Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Austausch-Kolben für den ominösen Zylinder der PX100E mit 98ccm und 51,0 mm Bohrung.

Ideal wäre, wenn mir jemand eine Adresse mitteilen könnte, wo man einen (am besten neuen) Austauschkolben mit 51,0 mm

erwerben kann.

Gruss R.

Geschrieben

Wozu?

Motorradführerschein --> Kauf dir nen 135er DR.

kleiner Schein --> verbau halt wieder nen 80er Zylinder

Beides natürlich inkl. Vergaser einstellen und TÜV-Vorführung zur Eintragung.

Geschrieben

Ist das der damals angebotene Olympia-Zylinder (oder war's Authisa?).

@red-polo: Kennt du den 100er? Bin ihn selbst noch nicht gefahren, aber hab' schon ein paar getroffen, die dasTeil mal unter'm Hintern hatten. Soll angeblich genausogut laufen wie der 135er und dabei halten wie der 80er-Panzer.

Geschrieben

Selber gefahren bin ich ihn noch nicht, aber ich glaube nicht, dass es für einen schon damals sehr exotischen Zylinder, den heute kaum noch einer kennt so einfach wird einen Kolben zu finden...

Geschrieben

Also auf meinem 98er Satz ist "Piaggio" eingeprägt und laufen tut er wie ein gutgehender 80er Orisatz, aber keinesfalls wie ein DR. Wo man allerdings den passenden Kolben nachkaufen kann, weiß ich leider nicht.

Geschrieben

Moin, auf meinem 98er ist auch ein Piaggio Logo drauf. Fährt wie schon gesagt, wie ein gut gehender 80er, wird inzwischen als Türstopper in der Werkstatt verwendet :crybaby:

War damals von Piaggio als Umrüstzylinder in die Motorradklasse gedacht, wahrscheinlich gab´s ja nicht sofort den 135er DR mit Markteinführung der PX80, da hat Piaggio halt selbst was angeboten, das über 80 ccm hat aber unter der PX125 lag, um die Dinger als "Motorrad" :thumbsdown: zuzulassen.

Gruß,

Feldi

  • Like 1
Geschrieben

ich denke das der 100er für den englischen bzw. französichen markt gedacht war, ähnlich wie die pk100 die es ja vornhemlich in gb und frankreich gab.

sollte also ein händler aus dem französichem oder englischem raum noch einen microfisch oder e-teilelisten haben, sollte es möglich sein den kolben oder das nächste übermaß zu bekommen.

Geschrieben

Dann war es wohl nicht der 100er, den ich meine, denn der war von Olympia oder Authisa. Dann pflichte ich red-polo bei: 135er statt besser gehender 80er. Führerschein sollte ja dann kein Thema sein, wenn der 98er als Motorrad zugelassen ist. Der Aufwand den neuen Kolben zu besorgen (und Hohnen musst du ja dann auch noch) steht dann in keinem Verhältnis zu einem neuen 135er DR!

  • Like 1
Geschrieben

Das mit englischem oder französischem Markt wäre gut möglich. Ich habe aber auch ein Gutachten für den 98er von Piaggio zur Umrüstung

einer (deutschen) PX80.

Deshalb gehe ich davon aus, daß das Teil auch in Deutschland über die Händler vertrieben wurde. Eine Anfrage beim Freundlichen kann ja nicht schaden...

Eine andere Option als der 135er DR, wäre evtl. ein von Scootermax angebotener 150er Zylinder mit abgedrehtem Fuß für günstige 75 Euro. Dann braucht man aber eine 125er/150er Kurbelwelle. Ist nur ne Idee...

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn's doch (wegen Eintragung und/oder A1 Führerschein) der 100ccm Piaggio Zylinder bleiben soll, würde ich mich mal bei den Smallframe Kolben umsehen, da gibt es bestimmt einen Kolben in ähnlichem Durchmesser und mit 15mm Kolbenbolzen, musst halt nur noch die Kompressionshöhe beachten.

Einen Versuch wäre es wert und Hohnen lassen würde ich sowieso.

Edith hat noch eine Idee: Der Px 125 Kolben hat 52,5mm Durchmesser und den bekommst Du easy überall!

Ohne den Zylinder je in der Hand gehabt zu haben, vermute ich mal, dass genug "Fleisch" da sein dürfte, dass der da noch rein geht und die Kompressionshöhe kann Dir hier sicher jemand nennen!

Ps.: Mit der 80er Kurbelwelle würden sich dann ca. "mächtige" 104ccm Hubraum ergeben.

Bearbeitet von Teenager PX
  • 10 Jahre später...
Geschrieben

Verzeiht mir, wenn ich das alte Thema wieder aus der Versenkung hole. 

Hat jdn. zufälligerweise die genauen Abmessungen des 100er Kolbens? Also Durchmesser, Kompressionshöhe und Kolbenbolzendurchmesser.

 

Welcher davon sollte den passen? 

https://www.kolben-shop.de/Oldtimer---Youngtimer/Kolbenliste/Vespa/Vespa-100-ccm-3-Fenster-beschichtet.html

 

https://www.kolben-shop.de/Oldtimer---Youngtimer/Kolbenliste/Vespa/Vespa-PX-80-X-aufgebohrt-beschichtet.html

 

Ich weiß, dass eine Umrüstung auf 100ccm sinnfrei ist, allerdings sind bei mir die 100ccm schon eingetragen und eine Umrüstung auf 125ccm Conversionzylinder inkl. Eintragung kostet mich mit Lärm- und Leistungsgutachten min. 300€. 

 

Danke für Eure Hilfe!

