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Kolbenringe fest


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hab mir fuer meine alltags reuse nen 150 zylinder auf 62mm aufbohren lassen und dazu diesen kolben von lth genommen. arbeit wurde in einem fachbetrieb durchgefuehrt, laufspiel ist mir leider unbekannt.

nach etwas mehr als 100 kilometern sprang die karre nicht mehr richtig an und hatte dann keine kompression mehr, gestern den zylinder mal runter gemacht und siehe da, die kolbenringe sind total festgebacken!

woran kann das liegen und wie bekomme ich die kolbenringe wieder frei?

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Ja. So, wie das Kolbenhemd aussieht und so schön bündig, wie es die Ringe da reingeklebt hat, würde ich tatsächlich den Getriebe-Simmering zum Tausch und ein komplettes Paar neue Ringe (nach Nutenreinigung und Ringspielcheck) einkalkulieren. Denn die wirst Du kaum rausbringen, ohne sie zu verbiegen.

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ausserdem ist verdammt viel metalabrieb an diesem magnet dings.

Dann schau auch mal unter den Kettendeckel, woher das Metalflake-Zeugs herkommt.

Wahrscheinlich haben die Sprockets schon spitze Mäusezähnchen. :thumbsdown:

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  • 3 Monate später...

Hab Zylinder und Kolben meinem Schleifer gegeben um das Spiel überprüfen zu lassen. Der hat sich das ganze angeschaut und sagt das das Spiel in ordnung ist und es läge an den Kolbenringnuten, die seien konisch und dadurch sind die Ringe fest gebacken.

Simmering kann es nicht sein, Motor lauft mit anderem Zylinder einwandfrei.

Kann jemand das mit den Ringnuten bei Escort (Goetze) Kolben bestätigen?

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@ clash1, das Kolbenspiel kann es nicht sein der Zylinder lief ja ne weile und hatte auch gut Kompression. Auch hatte ich bisher nie Probleme mit Zylindern die ich dort hab schleifen lassen.

Habe das gefuehl das irgend etwas mit dem SH1/20 Vergaser nicht stimmt, der wollte auf dem alten 150'er auch nicht richtig laufen.

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  • 7 Monate später...

... hol das Thema wieder hoch da mir schon wieder die Kolbenringe fest gegangen sind. Zylinder war neu gehont mit passendem Maß, alle Simmerringe und Kurbelwelle wurden gewechselt und ein anderer Vergaser verbaut.

Zylinder hat beim Einfahren kurz bei Vollgas geklemmt, daraufhin hab ich die HD Vergrößert und ca 1000 Km ohne Probleme gefahren.

Hier meine Vermutungen:

1. Habe irgendwann mal bei der Luftfilterbox den schnorchel entfernt wie bei Sticky beschrieben.

2. Der Tank ist mit diesem Zeug versiegelt, scheint sich etwas aufzulösen und hat sich am Sieb des Benzinhahn gesammelt.

3. Die Zündung hab ich nie kontrolliert, ist ne elektronische die ich vor Jahren mal eingestellt hab.

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1. Habe irgendwann mal bei der Luftfilterbox den schnorchel entfernt wie bei Sticky beschrieben.

Wenn der Schnorchel raus war und du dann 1000km gefahren bist kann es wohl daran nicht liegen.

2. Der Tank ist mit diesem Zeug versiegelt, scheint sich etwas aufzulösen und hat sich am Sieb des Benzinhahn gesammelt.

Habe ich auch im Tank und sollte Benzinresistent sein. Dieses Kautschukzeug löst sich eigentlich nur mit Azeton. Falls du da trotzdem Bedenken haben solltest, raus damit.

3. Die Zündung hab ich nie kontrolliert, ist ne elektronische die ich vor Jahren mal eingestellt hab.

Wenn das 1000km lief, scheint mir der Fehler da auch nicht zu liegen. Ausmessen sollte man das trotzdem mal.

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Kolben sieht genauso aus wie beim letzten mal, Pech schwarz und die ganze Verbrennung zieht an den Ringen vorbei.

