Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

kann mir jemand bitte etwas erklären.

wie funktioniert der zündvorgang bei einer innenliegenden zündspule einer 3 spulen zündung an der v50.

eine der spulen ist die zündspule.

dort gibt es doch eine primär und eine sekundärwicklung.

beim öffnen des unterbrechers wird der strom von der primarwicklung in die sekundärwicklung induziert.

für was brauche ich dann aber noch eine zündspule?

Geschrieben (bearbeitet)

Die Antwort hast du dir eigendlich schon gegeben, genauso funktioniert das, die Zündspule liegt halt unter dem Polrad. Der Strom wird hier direkt in die Primärwicklung iduziert.

Bei der "Außenliegenden Zündspule" sitzt unterm Polrad nurnoch eine Erregerwicklung, in die von den umlaufenden Magneten Strom induziert wird - der Primärstrom der dann zu Primärwicklung der Zündspule geleitet wird.

Das hat den Vorteil, dass die Zündpsule nicht mehr im heißen Motorgehäuse sitzen muss, das tut der Lebensdauer der Isolation nämlich nicht so gut, auch könnte die Zündspule so näher zur Kerze wandern

Bearbeitet von Blue Baron
Geschrieben

das bedeutet also, dass bei der außenliegenden zündspule die erregerwicklung nur aus einer primärwicklung besteht.

wird diese spannung durch den unterbrecher unterbrochen, wird der strom für die zündkerze in der zündspule erzeugt.

das bedeutet also, dass in der zündspule dann auch nur eine wicklung verbaut ist?

Geschrieben

Mein Kenntisstand:

Die Zünderregerspule besitzt nur eine Wicklung, die außenliegende Hochspannungszündspule ebenfalls.

In letzterer werden die paar Volt der Zünderregerspule auf 15 bis 25 KV hochtransformiert.

Richtigstellung: Der Unterbrecher unterbricht nicht die Erregerspannung, sondern er unterbricht ihren Masseschluss!

Die Erregerspannung liegt also nur für den kurzen Moment an, wo der Unterbrecher abhebt.

btw: innenliegende Zündspulen kommen bei Smallframes nur in Verbindung mit der einfachen Zweispulen-ZGP (Speisespule plus Zündspule) vor. Bei älteren Modellen wie z.B. VNA oder VNB allerdings auch bei ZGP mit 3 Spulen.

:thumbsdown: bobcat

Geschrieben

Ist es nicht bei der außenliegenden Zündspule so,das der erzeugte Strohm der Erregerspuhle im Kondensator gespeichert wird und durch das unterbrechen des Zündkontaktes die gesammelte Spannung an die Zündspule freigibt?

Geschrieben

Ist es nicht bei der außenliegenden Zündspule so,das der erzeugte Strohm der Erregerspuhle im Kondensator gespeichert wird und durch das unterbrechen des Zündkontaktes die gesammelte Spannung an die Zündspule freigibt?

Ich vermute, du verwechselst hier zwei Dinge:

Einmal "unseren" Kondensator bei der Unterbrecherzündung. Der hat primär die Aufgabe, das Kontaktfeuer beim Öffnen des Unterbrechers zu unterdrücken und

...zum anderen die >Kondensatorentladungszündung< (=CDI). Siehe auch wikipedia.de unter diesem Suchbegriff.

:thumbsdown: bobcat

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ja, so wie bei der originalen Kupplung auch und sieht idealerweise aus wie auf Rollerbubes Bild.
    • Moin!   Hat wer vielleicht einen Link / Quelle zu einer passenden modernen China Hupe, die man dafür schlechten kann und wo es dann mechanisch passt die Blende davor zu bieten?   Danke    
    • Der Koffer liegt noch hier.  Jetzt mit Schlüssel. 
    • Versuchen wir mal Klartext zu reden!   Wenn ich mir deine Gartensituation so anschaue, dann kann ich mir gut vorstellen warum deine  Nachbarn "schwierig" sind und du Ihnen den Einblick auf dein Grundstück soweit als möglich verwehren möchtest.    Es sollte Dir aber im Klaren sein, dass durch all diese angedachten baulichen (gärtnerischen) Maßnahmen nicht die Ursache dieser Befindlichkeiten ggü. den Nachbarn bereinigt werden.   Nachdem der Spalierobstbaum eine Sonderzuchtform des Obstbaumes ist, liegt die Einstufung bezüglich Grenzabstand in der genaueren Betrachtung des Verwendungszweckes. In deinem Fall als "Heckeneinfassung" Es muss dann aber auch der künftige Pflegeaufwand (Rückschnittmaßnahmen) auf diese Einstufung zwingend abgestimmt sein bzw. die geltenden Abstandsregeln bei Pflanzung dieser Gehölze eingehalten werden. Spalierformen auf Hochstamm gezogen, sind da logischerweise ausgenommen. Nachdem das allerdings, ähnlich wie beim Baumschutz in den Regionen/Ländern unterschiedlich gehandelt bzw. ausgelegt oder interpretiert wird, ist eine Rücksprache mit der zuständigen Baubehörde deiner Gemeinde die sinnvollste Vorgehensweise.   Zu bedenken ist auch, dass dein geplanter "Sichtschutz" aufgrund des Laubfalles im Herbst über Monate wirkungslos ist! Wenn es Dir um den Einblick auf die Terrasse geht, dann würde ich bei entsprechendem Platzangebot eher pflanzliche Sichtschutzelemente (Tröge) auf der Terrasse selbst in Erwägung ziehen. Überdenke auch mal die Platzierungen deiner Spielgeräte "ausschließlich" im hinteren Gartenteil. Du nimmst schon viel Zunder aus der schwierigen Situation, wenn die Spielgeräte nicht alle direkt vor seiner Terrasse platziert sind.        
    • Ist das eine Vermutung oder hast konkrete Infos? Mich interessiert hier der Vergleich zu original PX-Pott.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information