Geschrieben

Bei 49mm Durchmesser kommt man auf ca. 90ccm. Es müßen etwa 51mm sein um auf 100ccm zu kommen. Frag Mal bei denen nach, ob du den Zylinder zuschicken kannst und sie dir dann etwas passendes raussuchen.

 

Geschrieben

Es sind 51mm Bohrung mit 30mm +6mm Kompressionshöhe des 100er Kolbens, den es nicht mehr von Piaggio gibt. Kolbenbolzendurchmesser sind 15mm. Falls es ein Fremdkolben wird, achte auf die Position der Ringpins, da habe ich schon mal Lehrgeld bezahlt.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Stunden hat makro folgendes von sich gegeben:

Es sind 51mm Bohrung mit 30mm +6mm Kompressionshöhe des 100er Kolbens, den es nicht mehr von Piaggio gibt. Kolbenbolzendurchmesser sind 15mm. Falls es ein Fremdkolben wird, achte auf die Position der Ringpins, da habe ich schon mal Lehrgeld bezahlt.

 

Der hier: -klick - könnte also nicht hingefräst werden (schon alleine wegen den 14mm Kolbenbolzendurchmesser), richtig? 

Geschrieben

Ich finde es ja auch immer voll super, wenn man ein bisschen Geld sparen kann. Aber denkst du allen Ernstes darüber nach, dir einen Kolben von Alibaba (!) für 11 (!) Euro zu kaufen? :crybaby:

 

Abgesehen davon, nein, der passt nicht! Erstens hat er den falschen KoBo-Durchmesser, und zweitens ist er mit 50mm schlicht zu klein für deinen 100ccm-Zylinder. Ich habe ja den Verdacht, dass dieser Zylinder ein etwas gekürzter 125er-Zylinder mit einer geringfügig kleineren Bohrung ist. Das heißt, eventuell könnte man den auf 52,5mm Aufbohren und dann einen PX125-Kolben fahren. Ob das irgendwer bestätigen kann? 

 

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Verstehe die Frage nicht ganz. Wenn Du eine Batterie durch einen Kondensator ersetzen willst , musst Du den DC Regler haben. Du willst ja Gleichstrombetrieb. Am AC Regler kommt ja nur Wechselstrom raus. 
    • Es gibt ja Kisten die würde ich nichtmal kaufen wenn Geld keine Rolle spielen würde. Die würde ich mir aber holen 
    • Hey, super danke. Funktioniert das auch beim AC regler oder brauch ich für einen "Kondensatorbetrieb" zwingend den DC Regler?
    • Das Gehäuse ist vollständig CNC-gefertigt und schwarz eloxiert.  Strategisch platzierte Kühlrippen, besonders um die Primärwelle und im hinteren Bereich, sorgen für eine effiziente Kühlung.  Diese Konstruktion verhindert Überhitzung bei hohen Drehzahlen und Fahrten unter extremen Temperaturen.  Sie dient gleichzeitig als Verstärkung und erhöht die strukturelle Integrität.  Zusätzliche Verstärkungen um alle Lager, speziell um die Primärwelle und die unteren Lager auf der Rückseite, reduzieren das Risiko von Materialversagen oder dem Ausreißen von Ritzeln – ideal auch für den Mofa-Cross-Einsatz.   Ein Temperatursticker ermöglicht die Echtzeitüberwachung der Getriebetemperatur und unterstützt präzise Anpassungen bei Ölmenge oder Viskosität. Anzeigebereich: 0-80°C (weitere Informationen in der Anleitung).   Die verwendete Aluminiumlegierung mit hoher Wärmeabgabe und Festigkeit maximiert die Kühlleistung und gewährleistet langfristige Stabilität.  Der vergrößerte Wellendichtring der Primärwelle, gefertigt aus FKM, sorgt für maximale Dichtigkeit, auch bei hohen Drehzahlen und Temperaturschwankungen.   Das mechanisch reduzierte Spiel der Primärwelle stabilisiert den Getriebelauf, reduziert den Verschleiß und minimiert notwendige Korrekturen. Die symmetrische Verschraubung mit 7 Schrauben (6+1 um die Primärwelle) verhindert Verformungen des Getriebedeckels und reduziert das Risiko von Ölleckagen.  Anstelle einer Papierdichtung sorgt ein FKM-Dichtring in Kombination mit  Zentrierstiften für hohe Dichtigkeit, selbst bei hohen Drehzahlen und Öltemperaturen.   Das großzügige Labyrinth-Entlüftungsdesign gewährleistet hohen Luftdurchsatz und verhindert Verstopfungen, insbesondere bei Ölen mit höherer Viskosität.  Ein angepasstes Gehäusevolumen und eine verbesserte Ölverteilung sorgen für optimale Schmierung und verlängern die Lebensdauer der Lager.  Ein optimiertes Flankenspiel zwischen Ritzeln und Wellen gewährleistet einen ruhigen und leisen Getriebelauf. Das Getriebegehäuse ist vielseitig und erlaubt den Betrieb mit verschiedenen Ölfüllmengen und Viskositäten, passend für diverse Einsatzzwecke, und unterstützt weiterhin die Nutzung der Trommelbremse. Es ist Plug-and-Play-kompatibel mit der Piaggio Ciao, ohne dass Modifikationen am Rahmen notwendig sind. Die M10-Rahmenverschraubung erfolgt über eingeklebte und eingedrehte Edelstahl-Gewindebuchsen, was die Lebensdauer der Gewinde maximiert.   Am oberen Ende des Getriebedeckels befindet sich ein Entlüftungsnippel aus schwarz PVD-beschichtetem Edelstahl, dessen Position verändert und optional mit einem Schlauch versehen werden kann.  Anders als üblich wird unser MCTMU Getriebegehäuse mit Markenlagern der Firma INA, Dichtringen und Wellendichtringen ausgeliefert!   
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information