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Was brauch ich für ein Gutes Falc Setup


Empfohlene Beiträge

  • 4 Monate später...

So,

ich hol das Topic hier mal wieder hoch.

Denn ich stelle ir grad die gleich Frage, wieder der Topicöffner.

Erstmal um alle dummen Kommentare gleich mal ab zu klatschen :thumbsdown: :

- Geld hab ich, auch wenn ich keine 3000,- ausgeben will

-Geduld & Zeit im Winter auch genug

-Wissen wenig.... ;)

Jetziges Setup mit 22 PS auf nen PK Block:

-Mazzu 54er mit geschlitzen Pleuel

-34er Keihin PJ

-PK Zündung mit abgedreheten Lüra

-Franz (D&F), da ich ne PV hab und auf Gaypäckfach steh

-getriebe mit kurzem 4. von BGW liegt schon

-XL2 it Plonizie kram auch, wobei die noch optimiert werden darf ...

Wo ich ca. hin will:

Soll nen Stad-t (Wohn in HH) und Landroller werden, mit mind. 25 PS aber eher so 27-28 wären wünschenwert, 30 müssen es definitiv nicht sein !!!

Will gerne Welle & Gaser behalten, wobei ich am Überlegen bin nen 35er PWk wegen dem Ziehchoke drauf zu schmeissen, viel größeren Gaser wollte ich eigentl nicht.

Wie ich schon gelesen hab, soll der 60x54 Falc jut für michs sein & nen 55er Puff in D&F Form soll her.

Ist ne Vespatronic zwingend notwenig?

Komme ich mit meinem Gaser, bzw nem 35er in die meinen Leistungswunschgbereich?

Das Zylinderfuss gespindelt werden muss is klar, aber auch geplant? Wobei, wenn man schon dabei ist? Gerne auch Angebote dafür her...

Dann bin ich mal gespannt!

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Schaft das der falk auch ?

Der Falc schon. Die Haltbarkeit des Motors hängt davon ab, welche Komponenten verbaut werden, ob die Toleranzen im Rahmen sind, ob Materialfehler vorliegen etc. Und vor allem vom Faktor Mechaniker.

Alle Probleme, von Gangspringen mal abgesehen, die ich bis jetzt mit dem Falc hatte, hatten mit letzterem zu tun, muss ich ehrlich gestehen. Diese Saison bin ich zB. erst ewig gefahren ohne Probleme zu haben. Dann irgendwann Wechsel des kleinen Primärritzels mit Kater. Altes Sicherungsblech genommen, vielleicht nicht fest genug angezogen,...

Wenn sich dann die Mutter löst, dann liegt das nicht an dem brutalen Drehmoment sondern am Mechaniker. Auch, wenn nachher gern was anderes behauptet wird.

Der Falc hat in den drei Saisons, den ich ihn mehr oder weniger gefahren bin nicht ein Mal geklemmt, gerieben oder sonstwie Anstalten gemacht, die Waffen zu strecken. Die berliner Welle genau so wenig. Auch nicht die Vespatronic. Oder sonstwas. Ich würd sagen, wenn du Wert auf gutes Material legst und dir Mühe gibst, dann hast du gute Karten :)

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Der Falc schon. Die Haltbarkeit des Motors hängt davon ab, welche Komponenten verbaut werden, ob die Toleranzen im Rahmen sind, ob Materialfehler vorliegen etc. Und vor allem vom Faktor Mechaniker.

Alle Probleme, von Gangspringen mal abgesehen, die ich bis jetzt mit dem Falc hatte, hatten mit letzterem zu tun, muss ich ehrlich gestehen. Diese Saison bin ich zB. erst ewig gefahren ohne Probleme zu haben. Dann irgendwann Wechsel des kleinen Primärritzels mit Kater. Altes Sicherungsblech genommen, vielleicht nicht fest genug angezogen,...

Wenn sich dann die Mutter löst, dann liegt das nicht an dem brutalen Drehmoment sondern am Mechaniker. Auch, wenn nachher gern was anderes behauptet wird.

Der Falc hat in den drei Saisons, den ich ihn mehr oder weniger gefahren bin nicht ein Mal geklemmt, gerieben oder sonstwie Anstalten gemacht, die Waffen zu strecken. Die berliner Welle genau so wenig. Auch nicht die Vespatronic. Oder sonstwas. Ich würd sagen, wenn du Wert auf gutes Material legst und dir Mühe gibst, dann hast du gute Karten :)

:thumbsdown:

Nur teile verbauen in tadellosen Zustand und freude haben!

