das ding nur noch 80 und die 4te drehts nicht mehr getriebe ist ein original 125er li 15_46 also 5.65 :1 mit dem 16er hats nun 5.29:1 wohin soll ich runter oder rauf , dann hab ich das mit 15_47 gerechnet und komm auf 5.77:1 aber wird sie dann nicht nochmehr belastet ich werd aus dem styky nicht mehr schlau ich glaub ich hab an denkfehler bitte um hilfe danke

post-22765-025843300 1277314421_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal sehen,

habe das mal durchgerechnet:

15/46 bedeuten bei 6500 Umdr. = 90,87 km/h - sind bei 6000 Umdr. 83,9 Km/h

16/46 bei 6500 = 96,5 - sind bei 6000 Umdr. 89,1 Km/h

Drehzahl fällt wohl zuweit ab bzw.sprung vom 3. zum 4. zu gross.

Dazwischen:

16/47 bedeuten bei 6500 Umdr. 94,5 - sind bei 6000 Umdr. 87,2 Km/h

Ob es das bringt? Schwer zu sagen. Soll mit ner 81er Kette klappen.

Deine Vermutung ist schon richtig, grösseres Ritzel vorn senkt die Last auf der Kupplung.

Gruss Michael

Bea sagt Rainer war wieder schneller!

Bearbeitet von runner66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

morgen sollte der angi da sein binn gespannt , wenn der auch nichts bringt dann versuch ich 15-47 und dann 16-47

wenn das auch nicht den effect bringt dann kauf ich mir ein motorrad :thumbsdown:

das mit den übersetzungen versteh ich einfach nicht gibbts da rechenformeln wieviel kmh mit wieviel drehzahl und so weiter , wie schnell geht dann das 125er dl getriebe mit 15-46 oder ändert sich da auch nix mir brummt der kopf

ich würd einfach gern 90 fahren bei angenehmer drehzahl mir fehlen 10 kmh das kanns ja nicht geben vieleicht bringt echt der puff was

Bearbeitet von LD150
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechenformeln und Tabellen, ganz wie Du willst.

War z.B. im alten Scooter-Center Katalog drin, gibt es meine ich noch als Download.

LI 125 z.B.

Übersetzung---Km/h bei 1000 Umdr./min.

15/47---------13,66

15/46---------13,98

16/47---------15,54

16/46---------14,85

17/47---------15,50

Michael

Bearbeitet von runner66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit den übersetzungen versteh ich einfach nicht gibbts da rechenformeln wieviel kmh mit wieviel drehzahl und so weiter , wie schnell geht dann das 125er dl getriebe mit 15-46 oder ändert sich da auch nix mir brummt der kopf

KLICK :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kompromiss: 16:47 => 5,4 o.a.r. :crybaby:

ich hab jetzt 15 auf 16 getauscht effect war 4te dreht nimma (das wahr ein zahn mehr), so nun sagst du mir 16:47 das sind dann 2 zähne mehr i verstehs ned wies das ziehen soll ich glaub ich hab da echt an denkfehler :thumbsdown:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so zurück aus dem keller , habe eine 80er+half link (81) , 47er is auch da hoffe das morgen der angi kommt dann bau ich um , was mir hald an dem 46er gefallen hat ist das es gedämpft ist is hald schon angenehm zum fahren da macht mir das starre original gp schon sorgen das geht sicher auf den ganzen antreib aber mahl testen danke im voraus für die vielen antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mir hald an dem 46er gefallen hat ist das es gedämpft ist is

Damit hätte ich Angst - insbes. bei Beiwagen-Betrieb beim Anfahren - daß es die Federn im großen Kettenrad zerlegt und Kleinteile ins Getriebe kommen. :thumbsdown:

Wenn Du ein 47er DL-Kettenrad verwendest, denke dran eine Bronzebuchse statt der beiden Nadelkäfige zu verwenden!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information