Habe zwischen durch mal einen Standard 150´er Zylinder gefahren, der nach dem Ausbau genau die gleichen Symptome hatte aber noch lief.

Bin ein Stück gefahren, hab die Karre 5 Minuten stehen lassen und dann wollte Sie nicht mehr.

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Hab mir den Kolben jetzt noch mal genauer angeschaut. Das Kolbendach ist richtig dick verkrustet mit Ölkohle und die scheint auch die Ringe festgeklebt zu haben. Hab immer schön 1:50 gefahren mit Vollsynthetik Zweitakt Öl, denke daran kann es nicht liegen.

Denke das der Auspuff dicht ist oder zu viel Rückstau hat, ist ein Spanier Topf mit ner Delle vorne das er unters Trittbrett passt und das Endrohr scheint gekürzt. Könnte das die Lösung zum Rätzel sein?

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  • 2 Wochen später...

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    • Ja Hupengleichrichter. War einige Jahre nicht mehr verfügbar und gibt es wieder beim SIP. edit hat mal die Rotwein Rechtschreibung korrigiert 
    • Relativ neu: https://www.scooter-center.com/de/zylinder-vmc-kappa-135-ccm-oe58-hub-51mm-aluminium-1-teiliger-auslass-vespa-pv125-et3-pk125-vmc4319?number=VMC4319 Der kann anscheinend ohne Bearbeitung des Staubschutzes montiert werden. So steht es zumindest auf der avotecnica Seite.
    • Schaltrolle am Drehgriff und am Motor ist besser zu schalten als Wippe an beiden Stellen. Umbauten am Motor in beide Richtungen möglich. Die schwarze Abdeckung am Motor passt nur, wenn es dort artrein ist. 
    • Das ist das ein altes Thema schon X-mal durchgekaut...   Sobald man ein eigenes Setup fährt ist es schwer Pauschalaussagen zu machen. Gerade mit dem SI Vergaser kann das zur Wissenschaft werden.   Nach vielen Versuchen bin ich bei meiner 200er Cosa bei folgender Abstimmung gelandet: 213 Pinasco alt (unbearbeitet), Zylinderkopf mit kleiner Kalotte und 1mm Kodi, 60er Mazzuchelli Langhubwelle mit selbst bearbeiter Einlasswange, SI 24 - Cosavergaser ohne Ansauggeräschdämmung (wird landläufig als 'Vorluftfilter' bezeichnet), T5 Auspuff und 22/65 Primär.   Das optimale Setup mit dieser Kombinaton war: 160 BE2 135 48/140 - 2,91, Schieber ohne Cutaway, Luftkorrekturdüse 4 Umdr. raus (mach ich immer so) und Gemisch: 1:100   Damit lief meine Cosa Tacho 125 Km/h und war absolut dauervollgasfest.   Entweder hast du jemand bei der Hand der sich mit dem SI Vergaser gut auskennt, du lässt alles original (was bei der Cosa eher langweilig ist...) oder du findest es selber raus (was ziemlich Nerven kosten kann...).   Aber wenn das Mistvieh dann endlich nach vielen versuchen ordentlich läuf dann ist es SAUGEIL!   Edit: Zwischenzeitlich hatte ich einen 'kleinen' 150er Motor verbaut mit: Polini 177 GG mit angepassten Überströmern und bearbeiteten Auslass, 0,5mm Fudi, 1mm Kodi, Mazzu 60 LH, SI26 mit Venturi (Einlass angepasst), 160 BE3 180 - 16/60 3,75, Schieber mit Cut, großen selbsgebauten Wannendeckel (siehe), Polinibox und 22/65 Primär, Gemisch 1:80 (dem Grauguss geschuldet). Lief wie Sau vor allem in den oberen Drehzahlen .   Als nächstes kommt ein 250er Pinasco mit SI 28 und Resibox. (mach ich aber diesesmal nicht selber...)   Grüße C.  
    • Der Hupengleichrichter (da ist u.A. ein dicker Kondensator drin verbaut).
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