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Aber bis auf das man gutes Material nutzen sollte, noch keine Abtworteb auf meine Fragen etc

Vespatronic vs Pk abgedreht?

Reicht 34/35 Gaser für meine angestrebte Leistung?

Planen ja nein?

PK vs Vespatronic: geht, aber macht das fahren mühsam, da man im vorresobereich lange gefangen ist

mußt aber auch ziemlich abdrehen damit, es nicht an den überströmern vom zylinder ansteht!

Vergaser: 30-38 funktionieren

Planen: kommt draufan wie groß du die überströmer haben willst, denkbar ists ohne planen auszukommen!

Bearbeitet von Undi
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Wird zwar von mir mittlerweile für QM verwendet, aber wenn ich den Lüfterkranz der Vespatronic und die Zylinderhaube wieder montieren, absolut alltagstauglich.

- ETS Motorgehäuse geplant, gefräst und gespindelt

- Verstiftete 54er Langhubwelle Rollerkönige

- Falc 57x54

- Alu-Ansaugstutzen gerade

- 38er Keihin PWM

- Membranspacer

- Vespatronic

- S&S Auspuff

- Alle Gangräder, die Schaltklaue und das Primärritzel von DRT

- Scooter und Service CNC Kupplung mit Herkt Ruckdämpferfedern, Falc Racing Grundplatte mit 16 Federn,

4 Surflex Belägen mit dicken Reibscheiben und einer CNC gefrästen Druckplatte

- 3mm Kupplungsdeckeldistanz aus Duralaluminium

- Wirtz Kurzhubgasgriff

Reicht für knapp 30 PS und ne schöne Kurve Klick!

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
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Wird zwar von mir mittlerweile für QM verwendet, aber wenn ich den Lüfterkranz der Vespatronic und die Zylinderhaube wieder montieren, absolut alltagstauglich.

- ETS Motorgehäuse geplant, gefräst und gespindelt

- Verstiftete 54er Langhubwelle Rollerkönige

- Falc 57x54

- Alu-Ansaugstutzen gerade

- 38er Keihin PWM

- Membranspacer

- Vespatronic

- S&S Auspuff

- Alle Gangräder, die Schaltklaue und das Primärritzel von DRT

- Scooter und Service CNC Kupplung mit Herkt Ruckdämpferfedern, Falc Racing Grundplatte mit 16 Federn,

4 Surflex Belägen mit dicken Reibscheiben und einer CNC gefrästen Druckplatte

- 3mm Kupplungsdeckeldistanz aus Duralaluminium

- Wirtz Kurzhubgasgriff

Reicht für knapp 30 PS und ne schöne Kurve Klick!

,..pennah!

rein interessehalber, was gibt man aus für so ein setup?

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Ich hab' gerade meinen Falc-Motor verbimmelt. Da hab' ich 2 500,- für gekriegt, damit kann ich leben. Kostendeckend oder gar gewinnbringend ist anders. Ich würde auch denken, dass du 3 ganz schnell los bist, und da hast du noch nix irres an Getriebe verschraubt.

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Ich würde sogar meinen 3t € reichen nicht, speziell bei den größeren Falc's. Denke bei sehr vielen gehen alleine Kulu und Getriebe in Richtung 1t €.

Auch die vielen Arbeiten am Gehäuse sind nicht gerade günstig.

Ob man so einen Motor dann wirklich jeden Tag fahren kann bzw. möchte ist auch so eine Frage. Theoretisch möglich bestimmt aber haben die Teile unter der hohen Belastung ja auch eine überschaubare Lebenserwartung und da wird vermutlich jeder anfangen zu rechnen und vermutlich die täglichen Strecken doch mit günstigerem Material zurücklegen.

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Ich hab' bei mir halt die Spindelei, Fräserei, Schweißerei nicht gerechnet, hab' ich halt alles selbst gemacht. Kupplung war auch was eigenes CNC gefrästes. Hab'ich auch nicht gerechnet. Von daher kommt das wirklich nicht hin. Den Rest würde ich unterschreiben, bei Euro pro Kilometer gibt's wahrscheinlich sinnvolleres. So'n Parmakitdingen über Gehäuse, oder halt immer noch so'n oller Poliniklumpen.

