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Geschrieben

hab mir fuer meine alltags reuse nen 150 zylinder auf 62mm aufbohren lassen und dazu diesen kolben von lth genommen. arbeit wurde in einem fachbetrieb durchgefuehrt, laufspiel ist mir leider unbekannt.

nach etwas mehr als 100 kilometern sprang die karre nicht mehr richtig an und hatte dann keine kompression mehr, gestern den zylinder mal runter gemacht und siehe da, die kolbenringe sind total festgebacken!

woran kann das liegen und wie bekomme ich die kolbenringe wieder frei?

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Geschrieben

getriebeoel ist noch drin aber anscheinend nicht mehr soviel wie ich mal eingefuellt hab, defekter simmering ?!?!

ausserdem ist verdammt viel metalabrieb an diesem magnet dings.

Geschrieben

Ja. So, wie das Kolbenhemd aussieht und so schön bündig, wie es die Ringe da reingeklebt hat, würde ich tatsächlich den Getriebe-Simmering zum Tausch und ein komplettes Paar neue Ringe (nach Nutenreinigung und Ringspielcheck) einkalkulieren. Denn die wirst Du kaum rausbringen, ohne sie zu verbiegen.

Geschrieben

ausserdem ist verdammt viel metalabrieb an diesem magnet dings.

Dann schau auch mal unter den Kettendeckel, woher das Metalflake-Zeugs herkommt.

Wahrscheinlich haben die Sprockets schon spitze Mäusezähnchen. :thumbsdown:

Geschrieben

schreib mal den OlliETS an: [email protected] - vielleicht hat der was im Programm (wenn Dein Kolben nicht eh von ihm ist).

Glaube ich nicht. Olli hat die ab 63mm im Online-Katalog.

Für 62mm gibt's die m.W. nur von Goetze-India (über LTH).

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hab Zylinder und Kolben meinem Schleifer gegeben um das Spiel überprüfen zu lassen. Der hat sich das ganze angeschaut und sagt das das Spiel in ordnung ist und es läge an den Kolbenringnuten, die seien konisch und dadurch sind die Ringe fest gebacken.

Simmering kann es nicht sein, Motor lauft mit anderem Zylinder einwandfrei.

Kann jemand das mit den Ringnuten bei Escort (Goetze) Kolben bestätigen?

Geschrieben

Kann jemand das mit den Ringnuten bei Escort (Goetze) Kolben bestätigen?

Ich kenne nur Rechteck-Ringe und keine Trapez-Ringe bei den Lammi-Kolben. :thumbsdown:

Geschrieben

eher nicht, das ganze muss ja eine ursache haben...welches spiel wurde denn gemessen? abgesehen davon würde ich auf 64mm aufbohren lassen mit 011er spiel und den mugello kolben verbauen.

Geschrieben

@ clash1, das Kolbenspiel kann es nicht sein der Zylinder lief ja ne weile und hatte auch gut Kompression. Auch hatte ich bisher nie Probleme mit Zylindern die ich dort hab schleifen lassen.

Habe das gefuehl das irgend etwas mit dem SH1/20 Vergaser nicht stimmt, der wollte auf dem alten 150'er auch nicht richtig laufen.

  • 7 Monate später...
Geschrieben

... hol das Thema wieder hoch da mir schon wieder die Kolbenringe fest gegangen sind. Zylinder war neu gehont mit passendem Maß, alle Simmerringe und Kurbelwelle wurden gewechselt und ein anderer Vergaser verbaut.

Zylinder hat beim Einfahren kurz bei Vollgas geklemmt, daraufhin hab ich die HD Vergrößert und ca 1000 Km ohne Probleme gefahren.

Hier meine Vermutungen:

1. Habe irgendwann mal bei der Luftfilterbox den schnorchel entfernt wie bei Sticky beschrieben.

2. Der Tank ist mit diesem Zeug versiegelt, scheint sich etwas aufzulösen und hat sich am Sieb des Benzinhahn gesammelt.

3. Die Zündung hab ich nie kontrolliert, ist ne elektronische die ich vor Jahren mal eingestellt hab.

Geschrieben

1. Habe irgendwann mal bei der Luftfilterbox den schnorchel entfernt wie bei Sticky beschrieben.

Wenn der Schnorchel raus war und du dann 1000km gefahren bist kann es wohl daran nicht liegen.

2. Der Tank ist mit diesem Zeug versiegelt, scheint sich etwas aufzulösen und hat sich am Sieb des Benzinhahn gesammelt.

Habe ich auch im Tank und sollte Benzinresistent sein. Dieses Kautschukzeug löst sich eigentlich nur mit Azeton. Falls du da trotzdem Bedenken haben solltest, raus damit.

3. Die Zündung hab ich nie kontrolliert, ist ne elektronische die ich vor Jahren mal eingestellt hab.

Wenn das 1000km lief, scheint mir der Fehler da auch nicht zu liegen. Ausmessen sollte man das trotzdem mal.

-

Geschrieben

Kolben sieht genauso aus wie beim letzten mal, Pech schwarz und die ganze Verbrennung zieht an den Ringen vorbei.

Habe zwischen durch mal einen Standard 150´er Zylinder gefahren, der nach dem Ausbau genau die gleichen Symptome hatte aber noch lief.

Bin ein Stück gefahren, hab die Karre 5 Minuten stehen lassen und dann wollte Sie nicht mehr.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Ringe sind aber frei?

Ok habe jetzt mal oben gelesen. Wenn der Kolben den selben Zustand hat wie oben beschrieben sind sie wohl fest.

Bearbeitet von dude76
Geschrieben

Hab mir den Kolben jetzt noch mal genauer angeschaut. Das Kolbendach ist richtig dick verkrustet mit Ölkohle und die scheint auch die Ringe festgeklebt zu haben. Hab immer schön 1:50 gefahren mit Vollsynthetik Zweitakt Öl, denke daran kann es nicht liegen.

Denke das der Auspuff dicht ist oder zu viel Rückstau hat, ist ein Spanier Topf mit ner Delle vorne das er unters Trittbrett passt und das Endrohr scheint gekürzt. Könnte das die Lösung zum Rätzel sein?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Na der Kolben sieht mir aber eher nach nem Fresser aus...versuch mal nen anderen mit drei Ringen oder mit breiteren Ringen und schau dir die Laufbuchse mal an.

Bearbeitet von kakerlake

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