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Geschrieben

hallo,

kann mir jemand bitte etwas erklären.

wie funktioniert der zündvorgang bei einer innenliegenden zündspule einer 3 spulen zündung an der v50.

eine der spulen ist die zündspule.

dort gibt es doch eine primär und eine sekundärwicklung.

beim öffnen des unterbrechers wird der strom von der primarwicklung in die sekundärwicklung induziert.

für was brauche ich dann aber noch eine zündspule?

Geschrieben (bearbeitet)

Die Antwort hast du dir eigendlich schon gegeben, genauso funktioniert das, die Zündspule liegt halt unter dem Polrad. Der Strom wird hier direkt in die Primärwicklung iduziert.

Bei der "Außenliegenden Zündspule" sitzt unterm Polrad nurnoch eine Erregerwicklung, in die von den umlaufenden Magneten Strom induziert wird - der Primärstrom der dann zu Primärwicklung der Zündspule geleitet wird.

Das hat den Vorteil, dass die Zündpsule nicht mehr im heißen Motorgehäuse sitzen muss, das tut der Lebensdauer der Isolation nämlich nicht so gut, auch könnte die Zündspule so näher zur Kerze wandern

Bearbeitet von Blue Baron
Geschrieben

das bedeutet also, dass bei der außenliegenden zündspule die erregerwicklung nur aus einer primärwicklung besteht.

wird diese spannung durch den unterbrecher unterbrochen, wird der strom für die zündkerze in der zündspule erzeugt.

das bedeutet also, dass in der zündspule dann auch nur eine wicklung verbaut ist?

Geschrieben

Mein Kenntisstand:

Die Zünderregerspule besitzt nur eine Wicklung, die außenliegende Hochspannungszündspule ebenfalls.

In letzterer werden die paar Volt der Zünderregerspule auf 15 bis 25 KV hochtransformiert.

Richtigstellung: Der Unterbrecher unterbricht nicht die Erregerspannung, sondern er unterbricht ihren Masseschluss!

Die Erregerspannung liegt also nur für den kurzen Moment an, wo der Unterbrecher abhebt.

btw: innenliegende Zündspulen kommen bei Smallframes nur in Verbindung mit der einfachen Zweispulen-ZGP (Speisespule plus Zündspule) vor. Bei älteren Modellen wie z.B. VNA oder VNB allerdings auch bei ZGP mit 3 Spulen.

:thumbsdown: bobcat

Geschrieben

Ist es nicht bei der außenliegenden Zündspule so,das der erzeugte Strohm der Erregerspuhle im Kondensator gespeichert wird und durch das unterbrechen des Zündkontaktes die gesammelte Spannung an die Zündspule freigibt?

Geschrieben

Ist es nicht bei der außenliegenden Zündspule so,das der erzeugte Strohm der Erregerspuhle im Kondensator gespeichert wird und durch das unterbrechen des Zündkontaktes die gesammelte Spannung an die Zündspule freigibt?

Ich vermute, du verwechselst hier zwei Dinge:

Einmal "unseren" Kondensator bei der Unterbrecherzündung. Der hat primär die Aufgabe, das Kontaktfeuer beim Öffnen des Unterbrechers zu unterdrücken und

...zum anderen die >Kondensatorentladungszündung< (=CDI). Siehe auch wikipedia.de unter diesem Suchbegriff.

:thumbsdown: bobcat

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    • Danke dir Andreas ! Ich denke, dass es darauf hinaus läuft. Sonst macht das nur noch mehr Ärger... Das muss dann aber was im Topf und immergrün sein - damit werde ich mich dann Mal beschäftigen 
    • Aus meiner Sicht ist im Großen und Ganzen so ziemlich alles abgedeckt, ich habe da aber vielleicht auch nach vier Jahren Bauzeit und jetzt fast einem Jahr Fertigstellung etwas die Übersicht verloren was andere interessieren würde. Fragen sind also echt immer gern gesehen, ich rede gern über den Roller und den 787B. Das haben einige ja auf unserem Treffen schon gemerkt   Um noch ein paar Details und Feinheiten zu erwähnen: Der Benzinhahn ist ein Batterietrennschalter   Das Typenschild ist aus Gewichtsgründen aus Carbon   Am Handschuhfach ist die Typenplakette des 787B-002   Am Unterboden sind die Alurismen für den Montageständer angebracht, jetzt auch mit Teflontrichtern, da es teilweise etwas schwer war genau zu treffen.   Es wurden alle Aluteile eloxiert.   Die Kaskade mit der dem 787B nachempfundenen Front inkl etwas schlampigem Gitter und dem Abschlepphaken   Als Hommage an den 4 Scheiben Wankelmotor des 787B habe ich vier Kreiskolben eingearbeitet   Auspuff   Kaskadenemblem     Schlüssel aus Carbon     und am Polrad, hier sogar aussermittig um die typische eierbewegung des Rotors zu kriegen     eine kleine Änderung die ich dann noch vorgenommen habe, weil ich es zu Bauzeiten nichtmehr hingekriegt habe war eine Tankanzeige die über 7 Segment LED Anzeige FUEL anzeigt, genau wie es auch der 787B hat Da nochmal in den fertig lackierten Roller zu schneiden war schon nicht ohne   Aber es hat sich gelohnt. Das Klebeband darüber ist übrigens auch so im 787B und sollte die Fahrer daran erinnern, den Verbrauch stets über 1,85 Km pro Liter zu halten und somit auf 7L pro Runde zu kommen. Das war wichtig da die C2 Klasse im Verbrauch reglementiert war. Die zwei Anzeigen des des 787B waren demnach Km/L und Tankinhalt in Liter. Bei mir ist es Wassertemperatur im Ausgleichsbehälter und Voltmeter.                      
    • Für SF gibt's auch Koffer für vorne 
    • Ja diese Thermoschalter hatte ich auch ein paar zum testen, bin dann aber auf den Einstellbaren aus genau den von dir genannten Gründen gegangen. Zum Einen ist das Ganze ja jetzt schon eine Saison gefahren, was vermutlich die Saison mit den meisten Kilometern gewesen sein dürfte. Ist halt kein Daily der immer zuverlässig funktionieren muss. Zum Anderen habe ich ja dann auch immer noch die Möglichkeit über den Schalter am Handschuhfach auf Dauerbetrieb ohne Steuerung zu schalten. Wenn also im Tacho die Warnung WATER HIGH käme (glaube auf 96° programmiert), kann ich einfach umschalten.
    • ich besitze nur noch die Blende   leider…   Der Vorbesitzer hat sie schon zerlegt
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