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Denke bei sehr vielen gehen alleine Kulu und Getriebe in Richtung 1t €.

Einige übertreibe es da aber auch echt am Getriebe wie ich finde. Wenn man nicht gerade ambitioniert an ESC oder DBM teilnimmt muss man am Getriebe gar nicht so sehr aktiv werden, ein einfacher kurzer 4. reicht da meiner Meinung nach. Ein ordentlich aufgebauter Falc sollte mehr als elastisch und stark genug sein um so ein Getriebe auch mit etwas längeren Primärübersetzungen locker zu ziehen. Ob der erste ein bischen länger oder kürzer ist juckt doch keinen im Straßenbetrieb. Da gibt es sinnvollere Ecken wo man lieber mehr Geld investiert, vor allem Kurbelwelle und Kupplung. Das sind Teile die wesentlich dafür verantwortlich sind dass man auch länger Freude an so einem Motor haben kann....

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rein interessehalber, was gibt man aus für so ein setup?

Zylinder 650

Membran 140

Auspuff 500

Gaser 150- 200

Zündung 300

Getriebe 600

Welle 300- 400

Kupplung 350

Gehäuse mit Bearbeitung 250

Sonstiger Kleingrusch 100, Lager, Sirris, Dichtungen, Spacer ect.

So 500 - 800 kann man Einsparen wenn man spart, am Getriebe ect. Rest ist denke ich Fix.

Aber Spaßfaktor ist unbeschreiblich, und wenn ich rechne was manche in Autos und Motorräder und Mountenbikes stecken ist der Betrag zwar hoch aber daraufhinbezogen teilweise doch gering.

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ich überleg grad, was ich so ausgegeben habe..

600 falc neu 51 57 direkt

100 vergaser gebraucht 38er pwk

400 auspuff

150 kurbelwelle

100 xl2 kulu

150 primär und drt ritzel + repkit

ca. 1500 für einen schwachen falcmotor :thumbsdown:

natürlich nur für ein upgrade eines 12v pk motors, der schon mit hp4 ausgerüstet war...

nix geplant, nix aufgespindelt und auch nix aufgeschweisst!

mal kurz nachgedacht:

allerdings kosten ja die 60/54er zylinder auch nicht mehr, der aufpreis der kuwe sowie das gehäusespindeln wird auch nicht soviel kosten, planen und aufschweissen für überströmer eventuell mit 105er pleuel auch nicht unbedingt von nöten...dafür muss dann eine bessere kupplung her :crybaby:

dh mit bissl (bau)sparen wär um 2000.- auch ein 60/54er direkt drin :crybaby:

Bearbeitet von Motorhead
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Getriebe halte ich auch für nicht nötig. Da kann man als erstes sparen. Ich fahr ja in der ESC auch serienweise bis auf die nebenwelle mit 1 Zahn weniger im 4.Ten und so ganz langsam bin ich nicht unterwegs. Auch beim b-Rennen in Rotenburg war ich damit nicht letzter. Allerdings ist die primär auch so kurz das nach 250m 130 und damit enddrehzahl erreicht sind 8-). Verschleißteile waren bei mir bis jetzt eher die motorgehäuse.

Gruß aus Kiel

Matze

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ich komm bei mein falc auf ca 2700€

mit motorblock spindeln, planen,

ein paar teile hab ich gebraucht gekauft ein paar neu!

57/51 direkt

54hub fabrizi welle

38 keihin pwk

27/69 olympia, undi repkit

"55er" auspuff

zirri kurzer 4.

vespatronic

xyger kupplung

fahr damit auf der strasse, hatte anfangs probleme mit der kupplung!

jz mit xyger kupplung klappts! :thumbsdown:

anfangs bin ich mit 51 hub gefahren , da hatte ich mit fetter bedsung 25ps!

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ich komm bei mein falc auf ca 2700€

mit motorblock spindeln, planen,

ein paar teile hab ich gebraucht gekauft ein paar neu!

57/51 direkt

54hub fabrizi welle

38 keihin pwk

27/69 olympia, undi repkit

"55er" auspuff

zirri kurzer 4.

vespatronic

xyger kupplung

fahr damit auf der strasse, hatte anfangs probleme mit der kupplung!

jz mit xyger kupplung klappts! :thumbsdown:

anfangs bin ich mit 51 hub gefahren , da hatte ich mit fetter bedsung 25ps!

Was hast du nun mit der 54er Welle?

Gruß Dirk

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